WB 2021 BB Dassault Mirage IIIB, Modelsvit 1:72

Diskutiere WB 2021 BB Dassault Mirage IIIB, Modelsvit 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Eine Woche Urlaub noch. Mal sehen ob in der Zeit was zu retten ist. Also erst mal alles runter mit Spiritus.
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.289
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Was ist jetzt passiert? Ist der Haarspray unter die Maskierung gekrochen? Oder war das Klebeband nur zu stark für die Farbe bzw. haftet das Vallekloh Metall nicht so gut?
Voll ärgerlich! Hab ich mit Aalklatt auch schon gehabt.

Sanfter kannst du das Haarspray mit der Spritzpistole aufbringen, musst nur dekantieren..
Aber wenn es um ein paar Kratzer in dem roten Pfeil geht, würde ich da nur eine Schicht Klarlack drunterlackieren und mit Skalpell kratzen..oder Stahlwolle drüber..
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.277
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ja, das Haarspray hatte solchen Druck, dass es nicht unter die Maske gekrochen, sondern mit Fanfare da drunter marschiert ist. Wenn man zwischen jedem Bastelfortschritt bald ein Jahr Pause macht, muss man sich nicht wundern wenn einem andauernd Sachen passieren, die man eigentlich besser wissen sollte🤷‍♂️. Zum Beispiel für die paar Kratzerchen den Silberstift aus der Schublade nehmen. Und das mit dem Dekantieren hatt ich auch schon mal gehört. Na ja, jetzt bin ich erst mal stolz drauf dem Drang die Mirage in den Mülleimer zu feuern widerstanden zu haben😃. Ist ja nicht so dass die nächsten Projekte nicht schon in den Startlöchern stünden.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.289
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, kenn ich... bei mir ist oft der Jähzorn die stärkere Macht. Wenn man das bezwingt ist das wie ein schönes Modell vollendet zu haben!

Zeitdruck... der Gedanke an nächste Modelle ist der Garant für ein nicht so gutes Modell! Lass dir Zeit... überlege zweimal...frage nach...!
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.006
Ort
Thüringen
.. und baue öfter.
Ich weiß, sagt sich so leicht. Zur Zeit drängelt sich bei mir auch ein größeres (Nichtmodellbau-) Projekt ständig dazwischen. Ich versuche wenigstens einmal am Tag in die Bastelecke zu kommen. Und wenn es nur zum Schauen ist, ob die gestrige Schleifaktion bei Tageslicht auch gut aussieht, oder der Lack am Kabinenrand wirklich deckt. Kleine Schritte aber öfter eben - man könnte auch "Tuchfühlung halten" bemühen.

So ganz nebenbei, die Mirage ist zum Weghauen echt zu schade!!!
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.277
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Das war jetzt also ein Musterbeispiel wie man eine Woche am Basteltisch verbringen kann und am Ende ist alles als ob nix gewesen wäre. Na ja und ganz ohne Macken ist das Ergebnis leider nicht geblieben. Aber für den Hausgebrauch soll es reichen. Dafür hat sich der Efahrungsschatz vergrössert und das ist ja auch was😁.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.737
Zustimmungen
36.293
Ort
Rheine
Das bekommst Du doch wieder hin, oder? Ist der schwarze Streifen ein Decal? Und ein bisschen polieren...
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.277
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Alsoendlich mal die Spritzpistole zur Seite kegen und mit den Abziehbildern beginnen. Die erweissen sich als störrich und fragil.
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.277
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Das bekommst Du doch wieder hin, oder? Ist der schwarze Streifen ein Decal? Und ein bisschen polieren...
Also mit polieren ist bei den Farben nix Norboo. Ich hätte halt den Untergrund gewissenhafter vorbereiten müssen🤷‍♂️. Ja und mit den Abziehbildern. Wäre mir das mit den Leitwerksspitzen eher aufgefallen hätt ich komplett lackiert. Na ja, weitermachen😂!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.289
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, sowas lackieren!

Die Farben sehen toll aus, aber Walleklo lässt sich nach meiner Erfahrung nicht schön schleifen, um einen wirklich sanften Übergang zu bekommen. Ein Grund das ich sie nicht nutze.
Ein Gegner von Walleklo und Aalklatt. Die haben mir schon wirklich weh getan! ;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.289
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
...die anderen, vom selben Trägerbogen, machen das selbst nach zigmaligem Bestreichen mit MicroSol und sogar Tamiya SuperStrong kaum:angry:
Vielleicht die Farbe vom Decal?

Tipp! Aber vorsicht!

Decal einstreichen, warten bis es weich wird und dann mit einem kurzen aber weichen Pinsel das Decal in die Gravuren und Niete tupfen!

Klarlack hätte ich jetzt Alclad / A-Stand, Mr. Metal Primer... genommen...
 
Thema:

WB 2021 BB Dassault Mirage IIIB, Modelsvit 1:72

WB 2021 BB Dassault Mirage IIIB, Modelsvit 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • WB2021RO - Dassault Mirage III CJ, Mark 1 1:144

    WB2021RO - Dassault Mirage III CJ, Mark 1 1:144: Erstmals habe ich es geschafft, ein Modell im Wettbewerb termingerecht fertig zu bauen...🙂
  • WB2021RO - Dassault Mirage F1B - TripleNuts 1:144

    WB2021RO - Dassault Mirage F1B - TripleNuts 1:144: Hallo zusammen, hier nun mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Mein Modell soll die Mirage F1B "33-FD" der EC 3/33 Lorraine in der...
  • WB2021BB - Dassault Mirage F-1C Normandie Niemen - Hasegawa - 1:72

    WB2021BB - Dassault Mirage F-1C Normandie Niemen - Hasegawa - 1:72: In meinen oder unseren Familienurlaub habe ich Hasegawa F-1C mitgenommen. Natürlich kann der Bausatz nicht mit Special Hobby mithalten, aber was...
  • WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48

    WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48: Da ich bei meiner letzten Teilnahme am Wettbewerb leider nicht fertig geworden bin, habe ich nun länger überlegt, ob ich einen 2. Anlauf wage. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben