Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Neee neee ne..so kannste garnicht an das Thema ran gehen :D Du kannst doch nicht einfach im Rahmen der Reform die Sinnfrage stellen :FFTeufel...
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TigerTom

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Welchen Sinn macht es eigentlich alle CH-53 der Luftwaffe und alle NH-90 dem Heer zu übergeben :?!
Neee neee ne..so kannste garnicht an das Thema ran gehen :D Du kannst doch nicht einfach im Rahmen der Reform die Sinnfrage stellen :FFTeufel: :FFTeufel:
 
gk juergen

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Büchel war ja wegen der atomaren Altlasten ohnehin gesetzt. Da nur ein JaboG verbleibt, ist dieses Rennen also entschieden. Man darf wohl davon ausgehen daß die 18 verbleibenden ECR-Tonis dort eingegliedert werden.
Die Gerüchteküche brodelt aber trotzdem weiter, denn die 3 Eufi-Standorte sind bis auf einen (Laage) noch ganz und gar nicht sicher vergeben. Zumal dem Vernehmen nach ein großer deutscher PKW-Hersteller mit vier Ringen größtes Interesse am Neuburger Flugplatzgelände bekundet haben soll :FFTeufel:
Über die Zukunft von OSLw und TSLw ist dem Strukturplan auch nicht wirklich was zu entnehmen, außer das die Zusammenlegung von OSLw und OSH offenbar kein Thema mehr ist.
Es bleibt also spannend im Süden !
Warums sollte AUDI da interesse dran haben? Die haben in Manching angemietet und den viel kürzeren Weg wie nach ND.
Auch wenn das neue Testzentrum bald in Flughafennähe ist. Ob sich die AUDI als Privatunternehmen einen für Ihre Zwecke viel zu großen Flugplatz rentabel halten könnte?
Viel Spaß beim "schönreden" vor den Aktionären :-D
 
GFF

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Welchen Sinn macht es eigentlich alle CH-53 der Luftwaffe und alle NH-90 dem Heer zu übergeben :?!
Gaaaaannnnnzzzzzzz einfach...wurde jedenfalls so in Niederstetten erklärt.

Mit der neuesten Version der CH-53GA verfügt das Heer einen Heli der Combat Recovery fähig ist, da dieser ja auch noch mit div Sensoren ausgestattet ist. So und diese Sensorbediener hat die LW und das Heer die CH-53GA und da dachte ein schlauer Beamter in der Harthöhe oder Berlin, wenn schon die Sensorbediener von der LW sind, bringen wir doch gleich den ganzen Heli zur Luftwaffe und als Tausch gibt man den ungeliebten NH-90 dem Heer.
Und so manch Pilot in Niederstetten hätte sich lieber die UH-60 oder ein anderes Produkt aus dem Hause Eurocopter gewünscht als den NH-90.
 

exil35

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Gaaaaannnnnzzzzzzz einfach...wurde jedenfalls so in Niederstetten erklärt.

Mit der neuesten Version der CH-53GA verfügt das Heer einen Heli der Combat Recovery fähig ist, da dieser ja auch noch mit div Sensoren ausgestattet ist. So und diese Sensorbediener hat die LW und das Heer die CH-53GA und da dachte ein schlauer Beamter in der Harthöhe oder Berlin, wenn schon die Sensorbediener von der LW sind, bringen wir doch gleich den ganzen Heli zur Luftwaffe und als Tausch gibt man den ungeliebten NH-90 dem Heer.
Und so manch Pilot in Niederstetten hätte sich lieber die UH-60 oder ein anderes Produkt aus dem Hause Eurocopter gewünscht als den NH-90.

