Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wie lauteten denn diese "bisherigen Pläne"? :?!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.963
Zustimmungen
15.504
Ort
NRW
Dagegen soll der Fliegerhorst Wittmund entgegen der bisherigen Pläne auch künftig von der Luftwaffe genutzt werden.
Wie lauteten denn diese "bisherigen Pläne"? :?!
 

weserflieger

Flugschüler
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
Wie lauteten denn diese "bisherigen Pläne"? :?!
Ja,wenn wir das alles wüssten,was schon intern geplant war,vielleicht bruchstückweise
nach draussen gelangt ist und jetzt doch evtl. wieder anders ausgeht.
Über Wittmund wurde ja in den letzten Monaten auch in der Presse viel geschrieben.
Auch die jetzigen Artikel sind ja keine offiziellen Informationen,also abwarten.

Mit
Gruss

Weserflieger
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
424
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen
Bundeswehr reduziert weiter in Niedersachsen

Unter dieser Überschrift ist heute in unserer Tageszeitung/Käseblatt-ist übrigens
der grössten Hannoverschen Tageszeitung HAZ angeschlossen-einiges über die zukünftige BW in Niedersachsen zu lesen.

Ich zitiere:Dies verlautete am Montag in Berlin-

Dagegen soll der Fliegerhorst Wittmund entgegen der bisherigen Pläne auch künftig
von der Luftwaffe genutzt werden.

Schaun wir mal,in zwei Wochen wissen wir mehr.

Gruss
vom
Weserflieger
Hier der Vollständigkeit halber noch der Link zu besagtem Artikel:
http://www.sn-online.de/Nachrichten/Hannover/Uebersicht/Berlin-zieht-aus-Hannover-weitere-400-Soldaten-ab

Aber wie heißt es doch so schön: "Es kommt sowieso immer alles anders als geplant!"
 

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
Nutzen kann man einen Platz auch, wenn dort keine Luftfahrzeuge stationiert sind.
Ich bleibe dabei. Keine €Fs in WTM. Platz bleibt als Übungsstandort für alle Nato-Streitkräfte. Dafür brauche ich nur eine Versorgungseinheit. Darüber wurde ja schon berichtet.
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.963
Zustimmungen
15.504
Ort
NRW
Nutzen kann man einen Platz auch, wenn dort keine Luftfahrzeuge stationiert sind.
Ich bleibe dabei. Keine €Fs in WTM. Platz bleibt als Übungsstandort für alle Nato-Streitkräfte. Dafür brauche ich nur eine Versorgungseinheit. Darüber wurde ja schon berichtet.
Damit könnte man leben; jeden Monat neue Gäste. ;)
Die schweizer Hornets als Dauergäste, die bringen die Kohle für den Unterhalt mit. :D
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
577
Zustimmungen
110
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Ausweichplatz,...

Hallo,
was ist denn mit den "Ausweichplätzen" wenn die eigene Heimatbasis wegen irgend etwas nicht erreicht werden kann? Früher waren die ja in geringer Reichweite vorhanden, Schleswig-Holstein z.B. Husum, Leck, Jagel, Eggebeck,... alle mit Fanganlage, wo haben den die Jagellaner noch ne Ausweichecke?
Lg Resi
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.737
Zustimmungen
3.621
Ort
Freistaat Bayern
Drücken wirs mal so aus: Lechfeld zum Beispiel fliegt jetzt schon mit Plätzen wie Aviano (I) und Caslav (CZ) als Alternate, mangels deutscher Alternativen. So wird man das in Zukunft auch lösen müssen wenn noch mehr Plätze wegfallen. Vielleicht kann Jagel einen Vertrag mit ner Bohrinsel schließen :FFTeufel:
Was das Thema Geldverschwendung auf zu schließenden Plätzen angeht: Im nächsten Sommer verlegt das LTG61 für 3 Monate nach Lechfeld - weil in Penzing die Startbahn saniert wird. Ohne Worte...
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.845
Zustimmungen
15.298
Ort
Ostküste
Wenn wetterbedingt ein alternate für Jagel gebraucht wird, ist Hohn möglicherweise eine schlechte Wahl, da gerade mal 20 km, wenn überhaupt, entfernt. M.W. wird Wittmund benutzt, vielleicht auch Skrydsstrup (weiß ich aber nicht).
 
foxy

foxy

Fluglehrer
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
39
Ort
Leipzig
Hohn liegt buchstäblich um die Ecke.

Thomas
Gerade das kann ja das Problem sein. Als ich 1980-81 im AIS Jever war, waren immer mal wieder sämliche denkbaren alternates in Nordfriesland coulour state red - also zu -, weil die alle das selbe Sch..-Wetter hatten. Auch Jever und Wittmund waren desöfteren gleichzeitig zu - z.B. wegen Nebel oder auch bei durchziehenden Unwettern.

