Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; TB 3 System Performance Test
Steppenwolf1967

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TB 3 System Performance Test
 
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Akinci mit IHA 122 Raketen, diese Rakete soll 5 fache Schallgeschwindigkeit erreichen können
 
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Testflug Nr. 12, die Maschine war 12h in der Luft

Was haltet Ihr denn davon, daß so ein Test bei Nebel durchgeführt wird?
Warum verschiebt man so einen Test nicht wegen Nebel?
 
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Sczepanski

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Eigentlich hab ich erwartet, dass die Diskussion hier aufgenommen und fortgeführt wird:
Was kann Kaan? Der neue Stealth-Kampfet der Türkei | FLUG REVUE
Startet Kaan demnächst zum Erstflug? Ein Werksbesuch bei Hersteller Turkish Aerospace Industries (TAI).

... der Zeitplan ... sieht vor, im Dezember mit ersten Rolltests zu beginnen, um den Kaan-Prototyp dann kurz vor Jahresschluss zum ersten Mal in die Luft zu heben. Als Wunschtermin steht der 27. Dezember im Kalender. Die vorgelagerten statischen Tests hat das Flugzeug allesamt bestanden. Ausrüstung, die beim offiziellen Roll-out Anfang Mai noch fehlte, namentlich der Flugcomputer und ein voll funktionsfähiges Fahrwerk, ist zwischenzeitlich in die Zelle eingezogen.
...
Währenddessen ist die Produktion von zwei weiteren Testflugzeugen angelaufen, eines davon soll Mitte 2024 fertig sein. Erste Auslieferungen des Jets an die türkische Luftwaffe sind ab 2028 geplant.
...
Bei TAI legt man großen Wert darauf, dass fast alle Komponenten des nationalen Kampfjets aus eigenem Hause oder von türkischen Zulieferern kommen. "Nur die Triebwerke und der Schleudersitz sind noch nicht türkisch, aber wir arbeiten an einheimischen Pendants", bekräftigt ein Sprecher. Die sollen spätestens 2030 serienreif sein,
...
 
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Da bin ich mal gespannt, ob das mit dem Erstflug am 27.12.2023 klappt. Das wäre eine große Leistung solch ein Flugzeug, in dieser kurzen Zeit, zum Erstflug zu bringen. Wenn dieser Termin eingehalten werden soll, müßten sie mit den Rolltests schon angefangen haben.
 
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Da bin ich mal gespannt, ob das mit dem Erstflug am 27.12.2023 klappt. Das wäre eine große Leistung solch ein Flugzeug, in dieser kurzen Zeit, zum Erstflug zu bringen. Wenn dieser Termin eingehalten werden soll, müßten sie mit den Rolltests schon angefangen haben.

Haben sie doch schon … dachte ich zumindest
 
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Nein sie haben die Maschine bei der Vorstellung nur kurz rollen lassen, da war das eigentliche Fahrwerk nicht drin,
der Flugcomputer war auch noch nicht drin. Bei der Vorstellung gab es Probleme, richtige Rolltests haben noch
nicht stattgefunden. Wenn der Vogel am 27.12. abheben soll muß in der Zwischenzeit viel passieren. Mich würde
es nicht wundern, wenn sie den Termin verschieben.
 
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Deino

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Nein sie haben die Maschine bei der Vorstellung nur kurz rollen lassen, da war das eigenliche Fahrwerk nicht drin,
der Flugcomputer war auch noch nicht drin. Bei der Vorstellung gab es Probleme, richtige Rolltests haben noch
nicht stattgefunden. Wenn der Vogel am 27.12. abheben soll muß in der Zwischenzeit viel passieren. Mich würde
es nicht wundern, wenn sie den Termin verschieben.

Hat mit den Projekten in der Türkei nicht zu tun, aber Turkish Airlines hat bei Airbus eine Riesenbestellung aufgegeben,
siehe Link. Turkish Airlines scheint größere Dinge vorzuhaben:applause1:


Habe mal gerade meine Quellen „angezapft“ und angeblich musste noch so einiges nachträglich eingebaut werden musste wie unter anderem den Flugsteuerungscomputer und ein voll funktionsfähiges Fahrwerk … tatsächlich soll der erste Rollversuch als Vorbereitung für den Erstflug aber letztes WE absolviert worden sein.
 
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Schade, daß es keine Videos dazu gibt. Ich vermute der Rolltest war positiv sonst hätten sie den Termin bereits verschoben
 
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Anscheinend war dieses mal die Maschine etwa 32 Stunden in der Luft und hat eine Strecke von 5700km zurückgelegt
 

BaburKhan

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Der Countdown läuft am 27.12.2023 soll der Kaan seinen Jungferflug absolvieren.

