Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Jetzt erst frustriert? Nachdem beim Internationalen Hubschrauberforum 2011 demnächst der "Kdr FlgAbt 251" gleich zweimal in Bütt steigt, mit...
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Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

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Jetzt erst frustriert?

... Personel Recovery machen wir schon, und das deckt das ab was wir in Afghanistan brauchen und realistischerweise darstellen können. Aber ups, wir brauchen CSAR und diese "Kernkompetenz" liegt ja bei der LW. Congratulations.
Da zeigen sich mal wieder die Unterschiede in der Lobby LW - Heer. .... Man könnte sich totlachen wenn es nicht so traurig wäre. Und das mit dem Arbeitspferd der Bundeswehr und auf dem Rücken seiner Besatzungen die seit 1991 ununterbrochen im Auslandseinsatz verschlissen werden, bei immer weniger Flugstunden. So langsam frustrierte Grüsse aus Rheine
Nachdem beim Internationalen Hubschrauberforum 2011 demnächst der "Kdr FlgAbt 251" gleich zweimal in Bütt steigt, mit "Lessons learned (Afghanistan)" und "Personnel Recovery", bin ich ja mal auf die hitzigen Diskussionen im Saal und danach im Zelt sehr gespannt, speziell zwischen "Grau" und "Blau", nebst sicherlich nie unkritischen Beiträgen von Marine und Bundespolizei.:rolleyes:

Hinzukommt, dass das SOF-Element samt dazugehöriger Piloten und BO 105 P1M ja auch bei der FlgAbt 251 "aufgehängt" ist!?:p

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 

happyhuey

Flieger-Ass
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Personel Recovery machen wir schon, und das deckt das ab was wir in Afghanistan brauchen ...
Ich kann DEINE MEINUNG zu dem von Dir angesprochenen Thema - offensichtlich durch PERSÖNLICHE BETROFFENHEIT verursacht - in vielen Punkten nachvollziehen.

Du hast Dich entschieden Deiner Frustration hier im Forum öffentlich Ausdruck zu verleihen, dementsprechend musst Du natürlich auch mit Reaktionen rechnen.

In einem Punkt stimme ich nämlich überhaupt nicht mit Deiner Meinung überein - das "Personnel Recovery mit der CH-53" alles abdeckt was WIR in Afghanistan brauchen.

Wenn in den letzten Monaten, beginnend mit den Bildern vom Karfreitag 2010, verwundete deutsche Soldaten - mit Hubschraubern - aus Kampfzonen gerettet werden mussten, wurde dies von amerikanischen Black Hawk Besatzungen durchgeführt!

Ich habe hinsichtlich der tatsächlich geflogenen Rettungseinsätze von CH-53 und UH-60 natürlich keine belastbaren Zahlen. Aber die durch die Presse verbreiteten Bilder und Berichte - und auch die Auszeichung der amerikanischen Besatzungen durch deutsche Politiker - lassen die VERMUTUNG zu, das dies eben nicht mit deutschen CH-53 erfolgt! Ich lasse mich in diesem Punkt aber wirklich gern eines besseren belehren.

Die Gründe, bzw. die Einschränkungen, warum diese "Primärrettung" nicht durch die deutschen CH-53 sichergestellt wird kenne ich nicht. Aber in meinen Augen gehören auch diese Einsätze zu UNSEREN Aufgaben im Einsatz und somit haben WIR in Afghanistan - meiner Meinung nach - eben nicht "alles was wir brauchen".

Um den Kreis zum "Spekulations-Thread" hier wieder zu schließen ;). Ich kann übrigens auch nicht erkennen, wie dieses Problem durch einen "Fähigkeitstransfer" gelöst werden sollte - der Hubschrauber bleibt ja wohl der Gleiche :?!!

An dieser Stelle hier bitte keine neue "Definitions-Diskussion" hinsichtlich PR/SAR/DSAR/CR/CSAR/SOF beginnen. Dies hatten wir schon zur Genüge und die Begriffe sollten hinlänglich bekannt sein.

Die Begriffe allein retten nämlich keine Menschenleben, da gebe ich Dir vollkommen Recht!
Dies tun gut ausgebildete Hubschrauberbesatzungen - übrigens aller Teilstreitkräfte ;) - mit einsatztauglichen Hubschraubern. An beidem mangelt es UNS momentan offensichtlich. Dies ist aber lediglich mein persönlicher Eindruck.

Aber mit Sicherheit wird uns hier die Zukunft alle schlauer machen, wir müssen leider nur "noch etwas" warten - und bis dahin einfach weiter spekulieren :rolleyes: ...
 

