Red Bull P-38 Lightning

Diskutiere Red Bull P-38 Lightning im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Maschinen stehen öfters auch im Freien,dort kann auch von öffentlichen Grund aus soviel fotografiert und veröffentlicht werden wie man...

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
301
Ort
Österreich
Die Maschinen stehen öfters auch im Freien,dort kann auch von öffentlichen Grund aus soviel fotografiert und veröffentlicht werden wie man will:D(so stehts auch im Gesetz)
Das mit der Eintrittskarte stimmt,da steht drauf das die Fotos nur für private Zwecke verwendet werden dürfen andersweitig bedarf es eine Genehmigung des Hangar 7.(DDR läßt Grüßen :FFTeufel:)

Im Übrigen weiß ich nicht warum und vor was sich die Flying Bulls möglicherweise fürchten,die Fotos sind sogar eine gute und kostenlose Werbung.Es gibt auch nichts zu verstecken oder zu verheimlichen,der H-7 ist rundherum gelungen.
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Selbst vom öffentlichen Grund aus fotografieren und dann veröffentlichen kann es Probleme geben. Wenn jemand nicht will dass der eigenen Gegenstad fotografiert wird macht man sich auch Strafbar.
Steht so im Gesetz, das heißt dann nicht "Recht am eigenen Bild" sondern "Recht am eigenen Gegenstand", muss ich als Hobbyfotograf leider auch schon negative Erfahrungen mit sammeln :( ...
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Selbst vom öffentlichen Grund aus fotografieren und dann veröffentlichen kann es Probleme geben. Wenn jemand nicht will dass der eigenen Gegenstad fotografiert wird macht man sich auch Strafbar.
Steht so im Gesetz, das heißt dann nicht "Recht am eigenen Bild" sondern "Recht am eigenen Gegenstand", muss ich als Hobbyfotograf leider auch schon negative Erfahrungen mit sammeln :( ...
...und demgegenüber steht mitunter das "öffentlicher Interesse": das nämlich dürfte bei Red Bull durchaus gegeben sein, sucht die Fliegertruppe mit dem Stier doch regelmäßig Großveranstaltungen auf, um "auf sich aufmerksam zu machen".

rechlin-lärz
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.392
Zustimmungen
7.861
Ort
Hessen
Ach Leute, seid ihr wieder anstrengend...

Die Bilder von Beistrich stellen den Flieger, den Hangar und den Sponsor super positiv dar. Also was könnte der Sponsor gegen die Veröffentlichung der Bilder haben? Negativ wird die ganze Story nur durch die anschließende Diskussion. Hat etwa jemand bei RB angefragt ob er so ein Mist hier veröffentlichen darf?

Wer seine Privaträume öffentlich zugänglich macht und nicht eindeutig auf ein Fotografierverbot hinweist oder bereits von vorneherein die Mitnahme eines Fotoapparates verbietet, hat wohl auch kein Problem damit wenn dann mal was an die Öffentlichkeit kommt. Beistrich hat sicherlich nicht mit versteckter Kamera aufgenommen und ist bestimmt beim Fotografieren beobachtet worden. Man hätte ihn also angesprochen, wenn es unerwünscht währe.

Hier gibt es einen ganzen Thread in dem nur Bilder aus dem Hangar veröffentlicht sind. Ich vermute dass zu fast hundert Prozent keiner der Fotografen diese Veröffentlichung vorher mit RB abgesprochen hat. Und trotzdem ist keines dieser Bilder zensiert worden, alle sind noch da und keiner hat ein Problem damit.

Pepa klingt irgendwie so als ist er einfach nur neidisch nicht als erster seine Bilder veröffentlicht zu haben.

Soweit meine Meinung dazu. Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema (zur Info, falls es einer vergessen hat, das steht ganz oben in der Kopfzeile). Also macht alle schön viel Bilder und zeigt sie hier.
 

pepa

Sportflieger
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Ort
Linz / Österreich
Wer seine Privaträume öffentlich zugänglich macht und nicht eindeutig auf ein Fotografierverbot hinweist oder bereits von vorneherein die Mitnahme eines Fotoapparates verbietet, hat wohl auch kein Problem damit wenn dann mal was an die Öffentlichkeit kommt. Beistrich hat sicherlich nicht mit versteckter Kamera aufgenommen und ist bestimmt beim Fotografieren beobachtet worden. Man hätte ihn also angesprochen, wenn es unerwünscht währe.
.
nur so nebenbei, es steht auf der Eintrittskarte die man bekommt wenn man den Hangar7 betritt aber naja.

Pepa klingt irgendwie so als ist er einfach nur neidisch nicht als erster seine Bilder veröffentlicht zu haben.
.
LOOOOL ich habs echt nicht nötig in irgent einer weise Eifersüchtig zu sein weil ich nicht die ersten Bilder habe. Warum auch. Meine Bilder sind auch noch immer nicht Online. Kommen zwar mal aber das stresst nicht. Dafür habs ich dann schriftlich dass ich es darf :)

Lieber abklären als dass ich irgentwann eventuell nicht mehr rein darf... Da es Privatgrund ist wärs ja auch eine Möglichkeit.
 
Philipp121

Philipp121

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
313
Zustimmungen
47
An alle die Bilder eingestellt haben :TD::TD::TD: Danke für die schönen Bilder.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung als Redakteur und Presseknipser sagen,dass wenn kein ausdrückliches Verbot ausgesprochen wurde man ruhig Bilder machen kann wenn das Gelände frei zugänglich ist. So kenne ich es nur aus dem Pressebereich.


Gruß
Phil
 

n/a

Guest
Ach Leute, seid ihr wieder anstrengend...

Die Bilder von Beistrich stellen den Flieger, den Hangar und den Sponsor super positiv dar. Also was könnte der Sponsor gegen die Veröffentlichung der Bilder haben?
....
Naja, RedBull ist schon ein bisschen arg speziell. So meine ich mich zu erinnern, dass ein Modellflugkollege seinen Acro-Flieger mit dem RedBull-Signet und Schriftzug verziert hatte. Ein wirklich schönes Modell der Edge, auch wenn´s eben ein Sissi-mäßiger Acroflieger und kein warbird ist :FFTeufel: RedBull hat davon Wind bekommen (Photos von Modellflugveranstaltungen) und die Entfernung der Aufklebers via Rechtsbeistand befohlen da nicht von RedBull freigegeben ..... schon etwas strange oder ?

Egal, die B-25 ist ein Knaller, die Lightning sowieso. Schön ist, dass RedBull hier einige Preziosen in der Luft erhält und diese auf shows auch dem breiten Publikum zeigen. Das ist es was zählt. Eine gewisse Schrulligkeit ist zwar schade und schmälert den Genuss, Genuss ist es aber alleweil ! :TOP:
 
mr-know-it-all

mr-know-it-all

Kunstflieger
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
49
Zustimmungen
4
Ort
FDS
Mir ist es ehrlich gesagt pup-egal ob RB hinsichtlich der ihrer Rechte Allüren an den Tag legt oder nicht. Wenn ein Rechteinhaber das ein oder andere nicht will dann ist das eben so - Schluss aus Amen.

Auf jeden Fall sind die Leistungen und Bereicherungen der Warbirdszene durch die Flyingbulls sehr hoch anzurechnen. Zudem finde ich es klasse, dass die Maschinen der breiten Fangemeinde auf allerlei Airshows gezeigt werden und nicht irgendwo in einem Hangar verstauben. Dass sie auch zu firmenpolitischen Zwecken dienen ist für mich selbstverständlich.

Und das alles ohne mein zutun, die bunte Blubberlimo schmeckt mir nämlich überhaupt nicht. Aber das ist ja meine persönliche Meinung und Geschmackssache.
 
He162

He162

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
183
Zustimmungen
15
Ort
Sauerland
Sponsor

Hallo!
ich denke auch,daß das ein bisschen übertrieben war.Aber auf der anderen Seite könnte der Eindruck beim Betrachter entstehen,das er nun mit seinem Modellflieder von Red Bull gesponsert wird.Und das ist vielleicht der Grund dafür,daß sie so reagiert haben.Denn man denkt in solchen Etagen etwas anders.Da wird z.B.daran gedacht,was für ein Modellflieger ist das eigentlich?
Kann der das überhaupt?(Wovon ich persönlich ausgehe)Was ist wenn er auf jeder Veranstaltung seine Kiste in die Ecke schmeißt,und unser Name steht dort dran?Das sind so die Dinge wo sich einige Leute den Kopf darüber zerbrechen und dabei kommen dann halt solche Schreiben herraus.
Als wir 2006 unsere He 162 zum ersten mal ausstellten,gab es im Vorfeld auch Diskusionen darüber,darf man das Hakenkreuz in seiner Form der Öffentlichkeit so zeigen?Trotz der militärhistorischen Darstellung durften wir es nicht,weil die Maschine nach draußen kam.Wäre es ein geschlossener Raum,wie Hanger oder Museum,dann wäre es kein Problem gewesen.Denn dann kann sich jeder selbst überlegen ob er es sich anschauen möchte oder nicht.Da wir aber auch draußen waren,mußten wir es abkleben, weil der Betrachter es dort ja hätte aufgezwungen bekommen.
Das hat natürlich nichts mit der Sache ansich zu tun,aber daran kann man mal sehen wie weit die Wege manchmal sind.
Gruß! Urban