Diese Konsolenbediener heißen RMO's (Rescue Mission Operator) und sind momentan auch wahnsinnig angetan von ihrer Aufgabe (Wer Ironie findet, darf sie behalten). Übrigens hat das Heer auch RMO's gestellt, nicht nur die Lw. Die Sinnfrage darf man hierbei gar nicht erst stellen ohne verrückt zu werden. Wenn einen die formale Antwort darauf interessiert, kann sich diese Seite mal durchlesen (inkl. der Antwort auf die kleine Anfrage): http://ch53blog.blogspot.com/2011/09/kleine-anfrage-der-grunen-durch.html
 

KennyMcC

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Welchen Sinn macht es eigentlich alle CH-53 der Luftwaffe und alle NH-90 dem Heer zu übergeben :?!
Das ist ganz einfach... Weil zwei Generäle es wollen....
Also wird es gemacht, aber verstehen kann es keiner. Weder bei den Heeresfliegern noch bei der Luftwaffe ist es in der Truppe gewollt, jeder möchte sein System behalten. Und was es letztendlich Kosten wird, mag ich mir noch gar nicht trauen zu schätzen... Was es an Mehrwert, bzw. neuen Fähigkeiten für die Truppe bringt? ...gar nichts, aber die ersten Jahre jedenfalls eine riesige Fähigkeitslücke, beim Heer und bei der Luftwaffe.

my two cents
 
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vossi79

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Als NOCH-Beteiligter wünsche ich der Bundeswehr mal vernünftige Manager, die den Haufen mal ordentlich aufforsten. Jede Reform bringt mehr Fragezeichen als Antworten, scheiß Lobbyisten, immer das selbe. Da wird einige Umstellung ne Menge Geld verschlingen und die Kosten rechnen sich in 10 Jahren, bis dahin kommen aber wieder 3 Reformen. Das Geld wird immernoch mit beiden Händen rausgeworfen....Mehdorn hätte es nicht schlimmer machen können.;)
 
TigerTom

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Da wird einige Umstellung ne Menge Geld verschlingen und die Kosten rechnen sich in 10 Jahren, bis dahin kommen aber wieder 3 Reformen. Das Geld wird immernoch mit beiden Händen rausgeworfen...
Bei allen Reformankündigungen wurde bis jetzt auch noch kein konkretes Zeitfenster genannt. Einzig ein Blick in den Bundeshalt lässt zur Zeit erahnen, es wird uns noch Jahre beschäftigen. Bis dahin steht die Reform der Reform an usw... usw...

Beim Euro wird ganz schnell der Europäer rausgekehrt, bei der Verteidigung befinden wir uns nach wie vor im untersten Level der Nationalstaaterei. :rolleyes:
 
Hubi53

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Die CH`s müssen zur Lw,:D:D

denn das Heer hat keine Korps mehr sondern nur noch Divisonen und die Lw hat auf einmal 3 Korps und dieser Wasserkopf passt nun mal nicht in den NH 90.
So einfach ist das. Breite Är..... brauchen nun mal einen großen Hubi.;);)

Der Erklärbär

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Deichwart

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Wenn man überlegt, was der Wechsel der CH zur Lw so alles mit sich bringt, ist das auf keinen Fall eine Sache, die Geld sparen wird.

Vielleicht muss ja ein Geschwader geschlossen werden, damit die Kosten kompensiert werden... :FFTeufel:
 
bullseye

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Bei allen Reformankündigungen wurde bis jetzt auch noch kein konkretes Zeitfenster genannt. Einzig ein Blick in den Bundeshalt lässt zur Zeit erahnen, es wird uns noch Jahre beschäftigen. Bis dahin steht die Reform der Reform an usw... usw...
So wird, okay könnte es kommen.................in etwa so wie schon vor Jahren angekündigt und geplant. Die Phantom sollte ohnehin schon in den Schredder, bekam ja Dank dem Eurofighter noch ein paar Jahre aufgebrummt. Von den Tornado´s war ja schon vor Jahren bekannt das nur die Recce´s und ECR durchkommen und über 2016 hinaus, (denn da war mal m.W. die Grenze für IDS), fliegen werden. Gut jetzt sind es auch hier wohl noch einige IDS.
EF ist auch klar das es nicht die Zahl wird die anfangs bestellt und wahrscheinlich noch weniger wie bereits nach unten kalkuliert wurden werden.
Atomausstieg ist auch im Sack bis auf die Böller bei Büchel. Schau ma mal, denn darüber werden die betreffenden wohl noch schwitzen :FFTeufel:
Atomausstieg....... wie lange noch hat es gedauert bis er beschlossen war?
Transall fliegt und fliegt und fliegt..........A400 noch nicht so richtig.

