Flugplatz Bremgarten

Diskutiere Flugplatz Bremgarten im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Geschichte des Fliegerhorstes Der Flugplatz wurde ursprünglich von der Franzosen (Besatzungsmacht) gebaut. Die Planung zu dem neuen Flugplatz...

n/a

Guest
Geschichte des Fliegerhorstes

Der Flugplatz wurde ursprünglich von der Franzosen (Besatzungsmacht) gebaut. Die Planung zu dem neuen Flugplatz begannen 1950, Baubeginn 1952, Fertigstellung 1954. Am 31.03.1954 verlegte das BAT136 (Base arienne 136) von Friedrichshafen an den Rhein, eben nach Bremgarten (kleines Dorf direkt am Flugplatz). Das Geschwader war das "4ieme demi-brigade de chasse" . Schmankerl am Rande : diese Geschwader/Staffel nannte sich "Patrouille de France" (wie drei weitere Geschwader auch. Erst 1964 gab es nur noch eine "patrouille"). Die Franzosen flogen seinerzeit den brandneuen Jet "Ouragan". 1961 Umbenennung in "Base arienne d´operation 136" , 1963 Rückstufung auf "Base arienne 136" .

Ab dem 01.04.1965 MD-450 Ouragan (s.o.), ab Juni 1961 F-84F Thunderstreak (Verlegung der 4ieme (Ursprungsgeschwader)nach Luxeuil), Juli 1961 Umrüstung der 11ieme auf F-100D/F Super Sabre. Ab 1961 (Ende Algerienkonflikt) Fallschirmjägereinheit, 1964 Hubschraubereinheit auf H-34 (Auflösung 1966) . 1967 Entscheid zur Auflösung der französischen Einsatz-Flugplätze auf deutschem Boden. Aufgabe des Platzes am 01.05.1968.

20.05.1968 die ersten RF84 landen von Ingolstadt kommend auf dem Fliegerhorst. Vollbetrieb erst 1969 nach Umrüstung auf RF104G, danach RF4E, 1993 Aufgabe des Platzes, danach Gebrüder Meier auf P-51 Mustang :D
 
#
Schau mal hier: Flugplatz Bremgarten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.232
Zustimmungen
12.048
Ort
Berlin
Wäre schön mal wieder ein paar Bilder der Meiers zu sehen :)
Dem kann abgeholfen werden. Am 14.06. war ich wieder vor Ort. Wie zuvor konnte ich alle Flugzeuge nach Herzenslust in Augenschein nehmen. Danke an Elmar für die vielen Erläuterungen und die Zeit die er sich genommen hat! :HOT:

Yak-9 von den Tempelhof Aviators
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
517
Ort
Allgäu
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es gab immer sehr große Probleme mit den Anrainern und damit auch verbunden etwas "strange" Anflugverfahren. So sind Bad Krozingen und Bad Bellingen Kurstädte in unmittelbarer Nähe welche nicht überflogen werden durften, das AKW Fessenheim in "Steinwurfweite" machte es auch nicht einfacher. Da hätte Lahr und Söllingen (kand. Basen) erhebliche Vortleile gehabt und wäre sicher vorrangig ausgewählt worden.

70km im Norden gab es Lahr und Söllingen. Lahr mit der (so meine ich mich zu erinnern) längsten Piste in Deutschland. Warum also Umbau des alten Fliegerhorstes, wenn brauchbares ohne Umbau vor der Haustüre liegt ?

Geschichte :

Mit Verlegungsbefehl vom 28. März 1968 wurde am 15. April 1969 das Geschwader von Ingolstadt nach Bremgarten bei Freiburg verlegt (RF-104). 1971 Umrüstung auf RF 4-E Phantom II. 1983-84 Strega bewacht die lines in der ULS Staffel und fliegt Zieldrohnen für die Flak. Gemäß Organisationsbefehl Nr. 29 / 1991 (November 1991) wurde das Aufklärungsgeschwader 51 zum 31. März 1993 außer Dienst gestellt.

Bereit 1991 wurde durch den Fall des "Eisernen Vorhanges" klar, dass es diese Massierung von Streitkräften in Deutschland nicht mehr braucht (der Feind war weg). 1992 sind die Franzosen aus Freiburg abgezogen (ca. 3.000 Menschen u.a. Heeresflieger mit Puma, Alouette und Gazelle auf dem Freiburger Flugplatz in südlicher Richtung) , danach 1994 10.000 Kanadier wegen Aufgabe Lahr, weitere 2.000 mednschen wegen Aufgabe AG51 im Jahr 1993. Die Region Südbaden verlor auf die Schnelle mal rund 15.000 kaufkräftige Menschen, am Schlimmsten hat es Lahr erwischt.

