Modellbaustammtisch 2012

Diskutiere Modellbaustammtisch 2012 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; ! Ich hab die Diskussion über die Wettbewerbe mit großem Interesse mitgelesen und hab da bisher noch nicht meine Meinung zu kundgetan - muss ich...

Black-Box

Guest
!

Ich hab die Diskussion über die Wettbewerbe mit großem Interesse mitgelesen und hab da bisher noch nicht meine Meinung zu kundgetan - muss ich dringend nachholen:FFTeufel:

Ich hab hier schon mal in der Vergangenheit erwähnt, dass ich von solchen Wettbewerben nichts halte. Den Argumenten dazu ist im Großen und Ganzen schon vorgegriffen worden. Und das Beispiel mit dem Eiskunstlauf ist so schlecht nicht!

Jeder sieht in der Beurteilung andere Prioritäten. Stell drei Leute vor einen Baum; der Erste sieht die Blätter, der Zweite die Zweige und und der Dritte den Stamm als erstes. Es ist nun einmal so, jeder hat eine andere Wahrnehmung. Das ist ein Grund dafür, dass ich mich an sowas nicht beteiligen würde. Im gleichen Schritt muss man aber auch die ständige Diskussion erwähnen, die z.B. hier im FF um die Kategorisierung abläuft. Das hält mich ebenfalls von einer Teilnahme ab.

Dann sind da auch die Modellbauer, die im Grunde drei bis vier Modelle im Jahr bauen und das zugegeben auf sehr hohem oder höchsten Niveau. Und dann mit diesen Modellen von Ausstellung zu Ausstellung reisen, und zwar dahin, wo es Staubfänger (Medaillen, Pokale o.ä.) zu vergeben gibt. Ich baue meine Modelle zur Entspannung, ich will einfach sehen, dass ich mit meinen Händen noch was zuwege bringe, was anschließend noch eine Zeit überdauert - ich bin im Dienstleistungsgewerbe tätig und da sind Ergebnisse nur virtuell sichtbar.....

Wie schon von anderen gesagt, dass soll mir Spaß machen. Wenn ich mich an meinen Basteltisch setze, um irgendwelchen Juroren gefällig zu werden, dann ist das keine Entspannung mehr. Jedenfalls nicht für mich. Jeder so wie er will, aber ich kann allgemein den Wettbewerben einfach nichts abgewinnen. Ich schau mir sehr gerne gut gebaute Modelle an, aber dieser unnötige Stressfaktor Wettbewerb macht mir persönlich einfach keine Freude; will sich auch nicht einstellen! Wenn ich mich selbst beobachte, dann verbringe ich bei Ausstellungen mehr Zeit bei Modellen, die nicht an einem Wettbewerb teilnehmen als bei Wettbewerbsmodellen selbst, da lauf ich i.d.R. schnell durch.

Ich finde die laufende Diskussion sehr gut. Man muss durchaus über denn Sinn der Wettbewerbe nachdenken. Damit lässt sich m.E. auch kein Nachwuchs motivieren, ich halte das eher für kontraproduktiv. Wenn ich als Anfänger mit solchen Topmodellen konfrontiert werde, kann der Schuß auch mal nach hinten losgehen. Und dann müssen wir bedenken, wir sind in Deutschland. Da wird grundsätzlich alles erstmal bierernst genommen....... Ich hab das bei meinem Sohn erlebt, der sich ständig an meinen Modellen orientieren wollte und deswegen mit seinen ersten Versuchen nie zufrieden war. Und ich bin von einem Wettbewerbsgewinn ganz sicher noch meilenweit entfernt mit einen Ergebnissen!

