OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

Diskutiere OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010) im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,8093268,00.html Medien veröffentlichen Afghanistan-Protokolle
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Wieder ein NATO-Hubschrauber abgestürzt, diesmal bei Kabul, keine Opfer. Der Typ ist noch nicht bekannt.

Quelle: http://news.xinhuanet.com/english2010/world/2010-07/26/c_13415509.htm

"A helicopter crashed in Pul-e-Charkhi area east of capital city Kabul," Azimi told Xinhua.

However, he added that the chopper belongs to NATO-led troops and there is no casualty.

The incident occured during landing time, he further said.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.636
Zustimmungen
1.687
Ort
Nordschwarzwald
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.689
Zustimmungen
8.631
Ort
Potsdam
Und was ist daran neu?
Es ist schon richtig, über die Abschüsse von Hubschraubern ist schon berichtet worden, somit ist der Fakt nicht ganz neu.

Neu ist aber, dass die Taliban anscheinend gezielt mit Manpads beliefert werden und nicht nur ein paar verrostete Stinger von den Mudjaheddin geerbt haben.

Die Russen halten sich ja anscheinend aus dem Krieg mehr oder weniger raus. Man stelle sich aber mal vor, sie würden aus Rache die Taliban genauso beliefern wie die Amerikaner damals die Mudjaheddin.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Russen halten sich ja anscheinend aus dem Krieg mehr oder weniger raus. Man stelle sich aber mal vor, sie würden aus Rache die Taliban genauso beliefern wie die Amerikaner damals die Mudjaheddin.
Die Mehrzahl der Waffen sind aber wohl russ. Ursprungs, oder :D
Die Waffeneinkäufer der Taliban werden aber in den Nachfolgestaaten der UdSSR wohl er zum Zug kommen als sonst wo! Der Schwarzmarkt ist da ja Groß und Breit.

Hotte
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.136
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Nicht wenige Waffen kommen aus dem Iran, das ist bekannt.
Der eigentliche Wert der Info über die Manpads liegt nicht darin, dass die Taliban diese Waffen gelegentlich einsetzen, sondern wie geplant sie sie einsetzen, was eben auf eine sehr viel besser organisierte Armee hindeutet, als sich sonst so dargestellt wird.
 

Reinhard

Guest
Interessant wären sicherlich 2Fragen:

Was sind das für Höhenangaben in ft, wo die Hubschrauber abgeschossen oder beschossen wurden:
http://www.guardian.co.uk/world/2010/jul/25/afghanistan-taliban-missile-strike-chinook
Über Grund oder über NN ? Beim sehr gebirgigen Gelände in Afghanistan Ansatzpunkt für Spekulationen...

Und warum werden gleich immer "Stinger" genannt? Ich habe den Eindruck, bei den Amerikanern ist "Stinger" umgangssprachlich zum Synonym für jegliche Manpad egal welchen Typs und egal welcher Herkunft geworden.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.809
Zustimmungen
6.061
Die Mehrzahl der Waffen sind aber wohl russ. Ursprungs, oder
Die Waffeneinkäufer der Taliban werden aber in den Nachfolgestaaten der UdSSR wohl er zum Zug kommen als sonst wo! Der Schwarzmarkt ist da ja Groß und Breit.
Bei der Betrachtung nicht vergessen, dass die Transkaukasischen Republiken sehr stark dem Islam anhängen und die Krieg in Afghanistan als Verteidigung ihrer Religion ansehen. Das ist Hilfestellung von Moslems für Moslems. Nicht nur Waffenkäufe, sondern auch personelle Unterstützung. Bei der Finanzierung spielt auch Geld aus Saudiarabien eine Rolle. Pakistan hilft nach Kräften. So lange die Brüder nicht nach der Macht in Pakistan selber greifen ... Dort gab es für die Taliban ganz erfolgreich auf die Finger - siehe Swattal.
Dieser Kampf war für die Allianz von Anfang an verloren, sie wollen es nur nicht zugeben. Wie bekommen die den Abzug unter Gesichtswahrung hin?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also, das was da steht ist alles nichts neues.

