OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

Diskutiere OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010) im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Wir haben eine ganze Menge Hubschrauber gekauft. Im Moment stehen 202 Helis im Orderbuch von EC bzw. NHI. Davon sind gut 20 Maschinen geliefert...
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Selbst mir als Fan des Eurofighters dämmert es langsam, dass wir vielleicht weniger Kampfjets, aber dafür mehr Transporter und Helikopter brauchen!
Selbst wenn viele anderer Meinung sein sollten, für mich macht der Gutenberg einen verdammt guten Job, denn vor ihm hat kaum ein Verteidigungsminister so zu seinen Soldaten gestanden.
Wir haben eine ganze Menge Hubschrauber gekauft. Im Moment stehen 202 Helis im Orderbuch von EC bzw. NHI. Davon sind gut 20 Maschinen geliefert die nicht einsatztauglich sind. Beim A400M sieht es nicht anders aus

Ich kann den ganzen Afghanistan-Hype so langsam auch nicht mehr ganz verstehen. Ich sehe voll ein das man sich im Moment voll und ganz darauf konzentrieren muss, aber man darf alles andere nicht über den Haufen werfen.

In 10 befinden wir uns vielleicht in einem Konflikt wo man die Eufis dringend braucht, dann schreien wieder alle, warum haben wir damals nur die Stückzahl reduziert. Man kann und darf nicht die ganze Bw allein auf Afgh. ausrichten. Das gilt für alle Teilbereiche.

Der letzte Satz - 100% Zustimmung. :TOP:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Vielleicht sollte sich "Mann" auch mal darauf konzentrieren, den Job dort zu machen, wo er angebracht ist und Erfolg verspricht. Im Ausland haben deutsche Truppen bisher noch nie Erfolg gehabt... also back home, aber pronto!

Dann würden nämlich auch die Kräfte und Mittel ausreichen...

Just my 2 cents...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.689
Zustimmungen
8.631
Ort
Potsdam
Vielleicht sollte sich "Mann" auch mal darauf konzentrieren, den Job dort zu machen, wo er angebracht ist und Erfolg verspricht. Im Ausland haben deutsche Truppen bisher noch nie Erfolg gehabt... also back home, aber pronto!

Dann würden nämlich auch die Kräfte und Mittel ausreichen...

Just my 2 cents...
Ist im Kern richtig, man darf aber nicht vergessen, dass wir gegen die Hereros doch erfolgreich waren :FFTeufel:.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.136
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Ist im Kern richtig, man darf aber nicht vergessen, dass wir gegen die Hereros doch erfolgreich waren :FFTeufel:.
Und nicht nur da, die deutsche Kolonialgeschickte ist voll von solchen "Siegen", sogar bei "internationalen, friedenssicherenden Missionen" wie der Niederschlagung des Boxer-Aufstandes, besonders bei den Strafexpeditionen nach der Befreiung von Peking. Aber ehe wir hier weiter in der durchaus grausigen deutschen Kolonielgeschichte blättern, sollten wir beim Thema bleiben.

Das deutsche Truppenkontingent ist nicht in Afghanistan um dort eine Kolonie für Deutschland zu erobern oder zu halten. Militär kann durchaus auch andere Funktionen erfüllen, als nur zu erobern. Nur hat man sich aus der typisch deutschen Überreaktion nach dem 2. Weltkrieg mit diesen Themen nicht sehr aufgeschlossen beschäfftigt und sich lieber hinter der Verfassung versteckt. Das wird noch eine Generation dauern, bis friedenssicherende Einsätze nicht automatisch als Variante des 2. Weltkrieges gesehen werden, zumal der eigene vorgebliche Pazifismus ja so eine tolle Ausrede ist, den anderen die Kosten und Opfer alleine aufzudrücken.

Das die Mission in Afghanistan nicht vorankommt, liegt weniger am Militär als vielmehr daran, dass es keine Pläne gibt, wie man dieses Land so umorganisiert, dass es keine Bedrohung für sich und andere mehr darstellt und die Bewohner dies auch aus eigenem Antrieb mittragen. Hier wären auch unsere Politiker gefragt.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Man sollte allerdings in Deutschland mal überlegen was man für die Zukunft wirlich braucht. Selbst mir als Fan des Eurofighters dämmert es langsam, dass wir vielleicht weniger Kampfjets, aber dafür mehr Transporter und Helikopter brauchen!
Sehe ich genauso, die Priorität liegt momentan wirklich bei Transportflugzeugen und Kampf-und Transporthubschraubern. Sicherlich Eurofighter braucht die Luftwaffe auch, aber momentan ist es sicherlich besser den Soldaten in Afganistan die Mittel zur Verfügung zu stellen die sie brauchen.

