Sperrungen von zivilen Luftstraßen im Krieg

Diskutiere Sperrungen von zivilen Luftstraßen im Krieg im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe mir gerade zwei Alben mit alten Alben von meinem Onkel angeschaut, der zur Zeit des Vietnamkrieges und später während des...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.136
Zustimmungen
6.394
Ort
Nürnberg
Ich habe mir gerade zwei Alben mit alten Alben von meinem Onkel angeschaut, der zur Zeit des Vietnamkrieges und später während des Iran-Irakkrieges von 1981-1988 viel (als Passagier) nach Japan flog angeguckt. Er sagt, er musste während beider Kriege immer über Vancouver, Anchorage nach Tokio fliegen. Das die internationalen Luftwege über den betreffenden Ländern dicht waren kann ich zwar nachvollziehen, aber gab es keine Ausweichrouten, z.B. über Afrika und Thailand? Wie massiv war den während dieser und anderer Kriege die Zivilluftfahrt beeinträchtigt? Danke!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.378
Zustimmungen
2.894
Ort
bei Köln
mcnoch schrieb:
Ich habe mir gerade zwei Alben mit alten Alben von meinem Onkel angeschaut, der zur Zeit des Vietnamkrieges und später während des Iran-Irakkrieges von 1981-1988 viel (als Passagier) nach Japan flog angeguckt. Er sagt, er musste während beider Kriege immer über Vancouver, Anchorage nach Tokio fliegen. Das die internationalen Luftwege über den betreffenden Ländern dicht waren kann ich zwar nachvollziehen, aber gab es keine Ausweichrouten, z.B. über Afrika und Thailand? Wie massiv war den während dieser und anderer Kriege die Zivilluftfahrt beeinträchtigt? Danke!
Da hilft der Globus und das Stichwort Großkreisentfernung weiter. Ansonsten war es der Weg über die SU.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.136
Zustimmungen
6.394
Ort
Nürnberg
Sens schrieb:
Da hilft der Globus und das Stichwort Großkreisentfernung weiter. Ansonsten war es der Weg über die SU.

War der sowjetische Luftraum für zivile Überflüge zu dieser Zeit geöffnet?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Mal wieder magic Autoroute ans Werk lassen:

Wenn Russland und Irak-Iran gesperrt ist, dann fliege ich am besten "unten" rum und lande irgendwo in Indien zwischen. Dann weiter nach Japan.
Macht zusammen: 14.800km
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Über Anchorage sind es aber nur 12.900km. Also kürzer. Das ist eventuell der Grund. Dazu spart man sich jegliche Durchfliegung voller Lufräume. Über der Arktis ist wohl nicht viel los (selbst die B-52 flogen seinerzeit keine Patrouillen mehr).
Müsste Dein Programm aber auch können, oder?
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.136
Zustimmungen
6.394
Ort
Nürnberg
Schorsch schrieb:
Müsste Dein Programm aber auch können, oder?
Das Teil ist für 3D GPS-Daten ausgelegt und benimmt sich sehr garstig, wenn es nicht genau bekommt, was es haben will oder ihm ein paar Berge im Wege sind. Werde - wenn ich es nicht bald hingekomme - wohl doch auf die unkonventionellere Variante umsteigen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.378
Zustimmungen
2.894
Ort
bei Köln
Da gibt es auch die Navigator-Software der ehemaligen Swissair. Den FS von Microsoft hat fast jeder und in der Flugplanerstellung gibt es alles samt Zahlen und Karte mit Flugroute. Über die SU gab es auch eine begrenzte Anzahl von Flugrouten über Sibirien. Doch nur wenige Fluggesellschaften w.z.B die JAL machten davon gebrauch. (Mangelnde Flexibilität und strenge Auflagen) Wichtiger noch als eine mögliche Treibstoffersparnis war die Anzahl der möglichen Umläufe pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sperrungen von zivilen Luftstraßen im Krieg

Sperrungen von zivilen Luftstraßen im Krieg - Ähnliche Themen

  • Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag

    Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag: Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag, 270 Seiten, 170 Fotos und Illustrationen...
  • LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista

    LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista: Die auf der Website abgebildeten Fotos sind alle nicht mit Quellenangaben. Da diese aber schon über 70 Jahre alt sind, dürfte es keine Probleme...
  • Aichi D3A Val in 1/32 von Infinity Model

    Aichi D3A Val in 1/32 von Infinity Model: Servus, mein 109 Projekt ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich habe trotzdem Lust darauf schon mal das nächste Projekt anzufangen...
  • 23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München

    23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München: Ist keine Airshow o.ä., aber bei nur vier Öffnungstagen im Jahr gehört das mMn auch nicht zu Museen oder so...
  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Ähnliche Themen

    Oben