Und die Angaben dort werden sich auf AGL Höhen oder Höhe über NN in relativ flachem Gelände beziehen, denn es ist von Luftbetankung die Rede und die findet in Höhen jenseits 10.000 Fuß AGL statt.
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Ein Luna-UAV ist gestern in der Provinz Kunduz abgestürzt:

KABUL, Afghanistan (July 28) - An International Security Assistance Force unmanned aerial vehicle (UAV) went down in Kunduz province today. The vehicle, a Luna UAV, was remotely piloted from a ground station and contains no weapons or intelligence that could be exploited by enemy forces.
Quelle: http://www.isaf.nato.int/article/isaf-releases/isaf-unmanned-air-vehicle-lost.html

Der Artikel besagt zudem, dass man sich dazu entschlossen habe, das UAV aus Sicherheitsgründen nicht zu bergen und dass es wahrscheinlich den Taliban in die Hände gefallen sei. Da die Taliban daraus keinen wirklichen Nutzen ziehen könnten, habe man das in Kauf genommen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.636
Zustimmungen
1.687
Ort
Nordschwarzwald
Im Osten Afghanistans ist nach US-Angaben auch die Leiche eines zweiten vermissten US-Soldaten gefunden worden. .... Afghanische Behördenvertreter hatten mitgeteilt, dass Bauern im Distrikt Baraki Barak am Mittwoch die Leiche eines ausländischen Soldaten aus einem Fluss gezogen hätten. Taliban-Kämpfer hätten die Leiche anschließend an sich genommen, sie auf ein Feld gebracht und sie mit Landminen umringt. Ein Hubschrauber der NATO habe den toten Soldaten dann aus der Luft geborgen.
Die radikalislamischen Taliban hatten am Wochenende erklärt, die beiden vermissten US-Soldaten südlich der afghanischen Hauptstadt Kabul angegriffen zu haben. Dabei sei ein Soldat getötet worden, den anderen nahmen die Taliban demnach als Geisel. Die Leiche des getöteten US-Soldaten sei "an einen sicheren Ort" gebracht worden. ....
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5iLkI8onP5Y3EakB-9TCZoEhL3oXw
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.076
Ort
Bayern
Was läuft denn da bitte schief? Da müsste man schon eine gewaltige Zone um den Platz menschenleer räumen, damit sowas nicht passiert. Und das geht mit diesem Kräfteansatz definitiv nicht. Mich wunderts, dass nicht schon viel früher etwas passiert ist.
 

Reinhard

Guest
@Tracer,
ja, genau das müßte man in dieser Lage machen.
Und weil es nicht geht, läuft es schief !
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Was läuft denn da bitte schief? Da müsste man schon eine gewaltige Zone um den Platz menschenleer räumen, damit sowas nicht passiert. Und das geht mit diesem Kräfteansatz definitiv nicht. Mich wunderts, dass nicht schon viel früher etwas passiert ist.
In Masar-e Sharif sind doch genau um sowas zu unterdrücken, Scharfschützen verteilt. Ob das in Kunduz ebenso ist, kann ich nicht sagen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Wo ist denn der draufgestürzt? Posten der afghanischen Armee? Das nenn ich doppeltes Pech...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Afghan National Army (ANA) soldiers stand guard alongside an ISAF Chinook helicopter which crashed in an eastern district of Kabul on July 26, 2010. The aircraft made a hard landing along the perimeter of a coalition force camp in Kabul province. Four aircraft passengers received minor injuries with the cause of the crash under investigation. (SHAH MARAI/AFP/Getty Images) #
ANA-Soldaten gibt es in den meisten Basen
 
Thema:

OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010) - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

    OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017: Weil der alte Thread schon sehr lang war, habe ich anlässlich der angekündigten neuen US-Strategie mal einen neuen Thread aufgemacht. Der alte...
  • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

    Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • OEF ... was ist in Afghanistan los

    OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
    • OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

      OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017: Weil der alte Thread schon sehr lang war, habe ich anlässlich der angekündigten neuen US-Strategie mal einen neuen Thread aufgemacht. Der alte...
    • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

      Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • OEF ... was ist in Afghanistan los

      OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...

    Sucheingaben

    gbu-43

    ,

    MOAB

    Oben