Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Das wurde ja zu Zeiten entschieden als man nicht einmal im Traum an eine Struktur gedacht hat wie sie jetzt auf uns zukommt!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.763
Zustimmungen
8.922
Ort
Auenland
Dann ist es ja eigentlich auch unlogisch den EF überhaupt erst in Neuburg zu stationieren.Aber auch ich weiß das es diesbezüglich mit " normaler " Logik nicht getan ist.
Das wurde ja zu Zeiten entschieden als man nicht einmal im Traum an eine Struktur gedacht hat wie sie jetzt auf uns zukommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
577
Zustimmungen
110
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
???,..

Komiß kommt von Komisch, wenns Logisch wer, würd´s komisch klingen,....
lasst uns abwarten, was da raus kommt :confused::?!
lg Resi
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.737
Zustimmungen
3.621
Ort
Freistaat Bayern
Lechfeld erfordert eine gewisse Koordination im IFR-Flugbetrieb mit dem abfliegenden Verkehr von Penzing. Ein weiteres Problem ist die HIRTA Wertachtal. Eine HIRTA ist eine High Intensity Radiation Transmission Area, oder auf deutsch ein "Gebiet hoher elektromagnetischer Feldstärke".

Der Tornado darf durch die HIRTA-Gebiete, in denen eine gewisse Feldstärke wie beim Sender Wertachtal überschritten wird, nicht durchfliegen (ENR 5.1 - 4). Deswegen kann er auch nicht jedes Instrumentenabflugverfahren ab Lechfeld fliegen, zum Beispiel die SL621 ist "not ususable for HIRTA sensitive aircraft" und taucht auch im ersten Link auf.

Vielleicht war das damit gemeint, denn durch die HIRTA sind die Verfahren in ETSL sicher anders gelegt worden, als wenn die HIRTA nicht da wäre.
Der Nonsens bei der ganzen Sache ist, daß hier eine HIRTA aufwändig umflogen wird, die es eigentlich gar nicht gibt. Die Sendeanlage Wertachtal ist nur ein Backup-Sender, der im ganzen Jahr, wenn überhaupt, nur wenige Stunden aktiv ist. Da er aber bei Ausfall der Hauptanlage (wo immer die stehen mag) sofort und ohne Vorwarnung On Air geht, muß der Bereich trotzdem immer umflogen werden. Hätte man hier eine Regelung, daß z.B. die örtliche Flugsicherung 5 Minuten Vorwarnzeit hat bevor die Anlage in Betrieb geht, könnte man sich das alles sparen. Ist aber wohl nicht möglich, nicht gewollt, oder beides.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.845
Zustimmungen
15.298
Ort
Ostküste
Lt. einem Bericht in den Blättern des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages (nicht online) macht man sich in Jagel Sorgen um einen möglichen Abzug der Recce-Tornados. ETNS bliebe dann eine reine UAV/Drohnen-Basis.

Ich hoffe inständig dass das nicht passiert:rolleyes:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.720
Zustimmungen
2.944
Ort
Kreis Cuxhaven
Ob sich die Luftwaffe einen reinen UAV-Platz leisten kann?
Sonst könnte man dort doch auch die P3 hin stellen... :FFTeufel:

Thomas
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.094
Zustimmungen
24.778
Ort
Cuxhaven
Sonst könnte man dort doch auch die P3 hin stellen...
Und was sollte der Quatsch? Ich glaube ja vieles aber Jagel komplett umbauen um Nordholzer P3´s aufzunehmen??? Das glaube ich wirklich nicht!
Schau dir die Runway- und Taxiway-Breite an, dann lösen sich solche Spekulationen gleich wieder in Luft auf!
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.936
Zustimmungen
17.150
Ort
Nähe EDHK
Und was sollte der Quatsch? Ich glaube ja vieles aber Jagel komplett umbauen um Nordholzer P3´s aufzunehmen??? Das glaube ich wirklich nicht!
Schau dir die Runway- und Taxiway-Breite an, dann lösen sich solche Spekulationen gleich wieder in Luft auf!
Wieso?

Die PC3 hat eine Spannweite von 30 m.
Der Eurohawk von 40 m.
Taxiways und Runway sind komplett umgebaut.
 
R.Jahnke

R.Jahnke

Testpilot
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
637
Zustimmungen
8.271
Ort
24848 Kropp
Das Thema -Teilstreitkräfte übergreifend- hatten wir doch nun schon ausgiebig im Zusammenhang mit der CH-53!
Doch jetzt nicht noch der Quatsch mit Marine und Luftwaffe!
Also Nordholz wird die Basis der Marineflieger mit Sea King, Sea Lynx, P-3 und Do-228!
Und Jagel wird das AG 51 mit oder ohne Tornado! Da warten wir noch mal einige Tage ab und wir wissen wohin die Reise gehen soll!:D
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.245
Zustimmungen
888
Also rein auf die bisher verfügbaren Informationen/Gerüchte bezogen denke ich wird die Kampfflugzeugflotte der Luftwaffe bald wie folgt aussehen.

