Wettbewerb 2021 Themensuche

Diskutiere Wettbewerb 2021 Themensuche im Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich Forum im Bereich Wettbewerb; Die Liste ist nach meinem Beitrag verändert worden. Ich meinte Resin, Atomschlag und Comics.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.742
Zustimmungen
36.325
Ort
Rheine
Die Liste ist nach meinem Beitrag verändert worden. Ich meinte Resin, Atomschlag und Comics.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.742
Zustimmungen
36.325
Ort
Rheine
Ich habe die Themen mal zusammengefasst. Ein thematisches Schlagwort, Ergänzungen im Untertitel. So und jetzt stehe ich da, kündigte vollmundig maximal 10 Themen an, aktuell sind es aber noch 19.
Tipps zur Optimierung sind herzlich willkommen...

  1. Die 2 deutschen Luftwaffen 1955 – 1990
  2. Spezialisten und Abenteurer - SAR, Rettungs-, Transport-, Expeditions- und Forschungsflieger, Polizei, Feuerwehr, Polarflieger, auf Skiern starten und landen
  3. STOL/VTOL – Flugzeuge und Hubschrauber
  4. Ikonen der Luftfahrt
  5. Zwischen den Weltkriegen - zivile und militärische Fliegerei von 1919 bis 1939
  6. Resterampe oder das Regal der Schande - die nie fertiggestellten Modelle
  7. Fliegerische Nachbarn - China und Japan
  8. 100. Jahrestag der Junkers Luftverkehr AG!
  9. Afrika – zivile und militärische Fliegerei, registriert oder im Einsatz
  10. Flugzeuge – ausschließlich rot erlaubt!
  11. Skurril und hässlich - Flugzeuge mit Charakter
  12. Lateinamerika - von Mexiko bis runter nach Kap Hoorn.
  13. Evolution - Prototyp & Serie
  14. Treue Diener - Schul-, Ausbildungs- Sport-, Renn- und Segelflugzeuge
  15. Rekordflugzeuge


nach Hinweis Norboo verschoben:
  • Atomschlag: von der Enola Gay bis zur Interkontinentalrakete
  • Werkstoff Resin
  • Comics & Co – Auch Flieger aus TV und Kino
  • Doppeldecker
P.S. Es fehlen somit noch 3 Streichkandidaten, um zumindest alle Vorschläge in eine Umfrage packen zu können!!!
wenn Du noch Streichkandidaten suchst: STOL/VTOL können Ikonen der Luftfahrt sein und könnten da dann auch gebaut werden. Wie soll das Thema "Resterampe" praktisch umgesetzt werden? Die Idee ist gut, aber eigentlich schwer durchführbar.
Rekordflugzeuge sind auch Ikonen, meistens.

Mach Dir nicht zuviele Gedanken. Es bleibt genug übrig, so dass jeder etwas finden sollte. Man merkt ja auch schon, dass die Abstimmphase nicht bei allen gut ankommt. Wenn ein Thema benannt worden ist, dann meckert auch niemand mehr.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.543
Zustimmungen
12.852
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...
P.S. Es fehlen somit noch 3 Streichkandidaten, um zumindest alle Vorschläge in eine Umfrage packen zu können!!!
Vielleicht könnte man Afrika und Südamerika zusammenfassen in "Exotische Länder" oder etwas in der Art.
Und wird das Thema Resterampe nicht etwas schwierig umzusetzen wegen des normalerweise obligatorischen Bauberichts?

Edit: Da hatte Norbert den gleichen Gedanken.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.206
Zustimmungen
67.019
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Modellbauleichen find ich gut. Da hab ich genau fünf Stück im Keller :biggrin: und irgendwie fehlt die Motivation, da mal weiter zu machen.
Aber ist doch ganz einfach. Man zeigt den Ist Zustand wo man anfängt und macht von da aus weiter. Wer noch alte Baustufen Fotos hat, kann die dann gerne noch einfügen.

