Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Und warum sollte sich die Türkei von ihren neuen S-400 trennen oder diese verkaufen? Ausserdem ist doch auch zu erwarten das KAAN international...
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
789
Zustimmungen
529
Ort
Berlin
Und warum sollte sich die Türkei von ihren neuen S-400 trennen oder diese verkaufen? Ausserdem ist doch auch zu erwarten das KAAN international vermarktet werden soll.
 
#
Schau mal hier: Türkei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
842
Zustimmungen
1.977
Ort
Wandlitz
Ich denke mit genügend Druck/Erpressung, (kann die US-Administration ganz gut), und einer Priese Schmeichelei ist Erdogan auch bereit die S-400 abzugeben. Er ist doch in jeder Richtung ein unsicherer/unzuverlässiger Kandidat, heute so, morgen mal so.
 

RaSt

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
266
Zustimmungen
263
Und warum sollte sich die Türkei von ihren neuen S-400 trennen oder diese verkaufen? Ausserdem ist doch auch zu erwarten das KAAN international vermarktet werden soll.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat die Türkei bis heute das S-400 Raketensystem nicht in Betrieb genommen. Die Türkei wird ihre Gründe haben.

KAAN international vermarkten? Dazu müsste das Flugzeug ITAR-free sein. Es dürfen also keine amerikanischen Komponenten verbaut sein. Oder Verkauf eben nur mit ausdrücklicher Genehmigung der USA.
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.871
Zustimmungen
32.461
Ort
Muenchen
Die USA stellen den Verkauf der F-35 an die Türkei in Aussicht, wenn die sich von der S-400 trennen. Ja sogar der Wiedereinstieg in die Teileproduktion der F-35 könnte wieder möglich sein. Die Türkei hat die Wahl.
Das ist doch nichts neues: Wegen der S-400 keine F-35. Also galt im Umkehrschluss schon immer: Keine S-400, dann gibt's auch die F-35.

Hat ja auch nichts mit dem Beitritt Schwedens zu tun; das war ja da noch nicht auf der Agenda...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.469
Zustimmungen
3.763
Ort
Penzberg
Meiner Meinung nach, galoppieren Dir da etwas enthusiastisch die Pferde durch.
durchaus denkbar - aber die von Dir (zurecht) aufgeführten Probleme sind lösbar, vor allem, wenn man den Nationalstolz der Türken und die Ambitionen berücksichtigt, die eben nicht nur auf Erdo und seine Partei begrenzt sind.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.273
Zustimmungen
9.915
Ort
Mainz
durchaus denkbar - aber die von Dir (zurecht) aufgeführten Probleme sind lösbar, vor allem, wenn man den Nationalstolz der Türken und die Ambitionen berücksichtigt, die eben nicht nur auf Erdo und seine Partei begrenzt sind.

Nein, mit Nationalstolz alleine baut sich kein High-End-Triebwerk der +160 kN Schubklasse und auch all die Vergleiche mit bisherigen Erfolgen - die ja niemand leugnet - sind da kein Argument, da Triebwerksbau in dieser Liga ist etwas gänzlich anderes als Antriebe für Trainer und Drohnen oder Hubschrauber.

Und zu glauben - was ja immer noch gerne in Foren so dargestellt wird (Indien glaubt dies ja auch aktuelle mit Snecma) - RR oder andere westliche Hersteller würden kooperieren und vollen Technologietransfer gewähren, ist doch schlicht naiv! Keiner der führenden Hersteller im Westen wird seine Kronjuwelen, die er sich über jahrzehntelange Investitionen schwer und teuer erarbeitet hat, an irgendwen verscherbeln! Was bestenfalls geteilt wird, sind bestehende, bewährte Technologien und vielleicht für entsprechenden Aufpreis besondere Bonbons und genau daher ist für die Türkei beim F132 Schluss, auf britsicher Seite wird es etwas entsprechendes a la EJ200, und im Falle Indiens bei Snecma das M88 oder bei GE das F414 sein, aber nichts groß darüber. Wer anderes behauptet, sollte mal einen Reality-check machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.110
Zustimmungen
865
Nein, mit Nationalstolz alleine baut sich kein High-End-Triebwerk der +160 kN Schubklasse und auch all die Vergleiche mit bisherigen Erfolgen - die ja niemand leugnet - sind da kein Argument, da Triebwerksbau in dieser Liga ist etwas gänzlich anderes als Antriebe für Trainer und Drohnen oder Hubschrauber.