www.urbans-custom-painting.com

www.nervenklau.de
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.818
Zustimmungen
1.503
Ort
Wunstorf
Dann danke ich hiermit mal offiziell den ganzen Discogängern die Wochenende für Wochenende für unser aller Warbird-Wohl Wodka Red Bull trinken :TD:
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Ein Teil des Fiat G.91 Restoration Team hat sich heute auch die P-38 angeschaut. Eine wunderschöne Maschine, schade dass die beiden Seitenruder beim Transport beschädigt wurden... aber wenn man sieht in welchem guten Zustand die anderen Maschinen alle sind dann weiß man, dass die kleinen Macken bald weg sind...

Wir hatten heut die Möglichkeit uns auch mal ein wenig in Hanger 8 als VIP umzuschauen, schon imposant was Red Bull dort auf die Beine gestellt hat, da ist doch wirklich egal wie streng die es nehmen mit Fotografieren oder nicht. Ich habe gefragt wie es aussieht mit Fotos machen und mir wurde gesagt das ist überhaupt kein Problem, sogar in Hangar 8 war es kein Problem, dort sind dann auch gleich ein paar schöne Bilder vom inneren der DC-6 entsanden...

Wusstet ihr, dass bei Red Bull gerade eine Push-Pull Cessna fertig gemacht wird?
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Es gilt eben einfach zu akzeptieren, daß Marketing von RedBull nicht möchte daß ihr Schriftzug überall auftaucht. Ist Euch schonmal aufgefallen daß RedBull bewusst darauf verzichtet, Merchandising-Artikel (Badetücher, Modelltrucks, Caps, Aufkleber o.ä.) zu vertreiben (obwohl man sich damit auch ne schmucke Nase verdienen könnte....) ?
Ja, so ist das, RB möchte sich eben raussuchen wer in ihren Farben herumläuft. Ist doch ok, das kann man doch akzeptieren.
Oder würdet ihr wollen daß so ein überdicker ungewaschener Typ im Jogginganzug mit EUREM Schriftzug am Mittwochabend im Supermarkt steht und seinen Einkaufswagen mit Schnapps volllädt ? Eher ned, oder ?

Ich habe selber schon RB-Klamotten getragen (Motorsport) und diese sind nach Gebrauch weder zu verkaufen, verschenken oder sonstwas.
Eben aus besagtem Grund.
Ausserdem hält man sich Negativimage vom Leib. Stellt Euch vor der Modellflieger spiesst einen Zuschauer auf (ja ich weiss, an den Haaren herbeigezogen, aber ist leider auch schon passiert) oder sonstwas, RB hat ein ausgezeichnetes Marketing und diese wollen eben volle Kontrolle über das haben, was RB in Farbe und Schriftzug trägt.

Übrigens wunderhübsch der Flieger......
Lg
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.185
Ort
FRA
Ähnliches Verhalten im Bereich Marketing und Merchandise gibt es überall zu beobachten. Seht euch z.B. Die Lizenzgebühren bei angestrebter verwendung des Ferrari-Pferdchens (auch für persönlichen Gebrauch) an, die sind horrend...
Ebenso bei Coca Cola...

Red Bull möchte sich halt negative Berichterstattung vom Leib halten uind auch nicht dass andere sich mit deren Image eine goldene Nase verdienen, wie z.B. mit (gefälschter oder schwarz verkaufter) Kleidung mit RB-Logo.

Im übrigen ist RB heute schon wahrlich Kultmarke und Stilikone geworden. Wer für seinen Partykeller oder die Hausbar RB-Acessoires sucht, der weis wie schwer RB-Sachen zu bekommen sind bzw zu welchen Preisen.

Der Hangar 7 sind einfach nur Wahnsinns-Einrichtungen die für jeden Technik-Fan (gibt ja mehr als nur Flieger dort) ein Paradies sind.