Ohne großen Aufwand betreiben zu müßen wäre in Wittmund am schnellsten durchgekehrt.
Die restlichen IDS und ECR an nur einem Platz zu konzentrieren halte ich für "noch zu eng". Eher dann Lechfeld es sei denn Büchel kann so viele LFZ abwickeln?
Aufstockung in Jagel wäre ja auch sehr sinnfrei.
Aber auch da wird noch viel Wasser fließen.

Nach meiner schwarzen Liste spekuliert,

1. Wittmund bis die letzte F-4 weg ist, dann Lichter aus Ende 2012-2014.
2. Büchel oder Lechfeld, könnte für einen schon zum gleichen Zeitpunkt wie Wittmund der Fall sein. Oder: Entweder jeweiliges Muster abfliegen bis zum Ende, oder aus zwei mach eins und einer der beiden macht die Lichter aus der andere bleibt bis auch der letzte Tornado nicht mehr fliegt.
3. Jagel wird in Zukunft ohnehin nur noch Drohnen haben.

Dann bliebe schon sehr bald:D ab 20XX bei den Düsen noch: Laage, Nörvenich, Neuburg! Vielleicht was im Ausland und vielleicht noch ein Platz mehr.

Kommt drauf an was wirklich mit Lechfeld passiert, sollten da die Lichter ausgehen sieht es für Neuburg wie ich finde sehr gut aus (könnte auch umgekehrt der Fall sein:TD: ).
Ein aktiver Platz ausser Manching im Süden muß und wird überleben weil er einfach gebraucht wird! Zudem würden sich unsere Freunde der Nato bestimmt auch über einen PLatz im Süden freuen ;)
Fällt da dann die Geographische Lage der Plätze ins Gewicht ist Nörvenich auch günstig gelegen plant man über 2025 hinaus.
Luftfahrzeuge sind doch schnell und einfach ausgemustert, der Mensch drumrum.........:(
 

phantomas2f4

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Als NOCH-Beteiligter wünsche ich der Bundeswehr mal vernünftige Manager, die den Haufen mal ordentlich aufforsten. ....Mehdorn hätte es nicht schlimmer machen können.;)
------mmhhh, hast du schon jemals "vernünftige" Manager kennengelernt ??

Klaus
 
RESI

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Hallo,..

Büchel ist über, Nörvenich genau so,
der "Rundschlag wird auch den Bayern weh tun", die Sahnehauben sind schon vor einigen Jahren abgezogen worden, die TSLw in Faßberg hat die Feuerwehr abgegeben, die Container, usw., was in Kaufbeuren noch geschieht,...?.?.?
Abwarten, Manager haben keine Ahnung, aber Sie entscheiden.
Lg Resi
 

T-38

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So wird, okay könnte es kommen.................in etwa so wie schon vor Jahren angekündigt und geplant. Die Phantom sollte ohnehin schon in den Schredder, bekam ja Dank dem Eurofighter noch ein paar Jahre aufgebrummt. Von den Tornado´s war ja schon vor Jahren bekannt das nur die Recce´s und ECR durchkommen und über 2016 hinaus, (denn da war mal m.W. die Grenze für IDS), fliegen werden. Gut jetzt sind es auch hier wohl noch einige IDS.
(
Auch wenn es überhaupt nicht spekulativ ist möchte ich hinzufügen das ein "Recce" Tornado nichts anderes ist, ales ein leicht modifizierter IDS Tornado. Sollte der Recce Lite Pod, oder seine Weiterentwicklung, entsprechende Ergebnisse liefern, wird es auch in Deutschland bald keine spezialisierten Aufklärungsjets (mehr oder weniger stark modifizierte Kampfflugzeuge) mehr geben.
Im Lybienkonflikt ist bereits zu sehen, wie andere Nationen das handhaben.
 