Und zu glauben - was ja immer noch gerne in Foren so dargestellt wird (Indien glaubt dies ja auch aktuelle mit Snecma) - RR oder andere westliche Hersteller würden kooperieren und vollen Technologietransfer gewähren, ist doch schlicht naiv! Keiner der führenden Hersteller im Westen wird seine Kronjuwelen, die er sich über jahrzehntelange Investitionen schwer und teuer erarbeitet hat, an irgendwen verscherbeln! Was bestenfalls geteilt wird, sind bestehende, bewährte Technologien und vielleicht für entsprechenden Aufpreis besondere Bonbons und genau daher ist für die Türkei beim F132 Schluss, auf britsicher Seite wird es etwas entsprechendes a la EJ200, und im Falle Indiens bei Snecma das M88 oder bei GE das F414 sein, aber nichts groß darüber. Wer anderes behauptet, sollte mal einen Reality-check machen.
Nationalstolz kann in diesem Fall schlicht auch auch hinderlich sein ... Beispiel KAAN, warum ist das Flugzeug so groß, vernünftig wäre ein Flugzeug in der Größe der KF-21 gewesen, da wäre das Triebwerksproblem deutlich geringer gewesen, in der Klasse gibt es einige konkurrierende Hersteller auf dem Weltmarkt, die Triebwerke in der entsprechenden, erforderlichen Leistungsklasse anbieten und man wäre nicht so absolut auf die USA als Triebwerkslieferant mit all ihren Exportrestriktionen angewiesen.
Die Eigenentwicklung von Triebwerken in der (130-)160+KN-Klasse kann die Türkei schlicht vergessen, dass sind nicht mehr als feuchte Träume. Es gibt in dieser Leistungsklasse aktuell nur 3 Länder, die Triebwerke produzieren ... die USA, Russland uns seit kurzem China. Und China ist hier das beste Beispiel, es hat eine schiere Ewigkeit gedauert, bis sie das Triebwerk produktionsreif entwickelt haben und das trotz Zugriff auf entsprechende russische Technologie und bekanntermaßen wenig Skrupel Technologie auch ohne Genehmigung zu kopieren.
Es ist heute sicher leichter ein Flugwerk oder Avionik zu entwickeln als ein Triebwerk in der genannten Leistungsklasse, ersteres ist mit den heutigen und weitverbreiteten Computertechnologien sicher kein Hexenwerk mehr, bei modernen Triebwerken kommt es auch stark auf Materialtechnologien an die in den USA und in Russland in einem jahrzehntelangen Entwicklungsprozess auf die Spitze getrieben haben. Selbst in den aktuellen PW F100 und GE F110 mit ihren beindruckenden Leistungsdaten steckt eine Menge Technologien, die für die Triebwerke der F-22 und F-35 entwickelt worden sind und sicher nicht in voller Breite zugänglich gemacht werden.
In der Leistungsklasse darunter bis ~100KN ist das Ganze etwas entspannter, wenn man nicht die ultimative Technologie hat, fällt das Triebwerk halt etwas größer und schwerer aus ohne gleich grenzwertig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.273
Zustimmungen
9.915
Ort
Mainz
Nationalstolz kann in diesem Fall schlicht auch auch hinderlich sein ... Beispiel KAAN, warum ist das Flugzeug so groß, vernünftig wäre ein Flugzeug in der Größe der KF-21 gewesen, da wäre das Triebwerksproblem deutlich geringer gewesen, in der Klasse gibt es einige konkurrierende Hersteller auf dem Weltmarkt, die Triebwerke in der entsprechenden, erforderlichen Leistungsklasse anbieten und man wäre nicht so absolut auf die USA als Triebwerkslieferant mit all ihren Exportrestriktionen angewiesen.
Die Eigenentwicklung von Triebwerken in der (130-)160+KN-Klasse kann die Türkei schlicht vergessen, dass sind nicht mehr als feuchte Träume. Es gibt in dieser Leistungsklasse aktuell nur 3 Länder, die Triebwerke produzieren ... die USA, Russland uns seit kurzem China. Und China ist hier das beste Beispiel, es hat eine schiere Ewigkeit gedauert, bis sie das Triebwerk produktionsreif entwickelt haben und das trotz Zugriff auf entsprechende russische Technologie und bekanntermaßen wenig Skrupel Technologie auch ohne Genehmigung zu kopieren.
Es ist heute sicher leichter ein Flugwerk oder Avionik zu entwickeln als ein Triebwerk in der genannten Leistungsklasse, ersteres ist mit den heutigen und weitverbreiteten Computertechnologien sicher kein Hexenwerk mehr, bei modernen Triebwerken kommt es auch stark auf Materialtechnologien an die in den USA und in Russland in einem jahrzehntelangen Entwicklungsprozess auf die Spitze getrieben haben. Selbst in den aktuellen PW F100 und GE F110 mit ihren beindruckenden Leistungsdaten steckt eine Menge Technologien, die für die Triebwerke der F-22 und F-35 entwickelt worden sind und sicher nicht in voller Breite zugänglich gemacht werden.
In der Leistungsklasse darunter bis ~100KN ist das Ganze etwas entspannter, wenn man nicht die ultimative Technologie hat, fällt das Triebwerk halt etwas größer und schwerer aus ohne gleich grenzwertig zu werden.