Ich für meinen Teil schau mir gerne die Modelle auf der Wettbewerbsebene an, aber bewerten, schönen Dank auch. Es geht um mein Hobby und ein Hobby, welches auch immer, betrachte ich wertfrei - immer. Deswegen passt da für mich der Wettbewerbsgedanke einfach nicht. Aber wer will und sich in der Abteilung wiederfindet, ist auch okay. Aber als Essenz der Diskussion sehe ich schon den Bedarf nach einer Regelung zur Bewertung der Modelle, die dann möglicherweise in allen Wettbewerben Anwendung findet. So gäbe es eine gewisse Transparenz und das würde eventuell dazu führen, dass sich mehr Modellbauer daran beteiligen.

Und es würde helfen, Dinge zu vermeiden, die z.B. in Rahmen der Diskussion um den DPMV eine gewisse Gewichtung erhielten.....

Gruß
Thomas
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Nabend Leute,

durch den Crash meines PCs bin ich in letzter Zeit nicht recht weiter mit meiner Morane gekommen. Die letzten beiden Tage war ich mit neu einrichten des neuen PCs beschäftigt. Hier mal der aktuelle Stand. Die Frontteile sind mit Alclad II Aluminium gespritzt. Dann ne Schicht Tamiya XF-1 rüber. Danach wieder ein bissl Abnutzung durch kratzen und schleifen. Dann erste Versieglung mit einer Schicht Future. Ich trga das übrigens immer mit dem Pinsel auf. Die Decals sind überschaubar. Das blau haut wohl nicht ganz hin. Stört mich jetzt nicht so doll. Ausgeblichen eben:TD:! Auf dei Verspannung freu ich mich schon besonders.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.380
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Hallo Hendrik, ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass die französischen Kokarden so ein helles Blau hatten, im Vergleich z.B. zu dem dunkleren Blau der RAF. Und wenigstens "schielen" sie nicht :)

MfG
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
329
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Siehst du, das ist mir in Sachen Flugzeugmodellbau zu wenig!
erstens kommt es schon auf das Ausgangsmaterial an. Wenn einer alles selber baut ist diese Arbeit bei sauberer Ausführung doch wesentlich höher zu bewerten!
So ist es schon grundlegend das ein Schiedsrichter die Ausgangslage kennt.

Na ja - Letztlich sollte das Ganze Ergebnissorientiert sein. Wie weit man beim Plastikmodellbau - wo ja ganz allgemein und klassich ein PLASTIKMODELLBAUSATZ das Kernelement, die Basis ist - sich entfernen kann, kann man ja dehnen wie Gummi. Und wenn dann der Seifenschnitzermeister Harry Löffelschnitzer mit einem aus Seife genschnitzten 72er Modell und den entsprechenden Einschränkungen dazu mitmacht - wie willst Du das nun bewerten ? Daneben am besten noch Diplom Dr. Millionär mit einem komplett CNC-gefrästen und gedrehten und weis ich was Modell aus Edelmetall ?
Wie ordnest Du da am Ende das PLASTIKMODELL von Holger Klebstoff ein ? - der wird ja glatt zum Looser - nur weil er Plastikmodellbau betreibt und ein Plastikmodell in einem Plastikmodellbauwettbewerb abgibt ...:headscratch:

Und weiter ist es grundlegend das sich ein Schiedsrichter auch mit dem Original auskennt. Das beides zu erhalten ist sehr sehr schwierig umzusetzen, daher sind Wettbewerbe wie Bullseye und einige andere Schreiben mal mehr mal weniger eine Lotterie oder Zuneigungsangelegenheit! Wer das akzeptiert gut, wer nicht auch gut!
Ist doch eigentlich schon mal gelöst wurden, diese ganze Problematik: Die Berliner damals "forderten" (man beachte die Anführungsstriche!!!) eine DOKUMENTATION wo der werte Her Modellerbauer den werten Herren Schiririchtern das explizite Vorbild zum Modell nahe bringen durften. Wer sonst als der Erbauer sollte es ja besser wissen ? - oder kennst Du zu jedem Modellchen das Vorbildchen ? ;)

...hier bei den Rollouts gehört es doch auch zum "guten Ton" das Vorbild zu beschreiben....:!:

