Obfw Gräf SG2

Diskutiere Obfw Gräf SG2 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Liebe Experten, um „seine“ beiden Maschinen einmal im Modell zu bauen suche ich Informationen zu meinem gefallenem Großonkel dem Oberfeldwebel...
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Alien
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Liebe Experten,
um „seine“ beiden Maschinen einmal im Modell zu bauen suche ich Informationen zu meinem gefallenem Großonkel dem Oberfeldwebel Hugo Gräf.

Onkel Hugo war eingesetzt als Flugzeugführer für Ju52 und Ju88 im Stukageschwader 2.
Er hat wohl beide Typen abwechselnd geflogen bis er am 25.61941 bei der Landung in Polen in Poddubowek zusammen mit seinem Bordfunker dem Oberfeldwebel Trimpop tödlich verunglückte.
Nach der mir vorliegenden Benachrichtigung war er wohl bei einem Aufklärungseinsatz über der Soviet Union von feindlichen Jagdflugzeugen gejagt worden und kam deswegen mit wenig Sprit zum Platz zurück.
Der Anflug missglückte und er musste durchstarten. Wohl wegen mangelnder Spritversorgung setzte im Steigflug ein Motor aus und er kippte über die Tragfläche ab.
Die Standardfloskel er war sofort tot stimmt hoffentlich.

Jetzt meine Fragen :
1.) gibt es Unterlagen zu dem Unfall/ Verlust am 25.6.1941 aus denen die Werknummer und/oder die Registrierung der Ju88 hervorgeht (Die Geschwaderkennung T6 wird die Maschine wohl getragen haben)?
2.) Hat jemand Bilder der vom SG2 1941 eingesetzten Ju88 und/oder Ju52
3) Hat jemand eine Liste mit den Flugzeugnummern der SG2? Die Aufklärer und die Transporter waren wohl dem Geschwaderstab unterstellt.

Vielen Dank für jeden Hinweis hier oder gerne auch per PN.

Wenn Interesse besteht poste ich hier auch gerne einige Bilder aus seiner Dienstzeit, die ich von seiner Schwester geerbt habe.

Gruss POK
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Hallo pok,

ich gehe mal davon aus, dass die Angabe StG 2 stimmt Dann ist aber davon auszugehen, dass dein Großonkel nicht mit der Ju 88 abgestürzt ist, sondern mit der Ju 87. Dafür spricht auch die zwei Mann Besatzung.

Ju 88 gab es nicht beim SG 2. Eventuell wäre noch Bf 110 möglich. Es gab in den Stäben wohl einige Bf 110 eben zu Aufklärungszwecken. Ich habe aber leider weder Ju 87- noch 110-Abstürze in meiner Datenbank.

Ich kann dich nur ans Forum der Wehrmacht verweisen. Da gibts einen Kollegen (Uwe K.), der hat so gut wie alle Abstürze in seiner Datenbank und auch die NVM aus der WASt in Berlin. Der ist auch sehr hilfsbereit. Bei Bedarf kann ich die Anfrage für dich dort stellen.
 
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Alien
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Hi Junkers Peter,
Doch, Ju52 und Ju 88 wurde vom SG2 zumindest bis 1941 geflogen, ist mit Bildern und auch Literarisch z. B. im Buch „Stukageschwader2 IMMELMANN“ von Holger Nauroth belegt.
Vielen Dank für das Angebot es im Forum der Wehrmacht versuchen.

POK

Vielen Dank fuer die Korrektur
 
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Alien
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In einer Ju87 hätte er eine Bruchlandung wegen Spritmangel wohl eher überlebt, so wurde ihm der einseitige Triebwerksaufall zum Verhängnis
So weit ich weiß ist er nie Ju87 geflogen, sondern nach Segelflugausbildung und fliegerischer Grundausbildung nur Ju52 und Ju88.Bf110
Kurz bevor er gefallen ist hat er mit Geschwader eigenen Ju52 den Sprung auf Kreta fliegerisch unterstützt und dort zum letzten Mal für einige Minuten noch seinen Bruder, der Fallschirmjäger war gesehen.
Ohne seine neugeborene Tochter jemals gesehen zu haben fiel er dann im Alter von 27 Jahren.
Sein Bruder Oskar fiel dann 1944 bei Rom.
 
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Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Habe leider keine einzige Unfall- oder Verlustmeldung des SG 2 mit Ju 88 in meiner Datenbank. Habe auch sonst keinerlei Angaben oder Fotos in die Richtung.
Ju 52 gab es sicher. Da hatte jedes Geschwader oder Gruppe seine Transport-Ju.

Anfrage ans FdW kann ich stellen.
 
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Winter

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Hallo,
Hugo Gräf und Ofw. Ernst Trimpop flogen am 25.06.41 eine Bf 110 E-3, Werknummer 2438 beim Stab des Stukageschwaders 1. Absturzursache und Kennung der Maschine sind nicht angegeben.

Gruß,
Winter
 
Charly

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Ob das wohl der gleiche Platz war, wo jetzt der Aeroclub Suwalki ist (Poddubowek ist in der Ecke links unten) ?


Sicher mit der Bf 110 ?
 