So sehr ich den Huey liebe, aber er hätte schon vor 20 Jahren ausgemustert werden müssen, aber der NH 90 heisst ja nicht umsonst "90"........

Vielleicht sollte sich "Mann" auch mal darauf konzentrieren, den Job dort zu machen, wo er angebracht ist und Erfolg verspricht. Im Ausland haben deutsche Truppen bisher noch nie Erfolg gehabt... also back home, aber pronto!

Dann würden nämlich auch die Kräfte und Mittel ausreichen...

Just my 2 cents...
aber auch schon über die Konsequenzen nachgedacht, wenn man sich aus Afganistan zurückzieht....Friede, Freude, Eierkuchen wird da nicht herrschen und das Land auf sich alleine lassen ist unverantwortlich.
Man ist diesen Schritt gegangen und man muss ihn zu Ende führen, das nennt man Verantwortung. Auch ist eine Abzugsdebatte unveranwortlich. Ein Abzugsdatum zu bestimmen reicht nicht. Man muss bestimmte Ziele definieren, die man erreichen will, darauf hinarbeiten, dass diese Ziele erfüllt sind und dann kann man mit einen Abzug beginnen. Es ist natürlich erforderlich, sich neben den Militäreinsatz auch auf den zivilen Aufbau zu konzentrieren.

Mein Großvater hat immer gesagt: "Ein voller Bauch kämpft nicht gern", wenn man es schafft, da sich die afganische Bevölkerung selbst versorgen kann, die Bevölkerung ihr Auskommen hat und die Infrastruktur halbwegs in Ordnung ist, ist das Problem Afganistan so gut wie gelöst. Wobei man an Infrastruktur und Wohlstand sicherlich nicht westliche Maßstäbe knüpfen kann, aber ich denke es ist halbwegs klar was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
am 2010-05-21 wurde ein Hubschrauber bei einer Landung an eine Checkpoint an Nad'Ali durch eine RPG beschossen und beschädigt, niemand wurde verletzt:

"ISAF Joint Command - Afghanistan
2010-05-CA-084
For Immediate Release
KABUL, Afghanistan (May 21) - An ISAF helicopter was struck by an insurgent-fired rocket-propelled grenade today as it prepared to land at a checkpoint in Nad 'Ali.
No one was seriously injured in the attack.
The helicopter is in a secure site and the damage is being assessed."
http://www.isaf.nato.int/article/isaf-releases/isaf-helicopter-struck-by-insurgent-fire.html

update: es war ein britischer SeaKing ...
"A Sea King helicopter carrying British troops in Afghanistan has been hit by enemy fire while landing.
The aircraft was landing at a checkpoint in the Nad-e Ali area of Helmand province on Friday when it was attacked.
Taskforce Helmand spokesman Lieutenant Colonel James Carr-Smith said: "Some of those on board suffered minor injuries and are being treated.
"The pilot carried out a controlled landing and it is thanks to the skill and professionalism of all those involved that there were no serious injuries.
"The extent of the damage to the Sea King is currently being assessed.""
http://itn.co.uk/76da62f8b7a52ba2f193a1a72836be42.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.689
Zustimmungen
8.631
Ort
Potsdam
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,696357,00.html
Attacke in Kandahar
Taliban greifen US-Basis an
...
Die Taliban hatten in den vergangenen Wochen ihrerseits eine Offensive gegen die Nato angekündigt. Die jüngste Attacke in Kandahar ist der dritte Angriff binnen Tagen. Erst vergangene Woche hatten Angreifer eine weitere große, vor allem von US-Soldaten genutzte Basis angegriffen: Bagram, rund 60 Kilometer nördlich von Kabul. Bei der Attacke wurde ein von der US-Armee angestellter Sicherheitsmann getötet, neun US-Soldaten wurden verletzt.