Für mich gilt bei einem Flugzeugmodellbauwettbewerb; sauber zu bauen ist das Eine und korrekt zu bauen ist das Andere!
Also trennst Du diese beiden Gesichtspunkte.
ist Ok.
Wirklich.
Aber einem wirklich anspruchsvollen und gerechten Wettbewerb absolut unangemessen.
(was zu Deinen Modellen seltsamer Weise gar nicht passt :headscratch:)
Das ist meine Meinung.:angel:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.603
Zustimmungen
1.089
Ort
Halle/S.
... drei bis vier Modelle im Jahr bauen und das zugegeben auf sehr hohem oder höchsten Niveau. Und dann mit diesen Modellen von Ausstellung zu Ausstellung reisen, und zwar dahin, wo es Staubfänger (Medaillen, Pokale o.ä.) zu vergeben gibt.
Zwei Dinge dazu: Niemand(?) baut, um in erster Linie Pokale zu erringen... gewiss, es gibt immer Ausnahmen...
Und einen Pokaltourismus, den es auch hierzulande (GMM?) schon gab, kann man mit einfacher Beschränkung wirkungsvoll eindämmen...

... den Bedarf nach einer Regelung zur Bewertung der Modelle, die dann möglicherweise in allen Wettbewerben Anwendung findet. So gäbe es eine gewisse Transparenz ...
Und auch das gab es schon einmal, mit dem vom IPMS übernommenen und modifizierten "Nachbar"reglement... Mitlerweile ist man davon aus verschiedenen Gründen abgekommen und läßt Modelle nur wieder mehr volkstümlich bewerten...

Mir übrigens hat es auch immer gereicht, gute Modelle zu bewerten, meine eigenen Grenzen zu sehen, und damit zu erkennen, daß da kein "Blumentopf" zu gewinnen ist. Damit hatte meine Wettbewerbsära ihr Bewenden...
Aber mir hat der Modellbau Spass gemacht, sogar dann soweit, daß er für 10 Jahre mein Broterwerb sein sollte... Und nach einer berufs- und motivationsbedingten Auszeitjuckt es wieder...
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Hendrik, ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass die französischen Kokarden so ein helles Blau hatten, im Vergleich z.B. zu dem dunkleren Blau der RAF. Und wenigstens "schielen" sie nicht :)

MfG
Also dass kann durchaus sein. Ich hab mich jetzt nicht groß mit dem blau der französischen Kokarden beschäftigt. In natura sind die Decals aber noch ne ganze Ecke blasser. Letztendlich bin ich aber auch kein Farbenfetischist, aber Danke für den Hinweis. Ich werd mir nochmal ein paar andere Franzosen ansehen. Und schielen tun die wirklich nicht, ganz korrekt gedruckt.


PS: hab gerade nochmal nachgesehen, hast völlig recht, ist ein helles blau. Somit hab ich zu der Farbe nichts gesagt:blush2:

Beste Grüße von der Ostsee
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.062
Zustimmungen
946
Ort
HH
Schluss Aus Vorbei.
Ich muss leider momentan jegliche Bautätigkeit einstellen.
Es wird einen Umzug geben und ich muss mich auch so völlig neu orientieren.
Klar bleibe ich im FF, aber ich muss nun beginnen alles zu verstauen, meine Werkstatt aufzulösen und und und.

Wann und wie es weitergeht, da habe ich momentan noch keinen Plan, aber es wird weiter gehen.
Das Lager wird in Kisten verpackt und einstweilen untergestellt, das Werkzeug auch und dann werden wir sehen.

Schade, aber nicht zu ändern.
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Schade Hp, aber so ist das manchmal. Wir werden warten, bis du wieder weitermachen kannst.

