Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; " Das Buch der deutschen Luftfahrttechnik " ( 1970 )von Bruno Lange ist ein sehr gutes Buch für 1919/39 Zeit ... Bild #942 : ein LVG BIII nachbau...
richard B

richard B

Fluglehrer
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
129
Zustimmungen
89
Ort
Quimper und Chambéry
" Das Buch der deutschen Luftfahrttechnik " ( 1970 )von Bruno Lange ist ein sehr gutes Buch für 1919/39 Zeit ...
Bild #942 : ein LVG BIII nachbau ,vieleicht Aero-Sport I (Bachmann S I) oder Hüffer/DLFW B I oder RaKa RK 6 ...
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
296
Ort
Gr. Grönau
Hallo Christian,

das mit "Buch über zivile Luftfahrt zwischen den Kriegen" habe ich auch schon einige Zeit im Kopf .... Soweit ich weiß ist der Heel-Verlag in Sachen Luftfahrt-Literatur nicht abgeneigt. Schon mal daran gedacht ?

Bye,
Bernd
In den letzten Monaten ist in der Flieger Revue eine Artikelserie über deutsche Sportflugzeuge erschienen, Schwerpunkt zwanziger und dreißiger Jahre, mit farbigen Seitenansichten einzelner Flugzeugtypen. Ich habe denen einen Leserbrief geschrieben und vorgeschlagen, ein Flieger Revue Extra-Heft zu diesem Thema herauszugeben und die Seitenansichten für Modellbauer zu Dreiseitenansichten zu vervollständigen.
Weder ist der Leserbrief veröffentlicht worden, noch gab es irgendeine Antwort.

Gruß,
Sönke
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
296
Ort
Gr. Grönau
Das Flugzeug in Post Nr. 939 ist keine Raab-Katzenstein, sondern eine Dietrich DS I, erkennbar an der "eckigeren" Tragflächenform.
In Post Nr. 940 im Vordergrund die Dietrich DS I D-808 der Aero Express Leipzig, im Hintergrund Dietrich DP IIa. Die Tragflächenbeschriftung ist leider auch für mich nicht zu entziffern.

Gruß,
Sönke
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
696
Zustimmungen
1.983
Ort
Berlin
Hallo Sönke

Vielen dank für deine Infos. Mir hat das mit der seltsamen Unterseitenbeschriftung von # 940 keine Ruhe gelassen. Ich habe mir das Foto unter Lupe oft angesehen und mir ist was eingefallen. Wie wäre mit einer noch heute existierenden Schnapsmarke!! Wat meinste Sönke??

Gruß Christian

 
Anhang anzeigen
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
296
Ort
Gr. Grönau
Hallo Sönke

Vielen dank für deine Infos. Mir hat das mit der seltsamen Unterseitenbeschriftung von # 940 keine Ruhe gelassen. Ich habe mir das Foto unter Lupe oft angesehen und mir ist was eingefallen. Wie wäre mit einer noch heute existierenden Schnapsmarke!! Wat meinste Sönke??

Gruß Christian

Es muß sich um eine Schnapsmarke handeln. Je länger ich auf das Bild starre, desto verschwommener wird es.
Mit Deinem letzten Bild hast Du ein schönes Rätsel geschickt, Motto: Was fehlt?
Wer genau hinsieht, wird erkennen, daß D-1351 keinen Motor hat. Es handelt sich um eine Raab-Katzenstein RK 7, einen Flugzeug-Schleppanhänger!

Gruß,
Sönke
 
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
65
Ort
Neuwied
In den letzten Monaten ist in der Flieger Revue eine Artikelserie über deutsche Sportflugzeuge erschienen, Schwerpunkt zwanziger und dreißiger Jahre, mit farbigen Seitenansichten einzelner Flugzeugtypen. Ich habe denen einen Leserbrief geschrieben und vorgeschlagen, ein Flieger Revue Extra-Heft zu diesem Thema herauszugeben und die Seitenansichten für Modellbauer zu Dreiseitenansichten zu vervollständigen.
Weder ist der Leserbrief veröffentlicht worden, noch gab es irgendeine Antwort.

