Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR

Diskutiere Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Interessant. Das zeigt wie schwierig die Recherche zu den sowjetischen Unfällen in der (ex) DDR ist. Quelle? Dem widerspricht der Beitrag Nr. 22...

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
535
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Hallo Jungs,
um mal zu berichtigen der Absturz vom 31.01.1991 auf dem Schießplatz Heidehof war keine MiG-27 wie es hier, in Himmelsstürmer und in dem Flugplatz Großenhain Buch wiedergegeben wird. Dies war die MiG23UB 67 rot Werknummer 6902008!:!:
Gruß Stephan
Interessant. Das zeigt wie schwierig die Recherche zu den sowjetischen Unfällen in der (ex) DDR ist.
Quelle? Dem widerspricht der Beitrag Nr. 22 hier im Forum. Beziehst Du dich auf die Quelle "Sowjetische Fliegerkräfte" von Freund oder hast Du anderen Beweiß für eine 23UB? Haben sich deines Wissens nach also zwei Besatzungsmitglieder katapultiert?
Bedenke, beide Publikationen sind mit etwa 10 Jahren Abstand von Freund veröffentlicht worden. Freund nennt also zuletzt auch MiG-27 in Himmelsstürmer.

Wir kriegen das schon noch raus! Was mich echt wundert ist, dass hier im Forum soviel Wesen um die s.g. Unvollständigkeit gemacht wurde, dem aber bis jetzt bis auf die wenigen hervorragenden Beiträge (Cirrus/radist etc) nicht viel hinzugefügt werden konnte. Muss gestehen, dass ich auch erst 2-3 "neue" Infos von Abstürzen habe.
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Interessant. Das zeigt wie schwierig die Recherche zu den sowjetischen Unfällen in der (ex) DDR ist.
Quelle? Dem widerspricht der Beitrag Nr. 22 hier im Forum. Beziehst Du dich auf die Quelle "Sowjetische Fliegerkräfte" von Freund oder hast Du anderen Beweiß für eine 23UB? Haben sich deines Wissens nach also zwei Besatzungsmitglieder katapultiert?
Bedenke, beide Publikationen sind mit etwa 10 Jahren Abstand von Freund veröffentlicht worden. Freund nennt also zuletzt auch MiG-27 in Himmelsstürmer.

Wir kriegen das schon noch raus! Was mich echt wundert ist, dass hier im Forum soviel Wesen um die s.g. Unvollständigkeit gemacht wurde, dem aber bis jetzt bis auf die wenigen hervorragenden Beiträge (Cirrus/radist etc) nicht viel hinzugefügt werden konnte. Muss gestehen, dass ich auch erst 2-3 "neue" Infos von Abstürzen habe.
Zum eine wird auf der Seite http://www.skybird-ev.de/grh/fd---grh.htm und zum anderen in dem Buch MiG-23/27 Flogger von Aerofax!

Gruß Stephan:p
 
Zuletzt bearbeitet:
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
148
Ort
leeuwarden, niederlande
Wenn es im Mig-23UB 2008/rote 67 nur 1 Mann Besatzung gab, erklärt das für mich ein wenig warum der Schleudersitz vom 2. Kabine ungenützt aussieht. Von der Mig-23UB 3610 habe ich auch der zweiten Sitz und der sah wenigstens genützt aus (angesprochen Pyro-mechanismen und wegen des katapultieren der fehlende Teleskop en und das im Flgz hinterbliebene Unterteil). Bei der 2008 waren nur die Pyros ausgebaut worden.
Fotos von Rangsdorf zeigen die rote 67 als nicht ganz zertrümmert.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
535
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Wenn es im Mig-23UB 2008/rote 67 nur 1 Mann Besatzung gab, erklärt das für mich ein wenig warum der Schleudersitz vom 2. Kabine ungenützt aussieht. Von der Mig-23UB 3610 habe ich auch der zweiten Sitz und der sah wenigstens genützt aus (angesprochen Pyro-mechanismen und wegen des katapultieren der fehlende Teleskop en und das im Flgz hinterbliebene Unterteil). Bei der 2008 waren nur die Pyros ausgebaut worden.
Fotos von Rangsdorf zeigen die rote 67 als nicht ganz zertrümmert.
Ist es Dir möglich das Photo der 2008/rote 67 in Rangsdorf mal hier im Forum zu zeigen?

Frage noch an die Experten (der NVA-LSK/LV): MiG-23UB mit einem Piloten geflogen, macht das zu irgend einem Anlass Sinn?
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
535
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Vielleicht liegt hier das Problem, dass die abgestürzte MiG-27 ein MiG-23UB sein soll? Man beachte MiG-27, aber zwei katapultiert.
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.496
Zustimmungen
40.079
Ort
Im Norden
Nun, mit Zeitungsberichten ist das so eine Sache....

