Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Gilt es denn als sich das die ECR weiter betrieben werden? Es scheint ja alles möglich zu sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.973
Zustimmungen
10.335
Ort
near ETSH/BER
Gilt es denn als sich das die ECR weiter betrieben werden?
Es scheint ja alles möglich zu sein...
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.845
Zustimmungen
15.298
Ort
Ostküste
Ich hoffe für alle Betroffenen das sie falls sie ausgemustert werden, in der freien Wirtschaft gut Unterkommen werden.
Langeweile wird man dort nicht haben, aber glaubt bloss nicht, dass dort eitel Sonnenschein herrscht. Auch dort haben Veränderungen stattgefunden, und
dass die Bedingungen besser geworden sind, will ich mal dahingestellt lassen...
Nur mal so am Rande.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.333
Zustimmungen
18.949
Ort
Germany
Als wir das letzte mal in Wittmund waren,Juni 2011,
wurde dort doch an einem neuen Tower gebaut,
jedenfalls sah das für mich so aus,und der Eufisimulator
steht ja auch noch nicht so lange.
Aber das sagt ja offensichtlich nichts darüber aus,
ob ein Standort geschlossen wird oder nicht.
Kann man sich denn noch ein paar Hoffnungen machen,
oder ist der Drops bereits gelutsch ?
Wenn in Wittmund ein neuer Tower gebaut wurde, sieht das sehr schlecht für den Standort aus. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie in Rotenburg ein neuer Tower für die Heeresflieger (HFlSt. 3 und 11) gebaut wurde. Als er gerade fertig war, wurde eine Staffel aufgelöst und die andere nach Celle verlegt. Der Flugplatz ist später zwar an die Stadtwerke verkauft worden, aber der Tower wurde bis heute nicht genutzt. Da hat der Bund einmal wieder richtig viel Geld verbrannt.:FFTeufel:
 

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
Kampfhubschrauber

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage :)

Laut Zielstruktur soll es ja nur noch ein Kampfhubschrauberregiment geben. Abgesehen vom Standort würde mich interessieren wieviel Tiger in diesem Regiment zusammengezogen werden. In der "alten" Struktur waren (glaub ich) ca. 36 Maschinen je Standort verplant und ein paar Maschinen für das Schulungszentrum und die WTD.

In diversen Print- und Onlinemedien wird von einer Reduktion gesprochen auf 40 Maschinen aber offizielles aus dem Ministerium hab ich noch nicht gelesen. Ist es ohne weiteres möglich, 60 Maschinen an einem Standort zusammen zu fassen?

Beim PAH (BO-105) hatte der Bund ja auch gut 200 Maschinen, waren die gleichwertig auf beide Standorte in Roth und Fritzlar verteilt? Wenn schon in der Vergangenheit gut 100 PAH dort stationiert waren müssten doch genügend Unterbringungsmöglichkeiten für 60 Tiger existieren, oder?

Gruß aus ESSEN
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.333
Zustimmungen
18.949
Ort
Germany
Hallo zusammen,

Beim PAH (BO-105) hatte der Bund ja auch gut 200 Maschinen, waren die gleichwertig auf beide Standorte in Roth und Fritzlar verteilt? Wenn schon in der Vergangenheit gut 100 PAH dort stationiert waren müssten doch genügend Unterbringungsmöglichkeiten für 60 Tiger existieren, oder?

Gruß aus ESSEN
Das ist so nicht ganz richtig. Es gab zwar einmal 212 PAH, aber da gab es dann auch noch mehrere Standorte, z. B. Hohenlockstedt und Celle. Weiterhin wurden zwischenzeitlich diverse PAH durch das Entfernen der Hauptbewaffnung (HOT) zu Verbindungshubschraubern Bo 105 VBH umgebaut. Es existieren daher nur noch wenige Bo 105 P, vielleicht 50 bis 60 :TOP:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.333
Zustimmungen
18.949
Ort
Germany
Panzerabwehrhubschrauber

Die 87+87 ist z. B. ein ehemaliger PAH (zu erkennen am Sockel für das Visier) :TOP:
 
Anhang anzeigen

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
Das ist so nicht ganz richtig. Es gab zwar einmal 212 PAH, aber da gab es dann auch noch mehrere Standorte, z. B. Hohenlockstedt und Celle. Weiterhin wurden zwischenzeitlich diverse PAH durch das Entfernen der Hauptbewaffnung (HOT) zu Verbindungshubschraubern Bo 105 VBH umgebaut. Es existieren daher nur noch wenige Bo 105 P, vielleicht 50 bis 60 :TOP:

Hab jetzt mal ein wenig geforscht und es stimmt, es gab drei Kampfhubschrauberregimenter 16 (Celle), 26 (Roth) und 36 (Fritlar) von denen nur die letzten beiden weiterhin existieren. Allerdings hab ich noch nie von einem Standort Hohenlockstedt gehört. Außerdem sind neben den PAH-1 auch immer eine Gruppe VBHs vorhanden. Somit kommen auch Fritlar und Roth auf ca. 80 Hubschrauber (zumindest auf dem Papier).