Da ich bei meiner 109 noch nicht wirklich weiter komme und meine Entscheidung, wie ich die Ta 152 bauen werde noch nicht gefallen ist, hatte ich mir gedacht, baust mal was anderes. Ist dann eine Fw 190 A-8/R2 geworden. Der Profikit von Eduard. Für meine Ansprüche sieht der Bausatz ganz gut aus. Die Schwächen sind mir aber bekannt, mal sehen, wie ich mit denen umgehe. Dank einiger Hilfe aus dem FF habe ich begonnen den Bereich des Triebwerks und der Waffenanlage zu detailieren. Ich wollte euch nur schon mal meine ersten Ergebnisse zeigen.



Die Anbauten sind aus Teelichtalu gemacht, ein Material, welches sich bei mir großer Beliebtheit erfreuen kann.
Einen eigenen Baubericht werde ich aber nicht machen, lieber mache ich da erstmal den Bericht dr 109 fertig, wenn es soweit ist.

Martin
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.219
Zustimmungen
14.270
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ups.....hp, ich hoffe, dass Du Deine Angelegenheiten zur Zufriedenheit regeln kannst und man Dich bald wieder aktiv im FF sieht. Man will doch schließlich wissen, wie's mit der A-10 und dem Tanker weiter geht.

Martin, schön, dass Du noch bastelst. Hatte schon befürchtet, die 109 hat Dich etwas geschafft. Freue mich schon auf Deine 190.........aber ich hoffe auch, dass es mit der Kurfürst noch weiter geht!?:wink:

Greetz
Zimmo:rugby:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
3.002
Zustimmungen
13.967
Ort
im Keller
Mensch hp, umziehen und einiges regel muß halt auch manchmal sein, aber unterbrich das basteln nicht zu lange, etwas Entspannung muß auch sein.:smiley_simmons:
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.470
Zustimmungen
8.603
Ort
daheim
Lachnummer

@Tim

doch war ich schon, und habe von 1986 bis 1989 mehrere Wettbewerbe selbst als ausgebildeter Schiedsrichter betreut. Da gab es auch eine 3-Wettbewerbs-Regel; nach dem 3 mußte das Modell raus, wurde einfach nicht mehr zugelassen. Und dann waren die Regeln entsprechend dem tschechischen Regelment gestaltet. Das war schon knallhart, da mußtst du extrem an der Sache bleiben, sonst bist du nicht durchgekommen. Mindestzahl der Jury war 5, meist wurden aber 7-9 Schiedsrichter eingeteilt. Und Mauscheleien konnte sich, und kann sich dort heute auch keiner leisten, das persönliche Ansehen wäre extrem geschädigt.
Das, was ich so bisher in D gesehen habe, wird dem Anspruch eines "richtigen" Wettbewerbs kaum gerecht. Aber das ist ein ganz anderes Thema... Und kommt auch immer auf den Veranstalter an, und seine Einstellung und Ausrichtung.
Upps, da fällt mir doch so manch einer dieser Wettbewerbe ein.
Glücklicherweise war ich nur, bin es auch zukünftig, nur Zuschauer.

Gewonnen hat fast immer ein Modell bei dem (zufälligerweise?) ein Schiedsrichter und der Erbauer eine genetische Einheit gebildet haben.

Aber das ist ja schon lange her.
Bei dieser art von Wettbewerben kann es keine wirkliche Objektivität geben, ich brauche sie deshalb nicht.