Nur kurz zuvor waren bei einem Selbstmordanschlag in der Hauptstadt Kabul fünf amerikanische und zwei kanadische Soldaten und zwölf Afghanen getötet worden. Dieser Angriff auf einen US-Konvoi war der schlimmste seit September 2009, damals hatten die Taliban sechs italienische Nato-Soldaten getötet.
...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Official: Bagram attackers wore U.S.-style uniforms

Insurgents who attacked Bagram Air Base in Afghanistan on Wednesday were wearing U.S. Army-style battle fatigue uniforms, according to a U.S. military official who has seen initial eyewitness accounts of the attack.
...

Neither official could say whether the uniforms were stolen, or how the insurgents came into possession of them. U.S. military-style items are available on the internet for purchase.

Attackers had AK-47 rifles, rocket-propelled grenades and "typical Middle Eastern load-carrying equipment" such as ammunition belts and other military accessories, according to the first official.
...

U.S. troops pursued insurgents outside the base. During the pursuit, one soldier stepped on an old Russian mine and had to be rescued.
http://news.blogs.cnn.com/2010/05/20/official-bagram-attackers-wore-u-s-style-uniforms/

Die Angreifer der Bagram Air Base trugen "U.S.-style uniforms", allerdings ist unklar wo sie die her hatten.

------------

Das ist jetzt keine Kunst. Die USA benutzen zurzeit wieviel Tarmuster? offiziell 5(?)(2 Army, 2 Marines, 1 Air Force) und gibt es noch einzelne Personen/Einheiten die im alten Woodland oder mit auf dem Privatmarkt beschaften Kleidungstücken herumrennen.

Zusätzlich hat die USA die ANA mit alten Woodland-Uniformen versorgt (also sind sicher welche in der Hand der Taliban), viele tausende Stück ihrer alten und neuen Uniformen sind im Irak verloren gegangen und wie schon im Artikel erwähnt gibt es alles original oder kopiert im Internet zu kaufen.

Die Finte hat diesmal anscheinend nicht funktioniert aber die Gefahr ist sicher gegeben dass die Taliban durch das richtigen einsetzen westlicher Uniformen (die Auswahl ist ja groß) einen zb: Selbstmordattentäter wertvolle Sekunden verschaffen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.076
Ort
Bayern
Vor ein oder zwei Jahren lief mal eine Reportage im ZDF über den Basar von Bagram. Da konnte man unter der Ladentheke fast alles kaufen, was die US Army an Versorgungsgütern hat, denn es fallen immer wieder ein paar Kisten vom Lkw und werden zu Geld gemacht. Insofern ist es kein Problem an die US Ausrüstung zu gelangen.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
gerade gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=VvUujO_OFpA&feature=player_embedded&fmt=18

Mi-26 schleppt einen holländischen Cougar in Afghanistan ab ...
"RussiaToday — 23. Dezember 2009 — A Russian crew has successfully returned a NATO chopper to its airbase in Kandahar after the craft came under attack. The Dutch helicopter was damaged by gunfire in Southern Afghanistan. After being shot at, the Cougar helicopter made an emergency landing at an American military camp. It took the Russian Mi-26 half an hour to bring the 10-ton Cougar back. The Russian helicopter has been on similar rescue missions before, moving three of the U.S.'s largest Chinook helicopters - including one this October. The helicopter has been serving NATO troops in Afghanistan for more than three years. The Mi-26 is the biggest and most powerful helicopter ever to go into serial production."
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
in der Provinz Paktiya ist eine Mi-8 (zivil im Auftrag der ISAF) abgestürzt. Ein Mensch kam durch herumfliegenden Trümmerteile ums Leben. Die drei Besatzungsmitglieder erlitten nur leichte Verletzungen

"2010-05-CA-111
For Immediate Release
KABUL, Afghanistan (May 30) - An MI-8 contract helicopter made a hard landing in the Jaji district of Paktiya Province today.
A civilian on the ground was killed when he was struck by debris, and three crew members received minor injuries.
ISAF forces responded to the incident and secured the site.
There were no reports of insurgent involvement and the incident is currently under investigation."
http://www.isaf.nato.int/article/isaf-releases/contract-helicopter-makes-hard-landing-in-eastern-afghanistan.html

