Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; So bitter Ironisch es auch ist, da hast Du recht, zu meinem irgendwie nicht verstehen wollen, oder können, vielleicht bin ich auch uneuropäisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.488
Zustimmungen
52.940
Ort
Franken
Hhmm, das Problem wird ihm schon bewusst sein, aber ich glaube, dass er (WIMRE sogar in der Rede im Mai 11) geäußert hatte, er sei der Verteidigungs- und nicht der Wirtschaftsminister, womit er natürlich 100%ig richtig liegt;)

HR
So bitter Ironisch es auch ist, da hast Du recht, zu meinem irgendwie nicht verstehen wollen, oder können, vielleicht bin ich auch uneuropäisch. Wir stopfen für ein Land, nennen wir es Griechenland Milliarden rein, wir sanieren Banken, wir stopfen tagtäglich unheimlich viel Geld in ein Land namens Afganistan, aber wo wir dann kein Geld mehr haben, ist für den Verteidigungshaushalt und div. andere Bundeshaushalte, bin ich da der einzige der da denkt, hey stimmt da etwas nicht..... :?!
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
29
Ort
ADEXA SOUTH "C"
ich habe im September beim spotten in WTM mit einem Anwohner aus der Gegend geplaudert. Der meinte nur wenn die in WTM dicht machen dann ist wirtschaftlich dort oben der "Ofen" aus.

Es gibt keine Industrie nur ein bissl Landwirtschaft und Tourismus....
Naja schauen wir mal....
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.720
Zustimmungen
2.944
Ort
Kreis Cuxhaven
@Theo:

Den Link wollte ich auch eben zeigen.... :TOP:

Was mir auffällt:

Grundsätzlich scheint die Marine ganz gut "davon zu kommen". Hierbei muss man aber auch bedenken, dass durch die schnelle und voreilende Außerdienststellung der U-Boote Klasse 206 (A) sowie die forcierte Stilllegung von Schnellbooten die Marine ihre Hausaufgaben bereits erledigt hat. Dazu noch die geplante Zusammenlegung der Marinefliegergeschwader.

Allerdings: Ich sehe die Chance auf den S-92 für die Marine schwinden.

Nachdem EADS ja wohl doch einige Einschnitte wird hinnehmen müssen, erfolgreiche Verhandlungen auf Seiten des BMVg vorausgesetzt, wird der Deal wohl sein, dass dafür der MH-90 entwickelt, gebaut und beschafft werden wird.
Unabhängig der hier im Forum bereits hinlänglich diskutierten Vor- und Nachteile.

...just my two cents...

Thomas
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
363
Ort
Wittmund
Ach quatsch,da passiert garnichts.In Wittmund arbeiten höchstens 20% die auch direkt in Wittmund wohnen.Alle anderen fahren jeden Tag von Oldenburg/Wilhelmshaven,Aurich,Leer Emden,Emsland usw. zur Arbeit.Die Firmen die auf dem Platz arbeiten kommen auch nicht aus Wittmund oder näherer Umgebung(Ausschreibung) sei Dank. Als Rheine zu machte, haben auch alle gesagt oh jetzt geht alles den Bach runter.Selbst als Karmann auch noch zu gemacht hat,läuft dort alles weiter.Ich würde mal sagen hier verdienen mehr Leute ihr Geld mit Urlaubern als mit dem JG. Schade wäre es nätürlich trotzdem, wenn mir hier nichts mehr über den Kopf fliegt wenn ich auf der Terrasse sitze:TOP:
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.488
Zustimmungen
52.940
Ort
Franken
Meinst Du die Firmen, die vor Jahren jedesmal laut "hier!" geschrieen haben, um alle möglichen Aufträge zu bekommen und es jetzt nicht in der vertraglich zugesagten Zeit schaffen, diese Produkte zu liefern, was übrigens den Steuerzahler wieder Millionen kostet und Soldaten eventuell das Leben?
Ich meine natürlich die etablierten Rüstungsfirmen, samt Zulieferfirmen und deren Zulieferfirmen. Dann kann ich es noch erweitern, allein die ganzen mittelstädischen Betriebe die von den Kasernen leben, Bauwirtschaft, Ernährung und was es sonst noch gibt..., das ist der Rattenschwanz, den ich meinte. Und Global gesehen ist die BW im allgemeinen einer der größten Arbeitgeber. Deswegen betrifft dieser Einschnitt in der BW, egal welcher Teilstreitkraft, eine menge Menschen, die man als erstes nicht sieht, oder sehen will. Klar die Rüstungsfirmen stehen im Fokus, aber es gibt ja nicht nur die....
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.087
Zustimmungen
830
Ort
D
Und als Kompensation für EADS gibt es ja immer noch Talarion (alternativ zum MH90).

Die Wahl zwischen Pest und Cholera? ;)

By the way:
Wir hätten dann 50% weniger Kampfhubschrauber als die Briten und ca. genauso viele CH-53 wie die CH-47. Zusammengenommen haben die britischen Streitkräfte perspektivisch auch genauso viele "mittlere" Transporthubschrauber (EH-101, modernisierte Puma, Lynx) wie wir NH-90.
Da passt doch irgendwas nicht...
 
Tigerente

Tigerente

Flieger-Ass
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
265
Zustimmungen
5
Ort
Altbayern
Sorry für die Ironie jetzt: aber irgendwann wird die Bundeswehr mit rosa Wattebäuschchen umsich werfen. Hat eigendlich der Herr Minister auch daran gedacht das er durch sowas Arbeitsplätze vernichtet und zwar bei den Firmen die das Zeug bauen, bzw bei den Zulieferfirmen. Da hängt nämlich ein ganzer Rattenschwanz dran. Und wir reden hier nicht von ein zwei Arbeitsplätzen, sodern wohl von ein paar tausend.
Ist der Verteidigungsminister für die Arbeitsplätze der Industrie zuständig ? :?!
Vielleicht hat die Industrie den Bogen auch überspannt und dies ist die Quittung.
Die neuen WS können weniger als vertraglich vereinbart, sind teurer als vertraglich vereinbart und laufen später zu, als vertraglich vereinbart.
Da muß man sich nicht wundern, wenn mal jemand der Kragen platzt.

Mfg
Tigerente
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
517
Ort
Allgäu
Das ist leider fakt, läßt sich schwer vergleichen aber jeder Betrieb der so mit seinen Produkten vorgeht ist nach kurzer Zeit erledigt. Konkurenz belebt das Geschäft :rolleyes:
Das es dennoch so viele EF werden sollen überrascht mich ich hätte mit noch weniger gerrechnet, vielleicht kann man doch noch ein paar verkaufen?!
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.763
Zustimmungen
8.922
Ort
Auenland
Wenn man das ganze auf die nächsten 30 Jahre sieht dann sind 140 Kampfjets ab ca.2025 für ein Land mit 80Millionen Einwohnern ja nicht wirklich viel,einige sehen die Planung hier einfach zu kurzfristig,die ganze Grobstruktur bei der Luftwaffe nennt sich ja auch Luftwaffe 2020+
Ich denke auch bei den Standorten werden die Politiker und sonstigen Entscheidungsträger das ganze auf die nächsten 30Jahre betrachten und daher könnte ich mir vorstellen das vorhandene Standorte auch ohne die dort momentan stationierten Waffensysteme betrachtet werden :rolleyes:
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
40
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Das halte ich schlichtweg für ein Gerücht !

Gerade Politiker denken nicht über (höchstens) die nächste Wahl bzw. Wahlperiode hinaus und (fast) alle nicht-politischen Entscheidungsträger (in diesem Fall die militärischen, wenn sie denn wirklich Entscheidungen ohne Politik treffen können) werden sich aus Karriere-Gründen anpassen. :FFTeufel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OK3
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
549
Ort
Heidelberg
... sind 140 Kampfjets ab ca.2025 für ein Land mit 80Millionen Einwohnern ja nicht wirklich viel...
Macht mal gerade 0,00000175 Vogel/Einwohner :FFTeufel:

Den Blick auf eine 30 Jahreslaufzeit, zudem gerechnet ab 2025, halte ich als Planungsgrundlage seitens der Führung jedoch für einen Irrweg. In meinen Augen ein Ansatz, der so sinnvoll erscheint, wie der Einsatz amerikanischer Flugzeugträger bei einer asymmetrische Bedrohung in Afghanistan.

2025 + 30 Jahre Lebenszyklus bringen uns in das Jahr 2055, - das sind (wenn wir dieses Jahr als abgeschlossen betrachten) rund 10,75 Legislaturperioden oder 43 Haushalte die durch unser Parlament rauschen.
Mit Blick auf die "Gesamteuropäische Bedrohungslage" die derzeit wohl mehr von der Ökonomie ausgeht, wie denn von einem militärischen Potential, werden wir nicht umhin kommen mittelfristig neue Strukturen auf europäischer Ebene zu finden.
Das "Geld" wird hier den Takt angeben, mit der wir uns von einer nationalen Streitmacht in eine europäische Teilstreitkraft mit einen selektiven Leistungsprofil bewegen.
Dieses ist und wird auch eine Entscheidung sein, die wir nicht alleine treffen werden. Viele europäische Partner werden im Blick auf ihre zukünftigen Haushalte ihren "Verteidigungsetat" nicht mehr halten können und nach den heutigen Bündnisverpflichtungen auch nicht mehr real erfüllen können. Der Politik wird es unmöglich werden zukünftig entsprechende Haushalte zu realisieren. Hier bleibt nur der Befreiungsschlag auf der gesamteuropäischen Ebene, der allerdings systemisch betrachtet auch nur temporär ein Erkaufen von Zeit ist.

Insofern betrachte ich die nun zur Umsetzung angesehene Reform bereits als gescheitert, da sie bis zum Vollzug bereits "zwangsweise" erneut reformiert werden muss. Die Zeit spricht dagegen.

Die heutigen Betrachtungsweisen im Führungszirkel (Politik/Militär) erinnern sehr stark an das Muster der Automobilindustrie. Hier wird derzeit der Elektroantrieb als "Lösung" für unsere Individualmobilität propagiert, jedoch heißt die Fragestellung nicht wie, mit welchem "Treibstoff", erhalte ich ein bestehendes (überholtes) System aufrecht, sondern die Fragestellung lautet: In welcher Form wird zukünftig der Individualverkehr gewährleistet werden. Sicher nicht in einem Konzept bei dem eine Zelle für 4 Personen alleine durch die Nutzung von nur einer Person schon einmal 75% ihrer realen Effizienz einbüsst und deren zeitliche Nutzung auch nur 1/24 der möglichen Nutzung entspricht.

Der Wandel ist überall machbar, alleine der "Mensch" steht ihm im Weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerente

Tigerente

Flieger-Ass
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
265
Zustimmungen
5
Ort
Altbayern
Ich denke die genannten Stückzahlen im Luftfahrzeugbereich sind ausreichend.
Wenn nicht, kann man ja auch mal was kaufen.:) (so wie früher)
C 160, CH53, UH1D, F-4 war ja nicht das schlechteste, oder ?
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Ich glaube man kann eher von Glück reden das noch soviel fliegen soll.
Eigentlich müsste noch viel mehr gespart werden.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.720
Zustimmungen
2.944
Ort
Kreis Cuxhaven
Aufgrund einer Betrachtung der Bedrohung für die nächsten 30 Jahre plus haben wir nunmal die Beschaffungsprojekte, die wir jetzt zulaufen sehen und die zumindest in Teilen von der Zeit überholt wurden.

Sicherlich muss man in die Zukunft sehen, aber das muss alle paar Jahre neu bewertet und gegebenenfalls angepasst werden.

Zweitens: Es kann nicht die Aufgabe der Bw sein, für die Wehrindustrie als Arbeitsplatzgarant aufzutreten. Ebenso ist es nicht Aufgabe der Streitkräfte, schwache Regionen durch die Stationierung von Soldaten am Leben zu halten.

Beides habe ich schon öfter gesagt und werde es immer wieder tun. Auch wenn es nicht hilft...

Thomas
 
foxy

foxy

Fluglehrer
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
39
Ort
Leipzig
Aufgrund einer Betrachtung der Bedrohung für die nächsten 30 Jahre plus haben wir nunmal die Beschaffungsprojekte, die wir jetzt zulaufen sehen und die zumindest in Teilen von der Zeit überholt wurden.

Sicherlich muss man in die Zukunft sehen, aber das muss alle paar Jahre neu bewertet und gegebenenfalls angepasst werden.

Zweitens: Es kann nicht die Aufgabe der Bw sein, für die Wehrindustrie als Arbeitsplatzgarant aufzutreten. Ebenso ist es nicht Aufgabe der Streitkräfte, schwache Regionen durch die Stationierung von Soldaten am Leben zu halten.

Beides habe ich schon öfter gesagt und werde es immer wieder tun. Auch wenn es nicht hilft...

Thomas
Bleibt noch zu ergänzen:

Drittens: Es kann nicht die Aufgabe der BW sein, Standorte beizubehalten, nur weil es Leute gibt, die emotional an diesen Standorten hängen, da sie einen wichtigen Teil ihres Lebens an diesem Standort verbracht haben oder da der Standort eine lange Tradition hat.

Leider!