Final countdown: Türkiye's 5th-gen fighter set to make maiden flight

Türkiye's fifth-generation stealth fighter jet "KAAN" is seen on the runway in an undisclosed location, Türkiye, March 17, 2023. (Sabah Photo)
BY DAILY SABAH WITH AGENCIES DEC 24, 2023 3:34 PM
Türkiye's defense and aviation sector is expected to experience a historic moment in the upcoming week as the first flight of the domestically developed fifth-generation national combat aircraft, KAAN, is anticipated to take place on Dec. 27.
 

BaburKhan

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Sollen damit dann endlich auch die letzten F4E Phantom ersetzt werden? Andere Lösungen wie der Eurofighter scheinen mir noch nicht so spruchreif.
Die Türkei wurde wegen dem Kauf der S-400 vom F-35 Programm ausgeschlossen und Deutschland blockiert derzeit eine Lieferung von Eurofightern.
 

Sczepanski

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Die Türkei wurde wegen dem Kauf der S-400 vom F-35 Programm ausgeschlossen und Deutschland blockiert derzeit eine Lieferung von Eurofightern.
Das ist bekannt. Damit ist aber noch keine Aussage zu der Frage getroffen, ob die letzten 30 türkischen Phantom mit dem Kaan ersetzt werden könnten.
Wenn man die "Restnutzungsdauer" der türkischen Phantom (was sind "mehrere Jahre"?) einerseits und den spekulativen Zulauf von Kaan andererseits (Zitat Wikipedia: "Die ersten 10 Serienflugzeuge sollen bis in das Jahr 2029 an die türkischen Luftstreitkräfte ausgeliefert werden.[11]") in Bezug setzt, wäre es denkbar, aus bisherigen Phantom-Staffeln (zumindest eine) Erprobungseinheit(en) für Kaan zu machen.

Das schließt die Forderung nach einer zusätzlichen "Zwischenlösung", wie in #1.465 geschrieben, nicht aus. Dort hatte ich nachgefragt:
Was käme jetzt in dieser groben Größenordnung infrage?
Mal in alphabetischer Reihenfolge (gerne ergänzen):
und dabei auch eine Meldung oder besser eine Drohung von Anfang des Jahres im Hinterkopf:
Nato-Krise droht: Türkei streitet mit USA über Kampfjet-Lieferung (merkur.de)
...
Türkei erwägt Kauf von Kampfjets von China oder Russland
In der Zwischenzeit, so Erhan (Anm.: Mitglied des Präsidialrats für Sicherheits- und Außenpolitik von Türkei Präsidenten Recep Tayyip Erdogan), prüfe Ankara bereits andere Optionen. Infrage kämen demnach auch Flugzeuge aus China und Russland. „Auf den Rüstungsmärkten gibt es immer mehr Anbieter“, sagte Erhan. „Von nordamerikanischen und europäischen Nato-Verbündeten bis hin zu asiatischen Mächten stellen mindestens 15 Unternehmen moderne Kampfjets her. Sieben der zehn modernsten Kampfflugzeuge werden nach Angaben zuverlässiger Luftfahrtbehörden von nicht-amerikanischen Unternehmen hergestellt. Drei davon sind europäische Marken“, so Erhan.
...
 
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Der Countdown läuft am 27.12.2023 soll der Kaan seinen Jungferflug absolvieren.




Ich bin auh gespannt, allerdings meinte ein sonst recht zuverlässiger Poster im SecretProjectsForum, man hätte mit den Taxi-Tests noch nicht einmal begonnen ... also warten wir's ab, ist ja nur noch einmal schlafen!
 

BaburKhan

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Das ist bekannt. Damit ist aber noch keine Aussage zu der Frage getroffen, ob die letzten 30 türkischen Phantom mit dem Kaan ersetzt werden könnten.
Wenn man die "Restnutzungsdauer" der türkischen Phantom (was sind "mehrereJahre"?) einerseits und den spekulativen Zulauf von Kaan andererseits (Zitat Wikipedia "Die ersten 10 Serienflugzeuge sollen bis in das Jahr 2029 an die türkischen Luftstreitkräfte ausgeliefert werden.") in Bezug setzt, wäre es denkbar, aus den bisherigen Phantom-Staffeln zumindest Erprobungseinheiten für Kaan zu machen.
Das schließt die Forderung nach einer zusätzlichen "Zwischenlösung", wie in geschrieben, nicht aus.

Es ist noch sehr vieles unklar, die USA zeigen sich nicht bereit 40 F16 C/D Block 70 zu liefern oder ob Deutschland evtl. sein Veto aufgibt. Sollte es zur Lieferung von EF oder F-16 kommen würden die F-4E ersetzt. Wenn nicht muss auf den Kaan gewartet werden.
 
Steppenwolf1967

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Der Erstflug wurde um wenige Wochen verschoben heißt es. Wenige Wochen kann viel heißen. Warten wir es mal ab.
 
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