Titan, Edelstahl, Holz, Aluminium, Gemischtbauweisen, Glasfaser, Kohlerfaser als sehr neue Entwicklung. Es gibt viele Abhängigkeiten die Materialwahl bestimmen.
Oberflächengüte, Herstellungsaufwand, verfügbarkeit, Preis usw.
Wie sieht es denn aus betreff Struktur und Festigkeit bei mittleren flugzeugen bis zu 20 t: Z.B. Mosquito aus Holz, He219 aus Metall ähnliche Massen und Geschwidnigkeiten, Strukturanteil. Im Segelflugzeugbau sind Holz, gemischt Stanhlrohr und Holz, Alluminum oder Glasfaser von der masse sehr ähnlich bei gleichen Spannweiten nicht extremer Streckung.
Concorde aus Aluminium, wäre ein Titankonstruktion schwerer? MiG25 wie erwähnt aus Edelstahl, wenn man Temperaturproblem vernachläässigt, wäre eine Aluminiumstruktur dann leichter, Masse, nicht Bauaufwand? Wo läge eine Titankonstruktion, Preis und Fertigungsfragen mal ignoriert.