Auch ich hatte irgendwie kein gutes Gefühl, als Rheine-Hopsten - wo ich meine Reserveübungen absolviert habe - zu gemacht wurde. Ebenso habe ich kein gutes Gefühl bei dem Gedanken, dass diverse andere BW-Flugplätze, mit denen ich vom AIS Jever aus dienstlich zu tun hatte, zu gemacht wurden oder noch werden. Ein richtig schlechtes Gefühl kriege ich bei dem Gedanken, dass Jever zu gemacht werden könnte oder "unser" Nachbarplatz Wittmund - und dass die F4F bald nicht mehr über Deutschland fliegt.

Irgendwie wird da was abgeschafft, was mit einem von mir als wichtig empfundenem Teil meines Lebens eng verbunden ist - und dabei war ich "nur" W15er. Wie geht es da erst Leuten die einen viel längeren Teil ihres Lebens an oder mit bestimmten Standorten verbracht haben?

Aber das sind alles Dinge bzw. Empfindungen, die keine Rolle für die Entscheidungen der Bw bzw. des BMVg spielen dürfen. Leider!!!

Gruß

Foxy
 
Käptn_Haddock

Käptn_Haddock

Kunstflieger
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
25
Zustimmungen
77
Ort
ETSL
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.763
Zustimmungen
8.922
Ort
Auenland
Hallo zusammen!

Die Augsburger Lokalzeitung kam gerade mit folgenden Artikel:

http://www.augsburger-allgemeine.de/schwabmuenchen/Gute-Nachrichten-fuer-das-Geschwader-loesen-verhaltene-Erleichterung-aus-id17194731.html

Bin mal gespannt was noch so alles publik wird (vor der großen Präsentation).

[Als Ehemaliger (& Ortsansässiger) mache ich gerne ein Faß auf:TOP:]

Regards
naja mal abwarten,das glaub ich erst wenn ich es vom Minister höre und nicht von der Zeitung;)
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.353
Zustimmungen
196
Ort
27637 Nordholz
und dass die F4F bald nicht mehr über Deutschland fliegt. Irgendwie wird da was abgeschafft, was mit einem von mir als wichtig empfundenem Teil meines Lebens eng verbunden ist
Das hätt`ich nicht schöner sagen können - schnief!!:FFCry:

Gruß
Maik
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.737
Zustimmungen
3.621
Ort
Freistaat Bayern
Hallo zusammen!

Die Augsburger Lokalzeitung (bzw. CSU-Postille) kam gerade mit folgenden Artikel:

http://www.augsburger-allgemeine.de/schwabmuenchen/Gute-Nachrichten-fuer-das-Geschwader-loesen-verhaltene-Erleichterung-aus-id17194731.html

Bin mal gespannt was noch so alles publik wird (vor der großen Präsentation).

[Als Ehemaliger (& Ortsansässiger) mache ich dabei gerne ein Faß auf:TOP:]

Regards
"Die Worte hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube..."
Auf einen Erhalt des Standorts hatte ich ja gehofft und dafür gibts sicher auch viele gute Gründe, aber daß das JaboG 32 bestehen bleibt nachdem klar ist daß nur ein einziges JaboG überlebt... das glaube ich dann tatsächlich frühestens am 26. Oktober. Ich bin mir zwar ziemlich sicher daß eine Woche vor der Bekanntgabe alle wichtigen Entscheidungen tatsächlich schon gefällt sind, aber es würde mich doch sehr wundern wenn die Verantwortlichen irgendein örtliches Käseblatt vorab darüber informieren würden.
Also mal besser nicht zu früh freuen und einfach noch eine Woche die Füße stillhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände - Ähnliche Themen

  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

    Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
  • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

    Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
  • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

    Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
  • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

      Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
    • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

      Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
    • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

      Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
    • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-48

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-16

    ,

    ul pilotenschüler celle

    ,
    bundeswehr rbs 15 mk4 beschaffung
    , heidelberg transportflugzeug geschwader, http:www.flugzeugforum.dethreads60896-Wett-und-Spekulierthread-Zukunft-der-fliegenden-Luftwaffenverbaendepage16sa=Uved=0ahUKEwio5MLh347PAhVkKMAKHd60AO4QFggHMAAusg=AFQjCNHe3q7IsJvORkGpNXByE4k4HCH_-w, lfk taurus wirkmittel, Eufi Tranche 3 b, holloman schließung www.flugzeugforum.de, rbs15 mk4 für bundeswehr, holloman auflösen, wasyskdo lw nachfolger, bundeswehr zivile kooperation augustdorf
    Oben