Stallion85

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Man muss zwischen Personnel Recovery, CSAR & Medevac schon unterscheiden!

Ich denke, was ETHE meint: wir brauchen kein CSAR!
 

happyhuey

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... Ich denke, was ETHE meint: wir brauchen kein CSAR!
Ich denke da denkst Du richtig ;)! Er hat das ja auch überaus deutlich klar gemacht.

Worum es MIR ging, war ganz einfach die Aussage das man "... durch Personnel Recovery mit der CH-53 in Afghanistan alles abdeckt, was wir in Afghanistan brauchen ...". Das sehe ich - wie dargelegt - durchaus anders.

CSAR - bye the way - ist nach internationaler Lesart nur eine Methode von "Personnel Recovery", genau wie die anderen Methoden SAR, DSAR, CR, SOF usw. Genau darüber wollte ich hier eben keine Diskussion anzetteln. Das hatten wir an anderer Stelle schon zur Genüge.

Von daher muss man die Aussage von ETHE "... Personnel Recovery machen wir schon ..." durchaus differenziert betrachten und - da gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht - zwischen den einzelnen Methoden und Fähigkeiten auch unterscheiden!

Personnel Recovery ist lediglich der Oberbegriff für all diese Methoden und Optionen zur Rettung von Personal aus verschiedenen unangenehmen Situationen und eben nicht "eine günstigere Alternative zum teuren CSAR" ;).
 

exil35

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Auf igth.de wurde gerade die Projektleiter für die "Neuausrichtung" der Bundeswehr aufgezeigt. Ziemlich viel in Luftwaffen- wenig in Heereshand. Bin gespannt ob das Auswirkungen auf die Standortfrage CH-53 haben wird. Wollte das nur mal in den Raum werfen...
 
Fighter117

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Also ich denke so langsam braucht keiner mehr daran zu zweifeln.
Fähigkeitstransfer Hubschrauber – ein Meilenstein

Ich hoffe das für die Einsatzbereitschaft alles glatt läuft und es dann auch in Zukunft mit der Koordination mit den Bodenstreitkräften klappt. Was mich immer noch nicht ganz einleuchtet warum man die gerade erst aufgebaute Kompetenz der DLO damit nun wieder über den Haufen wirft.
 

Praetorian

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Also ich denke so langsam braucht keiner mehr daran zu zweifeln.
Fähigkeitstransfer Hubschrauber – ein Meilenstein
Um den Kopf in den Sand zu stecken sind mir in diesem Text zu viele Konjunktivformen drin.

So könnte die Luftwaffe...konzentriert würde...könnten [..] umgesetzt werden...hätte [..] zur Folge...würde sich [..] auswirken...stationiert sein könnten...was käme [..] auf die Luftwaffe zu...die Luftwaffe würde...darüber hinaus würde...um alle Maßnahmen, die [..] erforderlich wären...
Und nicht zuletzt:
Das Team Luftwaffe widmet sich engagiert den vielfältigen vorbereitenden Maßnahmen für diesen umfassenden Fähigkeitstransfer, um nach einer möglichen Entscheidung rasch, koordiniert und auch im Sinne der betroffenen Soldaten und zivilen Mitarbeiter agieren zu können.
 
mfg5_24er

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Um den Kopf in den Sand zu stecken sind mir in diesem Text zu viele Konjunktivformen drin.
Was mit den von der Luftwaffe uebernommen Faehigkeiten geschieht sieht man ja an den Aufgaben die von den Marinefliegern uebernommen wurden. Aber was mit der "alles was fliegt gehoert mir"-Mentalitaet erreicht wird kennen wir aus der Vergangenheit zu genuege.
Wofuer gespart wird ist uns doch allen klar :FFTeufel::
http://www.aktuellste-nachrichten.de/?ticker=Di%E4ten&tm=1309190000, ach ja und die Parteien bekommen auch mehr.
 
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Talon4Henk

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Was mit den von der Luftwaffe uebernommen Faehigkeiten geschieht sieht man ja an den Aufgaben die von den Marinefliegern uebernommen wurden. Aber was mit der "alles was fliegt gehoert mir"-Mentalitaet erreicht wird kennen wir aus der Vergangenheit zu genuege.
Allerdings muss man da ja auch der Gerechtigkeit Willen sagen, dass die Marine aus Kostengründen die Jets abgeben wollte. Und an der Sperrung der Kormoran LFK hätte sich auch nichts geändert.
 
mfg5_24er

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Allerdings muss man da ja auch der Gerechtigkeit Willen sagen, dass die Marine aus Kostengründen die Jets abgeben wollte. Und an der Sperrung der Kormoran LFK hätte sich auch nichts geändert.
Ich wollte auch nicht die TSK Luftwaffe als Einheit, sondern deren "politische" Fuehrung, angreifen. Auch die Kostengruende der Marine waren politisch bedingt. Der Verlust an Faehigkeiten ebenso, da die Gelder zur Ausbildung und zum Erhalt schlichtweg weggekuerzt wurden. Und ich bin mir sicher das der Weg in der Zukunft nicht anders aussehen wird.
Luftwaffe, Marine und Heer als Streikkraefte werden an den Ausbildungsetats sparen muessen und dafuer an den Pranger gestellt werden. Die tasaechlichen Verursacher bleiben davon unberuehrt und fuellen sich ihre Taschen. Mich stoert halt wo ein Teil des politisch eingesparten Wehretats hinfliessen, meiner Meinung nach sieht sparen anders aus.

Um noch mal auf die Konjunktive zurueckzukommen, ehrlich gesagt ist es fuer mich das sprichwoertliche "Pfeifen im Wald", da den TSK, hier die Luftwaffe, klar ist/wird wohin die Reise geht.
 
sixmilesout

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Die tasaechlichen Verursacher bleiben davon unberuehrt und fuellen sich ihre Taschen. Mich stoert halt wo ein Teil des politisch eingesparten Wehretats hinfliessen, meiner Meinung nach sieht sparen anders aus.
Leider ist das völlig normal sobald etwas mit Politik zu tun hat - und zwar im jedem land.
das einzige was man da noch Unterscheiden kann, ist die Höhe diverser Korruptionszahlungen, wenn wieder ein Rüstungsgeschäft ansteht.
 
Tracer

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In Penzing fällt sogar schon zum 01.09.2011 der katholische Militärpfarrer weg. Abgang ohne Gottes Segen quasi...
 
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Also das windige Interview hätte der werte Herr Minister auch mal stecken lassen können. Außer neue Unsicherheiten zu schüren hat er damit gar nichts bewirkt. Wir sind so schlau wie vorher, da kein Standort konkret benannt wurde, nur hat er dafür die Ängste und Sorgen der Leute im Norden vergrößert, während sich gleichzeitig der Süden auch nicht sicherer fühlen kann, da es immer noch jeden treffen kann. Wenn er keine konkreten Angaben machen kann/will, sollte er doch besser die Klappe halten als die Leute noch weiter zu verunsichern. Menschenführung vom feinsten. Wieso kommen solche Leute an keiner Kamera vorbei ohne den Mund aufzumachen ?
 

mbetnt

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So Freunde,
letzte Woche war ich wieder mal in Jever und habe mitbekommen das an den Lw Plätzen Lichtwellenleiterkabel verlegt werden (worden sind) Jever hat als erstes welche bekommen,Wittmundhafen steht nicht auf der Liste.....
 
Tracer

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Also wird Jever bald geschlossen? :FFTeufel:

In Penzing wird zur Zeit auch alles neu gestrichen, die Kanalisation und die Straßen neu gemacht, einen neuen Tower gibts auch noch oben drauf...
 
AARDVARK

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letzte Woche war ich wieder mal in Jever und habe mitbekommen das an den Lw Plätzen Lichtwellenleiterkabel verlegt werden (worden sind) Jever hat als erstes welche bekommen,Wittmundhafen steht nicht auf der Liste.....
Denke eher das Jever noch gebraucht wird um die nicht mehr abbestellbaren €F zu verschrotten ;-)

In Penzing wird zur Zeit auch alles neu gestrichen, die Kanalisation und die Straßen neu gemacht, einen neuen Tower gibts auch noch oben drauf...
Für 10 Jahre könnte das doch noch lohnen, oder wann denkt ihr geht die letzte Trall? ^^
 
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letzte Woche war ich wieder mal in Jever und habe mitbekommen das an den Lw Plätzen Lichtwellenleiterkabel verlegt werden (worden sind) Jever hat als erstes welche bekommen,Wittmundhafen steht nicht auf der Liste.....
Moin, das ist doch ein alter Hut. Und Jever macht dicht .Früher oder später.Wenn die letzte F-4 die Werft verlassen hat.Und der letzte Tornado geschlachtet worden ist.Meine Meinung
 
OK3

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Also wird Jever bald geschlossen? :FFTeufel:

In Penzing wird zur Zeit auch alles neu gestrichen, die Kanalisation und die Straßen neu gemacht, einen neuen Tower gibts auch noch oben drauf...
Neue Tower sind immer ein schlechtes Zeichen. :FFTeufel:
 
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