Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009

Diskutiere Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Dann wieder alles rein....:D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.748
Zustimmungen
11.823
Ort
Cottbus
Aber dafür sah es schon bald wieder fein aufgeräumt, wenn auch etwas voller aus....

Alleine auf der linken Seite standen nun ihrer vier.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.748
Zustimmungen
11.823
Ort
Cottbus
Zwei Fotos der näheren Umgebung des Platzes seien noch nachgereicht.

Am Kraftwerk führt irgendwie kein Weg vorbei....
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.748
Zustimmungen
11.823
Ort
Cottbus
Und noch eines von Jänschwalde-Ost.

Mal abgesehen von den orangenen Reflexionen der Scheibe, was hat es mit den rechteckigen, fast gleichmäßig verteilten, gerodeten Flächen im Osten auf sich? Hat dazu jemand eine Vermutung oder weiß es genauer?

Gruß
Andy
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.349
Ort
LDS
Am Kraftwerk führt irgendwie kein Weg vorbei....
...weil er einfach ein Blickfang im Vorbeiflug ist.

....was hat es mit den rechteckigen, fast gleichmäßig verteilten, gerodeten Flächen im Osten auf sich? Hat dazu jemand eine Vermutung oder weiß es genauer?
Wenn Du das nächste mal dort bist, mal hinfahren und selber nachschauen?! :FFTeufel: ;)
Wahrscheinlich sind dort Pumpstationen verteilt, um den Grundwasserspiegel in Vorbereitung des in nordöstliche Richtung fortschreitenden Braunkohletagebaus zu senken. Soll heißen, das dieses Stück Wald in wenigen Jahren weg sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
h-neu

h-neu

Testpilot
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
562
Zustimmungen
1.934
Ort
Spreewald
Wenn Du das nächste mal dort bist, mal hinfahren und selber nachschauen?! :FFTeufel: ;)
Wahrscheinlich sind dort Pumpstationen verteilt, um den Grundwasserspiegel in Vorbereitung des in nordöstliche Richtung fortschreitenden Braunkohletagebaus zu senken. Soll heißen, das dieses Stück Wald in wenigen Jahren weg sein wird.
Hallo zusammen,
Pumpstationen? Ich denke eher an Erkundungsbohrungen im Tagebauvorfeld. (Ist aber nur eine Vermutung von mir.)

Schönen Sonntag noch.

TSchüß
Holger
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.192
Ort
JWO
Jo, die Vierecke im Wald sind die Umgegend von Bohrlöchern, haben aber noch nichts mit Entwässerung zu tun. Die Grundwasserabsenkung erfolgt rechts und links des Abbaufeldes (sieht man, wenn man die B-97 Richtung JWO fährt) und parallel zum Abbau.
Und es ist auch richtig, dass unser schöner Pilzwald in einigen Jahren verschwunden sein wird:FFCry:
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.349
Ort
LDS
Und es ist auch richtig, dass unser schöner Pilzwald in einigen Jahren verschwunden sein wird:FFCry:
Aber Ihr habt doch noch auf der anderen Seite, wie etwa beidseitig der Bahnstrecke, oder um den ganzen Flugplatz herum noch genug Wald, wo auch Pilze wachsen.
Und das, Jens, schreibt Dir hier jemand, der selber überhaupt keine Pilze mag. ;)

Auf den Seiten 397 unten und 398 oben wurde eine Feuerwehrübung auf dem Flugplatzgelände erwähnt.
Und hier gibts noch einen Bericht und einige Fotos von den Kameraden, die ja dazu von sehr weit her angereist sind.
http://feuerwehr-muenster.de/?p=4709
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.164
Ort
Cottbus
Aber Ihr habt doch noch auf der anderen Seite,... genug Wald, wo auch Pilze wachsen....
Getreu der Annahme "Viel Wald = viel Pilze". ;)