Noch was. Bei "Die 2 deutschen Luftwaffen 1955 – 1990" müssen "Ossis" Westflieger bauen und "Wessis" Ostflieger. :wink2: Da kommt Freude auf. :biggrin:
Ich hab das jetzt mal so salopp formuliert, obwohl ich solche Begriffe nicht gern benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Modellbauleichen find ich gut. Da hab ich genau fünf Stück im Keller :biggrin: und irgendwie fehlt die Motivation, da mal weiter zu machen.
Aber ist doch ganz einfach. Man zeigt den Ist Zustand wo man anfängt und macht von da aus weiter. Wer noch alte Baustufen Fotos hat, kann die dann gerne noch einfügen.
Exakt so hatte ich mir das mit dem Thema vorgestellt!!!

Allein was hier so in den Wettbewerben der vergangenen Jahre angefangen, aber nicht beendet wurde... da wurde so viel Mühe hinein gesteckt, dass die Modelle es eigentlich verdienen, beendet zu werden.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.941
Ort
Stutensee
Thema 1: keine Zivilflieger möglich - streichen
Thema 8: keine Militärflieger - streichen
Thema 10 schließt farbenblinde Modellbauer aus - streichen

Den Rest kann man dann gut zum Thema "Alles was igendwo und irgendwann rumgeflogen ist" zusammenfassen. Fertig!

Ansonsten bitte die verstümmelten Reste meiner Themenvorschläge aus der Liste streichen...
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.742
Zustimmungen
36.325
Ort
Rheine
Worüber bist du jetzt sauer?

der arme Marius muss doch irgendwo zusammen fassen und streichen, wenn es so viele Ideen gibt.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Thema 1: keine Zivilflieger möglich - streichen
Thema 8: keine Militärflieger - streichen
Thema 10 schließt farbenblinde Modellbauer aus - streichen

Den Rest kann man dann gut zum Thema "Alles was igendwo und irgendwann rumgeflogen ist" zusammenfassen. Fertig!

Ansonsten bitte die verstümmelten Reste meiner Themenvorschläge aus der Liste streichen...
Ich hatte gedacht - offenbar irrtümlich - dass ich uns allen einen Gefallen tue und mich der Planung für 2021 widme. Falsch gedacht, passiert nicht wieder.

Niemanden wollte ich hier verärgern, dafür fehlt mir Zeit und Energie.
Ich freue mich nach wie vor über so viele Themrnvorschläge für 2021. Ich habe das Thema jetzt angefangen, also führe ich den auch zu Ende, überführe nachher alles in eine Umfrage. Leider bleiben in diesem Prozess tolle Themen auf der Strecke.
Am Ende der Umfrage wird sich schon das richtige Thema herauskristallisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.803
Zustimmungen
6.949
Ort
Süddeutschland
Noch was. Bei "Die 2 deutschen Luftwaffen 1955 – 1990" müssen "Ossis" Westflieger bauen und "Wessis" Ostflieger. :wink2: Da kommt Freude auf. :biggrin:
Ich hab das jetzt mal so salopp formuliert, obwohl ich solche Begriffe nicht gern benutze.
Was macht dann der Däne? 😂

Mir gefällt die Liste in #58 für eine Abstimmung.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.803
Zustimmungen
6.949
Ort
Süddeutschland
Endlich ein Anlaß, mein KZ-II Træner und KZ-VII Lærke Bausätze anzufangen 😁
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.941
Ort
Stutensee
Worüber bist du jetzt sauer?

der arme Marius muss doch irgendwo zusammen fassen und streichen, wenn es so viele Ideen gibt.
Mir fehlt das Verständnis, warum nicht über alle Themenvorschläge abgestimmt werden kann? Warum muss das alles krampfhaft zusammengedampft werden?
Technische Gründe können es nicht sein - beim Wettbewerb selber ist die Anzahl der Beiträge, über die abgestimmt wird, ja auch nicht auf 10 limitiert.