Daher nochmal die Fragen:
Ist eine Halbierung der Tiger-Bestellung vorgesehen bzw. fix?
Kann an einem der Standorte auch 60 (bzw. ca. 50 - ein paar Maschinen gehen zu Ausbildung und zu WTD) Maschinen untergebracht werden?

Reine Neugierde :)

Gruß aus ESSEN
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.384
Zustimmungen
3.086
Ort
Europa/Amerika
Für diverse Standorte die erhalten bleiben sollen, aber saniert werden müssten, fehlt dann das Geld. Ist das eine typisch Deutsche Logik oder gibts das im Ausland auch?
Das Problem bei diesen Bauvorhaben ist halt, dass sie auf Jahre im vorraus beantragt werden. Da denkt man ja, der Standort würde noch weiter bestehen.
Wenn dann aber die Politik kurzfristig entscheidet den Standort zuzumachen kann man diese Baumaßnahmen ja schlecht rückgängig machen.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.333
Zustimmungen
18.949
Ort
Germany
Hab jetzt mal ein wenig geforscht und es stimmt, es gab drei Kampfhubschrauberregimenter 16 (Celle), 26 (Roth) und 36 (Fritlar) von denen nur die letzten beiden weiterhin existieren. Allerdings hab ich noch nie von einem Standort Hohenlockstedt gehört. Außerdem sind neben den PAH-1 auch immer eine Gruppe VBHs vorhanden. Somit kommen auch Fritlar und Roth auf ca. 80 Hubschrauber (zumindest auf dem Papier).


Gruß aus ESSEN
Das war das Heeresfliegerregiment 6 "Hungriger Wolf". Ich weiß allerdings nicht, in welchem Zeitraum dort PAH stationiert waren.
 
Hubi53

Hubi53

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
105
Ort
Heideck
Und Roth ist jetzt auch für den Tiger gerüstet.
Der Umbau bzw. Neubau des Standortes hat über 200 Millionen verschlungen wenn die Restarbeiten abgeschlossen sind.
Standortrenovierungen in dieser Höhe sind ein böses Omen für dessen Erhalt.
Ich drück trotzdem meinen Kameraden die Daumen das alles gut geht.

VG
Hubi53
 

Haruspex361

Kunstflieger
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
31
Zustimmungen
227
Ort
Berlin
... Allerdings hab ich noch nie von einem Standort Hohenlockstedt gehört. Außerdem sind neben den PAH-1 auch immer eine Gruppe VBHs vorhanden. Somit kommen auch Fritlar und Roth auf ca. 80 Hubschrauber (zumindest auf dem Papier).
gem. Heeresfliegerregiment 6, Itzehoe, 1 Staffel (21) PAH , 1 Staffel LTH (24), 1 Staffel VBH (14)/ *alles Heeresstruktur IV ab 1981 (1984 voll ausgruestet) bis 1993 (alle Bo105 abgegeben)

Ist eine Halbierung der Tiger-Bestellung vorgesehen bzw. fix?
Kann an einem der Standorte auch 60 (bzw. ca. 50 - ein paar Maschinen gehen zu Ausbildung und zu WTD) Maschinen untergebracht werden?


Gruß aus ESSEN
Rgt16/26/36 Struktur urspruenglich 4 Schwaerme a 7 PAH x 2 Staffeln aktiv (56 PAH)

zwischenzeitlich bis zu 64 PAH/VBH in den verbliebenen Regimentern, aktuell deutlich weniger

Tiger Hallen vorhanden fuer je 32 UHT, alles was weit (+4-6 vll. moegl) darueber hinausgeht bedingt Infrastrukturmassnahmen in nicht unerheblichem Ausmass (zzgl. Strukur/Personal)

Gruss,

H.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Seit gestern ist ja die Grobstruktur bekannt. 3x Multirole EF, 1X Tornado. Macht nach aktueller Struktur 48 Klappdrachen + 144 Plasteenten, wenn ich das richtig überschlage.
4 Jetplätze (falls einzelne Staffeln nicht ausgegliedert werden, was aber wohl wenig Sinn macht)

