Augsburg Eagle
Alien
Die Cessna 525 CitationJet ist bei der Landung über das Bahnende gerutscht. Der Pilot blieb unverletzt.
Egelsbach: Privatjet schießt über Landebahn hinaus
Egelsbach: Privatjet schießt über Landebahn hinaus
Gute Frage - das ist ja für jeden über (Mitte) Dreißig auch schon relevant.In wie weit werden da eigentlich Reaktionszeit und ähnliches getestet?
Ich weiß natürlich nicht wie es wo anders ist, aber ich mache jedes Jahr mein Medical Klasse 1 im AeMC beim DLR in Köln. Ich habe nie einen Test machen müssen der meine allgemeine Reaktionsschnelligkeit und -fähigkeit prüft. Geprüft wird das Gesichtsfeld und ob man dort wo man was wahrnehmen sollte auch wirklich was wahrnimmt. Ich wüsste aber nicht dass dieser Test auf Reaktionsschnelligkeit ausgelegt ist (bzw. diese in irgendeiner Form damit überprüft werden soll).Er hatte sicherlich ne gültige Medical. In wie weit werden da eigentlich Reaktionszeit und ähnliches getestet?
Wird nicht getestet. Wobei neurologische Tests gemacht werden, wie z. B. Bewegungen der Augen nach Drehungen und plötzlichem Stop, Gleichgewichtssinn etc.Er hatte sicherlich ne gültige Medical. In wie weit werden da eigentlich Reaktionszeit und ähnliches getestet?
Und der Jet hat die Registrierung D-ICEY.Ist im übrigen der Chef von Frosta..
Wie kommst du zu dieser Meinung?Ich hoffe mal, die zuständige Untersuchungsstelle gibt sich mehr Mühe bei der Ursachenforschung, als es mal pauschal auf's Alter zu schieben....
Ich tippe mal, nur eine Anspielung auf den hier in der Diskussion aufgekommenen Alters-Vorwurf.Wie kommst du zu dieser Meinung?
Eine Untersuchungsstelle (BFU) untersucht die Ursachen und "schiebt" nicht "pauschal" auf irgendwelche vermeintliche Ursachen und vorverurteilt nicht, so wie der Name es auch vermuten lässt.Ich hoffe mal, die zuständige Untersuchungsstelle gibt sich mehr Mühe bei der Ursachenforschung, als es mal pauschal auf's Alter zu schieben....
Ich weiß ja nicht, zu welchen FliegerDocs Ihr so geht, aber bei meinem habe ich für mein (Class 2) Medical, dass ich mir jährlich (PPL über 50) holen muss, bereits zweimal einen echten Reaktionstest machen müssen. Der ist nicht jedes Jahr, sondern "nur" alle 2 oder 3 Jahre dran, war aber 2018 wieder fällig.Wird nicht getestet. Wobei neurologische Tests gemacht werden, wie z. B. Bewegungen der Augen nach Drehungen und plötzlichem Stop, Gleichgewichtssinn etc.
C80
Den habe ich auch so machen müssen ;-) aber da nur alle zwei Jahre beim letzten mal nicht machen müssen und „verdrängt“... ;-)Ich weiß ja nicht, zu welchen FliegerDocs Ihr so geht, aber bei meinem habe ich für mein (Class 2) Medical, dass ich mir jährlich (PPL über 50) holen muss, bereits zweimal einen echten Reaktionstest machen müssen. Der ist nicht jedes Jahr, sondern "nur" alle 2 oder 3 Jahre dran, war aber 2018 wieder fällig.
Das ist ein mehrstufiger Test, bei dem man abhängig von der Bildschirm-Anzeige jeweils möglichst schnell die richtige(n) Taste(n) drücken muss. Die Tastatur dafür besteht eigentlich nur aus 4 Pfeiltasten in etwas größerem Abstand für den eigentlichen Test und zwei oder drei weiteren Tasten für das zwischenzeitliche "Zurück"/"Weiter"/"Hilfe" zwischen den einzelnen Testabschnitten, die im Schwierigkeitsgrad steigen.
Gemessen werden Reaktionszeit und Fehlerquote (und auch der Zusammenhang, ob nach einem Fehler Folgefehler vermehrt auftreten oder sich die Reaktionszeiten deutlich verändern.
Mein Vorteil: Ich bin Informatiker und zocke auch noch zum Spaß Online-Shooter ;-)
An der Tastatur komme ich also klar, und meine Quoten lagen bei allen Tests über 98%, teilweise sogar bei 100%
Spartacus
Wie ich schon oben schrieb, bin jetzt seit 4 Jahren im AeMC beim DLR in Köln fürs Klasse 1 Medical und musste noch nicht einmal einen Reaktionstest machen.Ich weiß ja nicht, zu welchen FliegerDocs Ihr so geht, aber bei meinem habe ich für mein (Class 2) Medical, dass ich mir jährlich (PPL über 50) holen muss, bereits zweimal einen echten Reaktionstest machen müssen. Der ist nicht jedes Jahr, sondern "nur" alle 2 oder 3 Jahre dran, war aber 2018 wieder fällig.
Mein Doc hat mir mal auf Nachfrage erklärt dass es dort nicht um Reaktionsschnelligkeit geht, sondern nur darum ob man den Punkt überhaupt sieht.Schon beim Klasse 2 Medical wird bei der Augenuntersuchung ein Test gemacht wie schnell man schwache Lichtpunkte im Sichtfeld erkennen kann.
Interessant- da wurde mir was anderes erzählt. Aber wahrscheinlich eine falsche Erklärung. Aber sei es drum. In diesem Fall hier wird (meine pers. Meinung) der Grund sicher nicht eine Reaktionszeit von ein paar Millisekunden hin oder her der ausschlaggebende Punkt gewesen sein. Wie bei jedem Vorfall/Unfall ist es eine Reihe von Ereignissen die es zu ergründen gibt.Wie ich schon oben schrieb, bin jetzt seit 4 Jahren im AeMC beim DLR in Köln fürs Klasse 1 Medical und musste noch nicht einmal einen Reaktionstest machen.
Mein Doc hat mir mal auf Nachfrage erklärt dass es dort nicht um Reaktionsschnelligkeit geht, sondern nur darum ob man den Punkt überhaupt sieht.