"(Paktia, Afghanistan) -- One Afghan civilian was killed after a NATO helicopter made what officials call "a hard landing" in Afghanistan.
The civilian was hit by debris and three crew members on the chopper suffered minor injuries in the crash landing.
The Taliban claims it shot down the helicopter.
U.S. and NATO officials are investigating."
http://mystateline.com/fulltext-news?nxd_id=166326

"KABUL, May 31 (Xinhua) -- A contract helicopter used by NATO- led International Security Assistance Force (ISAF) made a hard landing in Afghanistan's eastern Paktia province claiming the life of a civilian on the ground, ISAF said in a press release received here Monday.
The press release said the incident took place on Sunday in Jaji district of Paktia province.
"A civilian on the ground was killed when he was struck by debris, and three crew members received minor injuries," it said.
The press release ruled out involvement of insurgent's hostile fire by saying "There were no reports of insurgent involvement, and the incident is currently under investigation."
Taliban militants, according to Afghan media, have claimed responsibility for the attack by saying the militants shot down a NATO chopper in Paktia province inflicting casualties on the foreign forces.
Eastern Afghanistan has seen escalating Taliban-led violence and attacks since the hardliner Islamic militia announced to launch a spring offensive against Afghan and international troops in post-Taliban Afghanistan."
http://news.xinhuanet.com/english2010/world/2010-05/31/c_13325265.htm
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.076
Ort
Bayern
Mein lieber Schieber, da hat der gut abe Glück im Unglück gehabt!
Weiß jemand was der Grund dafür war?
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
10 Nato-Soldaten sind heute in Afghanistan gestorben.

3 bei zwei verschiedenen IED-Anschlägen im Süden, 2 bei Feuergefechte im Süden und Osten

5 US-Soldaten bei einem einzigen IED-Anschlag im Osten. Die einzigen Toten deren Nationalität bisher bekannt ist.

weiters sind 2 Mitarbeiter(auch da Nationalität noch nicht bekannt) einer amerikanischen Sicherheitsfirma bei einem Selbstmordanschlag auf ein Trainingscamp der ANP in Kandahar gestorben.

http://www.reuters.com/article/idUSLDE6562C8
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
In Helmand wurde ein NATO-Hubschrauber abgeschossen, 4 Soldaten kamen dabei ums Leben:
Four Nato personnel have been killed when their helicopter was shot down in Helmand province in southern Afghanistan, Nato says.

The aircraft was hit by "hostile fire" said Nato, without revealing the nationalities of those killed.
Quelle: http://news.bbc.co.uk/2/hi/south_asia/10274262.stm
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
zum Ereignis noch zwei Quelle, neben der Nationalität ist auch noch unklar wie der Hubschrauber abgeschossen wurde
"... The helicopter was brought down by hostile fire in volatile Helmand province, NATO said in a statement. It gave no other details.
Taliban spokesman Qari Yousef Ahmadi claimed responsibility on behalf of the insurgents, saying militants shot down the helicopter with two rockets.
Helmand provincial government spokesman Daoud Ahmadi said the attack occurred about midday in Sangin province.
Both U.S. and British troops are operating in Helmand, part of a band of provinces across southern Afghanistan that are the Taliban's heartland. ..."
http://news.yahoo.com/s/ap/20100609/ap_on_re_as/as_afghanistan

"Militants in Afghanistan have shot down a helicopter, killing four NATO troops.
NATO officials said the incident took place Wednesday in southern Afghanistan's Helmand province. An Afghan government spokesman said the helicopter went down in the Sangin district. A Taliban spokesman told the French news agency its fighters had shot down the helicopter with a rocket-propelled grenade. ..."
http://www1.voanews.com/english/news/asia/Helicopter-Shot-Down-in-Afghanistan-95943364.html
 
Thema:

OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010) - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

    OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017: Weil der alte Thread schon sehr lang war, habe ich anlässlich der angekündigten neuen US-Strategie mal einen neuen Thread aufgemacht. Der alte...
  • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

    Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • OEF ... was ist in Afghanistan los

    OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
    • OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

      OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017: Weil der alte Thread schon sehr lang war, habe ich anlässlich der angekündigten neuen US-Strategie mal einen neuen Thread aufgemacht. Der alte...
    • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

      Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • OEF ... was ist in Afghanistan los

      OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...

    Sucheingaben

    gbu-43

    ,

    MOAB

    Oben