Holloman AFB: Tornado Schulung bis 2016 und evtl. schon bis zu diesem Zeitpunkt Verlagerung der Eurofighter Schulung.

JaboG31: Bleibt bestehen, evtl. Verlegung nach Wittmund (halte ich für wenig wahrscheinlich.

AG51 "I": Bleibt bestehen und wird Tornado bis spätestens 2020 ausmustern. Parallelausstattung mit UAVs bereits im Gange

JaboG 32: Macht zu Maschinen nach Büchel.

JaboG 33: Bleibt als einzige operationeller Tornado-Verband (mit bedingter Ausnahme AG 51 "I") bestehen. Schulung wird evtl. hierher verlegt, nachdem man die Tornado Schulung in Holloman aufgegeben hat.

JG73 & 74 bleiben bestehen und werden zu Mehrrollenverbänden. JG 73 gibt Schulung ans Taktische Ausbildungskommando in Holloman ab.

140 EF+60 Tornado und noch unbestimmte Anzahl an UAVs und evtl. nach 2020 UCAVs (ggf. als Tornado-Nachfolge nach 2020).
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.763
Zustimmungen
8.922
Ort
Auenland
Also rein auf die bisher verfügbaren Informationen/Gerüchte bezogen denke ich wird die Kampfflugzeugflotte der Luftwaffe bald wie folgt aussehen.

Holloman AFB: Tornado Schulung bis 2016 und evtl. schon bis zu diesem Zeitpunkt Verlagerung der Eurofighter Schulung.

JaboG31: Bleibt bestehen, evtl. Verlegung nach Wittmund (halte ich für wenig wahrscheinlich.

AG51 "I": Bleibt bestehen und wird Tornado bis spätestens 2020 ausmustern. Parallelausstattung mit UAVs bereits im Gange

JaboG 32: Macht zu Maschinen nach Büchel.

JaboG 33: Bleibt als einzige operationeller Tornado-Verband (mit bedingter Ausnahme AG 51 "I") bestehen. Schulung wird evtl. hierher verlegt, nachdem man die Tornado Schulung in Holloman aufgegeben hat.

JG73 & 74 bleiben bestehen und werden zu Mehrrollenverbänden. JG 73 gibt Schulung ans Taktische Ausbildungskommando in Holloman ab.

140 EF+60 Tornado und noch unbestimmte Anzahl an UAVs und evtl. nach 2020 UCAVs (ggf. als Tornado-Nachfolge nach 2020).
und wo steckst du die anderen 25 Tornados aus der Zielstruktur hin?;)
ich hätte da noch eine Theorie:die Nukleare Teilhabe wird wie geplant 2015-16 aufgegeben und die Eurofighter aus Nörvenich verlegen nach Büchel,somit hält die Politik wenigstens einen Teil ihrer Versprechen und man ist die ungeliebten Eier ohne großen Erklärungen los,ein Schelm wer dabei böses denkt :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.094
Zustimmungen
24.778
Ort
Cuxhaven
Wieso?

Die PC3 hat eine Spannweite von 30 m.
Der Eurohawk von 40 m.
Taxiways und Runway sind komplett umgebaut.
Also der A380 landet auch nicht nur auf Bahnen mit 80 Meter Breite! Damit hat es nämlich nix zu tun! Wie breit sind denn die Taxiways in Jagel? Das Problem sind nämlich die äußeren Triebwerke, die dann Gras, Sand, Dreck und Steine ansaugen bzw. der Propp!

Außerdem kannste vielleicht nen Toni in einen Eufi-Schelter reinstellen und auch in die Wartungshalle. Jedoch hat Jagel nix, was für die P3 passen würde.

Ergo: Absoluter Quatsch!
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.936
Zustimmungen
17.150
Ort
Nähe EDHK
Außerdem kannste vielleicht nen Toni in einen Eufi-Schelter reinstellen und auch in die Wartungshalle. Jedoch hat Jagel nix, was für die P3 passen würde.

Ergo: Absoluter Quatsch!
Natürlich ist es Quatsch.

Das Jagel nichts hat wo die P3 reingeht stimmt so nicht.
In die neue Halle für den Eurohawk gehen bestimmt zwei P3 rein.
Weitere sollen demnächst gebaut werden.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.094
Zustimmungen
24.778
Ort
Cuxhaven
hmm die p3 ist locker doppelt so hoch und 2,5 mal so lang :?!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.347
Zustimmungen
863
Ort
Kösching
Also der A380 landet auch nicht nur auf Bahnen mit 80 Meter Breite! Damit hat es nämlich nix zu tun! Wie breit sind denn die Taxiways in Jagel? Das Problem sind nämlich die äußeren Triebwerke, die dann Gras, Sand, Dreck und Steine ansaugen bzw. der Propp!
Nun ja, die äußeren TW der P 3 könnte man ja bei den Bodenoperationen abschalten.