Liest man das Ganze, erscheint einem ein amerikanischer Stützpunkt 200km südlich Ramstein als eher sehr unnötig vor ;)
Hallo Matthias,

Du kannst es Dir nicht vorstellen, somit wirst Du´s auch nicht sicher Wissen?:D
Das in Bremgarten was geplant und auch schon zum Teil gebaut war, da bin ich mir ziemlich sicher.
Habe von einem ehmaligen Zeitsoldaten jetzt erfahren das es sich dabei um eine komplett Neue Shelterschleife für amerikanische Unterstützungskräfte gehandelt haben solle, wovon der Gefechtsstand schon gebaut war.
Der Zeitpunkt kann jedoch auch schon früher gewesen sein wie ich zuvor angegeben habe weil ich mir da widerum nicht sicher bin!
Im Internet blieben meine Recherchen bisher Erfolglos.
Das ganze war zudem noch zu Zeiten des Kalten Krieges, Ramstein war auch noch nicht das was es Heute ist und Fluglärmgegner hatten auch noch nicht das "Ansehen" welches sie Heute haben.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.403
Zustimmungen
70.694
Ort
Köln
habe mich gestern auch mal in Bremgarten aufgehalten, ein absolut super Flugplatz was ex Militärflugzeuge angeht. Viele Hubis ( Bell 47, Bell 204 & Bell 206) des Italienischen Heeres stehen hier rum. Da beginnt das Spotterherz zu flattern. :D Ein besuch auf dem Tower und nett nachfragen ob man sich mal umschauen darf war kein Problem.
Hier eine Agusta-Bell 204, die MM80285, dahinter die MM80315
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.403
Zustimmungen
70.694
Ort
Köln
habe noch ein paar Fragen an die hiesigen Spotter. In den grossen Hallen standen noch eine :
PT-17 Kaydet, markiert als "333", hat jemand die Kennung
O-1 in US Army Bemalung als D-ECII (nicht 100% sicher), hat jemand die Kennung
und in den Hallen direkt am Flugplatz eine Bell 47 die D-HNAD, finde nichts darüber, jemand mit mehr Infos oder habe ich hier die Kennung falsch Aufgeschrieben. :?!

EDIT : Danke, hab alle 3 selber heraus bekommen.:!:
 
Zuletzt bearbeitet:
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.641
Ort
Freiburg
Mal was mit `ner Phantom auf dem Bild

Das war das Ende. Last Call 17.9.1992:FFCry:
RF-4E 35+34 beim Abrollen, im Hintergrund die Dorfkiche von Bremgarten!
Schade dass es sowas nie wieder zu sehen gibt.:(
 
Anhang anzeigen
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.641
Ort
Freiburg
Bei diesem Überflug, kam noch die sonderbemalte Maschine dazu.:FFEEK:
12 RF-4E des AG 51 Immelmann am 7.7.1984 am Himmel über Bremgarten
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Bremgarten

Flugplatz Bremgarten - Ähnliche Themen

  • Sommerfest Flugplatz Celle-Arloh (EDVC) 2024

    Sommerfest Flugplatz Celle-Arloh (EDVC) 2024: Heute feierte die Flugsportvereinigung Celle ihr Sommerfest auf dem Flugplatz Celle-Arloh. Highlight des Tages waren zwei Bell UH-1D, die hier...
  • Aalener Luftfahrttage (Fest '70 Jahre Flugplatz', 'AERO fly-in' und T.d.o.T. 'Luftraum Süd'), 31.08. - 01.09.24

    Aalener Luftfahrttage (Fest '70 Jahre Flugplatz', 'AERO fly-in' und T.d.o.T. 'Luftraum Süd'), 31.08. - 01.09.24: Etwas 'Werbung' für das kommende Wochenende auf EDPA, einem der mit Abstand freundlichsten Plätze, die ich je kennengelernt habe 👍: Flugplatzfest...
  • Flugplatzfest Leverkusen-Kurtekotten 2024

    Flugplatzfest Leverkusen-Kurtekotten 2024: Heute und morgen findet auf dem Flugplatz Kurtekotten in Leverkusen (EDKL) wieder das Flugplatzfest statt: Flugplatzfest | LSC Bayer Leverkusen...
  • Flugplatzfest Günzburg 2024

    Flugplatzfest Günzburg 2024: Ein bisschen Hahnweide heute auf dem Flugplatzfest in Günzburg . Toll organisiert und viel geboten ,eigentlich wie immer . Morgen dann...
  • Sowjetische Flugplätze in Finnland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Finnland gestern und heute: In Juni war ich kurz in Finnland auf Durchreise und konnte zwei ehemalige sowjetische Flugplätze besuchen. Klar gibt es noch mehr "ehemalige...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegerhorst bremgarten

    ,

    Bremgarten

    ,

    meier fliegerorst bremgarten

    ,
    bremshalle Flugzeug
    , AG 51 Immelmann 25 Jähriges Flugtag, shelterschleife rostock, Flugzeugkennzeichen DABAG, d-ecii flugzeugkennung, flugplatz bremgwrten geschichte, UL-staffel bremgarten
    Oben