Fighter117

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Auch wenn es überhaupt nicht spekulativ ist möchte ich hinzufügen das ein "Recce" Tornado nichts anderes ist, ales ein leicht modifizierter IDS Tornado. Sollte der Recce Lite Pod, oder seine Weiterentwicklung, entsprechende Ergebnisse liefern, wird es auch in Deutschland bald keine spezialisierten Aufklärungsjets (mehr oder weniger stark modifizierte Kampfflugzeuge) mehr geben.
Im Lybienkonflikt ist bereits zu sehen, wie andere Nationen das handhaben.
Richtig. Zumal ich letzte Woche erst gelesen habe, dass die Lw plant den Recce Lite Pod ziemlich bald in den Eufi zu integrieren. Wahrscheinlich nach der Meteor. Der Taurus wurde dagegen etwas nach hinten verschoben. Würde also dafür sprechen das Jagel vielleicht 2016 (+- 1 Jahr) die Tornados verlieren würde. Hauptlast der Aufklärung wird von Drohnen getragen und nur wenn es wirklich nötig sein wird, wird man noch ein Kampfjet dafür benutzen.
 

Talon4Henk

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Tja, nur das unbemannte Luftfahrzeuge die wir haben bis dahin keine abbildende Aufklärung leisten können und es da auch noch einige andere Einschränkungen zu beachten gibt.
 
Fighter117

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Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Tja, nur das unbemannte Luftfahrzeuge die wir haben bis dahin keine abbildende Aufklärung leisten können und es da auch noch einige andere Einschränkungen zu beachten gibt.
Ja das meine ich doch. Deswegen hat man dann ja noch die Eufis mit den Pods. Will nur sagen das diese Planung darauf hindeutet, dass es in Jagel in vielleicht 5 Jahren auch ziemlich ruhig werden wird. Sollte Wittmund wirklich schliessen, hat der ganze Nordwesten keinen Jetplatz mehr.
 
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mbetnt

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so,und was passiert jetzt mit Jever???? Ich wäre dafür,alle Zieldarsteller,LJ35 aus Hohn,Skyhawks aus Wittmund dort nach Schließung Hohns zu konzentrieren ;-)
 

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Ja das meine ich doch. Deswegen hat man dann ja noch die Eufis mit den Pods. Will nur sagen das diese Planung darauf hindeutet, dass es in Jagel in vielleicht 5 Jahren auch ziemlich ruhig werden wird. Sollte Wittmund wirklich schliessen, hat der ganze Nordosten keinen Jetplatz mehr.
... Wittmund liegt aber alles andere als im Nordosten :-)

Außerdem stimme ich den meisten Vorrednern (K.B. und bullseye) zu.
1. Laage, Lechfeld und Nörvenich sind für die EF gesetzt
2. Büchel für die Tonis
3. Jagel für das AG (egal ob mit oder ohne Tonis)
Interessant finde ich allerdings, dass weiterhin mit Holloman geplant wird. Das kann ja nicht nur für die verbliebenden Tonis gelten sondern bestimmt auch für die EFs. In einer früheren Diskussion wurde das von den hier vermeintlich anwesenden Experten dementiert.

Also wer jetzt noch die Augen verschließt hat den Kopf schon in den Sand gesteckt :)
 
Onkel-TOM

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... Wittmund liegt aber alles andere als im Nordosten :-)

Außerdem stimme ich den meisten Vorrednern (K.B. und bullseye) zu.
1. Laage, Lechfeld und Nörvenich sind für die EF gesetzt
2. Büchel für die Tonis
3. Jagel für das AG (egal ob mit oder ohne Tonis)
Interessant finde ich allerdings, dass weiterhin mit Holloman geplant wird. Das kann ja nicht nur für die verbliebenden Tonis gelten sondern bestimmt auch für die EFs. In einer früheren Diskussion wurde das von den hier vermeintlich anwesenden Experten dementiert.

Also wer jetzt noch die Augen verschließt hat den Kopf schon in den Sand gesteckt :)
naja ob Lechfeld für den EF gesetzt ist möchte ich mal ganz stark bezweifeln,mir wäre es natürlich mehr als recht :FFTeufel: nur mir fehlt mir dazu der glaube!!Ich glaube eher du hast Lechfeld mit Neuburg verwechselt;)
 
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