Und dann verstehe ich nicht, nach welchen Kriterien einzelne Vorschläge aussortiert werden... z.B. Doppeldecker: da ist vom 1. Weltkrieg bis heute, zivil und militärisch, mit oder ohne Verspannung alles möglich. Stattdessen bleibt die Junkers Luftverkehr AG in der Verlosung. In den 5 Jahren, in denen es diese Firma gab, wurden 3 oder 4 Flugzeugtypen eingesetzt? Davon gibt es jetzt wieviele Bausätze? Klingt jetzt für mich nicht nach dem Thema für die riesige Teilnehmeranzahl und die große Abwechslung...

Aber gut - trotzdem schon mal ein Danke an Marius für die Organisation. Ich halte ab jetzt die Klappe und hoffe auf ein spannenden Wettbewerb.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.956
Zustimmungen
15.072
Ort
Nannhofen
Nur mal eine Frage.
Warum stellt man die Wettbewerbe überhaupt unter ein Motto? Bei Ausstellungen ist das in der Regel auch nicht der Fall (zumindest bei den Wettbewerben bei denen ich bisher teilgenommen habe). Ohne ein Thema könnte jeder das bauen wozu man Lust hat und somit ist bestimmt auch die Teilnehmerzahl am größten.
Versteht mich bitte nicht falsch, im Grunde habe ich nichts gegen ein bestimmtes Thema. Ich hätte nur gerne gewusst ob es einen bestimmten Grund gibt, warum man jedes Jahr ein neues Thema sucht.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.742
Zustimmungen
36.325
Ort
Rheine
Ich kann nur für mich sprechen. Ich glaube, es ist der gleiche Effekt wie bei den "Group Builds" anderer Foren oder in anderen Ländern. Man ist motiviert, sich mit einem bestimmten vorgegeben (vorgeschlagenen) Thema zu befassen und etwas beizutragen, was den anderen vielleicht auch gefällt. Gäbe es dieses Thema und auch den Termin nicht, wäre ich nicht so motiviert und hätte nicht so viel Spaß. Ich baue ja auch nebenbei noch das, wozu ich auch noch Lust habe. Interessiert aber nur wenige hier.
Vergleiche auch den Fotowettbewerb hier. Das gleiche Prinzip.
Ich glaube auch nicht, dass dann die Teilnehmerzahl steigt. Ich bin ja auch erst vor zwei Jahren hier eingestiegen, weil es ein Thema "100 Jahre RAF" gab und habe deswegen die passenden Bausätze herausgesucht. Ohne Thema gab es auch schon mit ganz wenig Teilnehmern. Die Entwicklung kannst du ja hier im Forum nachverfolgen unter "Wettbewerbe"...
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.707
Zustimmungen
438
Ich weiß, ich darf hier nichts schreiben, weil ich nicht am Wettbewerb teilnehme. :p046:
Aber ich finde die Idee mit den "Karteileichen" ähm "Modellbauleichen" sehr gut. Wie Marius schon schrieb, sind ja bei den letzten Wettbewerben einige Modelle nicht fertig geworden.
Die jetzt vllt. fertig zu bekommen und zu sehen, würde ich toll finden. :wink2:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
(...)
Technische Gründe können es nicht sein - beim Wettbewerb selber ist die Anzahl der Beiträge, über die abgestimmt wird, ja auch nicht auf 10 limitiert.

Und dann verstehe ich nicht, nach welchen Kriterien einzelne Vorschläge aussortiert werden... z.B. Doppeldecker: da ist vom 1. Weltkrieg bis heute, zivil und militärisch, mit oder ohne Verspannung alles möglich. Stattdessen bleibt die Junkers Luftverkehr AG in der Verlosung. In den 5 Jahren, in denen es diese Firma gab, wurden 3 oder 4 Flugzeugtypen eingesetzt? Davon gibt es jetzt wieviele Bausätze? Klingt jetzt für mich nicht nach dem Thema für die riesige Teilnehmeranzahl und die große Abwechslung...

