Spitfire MK I, 1/72, Airfix

Diskutiere Spitfire MK I, 1/72, Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; und jetzt habe ich ein kleines Problem und zwar war bei den Decals ein Gasdetector dabei, jetzt ist die Frage auf welche Seite er kommt, war es...

Chemo3012

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und jetzt habe ich ein kleines Problem und zwar war bei den Decals ein Gasdetector dabei, jetzt ist die Frage auf welche Seite er kommt, war es immer links oder aufgrund des anderen Tarnchemas auch rechts? :?!
 

Chemo3012

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Bleiente schrieb:
ja dann bleibt es also auf der linken Seite :TOP: Dankeschön ;)

bei welcher Einheit ist denn Dein gutes Stück geflogen?
beim 19 Squadron :TD: mehr sach ich noch nicht, brauch ja noch was fürs Rollout. :D


bregenzer schrieb:
Toll geworden! Das mit dem Lack hast du toll ausgebessert!

Was ist ein Gasdetector, bzw. wozu war der gut?
Ja der Lack ist wirklich bloß ausgebessert. :(

Ich hoffe ich gebe jetzt nix falsches wieder, also wenn du Bleientes Link folgst ist auf der linken Tragfläche ein grünliches Viereck, indem es sich verfärbte zeigte es Gas an und der Pilot wußte Bescheid, das er gerade in einer Gaswolke war.
 
Hotte

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Ich kenne diese Vierecke eigentlich nur in Gelb,
und meist werden sie auch etwas größer dargestellt.
Das ist Toll, das dieses Viereck bei frühen brit. Jägern mal angesprochen wird.
Ist für mich schon lange ein Rätsel,
habe aber es bisher vergessen mal im FF nach zufragen.

Ein Gasdetector, klingt ziemlich Fortschrittlich für diese Zeit :?!
Kann ich mir gar net vorstelln.
Bisher glaubte ich immer,
das gelbe Viereck könnte eine Art Kennung sein :confused:
Z.B. für den Formationsflug o.ä. :?!

Hotte
 
Friedarrr

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bregenzer schrieb:
Was ist ein Gasdetector, bzw. wozu war der gut?:?!
Hört sich technischer an als es ist! Es ist ein Papier, genauer gesagt Lackmuspapier (Schreibweise?) diese verfärbt sich je nach Kampfstoffart in verschiedene Farben und die Besatzung sowie Warte und Ärzte wissen gleich um was es sich handelt...

Diese indikatoren werden auch heute noch auf z.B. Tornado ... an verschiedene Stellen geklebt und bei übungen freut man sich immer wenn man den "Fliegenpilz" abbekommt!!
 
Bleiente

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Chemo3012 schrieb:
....

Ich hoffe ich gebe jetzt nix falsches wieder, also wenn du Bleientes Link folgst ist auf der linken Tragfläche ein grünliches Viereck, indem es sich verfärbte zeigte es Gas an und der Pilot wußte Bescheid, das er gerade in einer Gaswolke war.
Das mit dem Verfärben ist richtig. Irgendwo in einer alten Wingmaster war das sogar mal im Detail beschrieben.
Aber ich glaube es sollte nicht nur dem Piloten so etwas anzeigen sondern auch dem Bodenpersonal das Sie es mit einem kontamiertem Flugzeug zu tun hatten. Das Gaswarnviereck ist deshalb wahrscheinlich immer an Stellen angebracht wurden wo das Bodenpersonal es auch schnell erkennen konnte.
Bekannt sind auch Anbringungen am Seitenleitwerk oder auf dem hinteren Rumpf.
 
Bleiente

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bregenzer schrieb:
Im 2. WK gab es doch gar kein (Gift-)Gas mehr?:?!

Naja, ich nehme an das war vorsichtshalber.
Doch Giftgas war in den Arsenalen aller großen Krigesmächte enthalten. Glücklicherweise wurde es in Europa nicht eingesetzt.
 

