nerbe
Flieger-Ass
Mein Flugzeug darf zwar keinen Rückenflug, aber nach dem Aussehen des Stallwarners, funktioniert der in Rückenlage auch gar nicht, konstruktionsbedingt, denn es ist nur ein einfacher Schieber.
Gruß...
Gruß...
Ein Grund mehr bei solchen Leuten nicht einzusteigen.Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelsen, aber mir kam eine Frage dazu.
Ein Pilot hat mir mal folgendes erzählt.
Er habe in einem Testflug eine A319 für kurze Zeit auf den Rücken gedreht. Hintergrund wäre eine Wette mit Kollegen gewesen, die der Meinung gewesen seien, dass dies wegen Stick Steuerung äußerst schwierig bis unmöglich sei.
Er habe dann das Gegenteil bewiesen, meinte aber selber es wäre sehr unangenehm gewesen.
Seine Begründung dazu war, dass man mit der Fly by wire Steuerung ja quasi nur einen elektrischen Impuls auf die Ruder auslöst, anders als bei einer klassischen Steurung mit Umlenkrollen. Daher sei das Gefühl und die Kraftauswikung, wie man steuert in solchen Extremlagen nicht so gut "erfühlbar".
Meine Frage: A) Kann das so stimmen? Kann man sowas machen und kann die Erklärung mit der Steuerung stimmen?
B) Ist eine A319 für so einen "Unfug" konzipiert und kann man nach so einer Sache da wieder Paxe reinladen, ohne dass das Flugzeug vorher auf mögliche Schadensauswirkungen in der Struktur überprüft wird?
Wenn immer 1g anliegt, braucht man keine Kunstflugtanks. Rolle oder Looping wären möglich, länger dauernder Rückenflug wohl kaum.Oder haben die Luftbusse Kunstflugtanks?
Das höre ich so das erste Mal in meinem Fliegerleben! Zivilluftfahrt? Ich will nicht ausschließen, das so etwas probiert wird :D, aber als offizielles Programm? Habe ich noch nie etwas von gehört.Cimber Sterling Flight Ops Manager:
[...]All pilots are trained for this manoeuvre in the simulator[...]
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, eine Trudelbewegung bei einem Airliner auszuleiten.....Sorry.Allerdings sollte man ja das Trudeln auch wieder ausleiten können, sofern der Erdboden nicht zu früh im Weg ist.
Kann ich mir genausowenig vorstellen. Kein Testpilot würde (solange er alle Nadeln an seiner Tanne hat) einen 320er bewusst ins Trudeln bringen.Meine Frage zielt eher darauf ab, ob sie tatsächlich während der Erprobungs/Zulassungsphase entsprechend erprobt werden.
Wäre auch sinnlos, denn der Simulator würde nur Unsinn simulieren.Kann ich mir genausowenig vorstellen. Kein Testpilot würde (solange er alle Nadeln an seiner Tanne hat) einen 320er bewusst ins Trudeln bringen.
Wird auch (zumindest bei LH) weder ernsthaft noch spasseshalber im SIM durchgespielt.
Auch "Rückenflug" oder der Versuch dorthin oder von dort weg wird nicht im Sim trainiert.Wäre auch sinnlos, denn der Simulator würde nur Unsinn simulieren.
Wobei: das Flugzeug kann sicher eine Rolle fliegen. Die Piloten konnten es offenbar nicht. Dass es dafür nicht zugelassen ist, ach ja, typische BFU-Anmerkung. Da musste es ja abstürzen.Die haben wohl auch eine Rolle versucht....
http://www.airliners.de/nachrichten/branchen/fluggesellschaften/businessaviation/bfu-rolle-fuehrte-zu-absturz-in-sachsen/20522
Faßrolle ja, Rolle klar nein.Wenn immer 1g anliegt, braucht man keine Kunstflugtanks. Rolle oder Looping wären möglich, länger dauernder Rückenflug wohl kaum.
Ein Flugzeug ist für -1G zugelassen, also wird es bei negativ G nicht sofort explodieren. Der "künstliche Horizont" ist ein Bildschrim, welcher Lageinformationen von der Inertial Reference Unit erhält, welche seit über 20 Jahren rein elektronische Maschinen sind, welche Informationen aus drei festen Linear- und Drehbeschleunigungssensoren erhalten. Können nicht hängen.Faßrolle ja, Rolle klar nein.
Da setzt noch ganz andere Sachen aus als nur die Spritzufuhr. Da ist auch der Öldruck weg, zwar nur kurzzeitig aber nicht unbedingt Lebensdauerfördern. Oder hat so ein Airliner Rückflugschmierung? Außerdem kann es sein, dass der künstliche Horizont hängen bleibt, oder ist der trudelsicher in einem Airliner? Es ist nämlich blöd nach einer Rolle oder Rückflug festzustellen, dass der künstliche Horizont sich überschlagen hat und hängt.
Die Anzeige des künstlichen Horizonts erfolgt zwar über Bildschirm, aber die Aufnehmer sind als noch da, unter anderen das Erdpendel. Da kommen dann einiges Zusammen. Da es durch die Beschleunigung zu einer Abweichung bei den Kreiseln (egal ob mechanisch oder Laser) kommt und die in einem geschlossenen Regelkreis nach Schuler zwar nachgeführt werden, der aber nicht für den Rückenflug ausgelegt ist bei einem Airliner. Könnte es sein, dass der künstliche Horizont anschließend ziemlich abweicht. ;)Ein Flugzeug ist für -1G zugelassen, also wird es bei negativ G nicht sofort explodieren. Der "künstliche Horizont" ist ein Bildschrim, welcher Lageinformationen von der Inertial Reference Unit erhält, welche seit über 20 Jahren rein elektronische Maschinen sind, welche Informationen aus drei festen Linear- und Drehbeschleunigungssensoren erhalten. Können nicht hängen.