modelldoc
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.365
Zustimmungen
5.308
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Na ja - Letztlich sollte das Ganze Ergebnissorientiert sein. Wie weit man beim Plastikmodellbau - wo ja ganz allgemein und klassich ein PLASTIKMODELLBAUSATZ das Kernelement, die Basis ist - sich entfernen kann, kann man ja dehnen wie Gummi. Und wenn dann der Seifenschnitzermeister Harry Löffelschnitzer mit einem aus Seife genschnitzten 72er Modell und den entsprechenden Einschränkungen dazu mitmacht - wie willst Du das nun bewerten ? Daneben am besten noch Diplom Dr. Millionär mit einem komplett CNC-gefrästen und gedrehten und weis ich was Modell aus Edelmetall ?
Wie ordnest Du da am Ende das PLASTIKMODELL von Holger Klebstoff ein ? - der wird ja glatt zum Looser - nur weil er Plastikmodellbau betreibt und ein Plastikmodell in einem Plastikmodellbauwettbewerb abgibt ...:headscratch::
Da treibst du aber schon was auf die Spitze, oder?
Man kann wunderbare Modell nur aus der Schachtel bauen, wenn aber jemand noch etwas mehr macht und dazu ebenfalls so wunderbar... dann ist doch klar wer mehr geleistet hat! Es ist doch überall so!

Ist doch eigentlich schon mal gelöst wurden, diese ganze Problematik: Die Berliner damals "forderten" (man beachte die Anführungsstriche!!!) eine DOKUMENTATION wo der werte Her Modellerbauer den werten Herren Schiririchtern das explizite Vorbild zum Modell nahe bringen durften. Wer sonst als der Erbauer sollte es ja besser wissen ? - oder kennst Du zu jedem Modellchen das Vorbildchen ? ;)

...hier bei den Rollouts gehört es doch auch zum "guten Ton" das Vorbild zu beschreiben....:!::

Schreibe ich doch die ganze Zeit! Nein ich kenne nicht alle Vorbilder, aber wenigstens Grundlagen... viele weitere Fliegermodellbauer kennen Grundlagen... aber ein Panzermodellbauer der eben nur Panzer kennt, der kann nur die Bauausführung bewerten, wenn überhaupt!


Also trennst Du diese beiden Gesichtspunkte.
ist Ok.
Wirklich. :
Ja klar trenne ich das! Ein wunderbares Modell bleibt ein wunderbares Modell. Da ist zum Beispiel die Fraktion „Was wäre wenn“ abgehandelt. Aber wenn ich ein Modell zu einem Vorbild baue und vorstelle, das noch zu einem Wettbewerb, dann muss es doch auch dem Vorbild so weit wie möglich entprechen!

Aber einem wirklich anspruchsvollen und gerechten Wettbewerb absolut unangemessen.
(was zu Deinen Modellen seltsamer Weise gar nicht passt :headscratch:)
Das ist meine Meinung.:angel:
Wieso nicht, ich versteh weder deine Argumentation, noch den Bezug zu meinen Modellen???
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Nabend,

ich konnts mal wieder nicht lassen und hab meine "Sammlung" um diese beiden Schnuckelchen erweitert. Hab sie beide in der Bucht ersteigert. Die Bristol Boxkite gabs auch mal von der Firma Inpact. So fehlen mir in dieser Reihe nur noch die Bleriot und die Avro Triplane. Dieser Bausatz hier ist in meinen Augen der Beste aus der Reihe. Sehr nette Details! Die Verspannung ist aber wahrscheinlich der Horror:HOT:, aber gerade deswegen äußerst interessant.
Der Bausatz der kleinen Japanerin ist ebenfalls von hervorragender Qualität, trotz des Alters. Und irgendwie habens mir die japanischen Schulungsmaschinen mit ihrem Leuchtoraneg angetan.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Wettbewerbe

.
Liebe Kollegen.

Die Engländer haben für solche Situationen, wie sie hier wieder einmal ausgiebig diskutiert werden, eine gute Lösung, die sich bezeichnenderweise schlecht in's Deutsche übersetzen lässt: "agreement to disagree".

Wir sollten uns bewusst sein, dass es zwei grundlegend verschiedene Arten von "Wettbewerb" gibt - solche die objektive Massstäbe zulassen und solche, die nicht messbare, subjektive Masstäbe benötigen.
Wo man eine Messvorrichtung verwenden kann ist das Resultat klar richtig oder falsch, zu kurz, zu lang, zu langsam - etc.