Toxic91

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Lackmuspapier ist gelblich (jedenfalls das,was wir im Ch-Unterricht haben :D )

Aber das zeigt doch nur den pH-Wert an, oder irre ich mich da?
Dann könnte man doch nur sagen, man ist durch eine "Wolke" aus saurem/basischem Gas geflogen?!
 

Chemo3012

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So bevor ich es vergesse, da ja der Baubericht der Spit langsam dem Ende zugeht.

Da ich als nächstes Projekt eine Mig 3 im Auge habe, wollte ich mal fragen ob wieder Interesse an einem Baubericht wäre, Grundlage wäre der Kit von Zvezda/Revell, ähnlich dem Spitfire Kit gibt es wieder jede Menge zu tun :FFTeufel: :TD: , wahrscheinlich sehr viel mehr. ;)
 
Dondy

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Chemo3012 schrieb:
So bevor ich es vergesse, da ja der Baubericht der Spit langsam dem Ende zugeht.

Da ich als nächstes Projekt eine Mig 3 im Auge habe, wollte ich mal fragen ob wieder Interesse an einem Baubericht wäre, Grundlage wäre der Kit von Zvezda/Revell, ähnlich dem Spitfire Kit gibt es wieder jede Menge zu tun :FFTeufel: :TD: , wahrscheinlich sehr viel mehr. ;)
Wenn du dir das unbedingt antun willst, dann nur zu :FFTeufel: :TOP:
 

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klar doch, Chemo - und eine MiG-3 ist eine interessante Sache :)
 

Chemo3012

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Arne schrieb:
klar doch, Chemo - und eine MiG-3 ist eine interessante Sache :)
Das freut mich Arne, wenigstens einer. :TD:

Da ja der Herr Mopf 1000 so ein Tempo vorlegt, werde ich mich auch mal ranhalten. :D :D

Die Stencils sind seit gestern abend komplett drauf, jetzt werde ich mich dezent um die Lackabplatzer kümmern, mit Revell 99 und einem Zahnstocher.

Und dann wird rumgesaut. :FFTeufel: :TD:
 
BauAir

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Toxic91 schrieb:
Lackmuspapier ist gelblich (jedenfalls das,was wir im Ch-Unterricht haben :D )

Aber das zeigt doch nur den pH-Wert an, oder irre ich mich da?
Dann könnte man doch nur sagen, man ist durch eine "Wolke" aus saurem/basischem Gas geflogen?!
Naja, diese Giftgas-Warnvorrichtung war wohl eher eine auf den (sehr bösen) Erfahrungen des 1. WK folgende Erscheinung. Es wurde im späteren Verlauf des 2.WK nicht mehr angebracht. Offensichtlich haben alle Kriegsparteien ihre Lehren aus den Gasschlachten des 1.WK gezogen.

Sicher ist aber, daß zu jenem Zeitpunkt, an welchem die von Chemo3012 dargestellte Spitfire das Viereck getragen hat.

@CHEMO3012:

TRAUMHAFTE SPIT !!!!
GRATULATION!​
 

Chemo3012

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BauAir schrieb:
@CHEMO3012:

TRAUMHAFTE SPIT !!!!
GRATULATION!​
Hey noch nicht zu früh loben,schon gar nicht in Großbuchstaben, sonst werde ich übermütig, :D :red:

... noch bin ich nicht fertig. :TD:
 

Chemo3012

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So jetzt aber, es ist vollbracht, hiermit geht mein Baubericht offiziell zu ende. :HOT

Heute Abend habe ich die Lackabplatzer angebracht mit einem Zahnstocher und einen, in Terpentin getränkten Tempo-Zipfel, ich hoffe mal, daß es mir gelungen ist.

Dann habe ich den Tuschkasten meiner Tochter gemopst ,mir schwarz angerührt und und die ganze Kiste gealtert.

Jetzt noch Mattlack die Tage und die Antennen und dann is jut. :HOT :HOT

Ich hoffe ihr hattet jenausoviel Spaß wie ich, und nochmal danke an alle die mich bei meinem ersten Baubericht unterstützt haben.

und nu noch die letzten Bilder:
 
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