Edit meint, da kommen ggf. noch paar Maschinen WTD 61 + Umlaufreserve dazu. Aber immerhin, die Marine bekommt ihr JSS.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.763
Zustimmungen
8.922
Ort
Auenland
Seit gestern ist ja die Grobstruktur bekannt. 3x Multirole EF, 1X Tornado. Macht nach aktueller Struktur 48 Klappdrachen + 144 Plasteenten, wenn ich das richtig überschlage.
4 Jetplätze (falls einzelne Staffeln nicht ausgegliedert werden, was aber wohl wenig Sinn macht)

Edit meint, da kommen ggf. noch paar Maschinen WTD 61 + Umlaufreserve dazu. Aber immerhin, die Marine bekommt ihr JSS.
Die Grobstruktur ist schon seit mitte letzter Woche bekannt und es werden 85 Tornados in Zukunft sein!
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.306
Zustimmungen
3.599
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Und Roth ist jetzt auch für den Tiger gerüstet.
Der Umbau bzw. Neubau des Standortes hat über 200 Millionen verschlungen wenn die Restarbeiten abgeschlossen sind.
Standortrenovierungen in dieser Höhe sind ein böses Omen für dessen Erhalt.
Ich drück trotzdem meinen Kameraden die Daumen das alles gut geht.

VG
Hubi53
Nunja. Sowohl in Fritzlar als auch in Roth wurden jetzt Millionen gepumpt. Ich bin mir ziemlich sicher das nur ein Platz von den beiden überleben wird. Daher ist es mehr oder weniger egal welchen Platz es trifft, denn es trifft immer einen neu renovierten. ;)

Seit gestern ist ja die Grobstruktur bekannt. 3x Multirole EF, 1X Tornado. Macht nach aktueller Struktur 48 Klappdrachen + 144 Plasteenten, wenn ich das richtig überschlage.
4 Jetplätze (falls einzelne Staffeln nicht ausgegliedert werden, was aber wohl wenig Sinn macht)

Edit meint, da kommen ggf. noch paar Maschinen WTD 61 + Umlaufreserve dazu. Aber immerhin, die Marine bekommt ihr JSS.
Seit Gestern? Guten Morgen. :D Es ist schon seit letzte Woche Mittwoch offiziell und hier wird schon ein paar Seiten darüber diskutiert. ;)

Du hast aber bei deiner Rechnung das AG51 mit einer Staffel Tornado und Holloman mit weiteren Tornados vergessen. Es sieht demnach ganz danach aus, das die bisher geplanten 85 Tornados auch nach der Reform das Ziel sein werden.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Da sieht mans mal wieder, wenn man nich ständig mitliest überholt einen schnell die Realität.
Ah jo. Holloman. Na gut, dann les mich mal die letzten Seiten.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
2.050
Zustimmungen
5.061
Ort
Südwestpfalz
werden die Standorte Faßberg,Celle,Diepholz,Kaufbeuren bestehen bleiben,werden diese in der heutigen Größe noch benötigt?
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Was Kaufbeuren angeht, so halte ich die Schule für relativ sicher, da ein Umzug schon sehr ins Geld gehen würde und ein ersatzloser Wegfall nicht zur Debatte steht.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.737
Zustimmungen
3.621
Ort
Freistaat Bayern
Die Latrinenparole sagt, daß beide Schulen organisatorisch vereinigt werden sollen, und zwar angeblich in Faßberg. Das würde bedeuten daß man sich einen kompletten Schulstab einspart und Kaufbeuren quasi als Außenstelle von Faßberg betreibt. Macht eigentlich Sinn, obs wirklich so kommt - wir werden sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände - Ähnliche Themen

  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

    Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
  • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

    Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
  • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

    Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
  • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

      Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
    • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

      Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
    • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

      Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
    • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-48

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-16

    ,

    ul pilotenschüler celle

    ,
    bundeswehr rbs 15 mk4 beschaffung
    , heidelberg transportflugzeug geschwader, http:www.flugzeugforum.dethreads60896-Wett-und-Spekulierthread-Zukunft-der-fliegenden-Luftwaffenverbaendepage16sa=Uved=0ahUKEwio5MLh347PAhVkKMAKHd60AO4QFggHMAAusg=AFQjCNHe3q7IsJvORkGpNXByE4k4HCH_-w, lfk taurus wirkmittel, Eufi Tranche 3 b, holloman schließung www.flugzeugforum.de, rbs15 mk4 für bundeswehr, holloman auflösen, wasyskdo lw nachfolger, bundeswehr zivile kooperation augustdorf
    Oben