AMEN! ... einfach gut zusammengefasst, denn auch wenn ich verschiedenen Foren bereits wie beim Quartettspiel Vergleiche zwischen Kaan und F-22 gezogen werden - bei denen quasi bei ALLEM Kaan besser abschneidet - ist es in meinen Augen schlicht Größenwahn und wenn die Türkei nicht ganz arg aufpasst, dann endet dieses Ding schlicht als toller TD im Museum, weil man es sich politsich mit allen verprellt hat, die passende Triebwerke liefern könnten oder beisteuern wollen und es am Ende schlicht daran scheitert. Und da helfen auch solch (feuchte) Träume, Russland würde sicherlich AL-41 oder gar AL-51 oder CHina das WS-15 liefern, sollte "der böse Westen" nicht liefern. Alleine - und da gehe ich jede Wette ein - wir das nie was mit einem Triebwerk dieser Schulbklasse innerhalb des aversierten Zeitrahmens.

Und das hat jetzt auch nichts mit "Du willst die Türkei nur schlechtreden!" zu tun.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
261
Zustimmungen
138

TB3 flog bis zu einer Höhe von 30000 ft

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

pilot1985

Kunstflieger
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
48
Zustimmungen
15
Ort
Stuttgart
Man wird im Kaan vermutlich eine (eigene) Weiterentwicklung / Klon des F110 verbauen. Auch wenn einige diese Tatsache als feuchten Traum abwerten: die Türkei kann heute schon die technologisch anspruchsvollsten Bauteile des F110 bei TEI in Eskisehir bauen.

Ähnliche Beispiele gab es in der Vergangenheit schon. Beispiel:

Thielert Centurion 1.7 - TEI PD 170

LHTEC 800 - TS 1400

MTU MB 873 - BMC Batu

Auch ein Joint Venture zwischen Kale und RR wäre denkbar. Ich denke allerdings dass das Plan B ist.

Das was gerade in der TR aufgebaut wird ist viel mehr als der KAAN. Es ist ein völlig neues Luftfahrt- / Rüstungsökosystem mit westlichem Know-how, transferiert durch im Ausland lebende türkischstämmige.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.273
Zustimmungen
9.915
Ort
Mainz
Man wird im Kaan vermutlich eine (eigene) Weiterentwicklung / Klon des F110 verbauen. Auch wenn einige diese Tatsache als feuchten Traum abwerten: die Türkei kann heute schon die technologisch anspruchsvollsten Bauteile des F110 bei TEI in Eskisehir bauen.

Ähnliche Beispiele gab es in der Vergangenheit schon. Beispiel:

Thielert Centurion 1.7 - TEI PD 170

LHTEC 800 - TS 1400

MTU MB 873 - BMC Batu

Auch ein Joint Venture zwischen Kale und RR wäre denkbar. Ich denke allerdings dass das Plan B ist.