...Ich denke eher an Erkundungsbohrungen im Tagebauvorfeld. (Ist aber nur eine Vermutung von mir.)...
Und damit liegst Du erst mal nicht falsch, wie Gabi auch schon bestätigt hat.
Tatsächlich werden in diesen Bereichen Bohrungen eingebracht.
Ein entsprechender Bohrplan legt genau fest an welcher Stelle, in welcher Tiefe zu welchem Zweck gebohrt wird.
Erkundungsbohrungen dienen hier einer Präzisierung der geologischen Verhältnisse um eine betriebwirtschaftlich optimierte Fahrweise des Kohleabbaus unter geotechnischen Aspekten zu ermöglichen (Tiefe und Mächtigkeit des Kohleflözes, Störzonen etc.).
Des weiteren werden die Bohrungen auch zur Überwachung des Grundwasserstandes durch Einbringen von Grundwasserbeobachtungsrohren, sogenannter Pegel (siehe Foto) genutzt.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: zqw
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.192
Ort
JWO
He, wir nochmal im Fernsehen, leider sind beim Herrn Siegel auch nicht mehr alle Zahlen komplett: das DHS war tags in 4 Minuten in der Luft nicht in 5 :)
Naja und (Zitat der Kommentatorin aus dem Beitrag): Luftverteidigung mit Jagdbombern ...:?!
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.164
Ort
Cottbus
Betriebsbedingt hat es mich heute mal wieder in die Weiten der "Taiga des Ostens" ;), unter anderem erstmalig in das markierte Areal, verschlagen.
Neben Teilen der Umzäunung, sind mir dabei die Überreste zweier Gebäude und "Bunker" zu Gesicht gekommen (Fotos können morgen gerne nachgereicht werden).
Da dieses Gelände leider nicht auf unserem ständigen Weg von der Unterkunft zur Nordbahn lag, meine Frage an die "Ureinwohner" ;):
"сто это?"
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.192
Ort
JWO
das war das Bombenlager des JG-7, ob das JBG da auch was liegen hatte, weiß ich nicht. Nach der Wende hatten dann mal die "Buntenfarbballdurchdiegegendschießer" das Gebiet besetzt, seitdem die neue B 97 fertig ist, liegt es wirklich etwas abseits. Früher ging der Weg zum Gefechtsstand daran vorbei, da hab ich öfter mal vorbeigeschaut.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.349
Ort
LDS
Hallo "ESPEZ" und "Gabi"!

Nicht das mich Euer jeweils letzter Beitrag stört, aber zum Flugplatz Drewitz vor dem Beginn seiner zivilen Nutzung gibt es hier einen neuen Thread: :)
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=56502

Dort lese ich dann natürlich auch immer fleißig mit. ;)
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.164
Ort
Cottbus
...Nicht das mich Euer jeweils letzter Beitrag stört, aber zum Flugplatz Drewitz vor dem Beginn seiner zivilen Nutzung gibt es hier einen neuen Thread...
Hm, Foto paßt hier rein, Gabi´s Antwort in den neuen Thread. :?!;)
Nicht daß wir jetzt noch anfangen müssen zu verlinken... :D

@Gabi
Danke für die Info.
 

Triple Papa

Kunstflieger
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Kein Wetter, kein Flieger, kein Training. Weder am Freitag noch am Samstag traute sich City Line mit ihrem brandneuen Embraer nach Drewitz, die Flugplatzgegner wird es freuen... :( :FFEEK:

Gruß
Andy
Die haben wohl ein besseres Plätzchen zum trainieren gefunden.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1254901&postcount=2336
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1254909&postcount=2338
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1256841&postcount=2380
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI

Interflight

Fluglehrer
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
119
Zustimmungen
15
Ort
...
NANU, wo sind wir denn heute gelandet???:TOP:
Na dass ist ja mal schön. Hat was. Die Fenster werden ja auch immer kleiner.
Gibts auch n Bild von aussen ? :D
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.349
Ort
LDS
Die Fenster werden ja auch immer kleiner.
Wieso? Die Fenster der Concorde waren doch schon immer etwas kleiner als bei den normalen Flugzeugen! :D ;)

Klar gibts Bilder von außen, die gibts nachher.

EDIT: So, jetzt gehts los.
Also, ein Airbus A 319 der Hamburg International war heute bei uns zwecks Platzrundentraining zu Gast.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009

Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009 - Ähnliche Themen

  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell: So, dann begrüße ich euch mal in alter Frische im neuen Jahr. Ich denke mal, es wird ein spannendes Jahr für uns, es soll sich einiges tun in...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016: Ein frohes neues noch euch allen, mit dem Besuch der Bundespolizei am heutigen Sonntag eröffnen wir mal das neue Jahr, die D-HVBQ fand sich zum...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2015

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2015: Ich begrüße euch im neuen Jahr ! :)
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2014

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2014: So dann begrüße ich Euch mal im Jahr 2014 und wünsche uns ein interessantes, erfolgreiches und vor allem vorkommnisfreies Luftverkehrsaufkommen :)...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2013

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2013: Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2013 Willkommen im neuen Jahr. Allen PilotInnen, Spottern und Freunden der Luftfahrt gesunde 12...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    joe ade jak50

    ,

    sp-nwm

    ,

    jwo plattenbau

    ,
    aquila a210 gebraucht
    , helmut gärtner learjet, Flugzeug kennung D ABBY, platzverbot verkehrslandeplatz, stol ch 701 gebraucht, learjet Helmut gärtner, mitfliegen im cockpit in drewitz, k2A lohngruppe, joe ade jak 50, joe ade yak50, flugzeug n742c, Ewtb, BCGGDER
    Oben