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Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Anhand des Flugzeugtyps habe ich die Verlustmeldung des Generalquartiermeisters gefunden, unter BA/MA RL 2 III/1177, Blatt 246:

25.06.41, Stab/St.G 1, Bf 110 E-3/2438, Dubowo, Absturz, 100%, FF Ofw. Graif (sic!), Hugo, BF Ofw. Ernst Trimpop, beide tot

Also SG 1, nicht SG 2.

Verbandskennzeichen wird meist nur angegeben, wenn die Maschine vermisst war.
 
Whisky Foxtrott

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O. T.

Muß jetzt mal ein dickes Lob aussprechen: Toll, was für Kenntnisse/Recherchen hier im Forum möglich sind!
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Aus dem Forum der Wehrmacht kam noch folgende Information von user DR40eghs (Uwe K.)

- Besatzung und Maschine gehörten zu Stab/St.G 1 (nicht St.G 2 !!!)
  • sie flogen die Bf 110 E-3, 2438
  • Absturz bei Rückkehr vom Feindflug (Auftrag: Aufklärung fürs St.G 1 bzw. VIII. Fl.Korps / Lfl. 2 )
  • Ort: Poddubowek, 5 km SSW Suwalki, 1,5 km südl. Dubowo (Polen)
  • Erstgrab: Ehrenfriedhof 1914-18 in Suwalki

 
pok

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Alien
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Vielen Dank für die schnelle Informationsbeschaffung und Korrektur. Bleibt für mich nur noch die Frage nach dem taktischen Kennzeichen, wobei ich davon ausgehe, dass es beim StG1 nur eine Handvoll Bf110 gab und er wohl alle geflogen hat.
Kandidaten sind nach den Bildern die mir vorliegen die A5+AB, A5+BB, A5+EB,A5+HB, und die A5+GB.
Hat die Luftwaffe nach Verlusten Kennzeichen auch auf andere Maschinen übertragen damals? Denn die A5+AB gab es 1942 noch.
 
AGO Scheer

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Da kann man jetzt schlecht "gefällt mir" klicken. Aber Danke für's zeigen. Ist ja sehr privat... und kaum nachvollziehbar, was Eltern/ Angehörige in dem Moment durchleben mussten.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Interessante Dokumente. Danke fürs Einstellen.

Ja, die Verbandskennzeichen wurden nach Verlust oder Abgabe immer wieder neu vergeben, es wird also immer mehrere Flugzeuge mit demselben Verbandskennzeichen gegeben haben.

Eigentlich haben die Flugzeuge des Geschwaderstabes ein "A" an letzter Stelle des Vbkz. Dein "B" deutet auf Stab/1. Gruppe SG 1 hin. Sind denn deine Kennzeichen durch Fotos auf Bf 110 belegt?

Zufälligerweise habe ich eine Bf 110, W-Nr. 2401 im Juli 1941 als A5+AA gefunden. Ansonsten habe ich nur Ju 87 des Stabes in meiner Datenbank, so z.B. A5+BA und A5+DA.

Barry Rosch hat in seinem Buch über Markierungen und Kennzeichen einige Bf 110 mit A5+_B zu bieten, sind aber alles Bf 110 F-3 und G-3.
 
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Interessante Dokumente. Danke fürs Einstellen.

Ja, die Verbandskennzeichen wurden nach Verlust oder Abgabe immer wieder neu vergeben, es wird also immer mehrere Flugzeuge mit demselben Verbandskennzeichen gegeben haben.

Eigentlich haben die Flugzeuge des Geschwaderstabes ein "A" an letzter Stelle des Vbkz. Dein "B" deutet auf Stab/1. Gruppe SG 1 hin. Sind denn deine Kennzeichen durch Fotos auf Bf 110 belegt?

Zufälligerweise habe ich eine Bf 110, W-Nr. 2401 im Juli 1941 als A5+AA gefunden. Ansonsten habe ich nur Ju 87 des Stabes in meiner Datenbank, so z.B. A5+BA und A5+DA.

Barry Rosch hat in seinem Buch über Markierungen und Kennzeichen einige Bf 110 mit A5+_B zu bieten, sind aber alles Bf 110 F-3 und G-3.
Werde Dir die Bilder am Montag per Senden wenn Du mir Deine Emailadresse schreibst, bin gerade in Dayton im Hotel und besuche morgen mit Frau und Tochter das Air Force Museum.
Dann wird es wohl die A5+AA werden.
 

Merlin2017

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Der Geschwaderstab der Stukageschwader war mit der Ju 87 ausgerüstet. Parallel dazu gab es eine sogenannte Stabsstaffel für die Aufklärung, die 1939/40 mit der Do 17P oder M und ab Herbst 1940 mit der Bf 110 ausgerüstet war. Die Maschinen der Stabsstaffel/StG 1 flogen mit der Kennung A5+_A wie der Geschwaderstab und ab Frühjahr 1942 (nachdem die I. Gruppe in II./StG 3 umbenannt worden war) wechselte man auf A5+_B.
 
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Und welche Kennung hatten die Ju52 des Geschwaders 1941?
 
Junkers-Peter

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Ich habe hier bei mir ein ebay-Vorschaufoto einer Ju 52 A5+JA gefunden. Mehr habe ich leider nicht zu bieten. Ich denke auch nicht, dass es mehr als eine Ju 52 in Stab gab. Im Laufe des Krieges wurden die Transport-Jus den Einsatzverbänden immer mehr weggekürzt.

 
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