Ich bin zwar seit 1981 raus aus dem Thema, denke aber,
1. dass sich seitdem die Wahrscheinlichkeit gleichen Wetters auf nah beeinander liegenden Plätzen nicht gravierend geändert haben dürften, und
2. dass bislang nicht die Möglichkeit besteht, dass die Flugzeuge bei jedem Wetter landen können.

Oder?

Gruß

Foxy
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
577
Zustimmungen
110
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
alternate,..

Wer sagt denn, dass ein Jet-Alternate ums Verrecken eine Fanganlage haben muss? Aber ja, Hohn hat eine Fanganlage.
Hallo,
wie lange überlebt Hohn noch,.....?
Wo siehst Du die Fanganlage, zu meiner Aktiven-Zeit habe ich dort keine gesehen, da war auch zwingend eine Fanganlage für Jet`s vorgeschrieben und machte sinn.
Auch ein Abwurfplatz für Zusatzttanks, etc.. war Nato Standart.
Lg Resi
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.737
Zustimmungen
3.621
Ort
Freistaat Bayern
@Foxy: Das ist exakt der Grund warum wir uns manchmal Alternates im Ausland suchen müssen. Denn wenn Neuburg wettertechnisch zu ist, ist das Ingolstadt garantiert auch. Und danach wirds schon sehr dünn im Freistaat...

@RESI: Eine Fanganlage ist nur vorgeschrieben bei weniger als 8000 Fuß Bahnlänge. Und Hohn hat tatsächlich eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
424
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen
Wenn wetterbedingt ein alternate für Jagel gebraucht wird, ist Hohn möglicherweise eine schlechte Wahl, da gerade mal 20 km, wenn überhaupt, entfernt. M.W. wird Wittmund benutzt, vielleicht auch Skrydsstrup (weiß ich aber nicht).
Also wärend meines Praktikums im Sommer 2005, waren es - sofern geöffnet - Hopsten, Jever und Nordholz sowie - jeweils mindestens einmal - Jagel und Laage.
Ich glaube jetzt ist auch Wunstorf als Jet-Alternate möglich.

bzgl. Fanganlage oder nicht verweise ich immer gerne auf: http://mil-aip.de/
 
foxy

foxy

Fluglehrer
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
39
Ort
Leipzig
@Foxy: Das ist exakt der Grund warum wir uns manchmal Alternates im Ausland suchen müssen. Denn wenn Neuburg wettertechnisch zu ist, ist das Ingolstadt garantiert auch. Und danach wirds schon sehr dünn im Freistaat...

Eben! Ich habe damals auch alternates in Dänemark und den Niederlanden herbei telefoniert, wenn in der deutschen Nähe alles zu war.

Gruß

Foxy
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.384
Zustimmungen
3.086
Ort
Europa/Amerika
Es ist ja immer ein Alternate vorgeschrieben, auch wenn das Wetter super ist.
Wenn gutes Wetter ist dann wird halt der nächste Platz genommen und ansonsten muss man halt sehen, welcher Platz vom Wetter legal ist.
Da fliegt man dann auch schon mal mit Lakenheath oder Stavanger (selber schon zwei Mal mit Stavanger geflogen).
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.720
Zustimmungen
2.944
Ort
Kreis Cuxhaven
@Talon4Henk: Genau.

In der ursprünglichen Frage, so wie ich sie verstanden habe, ging es um einen Flugplatz, der in der Nähe des Militärplatzes genutzt werden kann. Siehe Neubrandenburg und Laage, Jever und Wittmund oder Neuburg und Ingolstadt.
Und nicht um Wetter-Alternates. Daher Hohn und Schleswig, dazu noch ehemals Tarp.
Denn eine Runway kann auch aus anderen Gründen nicht nutzbar sein, die mit dem Wetter nichts zu tun haben.

Thomas
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Alternates sucht der Pilot übrigens nicht selbstständig,sondern diese werden in der Flugvorbereitung bereits geklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände - Ähnliche Themen

  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

    Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
  • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

    Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
  • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

    Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
  • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

      Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
    • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

      Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
    • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

      Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
    • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-48

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-16

    ,

    ul pilotenschüler celle

    ,
    bundeswehr rbs 15 mk4 beschaffung
    , heidelberg transportflugzeug geschwader, http:www.flugzeugforum.dethreads60896-Wett-und-Spekulierthread-Zukunft-der-fliegenden-Luftwaffenverbaendepage16sa=Uved=0ahUKEwio5MLh347PAhVkKMAKHd60AO4QFggHMAAusg=AFQjCNHe3q7IsJvORkGpNXByE4k4HCH_-w, lfk taurus wirkmittel, Eufi Tranche 3 b, holloman schließung www.flugzeugforum.de, rbs15 mk4 für bundeswehr, holloman auflösen, wasyskdo lw nachfolger, bundeswehr zivile kooperation augustdorf
    Oben