Aber gut - trotzdem schon mal ein Danke an Marius für die Organisation. Ich halte ab jetzt die Klappe und hoffe auf ein spannenden Wettbewerb.
Danke für deine detaillierte Klarstellung.

Über Doppeldecker vs. Junkers Luftverkehr AG habe ich tatsächlich länger nachgedacht. Doppeldecker hatte ich auch in einigen anderen Themen gesehen und die JLAG so verstanden, dass die 100 Jahre auch die spätere Lufthansa bis heute impliziert.

Auf keinen Fall sollst du die Klappe halten. Ist doch ein Forum in dem man nun mal nur in schriftlicher Form über Beiträge und persönliche Nachrichten kommunizieren kann. Mir gefällt dein Kommentar dann nicht unbedingt, muss er doch auch nicht. Halte eine Kritik schon aus.

Zum Eindampfen: Es war für mich schwierig, bei all den Ideen und der Aktivität in diesem Thread einerseits, und der aufkommenden Ablehnung, besser Langeweile, zu einer für alle Interessierten sinnvollen Umfragevorlage zu kommen. Da schien mir so eine Top-Ten-Liste tatsächlich am sinnvollsten. Möglicherweise ist das auch der falsche Ansatz?

Nun habe ich mir diesen Organisationsschuh angezogen und werde versuchen, den bestmöglich für alle Wettbewerbsinteressierten zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.742
Zustimmungen
36.325
Ort
Rheine
Man muss sich auch mal wieder eine Sache klar machen. Wenn hier ein Thema ausgewählt wird und das eigene Lieblingsthema ist nicht dabei, dann heißt das nicht, dass man nie mehr im Leben Modelle aus diesem Lieblingsthema bauen darf! Nur nicht im Wettbewerb 2021. Vielleicht im Wettbewerb 2022. Oder einfach so und dann im Roll Out ohne Abstimmung. Das hilft vielleicht, die Diskussion ein wenig einzuordnen. Bei mir klappt es.
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.124
Ort
Wuppertal
Ich werde auch weiterhin mitmachen!
Es gibt sicher Themen die einem so erstmal nicht gelegen kommen, aber dann kann man es ja für sich auslegen und so sein Modell umsetzen.
Mir macht es Spaß zu bauen und mit dem Wettbewerb hat man auch ein Ziel vor Augen.
Ich werde mit meinen Modellen sicher kein Siegertreppchen erklimmen, aber wie bei der Olympiade ist dabeisein das wichtige und ich bewege mich im Elitären Kreis von Supermodellbauern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wettbewerb 2021 Themensuche

Wettbewerb 2021 Themensuche - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb Dezember 2021

    Fotowettbewerb Dezember 2021: Fotowettbewerb Dezember 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Fotowettbewerb November 2021

    Fotowettbewerb November 2021: Fotowettbewerb November 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Fotowettbewerb Oktober 2021

    Fotowettbewerb Oktober 2021: Fotowettbewerb Oktober 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Fotowettbewerb September 2021

    Fotowettbewerb September 2021: Fotowettbewerb September 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Fotowettbewerb August 2021

    Fotowettbewerb August 2021: Fotowettbewerb August 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb Dezember 2021

      Fotowettbewerb Dezember 2021: Fotowettbewerb Dezember 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    • Fotowettbewerb November 2021

      Fotowettbewerb November 2021: Fotowettbewerb November 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    • Fotowettbewerb Oktober 2021

      Fotowettbewerb Oktober 2021: Fotowettbewerb Oktober 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    • Fotowettbewerb September 2021

      Fotowettbewerb September 2021: Fotowettbewerb September 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    • Fotowettbewerb August 2021

      Fotowettbewerb August 2021: Fotowettbewerb August 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    Oben