Das was gerade in der TR aufgebaut wird ist viel mehr als der KAAN. Es ist ein völlig neues Luftfahrt- / Rüstungsökosystem mit westlichem Know-how, transferiert durch im Ausland lebende türkischstämmige.

Sei mir nicht böse, denn genau das ist exakt eine solche naive Annahme!

Technisch gebe ich Dir Recht, weil es quasi das Einzige ist, das sinnvoll und wohl auch technisch machbar wäre, aber wenn das "neue" TW tatsächlich auch nur im Ansatz "eine (eigene) Weiterentwicklung / Klon des F110" sein würde, stehen von einem Moment auf den anderen alle F-16 am Boden und man wird merken, was passiert, wenn man sich über Lizenzrechte US-amerikanischer Systeme hinwegsetzt.

Und ich weiß auch nicht, ob Deine genannten Beispiele so zutreffen und wirklich "eine (eigene) Weiterentwicklung / Klone" von XYZ sind.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
261
Zustimmungen
138
Das ist alles ein Blick in einen Kristallkugel. Es kann sich alles so entwickeln oder aber auch nicht. Die politischen Rahmenbedingungen können sich jederzeit ändern. Diese Diskussionen sind nicht zielführend. Laßt uns über die Projekte austauschen, die gerade anstehen. ich freue mich auf den Erstflug von KAAN. Wie das Thema mit den Triebwerken weitergeht ist ein Thema von übermorgen und scheint eine Glaubensfrage zu sein. Generell
ist die Geschwindigkeit mit denen die Türken entwickeln beeindruckend. Ob das mit Hochleistungstriebwerken auch so passieren kann und wird, steht in den Sternen.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.110
Zustimmungen
865
Man wird im Kaan vermutlich eine (eigene) Weiterentwicklung / Klon des F110 verbauen. Auch wenn einige diese Tatsache als feuchten Traum abwerten: die Türkei kann heute schon die technologisch anspruchsvollsten Bauteile des F110 bei TEI in Eskisehir bauen.
Das wage ich zu bezweifeln, die wirklich entscheidenden Teile werden sicher weiterhin von den USA zugeliefert und von der Türkei lediglich verbaut … insbesondere in den neusten Varianten des F110 steckt viel Technologie aus dem F120 und diese Technologie wird die USA nicht einfach weitergeben. Wie schon gesagt, besteht der Unterschied der ein Triebwerk zu Hochtechnologie macht großteils in den verbauten Materialien. Und das ist eben nicht einfach zu kopieren, haben letztlich wohl auch die Chinesen gemerkt, die bestimmt nicht freiwillig auch in ihre neusten Entwürfe russische Triebwerke eingebaut haben.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
261
Zustimmungen
138
Ich denke es wie immer eine Frage der Resourcen und Kapazitäten, wie schnell ein Projekt umgesetzt werden kann.
Eins ist für mich klar, die Türken stecken wahnsinnig viel Kapa und Resourcen in solche Projekte. Die Amis werden
sicher die Technologie nicht teilen wollen, sie wollen sicher keinen Wetbewerber im Markt. Mit diesem Ansatz sind
die USA aber in der Drohnentechnologie gescheitert und haben einen starken Wettbewerber geschaffen. Mal schauen
wie es in diesem Fall aussehen und ausgehen wird. Ich wage es nicht hier einen Urteil abzugeben, ob sie es schaffen
werden innerhalb eines überschauberen Zeitraumes Hochleistungstriebwerke zu bauen. Ganz unabhängig von der
Zeitschiene die Türken werden es aber sicher schaffen, die Frage ist nur WANN?
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
857
Zustimmungen
992
Ort
Nbg
Ich denke es wie immer eine Frage der Resourcen und Kapazitäten, wie schnell ein Projekt umgesetzt werden kann.
Eins ist für mich klar, die Türken stecken wahnsinnig viel Kapa und Resourcen in solche Projekte. Die Amis werden
sicher die Technologie nicht teilen wollen, sie wollen sicher keinen Wetbewerber im Markt. Mit diesem Ansatz sind
die USA aber in der Drohnentechnologie gescheitert und haben einen starken Wettbewerber geschaffen. Mal schauen
wie es in diesem Fall aussehen und ausgehen wird. Ich wage es nicht hier einen Urteil abzugeben, ob sie es schaffen
werden innerhalb eines überschauberen Zeitraumes Hochleistungstriebwerke zu bauen. Ganz unabhängig von der
Zeitschiene die Türken werden es aber sicher schaffen, die Frage ist nur WANN?
Also zu Deutsch, die Türkische Wirtschaft liegt am Boden, Inflationsrate ist hoch, die Türkische Lira verliert , und nur in der Militärbereich ist die Türkei ein Schlarafenland.
Die USA , EUROPA geben Milliarden ( und ich meine Fcas 80 Millarden, f35 ist auch nicht viel günstiger) für Militär Technik aus, und die Türkei macht das mit Lau.