Aber schaut euch mal den A 310 an, von welchen NATO-Flugplätzen kann der denn eigentlich operieren ??? Rollwege, Wendeplatten / Pushback , Schlepper, Be-/ Entlademöglichkeiten....etc. da fehlt es vorne u. hinten....

Klaus
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.737
Zustimmungen
3.621
Ort
Freistaat Bayern
Also ich habe gestern ein neues Kaffeeklatschgerücht aufgeschnappt. Meine Holde hat sich mit der Frau eines Spezls unterhalten, der momentan als Luftwaffenuniformträger in Bückeburg zur Hubschrauberschulung ist. Geplant ist er als Luftfahrzeugführer auf CH-53 und nach seiner Ausbildung soll er nach Kleinaitingen kommen...

Soll die CH-53 Flotte etwa doch in Lechfeld zusammengezogen werden?
In Kleinaitingen ist die Ulrichkaserne (Lechfeld-Nord). IT-Fachschule, Fahrschule und solches Zeug. Wenn er dahin kommt, dann sicher nicht als Pilot :FFTeufel:
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.353
Zustimmungen
196
Ort
27637 Nordholz
Ergo: Absoluter Quatsch!
Na ja,
Thone hatte seinen Beitrag ja auch mit einem "Teufelchen" belegt.
Und wenn er unbedingt darauf "wetten und spekulieren" möchte
- ich trink `n Bier!

In die neue Halle für den Eurohawk gehen bestimmt zwei P3 rein
Hey, das würde ja reichen (jetzt kommt mein Teufelchen):FFTeufel:

Bis dann
Maik
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.094
Zustimmungen
24.778
Ort
Cuxhaven
Nun ja, die äußeren TW der P 3 könnte man ja bei den Bodenoperationen abschalten.
Kann man, das tun die ja auch wenn es not tut wie z.B. bei schmalen Taxiways. Nur soweit ich das weiss haben die Triebwerke ihr Wartungsintervall auch beschrängt durch Anlasszahlen. Würde aber zeimlich doof kommen, wenn man zehn mal den Tag die äußeren Triebwerke an und aus schaltet bei der Startabbruchsschulung oder zu langen Landungen, denn ich weiss nicht ob 30 Meter reichen zum Wenden auf der Bahn! ;)

Aber schaut euch mal den A 310 an, von welchen NATO-Flugplätzen kann der denn eigentlich operieren ??? Rollwege, Wendeplatten / Pushback , Schlepper, Be-/ Entlademöglichkeiten....etc. da fehlt es vorne u. hinten....
Vielleicht kennt sich da jemand besser aus. Aber das ist von LFZ zu LFZ verschieden. Wie gesagt die P3 macht die äußern aus, wenn es zu schmal ist!

Ach ja und den :FFTeufel: habe ich auch gesehen!!! Tone´s Intention geht ja in eine ganz andere Richtung: P3 weg, somit Lynx nach Kiel und er bleibt dann auch in Kiel und muss nicht in das "verteufelte" Nordholz umziehen! :FFTeufel:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.720
Zustimmungen
2.944
Ort
Kreis Cuxhaven
;)

Zumindest als Diskussionsanstoß hat es gereicht....

Thomas
 

mbetnt

Fluglehrer
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
27
Ort
Gangelt
Jever

So,und wo bleibt jetzt Jever? gerüchte besagen immer noch,das in Zukunft die Zieldarsteller dort zusammengezogen werden.Sprich A4 + LJ35 aus Hohn ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände - Ähnliche Themen

  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

    Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
  • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

    Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
  • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

    Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
  • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

      Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
    • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

      Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
    • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

      Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
    • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-48

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-16

    ,

    ul pilotenschüler celle

    ,
    bundeswehr rbs 15 mk4 beschaffung
    , heidelberg transportflugzeug geschwader, http:www.flugzeugforum.dethreads60896-Wett-und-Spekulierthread-Zukunft-der-fliegenden-Luftwaffenverbaendepage16sa=Uved=0ahUKEwio5MLh347PAhVkKMAKHd60AO4QFggHMAAusg=AFQjCNHe3q7IsJvORkGpNXByE4k4HCH_-w, lfk taurus wirkmittel, Eufi Tranche 3 b, holloman schließung www.flugzeugforum.de, rbs15 mk4 für bundeswehr, holloman auflösen, wasyskdo lw nachfolger, bundeswehr zivile kooperation augustdorf
    Oben