Die Cessna Skymaster im H8 ist bekannt, wie ist der Stand der Restaurierungen?
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Die Cessna Skymaster im H8 ist bekannt, wie ist der Stand der Restaurierungen?
Die Arbeiten an der Zelle sind abgeschlossen, die Maschine soll in den nächsten Tagen lackiert werden, danach kommt die Technik rein...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.185
Ort
FRA
Die Arbeiten an der Zelle sind abgeschlossen, die Maschine soll in den nächsten Tagen lackiert werden, danach kommt die Technik rein...

Danke für die Info! :TOP:

Sidn eventuell noch weitere Neuzugänge bei den Flying Bulls in Sicht? ^^
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Ach Leute, seid ihr wieder anstrengend...

Die Bilder von Beistrich stellen den Flieger, den Hangar und den Sponsor super positiv dar. Also was könnte der Sponsor gegen die Veröffentlichung der Bilder haben? Negativ wird die ganze Story nur durch die anschließende Diskussion. Hat etwa jemand bei RB angefragt ob er so ein Mist hier veröffentlichen darf?

Wer seine Privaträume öffentlich zugänglich macht und nicht eindeutig auf ein Fotografierverbot hinweist oder bereits von vorneherein die Mitnahme eines Fotoapparates verbietet, hat wohl auch kein Problem damit wenn dann mal was an die Öffentlichkeit kommt. Beistrich hat sicherlich nicht mit versteckter Kamera aufgenommen und ist bestimmt beim Fotografieren beobachtet worden. Man hätte ihn also angesprochen, wenn es unerwünscht währe.

Hier gibt es einen ganzen Thread in dem nur Bilder aus dem Hangar veröffentlicht sind. Ich vermute dass zu fast hundert Prozent keiner der Fotografen diese Veröffentlichung vorher mit RB abgesprochen hat. Und trotzdem ist keines dieser Bilder zensiert worden, alle sind noch da und keiner hat ein Problem damit.

Pepa klingt irgendwie so als ist er einfach nur neidisch nicht als erster seine Bilder veröffentlicht zu haben.

Soweit meine Meinung dazu. Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema (zur Info, falls es einer vergessen hat, das steht ganz oben in der Kopfzeile). Also macht alle schön viel Bilder und zeigt sie hier.
Hi Poze,

du hast es mal wieder treffend auf den Punkt gebracht!

Gruß
Hans-Jürgen
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Danke für die Info! :TOP:

Sidn eventuell noch weitere Neuzugänge bei den Flying Bulls in Sicht? ^^
Ja so nen paar kleine Maschinen hatten sie dort stehen aber nichts besonderes...
Haben halt mehr als genug mit den anderen Maschinen zu tun da sie im Moment wo das Wetter nicht so gut ist die anderen Maschinen fertig machen, so wie es im Winter üblich ist...
 

MRT

Flugschüler
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich habe gestern im Hangar 7 die P 38 Lightning bestaunt. Der Vogel ist ein Hammer ! Super restauriert. Ich bin auf den Lifeauftritt (hoffentlich dieses Jahr) gespannt.
 
Thema:

Red Bull P-38 Lightning

Red Bull P-38 Lightning - Ähnliche Themen

  • Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert

    Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert: https://aviation-safety.net/wikibase/277638 In Ariuzona haben zwei Piloten versucht, während des Fluges in größerer Höhe die Flugzeuge zu...
  • 20.06.21 Red Bull T-28B Trojan OE-ESA in Tschechien abgestürzt

    20.06.21 Red Bull T-28B Trojan OE-ESA in Tschechien abgestürzt: Auf dem Rückflug von einer Flugschau in Polen ist eine Trojan der Red Bulls in Tschechien abgestürzt. Der Pilot kam dabei ums Leben Flugzeug der...
  • Red Bull bekommt neue Cobra

    Red Bull bekommt neue Cobra: Als Ersatz für die geschrottete Maschine ist eine andere neu aufgebaute AH-1 im Zulauf...
  • Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt

    Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt: Der Absturz erfolgte anscheinend beim Training für eine Airshow. Pilot und 2 Zuschauer getötet. Guatemalan Airshow Practice Session Results in...
  • Red Bull zieht sich aus dem Kunstflugsport zurück - 2019 letzte Saison der Red Bull Air Race Serie

    Red Bull zieht sich aus dem Kunstflugsport zurück - 2019 letzte Saison der Red Bull Air Race Serie: Dieses Jahr ist letztes Jahr der Red Bull Air Races - 2020 gibt es das nimmer. Red Bull hört auf :shock:
  • Ähnliche Themen

    Oben