Modellbauwettbewerbe gehören trotz allen erdenkbaren Anstrengungen nicht zu der Kategorie, wo nur objektive, messbare Massstäbe gelten.

Ich glaube, das eigentliche Problem liegt nicht bei den Wettbewerben oder den Juroren, sondern bei uns - den Teilnehmern.

Ist man sich bewusst, dass man bei subjektiven Bewertungskriterien immer mit einem gewissen "Zufallsergebnis" rechnen muss, dann ist man bei Misserfolg zwar auch etwas enttäuscht, aber es bricht keine Welt zusammen.
Und man kann sich selbst weiter an seinem "Verlierer-Modell" freuen, weil es nach den eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten das jeweils Beste war, was man schaffen konnte.

Viel Spass beim Bauen und an Wettbewerben, Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.152
Zustimmungen
83.270
Ort
Bavariae capitis
Schluss Aus Vorbei.
Ich muss leider momentan jegliche Bautätigkeit einstellen.
Es wird einen Umzug geben und ich muss mich auch so völlig neu orientieren.
Klar bleibe ich im FF, aber ich muss nun beginnen alles zu verstauen, meine Werkstatt aufzulösen und und und.
Wann und wie es weitergeht, da habe ich momentan noch keinen Plan, aber es wird weiter gehen.
Das Lager wird in Kisten verpackt und einstweilen untergestellt, das Werkzeug auch und dann werden wir sehen.
Schade, aber nicht zu ändern.
Was auch immer der Grund dafür ist, aber pass`ja auf die KC97/A10 auf! Die will ich auf alle Fälle noch fertig sehen.

Gruß
AE
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.831
Zustimmungen
13.660
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Was auch immer der Grund dafür ist, aber pass`ja auf die KC97/A10 auf! Die will ich auf alle Fälle noch fertig sehen.

Gruß
AE
Dem schließe ich mich im vollen Umfang an, den Bau habe ich von Anfang bis (hoffentlich vorläufigem) Ende mitgelesen.
HP, ich hoffe für Dich, der Grund für Deine Pause ist kein allzu tragischer und ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass wir von Dir in absehbarer Zeit wieder Beiträge sehen (insbesondere von Deiner "Kombi").

Beste Grüße,
Robert
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.062
Zustimmungen
946
Ort
HH
Danke Jungs.
Ich werde meinen Lebensmittelpunkt verlagern. Richtung Norden, soviel steht schon mal fest.
Weiterbauen werde ich auf jeden Fall, sobald ich dort eine Wohnung habe.

Aufgegeben habe ich noch nie, und werde ich auch jetzt nicht.
Sobald ich wieder festen Boden unter den Füßen habe, geht es weiter.
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
329
Zustimmungen
53
Ort
Weida
@Friedarrr:
Vielleicht reden wir beide auch nur etwas aneinander vorbei, das geht in Foren ja doch mal ganz fix ...

@Popeye:

schöne, nein: Gute Sichtweise :TOP:
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
517
Ort
Allgäu
Danke Jungs.
Ich werde meinen Lebensmittelpunkt verlagern. Richtung Norden, soviel steht schon mal fest.
Weiterbauen werde ich auf jeden Fall, sobald ich dort eine Wohnung habe.

Aufgegeben habe ich noch nie, und werde ich auch jetzt nicht.
Sobald ich wieder festen Boden unter den Füßen habe, geht es weiter.
Jawollja HP das nenn ich mal Einstellung :TOP:

Ja aber; "Norden" ? Im Norden von Franken, der Republik oder noch weiter? Da kommt dann bald mal kalt und dunkel :TD:
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2012

Modellbaustammtisch 2012 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.

    Sucheingaben

    Mirage F1

    ,

    Mirage F1 Italeri 148

    ,

    Modellbaustammtisch 2012

    ,
    klemm 25d
    , Turtle Wax politur flugzeuge, mehrfach bombenträger tornado, Landungsboot LCM skizen
    Oben