Gruß,
Sönke

So ähnlich ergeht es mir. Vor mehreren Jahren habe ich Scans von sehr guten Bildern aus meiner Sammlung zur VÖ an Flugzeug Classic gemailt. Auf Zwischenfrage hiess es dann : Bitte warten. Seit dem : Still ruht der See. Ein Kollege, der dem Verlag nahe steht meinte zu mir : Balkenkreuze, es müssen Balkenkreuze sein. Und tatsächlich werden teils unscharfe oder nichtssagende Bilder von Militärmaschinen abgedruckt. Hauptsache sie sind von einem Fliegerass o.ä. Gut - Bilder zum Militärmaschinen gibt es zu Hauf - auch gute. Aber Bilder von anderen Maschinen mindestens genauso viele!

Da fand ich die J&P oder Flugzeug-Archiv-Bände gut : Da war von allem etwas dabei.

Grüße,
Bernd
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
696
Zustimmungen
1.983
Ort
Berlin
Hallo

Ich hatte mich schon gefragt ob jemand der fehlende Motor auffällt, aber egal.

Wenn ich mir manchmal die Fotos in Flugzeug Classics ansehe dann muss ich sagen das es mir graust. Die Bildunterschriften (Luftschlacht um England) sind oft das letzte, da hat jemand in der Redaktion keine Ahnung. Der Brüller war in einer der letzten Ausgaben ein seitenverkehrtes Foto, soweit zur Fachpresse.

Müssen wir vielleicht zur "Selbsthilfe" greifen, wäre das überhaupt machbar??

Gruß Christian
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
296
Ort
Gr. Grönau
Hallo

Müssen wir vielleicht zur "Selbsthilfe" greifen, wäre das überhaupt machbar??

Gruß Christian
Die Frage ist, was Dir vorschwebt. Ein großes Kompendium über Zivilflugzeuge der Zwischenkriegszeit wäre eine Riesenaufgabe. Leider ist die Quellenlage bei Zivilflugzeugen wesentlich schlechter als bei Miltärflugzeugen. Was vielleicht eher machbar wäre, wären Flugzeug-Typenhefte wie die "Windsock Datafiles". Ich habe diesbezüglich auch schon mit Ray Rimell, dem Herausgeber der Datafiles korrespondiert. Interesse ist da schon vorhanden, was fehlt sind Autoren, Fotos etc.

Gruß,
Sönke
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
696
Zustimmungen
1.983
Ort
Berlin
Hallo

Man müsste sich speziell mit einen Flugzeugtyp, eine Luftfahrtgesellschaft (nicht Lufthansa) oder etwas regionales handeln. Das wäre übersichtlich, aber sicherlich auch umfangreich genug. Ich selber bastel an der Geschichte des zivilen Luftverkehrs an der Ostsee zwischen 1918 bis 1930 herum. Es ist einiges an Material zusammengekommen.

gruß Christian
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
696
Zustimmungen
1.983
Ort
Berlin
Hallo

Nochmal zum Foto # 942, Richard hatte ja Möglichkeiten vorgegeben. Ich habe mal in einer stillen Stunde des Ries durchgeblättert und zwei "Kandidaten" gefunden:

D 428 eine Aero Sport S I des Aero Express in Leipzig

oder

D 1032 eine RaKa RK6 des Leipziger Verein für Luftfahrt


Bis danne, Christian


P.S.
Wer weiß etwas über diesen Bruch??

 
Anhang anzeigen
richard B

richard B

Fluglehrer
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
129
Zustimmungen
89
Ort
Quimper und Chambéry
Bruch #954 : vielleicht ? ( Von RIES )
BFW M 18b D-1581 ; W.Nr 414 ; Sh 12 ;
1929 : DVL Adlershof
1932 : Deutsche Verkehrsflug ,Nürnberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
696
Zustimmungen
1.983
Ort
Berlin
Hallo

Zunächst einmal vielen Dank an Poze. Das Prolem ist dabei das ich als historisch interesierter Mensch nicht unbedingt zu einer Modellbauzeitschrift greife um mich auf meinem Interessensgebiet weiter zu bilden. Mit anderen Worten, man muss alles durchfriemeln was der Handel hergibt.

