WB 2021 BB Dassault Mirage IIIB, Modelsvit 1:72

Diskutiere WB 2021 BB Dassault Mirage IIIB, Modelsvit 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Alclad stinkt so fürchterlich.
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.277
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Was nicht heisst das Schminke Terpentinersatz geruchlich der Hit ist. Nachdem ich die Klarlackversiegelung die letzten Tage habe durchtrocknen lassen, geht es nun mit dem ersten Waschgang los. Dunkles Grau als erstes und zur Sicherheit beginnt man an der Unterseite. Man weiss ja nie:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.955
Zustimmungen
12.003
Ort
Much
Weiß nicht, ob mir das gefällt?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.289
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Warum arbeitest du nicht Partiell? So behält man doch eher den Überblick....

Und warum arbeitest du zu den Gravuren nicht "zielgenauer"? Einen spitzen Pinsel in die Gravurkreuzungen..

Gute Ölfarben sind viel feiner "pigmentiert"....
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.277
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Also was die Pigmentierung angeht hast du natürlich Recht. Und ich habe schon länger hin und her überlegt ob ich da mal was hochwertigeres nehme. Wobei die meinen mich bis jetzt auch nicht enttäuscht haben. Den Unterschied merkt man wahrscheinlich dann, wenn man mal mit was besserem arbeitet. Die Zielgenauigkeit brauchte ich jetzt noch nicht. Im Gegenteil. Ich mag die Patina, die beim abwischen der Ölfarben auf der Oberfläche entsteht. Am Leitwerk gibt es aber noch ein paar Bereiche die andersfarbig betont werden. Da muss ich dann so wie von dir beschrieben vorgehen. Aber danke dass du deine Gedanken hier einbringst Friedarr :hello:.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.277
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Bei der Detailarbeit merkt man dann erst mal wieder wieviel Pfusch man so nebenbei verzapft hat:-107:. Nicht mehr zu ändern. Jedenfalls ist der starke Metallglanz durch die entstandene Patina der Ölfarben abgedämpft worden und gibt dem ganzen, wie ich finde, ein etwas realistischeres, gebrauchtes Aussehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.277
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Auf den Oberflächen, die direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, habe ich die Markierungen etwas abgetönt. Kleine(!) Tupfer mit weisser Ölfarbe werden vorsichtig mit einem Pinsel verrieben. Rechts abgetönt, links noch nicht. Ich denke man kann den Unterschied sehen.


Jetzt die linke Seite. Die Tupfe der Ölfarbe sollten wirklich minimal sein, sonst muss mann danach wieder zuviel abnehmen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.277
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Weiter gehts mit den Gebrauchsspuren. Ich hatte die Lackierung vor den Abziehbildern mit Gunze Aqueos klar glänzend versiegelt. Das widersteht dem Ölwaschgang inclusive Terpentin tadellos. Eigentlich sollte nach den Abziehbildern noch eine Schutzschicht damit erfolgen, aber die Angst die feinen Gravuren damit letztlich doch zuzukleistern hat mich davon abgehalten. Ausserdem will ich dass es nun vorwärts geht! Ich habe mich also noch mit ein paar wasserfesten Künstlertuschstiften versorgt und nun gehts weiter.
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB 2021 BB Dassault Mirage IIIB, Modelsvit 1:72

WB 2021 BB Dassault Mirage IIIB, Modelsvit 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • WB2021RO - Dassault Mirage III CJ, Mark 1 1:144

    WB2021RO - Dassault Mirage III CJ, Mark 1 1:144: Erstmals habe ich es geschafft, ein Modell im Wettbewerb termingerecht fertig zu bauen...🙂
  • WB2021RO - Dassault Mirage F1B - TripleNuts 1:144

    WB2021RO - Dassault Mirage F1B - TripleNuts 1:144: Hallo zusammen, hier nun mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Mein Modell soll die Mirage F1B "33-FD" der EC 3/33 Lorraine in der...
  • WB2021BB - Dassault Mirage F-1C Normandie Niemen - Hasegawa - 1:72

    WB2021BB - Dassault Mirage F-1C Normandie Niemen - Hasegawa - 1:72: In meinen oder unseren Familienurlaub habe ich Hasegawa F-1C mitgenommen. Natürlich kann der Bausatz nicht mit Special Hobby mithalten, aber was...
  • WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48

    WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48: Da ich bei meiner letzten Teilnahme am Wettbewerb leider nicht fertig geworden bin, habe ich nun länger überlegt, ob ich einen 2. Anlauf wage. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben