alois
Space Cadet
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Das Gesamtsystem F-106 basierte auf der Falcon als Effektor und diese Lenkwaffe war für Bomber optimiert. Die hatte nicht mal einen Annäherungszünder. Dafür wäre der Gefechtskopf auch zu klein gewesen. Die einzigen, die in Vietnam Falcon im scharfen Schuss eingesetzt haben, waren F-4D. Von den 51 abgefeuerten Falcon trafen verbürgt nur fünf Stück, was eine Trefferquote von knapp unter 10% entspricht. Einige hatten technische Probleme durch das Klima bzw schlechte Wartung, genau so wie die Sparrow. Es gab noch zwei unbestätigte Abschüsse, womit die Trefferquote auf 13,7% gestiegen wäre. Die Trefferquote war damit eigentlich nicht wesentlich besser als die der Sidewinder. Die erste Generation krankte an der langen Aufwärmphase der Elektronik. Vom Einschalten bis zum Abschuss vergingen bei der Falcon runde 20 Sekunden. Sie musste aber schon vorher aktiviert und auf Betriebstemperatur gehalten worden sein.
Die Sparrow war deswegen so wenig erfolgreich, weil sie aus zu kurzer Entfernung eingesetzt wurde. Die Lenkaffe hatte kaum Zeit sich auszurichten und auf das Radar einzurichten, Geschwindigkeit für Manövrieren aufzubauen usw. Genau deswegen wurde eine Version mit einem Motor mit höherer Beschleunigung entwickelt. Auch da sieht man, dass diese Lenkwaffe gegen Bomber entwickelt wurde, um sie in sicherer Entfernung abzufeuern, wo sie dann Zeit hatte sich auszurichten und aufzuschalten.
Übrigens sind auch moderne Lenkwaffen keine Wunder. Die letzte Version der Sparrow hatte eine Trefferquote von knapp über 30% im Golfkrieg was auch von israelischen Erfahrungen bestätigt wurden. Und man bedenke, die hatten sich kaum gewehrt, keine ECM und sonstige Sperenzchen. Die erste AMRAAM Serie war auch nicht wesentlich besser.
Die Falcon hat super funktioniert, wenn sie in großer Höhe nach Schema F gegen einen eindringenden Bomber in dieser Höhe eingesetzt wurde. So waren auch die Übungen über den Wolken der USA gegen Drohnen, wo immer alles prima funktioniert hatte. Dadurch, dass die Lenkwaffe unter dem Rumpf war, war auch ihr Blickwinkel teilweise vom Rumpf verdeckt. Wenn man davon ausgeht, dass beim drehen das Ziel immer über der Horizontalachse liegt, konnte die Falcon ein manövrierendes Flugzeug aus einer F-106 kaum lange genug sehen. Anders wenn sie an einer Tragfläche hängt, wo sie genau das Blickfeld nach oben hat, wie es für eine Verfolgung nötig wäre, wie z.B. an der F-4D. Für einen nichtmanövrierenden Bomber wäre diese Anordnung egal gewesen.
Die Sparrow war deswegen so wenig erfolgreich, weil sie aus zu kurzer Entfernung eingesetzt wurde. Die Lenkaffe hatte kaum Zeit sich auszurichten und auf das Radar einzurichten, Geschwindigkeit für Manövrieren aufzubauen usw. Genau deswegen wurde eine Version mit einem Motor mit höherer Beschleunigung entwickelt. Auch da sieht man, dass diese Lenkwaffe gegen Bomber entwickelt wurde, um sie in sicherer Entfernung abzufeuern, wo sie dann Zeit hatte sich auszurichten und aufzuschalten.
Übrigens sind auch moderne Lenkwaffen keine Wunder. Die letzte Version der Sparrow hatte eine Trefferquote von knapp über 30% im Golfkrieg was auch von israelischen Erfahrungen bestätigt wurden. Und man bedenke, die hatten sich kaum gewehrt, keine ECM und sonstige Sperenzchen. Die erste AMRAAM Serie war auch nicht wesentlich besser.
Die Falcon hat super funktioniert, wenn sie in großer Höhe nach Schema F gegen einen eindringenden Bomber in dieser Höhe eingesetzt wurde. So waren auch die Übungen über den Wolken der USA gegen Drohnen, wo immer alles prima funktioniert hatte. Dadurch, dass die Lenkwaffe unter dem Rumpf war, war auch ihr Blickwinkel teilweise vom Rumpf verdeckt. Wenn man davon ausgeht, dass beim drehen das Ziel immer über der Horizontalachse liegt, konnte die Falcon ein manövrierendes Flugzeug aus einer F-106 kaum lange genug sehen. Anders wenn sie an einer Tragfläche hängt, wo sie genau das Blickfeld nach oben hat, wie es für eine Verfolgung nötig wäre, wie z.B. an der F-4D. Für einen nichtmanövrierenden Bomber wäre diese Anordnung egal gewesen.