Dank auch Richard, mein Fehler war das ich nicht die Daten des Flugzeuges mit angegeben habe, denn die habe ich auch :!:. Da der Nordbayrische Verkehrsflug im Winter 1933/34 seinen Flugverkehr einstellte und die noch vorhandenen Flugzeuge größtenteils an die Lufthansa abgab, muss es sich um einen der letzten Unfälle des Noba gehandelt haben. Unten im Bild ist das Datum 10.07.1933 angegeben, mich würde es interessieren wo die Kiste hingeworfen würde.

Schöne Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.024
Ort
NRW
Das Prolem ist dabei das ich als historisch interesierter Mensch nicht unbedingt zu einer Modellbauzeitschrift greife um mich auf meinem Interessensgebiet weiter zu bilden
...diese Broschüren - und einige andere - wurden auch in den diversen Zeitschriften für die sogenante "Mann/Frau tragende" Fliegerei vorgestellt.
Und es soll auch in den diversen Modellbauzeitschriften sehr fundierte Typen-Dokumentationen geben.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
696
Zustimmungen
1.983
Ort
Berlin
Hallo Hans-Jürgen

Ich wollte den Modellbau nicht in die falsche Ecke stellen, ich meinte nur das man sich auch auf andere Literatur stützen kann, wenn man nicht einen "Tunnelblick" hat.

Gruß Christian
 
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
65
Ort
Neuwied
Doppeldecker von Gustav Otto

Hallo zusammen,

in meiner Sammlung habe ich zwei Bilder von Doppeldeckern von Gustav Otto gefunden. Zumindest ist der Name nur auf einer Maschine zu lesen. Hier stelle ich mal das erste Bild ein. Das zweite folgt dann demnächst.

Leider gibt das Internet nicht besonders viel zum Thema "Gustav Otto" her. Gerade wenn es um Bilder geht. Kann jemand hier anhand des Fotos etwas zum Typ sagen ?

Viele Grüße,
Bernd
 
Anhang anzeigen
richard B

richard B

Fluglehrer
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
129
Zustimmungen
89
Ort
Quimper und Chambéry
Bonjour

Es könnte ein OTTO Schuldoppeldecker 1911 sein.
Konstruktion : Gabriel Letsch
100PS ARGUS
A.Rentzel stellte mit einem Otto SchulDD ,am 18/2/1912 ,ein Weltrekord auf:4 Personen,21min45s .
Ich habe früher nie ein Otto SchulDD mit solche Querruder gesehen :normal waren sie dreieckig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Ja, wenn man nach Gustav Otto sucht (der übrigends ein Sohn des Ottomotoren Ottos ist) findet man nicht viel. Sucht man allerdings nach den Aviatiker Gustav Otto (AGO), sieht das schon ganz anders aus.:!:

Hatten übrigends eine Eigenständige Niederlassung in Berlin Johannisthal....:)

http://de.wikipedia.org/wiki/AGO_Flugzeugwerke
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK)

    Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK): "Cold War Jets Day at Bruntingthorpe" Es ist keine Airshow, die Maschinen fauchen nicht einmal über die Rollbahn - wie noch "zu meiner Zeit"...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Scadta

    ,

    Caspar

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, content, Albatros L 72, Klemm 32, Rolando, Dornier Libelle, Rumpler C.I Halle, doppeldecker ära, waren müritz alte bilder, aus der Doppeldeckerära, hermann hold flieger, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, robert kellner, fok d vii 4404, d-emax doppeldecker, d- iii-88 dreidecker-film, boeblingen, espenlaub E.7, hans zahn würzburg flug, BFW M18, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21
    Oben