Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

Diskutiere Pilot & Einsatzort gesucht (1941?) im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
FormelHeinz

FormelHeinz

Kunstflieger
Dabei seit
31.10.2023
Beiträge
34
Zustimmungen
71
Hallo zusammen!

In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine davon, vom September 1941, hat auf der Rückseite folgenden Auszug zweier Zeitungsartikel:



Vor allem der erste klingt interessant. Leider ist, wie zu sehen, der Anfang des Artikels abgeschnitten, wo vermutlich stand, um wen es sich handelt. Mich würde es sehr interessieren, von welchem Piloten hier die Rede ist, und auch, wo der Einsatz "in fernen Gewässern" gewesen sein könnte.

Da es im zweiten Artikel um Fürstenfeldbruck geht, würde ich davon ausgehen, dass der fragliche Pilot auch Verbindungen zu FFB hat, und entsprechend des Jahres das Kreuz auch 1941 verliehen bekommen hat. Laut Wiki war allerdings 1941 keine Einheit in Bruck stationiert; wohl aber bis 1940 die 3. Gruppe des Kampfgeschwaders 27 sowie die 1. Gruppe des Kampfgeschwaders 55. Die Liste der Ritterkreuzträger offenbart einen möglichen Treffer: Hans-Henning Freiherr von Beust war Gruppenkommandeur der 3. Gruppe des KG27 und hat das Kreuz am 17. September 1941 verliehen bekommen. Das würde ja alles soweit passen, nur finde ich ansonsten nichts darüber, dass das KG27 in Fürstenfeldbruck stationiert war.

Viel weiter bin ich mit meiner Recherche bisher leider nicht gekommen. Selbst falls ich doch den richtigen Piloten gefunden haben sollte - welche "fernen Gewässer" gemeint sind, ist mir immer noch unklar. Ich werde auf jeden Fall noch weitersuchen, wäre aber natürlich sehr dankbar, falls irgendwer weitere Anhaltspunkte geben könnte.
 
Anhang anzeigen
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.422
Zustimmungen
543
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Hallo!
Das Rätsel lässt sich relativ leicht auflösen, hat aber nichts mit dem KG 27 zu tun. Aus dem Bericht geht eindeutig hervor, daß es sich um eine Schiffsbekämpfungsgruppe handelt, wovon es nicht viele gab. Das KG 27 scheidet aus, da es nicht für die Bekämpfung von Schiffen in "fernen Gewässern". Der erwähnte HH von Beust erhielt das RK für die Führung seiner Gruppe an der Ostfront und Erfolge gegen Panzer.

In "fernen Gewässern" war zu der Zeit nur das KG 40 gegen Schiffe eingesetzt, der gesuchte Pilot ist Rudolf Mons, Ritterkreuz am 18.09.41 als Oblt. in der I./KG 40 nachdem er bis dahin auf 51 Einsätzen 63.000 BRT Schiffsraum versenkt hatter. In seiner Biographie findet sich genau der Hinweis mit den "48 Treffern im Flugzeug". Dieser Angriff gegen einen Geleitzug fand am 8.1.41 weit im Nordatlantik fast 500km NW Irland statt.
Rudolf Mons ist am 26.11.43 als Major und Kdr. der II./KG 40 im Mittelmeer gefallen.
Was er mit FFB zu tun hat, ist eine gute Frage, vielleicht war er vor seiner KG 40-Zeit dort stationiert.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
die aus der österreichischen Fliegertruppe übernommene Offiziere durchliefen alle nochmals eine Luftkriegsschule der deutschen Luftwaffe
Major Mons gehörte zu den insgesamt 35 gefallenen, verwundeten oder vermißten Fliegern der II./KG 40, welche am 26. November 1943 von Bordeaux aus den allierten Convoy vor Algerien mit Hs 293angriffen. Lediglich der Frachter HMT Roma wurde versenkt, ein schwacher Erfolg im Vergleich zu den erlittenen Verlusten. In dem aktuell neu erschienen Buch "Axis Wings Vol. 1 wird der Einsatz ausführlich beschrieben, Fotos von Mons und seiner He 177 sowie eine Farbzeichnung der Maschine sind ebenfalls in dem Artikel vorhanden.
Gruß
h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

Pilot & Einsatzort gesucht (1941?) - Ähnliche Themen

  • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

    Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
  • Piloten Anschllapflicht.

    Piloten Anschllapflicht.: Hallo, Nach dem jüngsten Vorfall einer 787 von Latam frage ich mich warum es eigentlich für die Cockpitbesatzung keine Anschnallpflicht gibt? Es...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • F-117 von britschen Piloten geflogen?

    F-117 von britschen Piloten geflogen?: Hallo zusammen, zu meiner Überraschung habe ich jetzt zum ersten Mal davon gehört, dass britische Piloten die F-117 fliegen durften. Gab es da...
  • Ähnliche Themen

    • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

      Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
    • Piloten Anschllapflicht.

      Piloten Anschllapflicht.: Hallo, Nach dem jüngsten Vorfall einer 787 von Latam frage ich mich warum es eigentlich für die Cockpitbesatzung keine Anschnallpflicht gibt? Es...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • F-117 von britschen Piloten geflogen?

      F-117 von britschen Piloten geflogen?: Hallo zusammen, zu meiner Überraschung habe ich jetzt zum ersten Mal davon gehört, dass britische Piloten die F-117 fliegen durften. Gab es da...
    Oben