Hier mal ein Ausschnitt aus dem offiziellen Unfallbericht:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.496
Zustimmungen
40.079
Ort
Im Norden
Es wird auch nur von einem Flugzeugführer in dem Bericht gesprochen, was ebenfalls gegen den Zeitungsartikel spräche:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.496
Zustimmungen
40.079
Ort
Im Norden
Vielleicht liegt hier das Problem, dass die abgestürzte MiG-27 ein MiG-23UB sein soll? Man beachte MiG-27, aber zwei katapultiert.
Die Polizei verwies in dem Bericht auch auf anfänglich widersprüchliche Angaben zur Anzahl der Besatzungsmitglieder. Ich könnte mir vorstellen, dass Zeugen nach der Sitz-Mann-Trennung nach dem Katapultieren 2 "Objekte" in der Luft wahrgenommen hatten...

Ich habe übrigens einen gleichlautenden Presseartikel der Märkischen Oderzeitung vom 04.02.91. In einem Artikel vom 06.02.91 spricht die MOZ jedoch nach wie vor von MiG-27:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.496
Zustimmungen
40.079
Ort
Im Norden
Hallo Jungs,
um mal zu berichtigen der Absturz vom 31.01.1991 auf dem Schießplatz Heidehof war keine MiG-27 wie es hier, in Himmelsstürmer und in dem Flugplatz Großenhain Buch wiedergegeben wird. Dies war die MiG23UB 67 rot Werknummer 6902008!:!:

Gruß Stephan
Wenn es im Mig-23UB 2008/rote 67 nur 1 Mann Besatzung gab, erklärt das für mich ein wenig warum der Schleudersitz vom 2. Kabine ungenützt aussieht. Von der Mig-23UB 3610 habe ich auch der zweiten Sitz und der sah wenigstens genützt aus (angesprochen Pyro-mechanismen und wegen des katapultieren der fehlende Teleskop en und das im Flgz hinterbliebene Unterteil). Bei der 2008 waren nur die Pyros ausgebaut worden.
Fotos von Rangsdorf zeigen die rote 67 als nicht ganz zertrümmert.
Nun dass BAP497 sein Beitrag geändert, ist mein Beitrag damit ein art Phantom-beitrag geworden.

@ColdWar :
hier sind im www Bilder der angeblichen 2008/67 rot zu finden:

http://aircraftthroughouttheyears.fotopic.net/c1127563.html

und

http://www.16va.be/galeries_vvs/rangsdorf/imgcol/contact_1.html
Das doch recht vollständig erhaltene Rumpfsegment der MiG-23UB "rote67" widerspricht auch dem Unteruchungsbericht, in dem es heißt:

"Teile der Zelle waren hochgradig zerstört (Teilgröße zwischen 10 und 30 cm). Schwere Teile (Fahrwerkbeine, Geräteträger, Schwenkmechanismus det TF) wiesen starke Deformationen auf. ...
Die gut erhaltene Schubdüse wies über den gesamten Umfang nach außen "ausgefranzte" Löcher (Durchmesser ca. 0,5 bis 1,5 cm) in unterschiedlicher Verteilung auf.
... der Sitz der Luftfahrzeugführers und Teile der Kabine konnten nicht identifiziert werden."
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.496
Zustimmungen
40.079
Ort
Im Norden
Geben die MiG-23UB Verfechter etwa schon auf? :FFTeufel:
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
535
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Meinerseits kein Zweifel das es eine MiG27 war. Es bleibt noch die Diskrepanz zwischen einem leicht (Unfallbericht) oder schwer (Zeitungsmeldung) Verletzten. Nun ja.
Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass die rote 67 (Schrott Rangsdorf) mal aus Großenhain stammte. Habe mal nachgesehen, die rote 67 fehlte beim Abzug aus Großenhain am 22. März 1993. Vielleicht hat es diese Maschine mal vorher dort erwischt.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.496
Zustimmungen
40.079
Ort
Im Norden
Meinerseits kein Zweifel das es eine MiG27 war. Es bleibt noch die Diskrepanz zwischen einem leicht (Unfallbericht) oder schwer (Zeitungsmeldung) Verletzten. Nun ja.
Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass die rote 67 (Schrott Rangsdorf) mal aus Großenhain stammte. Habe mal nachgesehen, die rote 67 fehlte beim Abzug aus Großenhain am 22. März 1993. Vielleicht hat es diese Maschine mal vorher dort erwischt.
Klar kann es sein, dass die MiG-29UB "67 rot" vorher in Großenhain geflogen ist. Auch für mich nach Faktenlage unwahrscheinlich, dass sie in dem Zustand, der auf den Fotos von Rangsdorf erkennbar ist, einen Aufschlag mit steilem Winkel und anschließendem Aufschlagbrand so gut überlebt haben soll. Das widerspricht völlig dem Untersuchungsbericht.
Es würde mich einmal interessieren, woher BAP 497 seine Informationen hat...

Meinst Du mit dem Verletzten den Piloten? Der war unverletzt.
Der Melker/Tierpfleger in der Nähe der Absturzstelle? Er wurde durch die Druckwelle der Aufschlagdetonation (Entfernung ca. 40m) vom Traktor geschleudert und leicht verletzt. In dem Brandherd erfolgten nocht etliche Detonationen unterschiedlicher Stärke. Der Melker wurde durch 2 Kollegen geborgen, er klagte über Rückenschmerzen. Er wurde in das Kreiskrankenhaus Ludwigsfelde gebracht. Bei einem Gespräch im Krankenhaus gab er an, noch etwas benommen zu sein, den Schock noch nicht vollständig überwunden und leichte Rückenschmerzen zu haben. Insgesamt schätzte er seinen Gesundheitszustand als befriedigend ein. Er wurde auf eigenen Wunsch noch am gleichen Tag aus dem Krankenhaus entlassen.
Er schilderte die Momente vor dem Aufprall: kein "typisches Fluggeräusch" - nur ein Rauschen. Das bedeutet, dass das TW seine Arbeit bereits komplett eingestellt hatte...
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
535
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
...Meinst Du mit dem Verletzten den Piloten? Der war unverletzt.
Der Melker/Tierpfleger in der Nähe der Absturzstelle? Er wurde durch die Druckwelle der Aufschlagdetonation (Entfernung ca. 40m) vom Traktor geschleudert und leicht verletzt...
Im Zeitungsartikel stand "38-jähriger Landarbeiter schwer verletzt" (siehe Artikelabbildung, Beitrag 108 hier im FF).
Nennt der Unfallbericht einen "38-Jährigen"?

Gut, gut, nicht so wichtig. Es gab also einen Verletzten (am Boden) bei diesem MiG27-Absturz.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Wenige bekannter Absturz

Es war im Sommer 1985 als in der naehe der Talsperre Sosa, Kreis Aue, eine fuehrerlose Mig-27 oder 23 in den Wald stuerzte. Ich habe diesen Absturz aus den ferne beobachten koennen. Hat jemand naehere Informationen woher die Maschine stammt.
Gruss Mike
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Geben die MiG-23UB Verfechter etwa schon auf? :FFTeufel:
Moin Cirrus,
ich finde das hat nichts mit aufgeben zu tun, das Beste wäre halt wenn mal ein richtiger Fakt oder ein Indiz gefunden werden würde.

Gruß Stephan:TOP:

Klar kann es sein, dass die MiG-29UB "67 rot" vorher in Großenhain geflogen ist. Auch für mich nach Faktenlage unwahrscheinlich, dass sie in dem Zustand, der auf den Fotos von Rangsdorf erkennbar ist, einen Aufschlag mit steilem Winkel und anschließendem Aufschlagbrand so gut überlebt haben soll. Das widerspricht völlig dem Untersuchungsbericht.
Es würde mich einmal interessieren, woher BAP 497 seine Informationen hat...

Meinst Du mit dem Verletzten den Piloten? Der war unverletzt.
Der Melker/Tierpfleger in der Nähe der Absturzstelle? Er wurde durch die Druckwelle der Aufschlagdetonation (Entfernung ca. 40m) vom Traktor geschleudert und leicht verletzt. In dem Brandherd erfolgten nocht etliche Detonationen unterschiedlicher Stärke. Der Melker wurde durch 2 Kollegen geborgen, er klagte über Rückenschmerzen. Er wurde in das Kreiskrankenhaus Ludwigsfelde gebracht. Bei einem Gespräch im Krankenhaus gab er an, noch etwas benommen zu sein, den Schock noch nicht vollständig überwunden und leichte Rückenschmerzen zu haben. Insgesamt schätzte er seinen Gesundheitszustand als befriedigend ein. Er wurde auf eigenen Wunsch noch am gleichen Tag aus dem Krankenhaus entlassen.
Er schilderte die Momente vor dem Aufprall: kein "typisches Fluggeräusch" - nur ein Rauschen. Das bedeutet, dass das TW seine Arbeit bereits komplett eingestellt hatte...
Hallo Cirrus
um die Frage zu beantworten, hier der Fundort meiner Infos: Zum eine auf der Seite http://www.skybird-ev.de/grh/fd---grh.htm und zum anderen in dem Buch MiG-23/27 Flogger von Aerofax! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass es eine MiG 27 war, da die 07;20;30 nicht bei der Rückführung am 22.03.93 mit dabei waren und in dem genannten Buch nicht mit aufgelistet sind.

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR

Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR - Ähnliche Themen

  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf

    Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf: 268 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft

    Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft: 249 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf

    Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf: 268 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Verluste / Unglücke bei den Russischen Streitkräften

    Verluste / Unglücke bei den Russischen Streitkräften: Das Jahr 2008 fängt in Russland leider schlecht an: http://de.rian.ru/society/20080128/97882356.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugabsturz sondershausen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-2

    ,

    flugplatz allstedt 2013 unfall

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-9
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-10, mig-absturz sondershausen, flugzeugabsturz insondershausen, mig 21 abstürze ddr, Abstürze russischer MIGs in der DDR, mig-27, gssd neuruppin, flugunfälle nva, Flugzeugabsturz in den 70ern Neu Damerow, FlugzeugAbsturz sosa, mig 21 abstürze, mig 21 absturz dez "1980" cottbus, absturz mig in , zehlendorf mig absturz, 116. Garde-Bombenfliegerregiment, zerbst mig Absturz, Flugzeugabsturz Sangerhausen , absturz mig ddr , schweriner see mig, migabsturz in der ddr
    Oben