Nee nee, da wird Politisch Druck gemacht, und Negative Schlagzeilen sind Unerwünscht.Erdoan braucht gute Nachrichten.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
261
Zustimmungen
138
Naja schau mal auf Nordkorea und mit welchen bescheidenen Mitteln sie Atomraketen entwickelt haben. Die türkische Wirtschaft ist sicher nicht so schlecht wie die nordkoreanische. Die Türkei macht das sicher nicht für Lau aber es ist eine Frage der Prioritäten für was ein Land Geld ausgibt bzw. investiert. Die Türkei gehört immerhin zu den 20 größten Volkswirtschaften der Welt. Ich muß niemanden überzeugen und will auch nicht von einer anderen Meinung überzeugt werden. Diese Diskussion wird mir wieder zu politisch, deshalb kommt von mir in dieser Sache kein Beitrag mehr.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
857
Zustimmungen
992
Ort
Nbg
Naja schau mal auf Nordkorea und mit welchen bescheidenen Mitteln sie Atomraketen entwickelt haben. Die türkische Wirtschaft ist sicher nicht so schlecht wie die nordkoreanische. Die Türkei macht das sicher nicht für Lau aber es ist eine Frage der Prioritäten für was ein Land Geld ausgibt bzw. investiert. Die Türkei gehört immerhin zu den 20 größten Volkswirtschaften der Welt. Ich muß niemanden überzeugen und will auch nicht von einer anderen Meinung überzeugt werden. Diese Diskussion wird mir wieder zu politisch, deshalb kommt von mir in dieser Sache kein Beitrag mehr.
Das Militärische Budget war vor 2 Jahren bei rund 10 Milliarden, 2024 sind da 40 Milliarden Eingeplant, und allein 20 Mrd kostet das Paket mit der USA, da bleibt nicht viel, und dann sollen ja noch Atom U- boote kommen........
Der Spiegel meldet. Türkei: Zentralbank hebt Leitzins auf 42,5 Prozent an
Noch mal, Leitzins 42,5%, Also wenn du was Finanzieren willst kostet das im Moment 42,5 % Zinsen, die Inflation liegt bei 62%,

Und der Kurs der Lira wird nicht besser, da werden die 20 Millarden zur Grossen Herrausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

IC3M@N FX

Sportflieger
Dabei seit
03.02.2024
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Hallo bin neu in Forum, aber da schon bei diversen Englischsprachigen Kampfjet Foren bin.
Hab ich dazu auch einiges an Infos über die türkischen Projekte bezüglich des Triebwerks erfahren.

TEI entwickelt momentan schon ein Triebwerk die soll als Testplattform dienen und soll später für KAAN in Block 10/20 verbaut werden 2030-2032.

TEI TF 6000 das für kleinere Jet Drohnen gedacht ist, die sind schon bei der Fertigstellung des ersten Prototypen und haben schon einige vorab Tests durchgeführt.







  • Dry thrust (SLS, ISA): 6.000 lbf
  • Dimensions: 860x1100x2250mm
  • By-pass Ratio (SLS, ISA): 1,08
  • Specific Fuel Consumption (lbf/lbs.h): 0,70
  • Configuration
    • Fan: 2 stage axial
    • Compressor: 6 stage axial
    • Turbine: 1 stage HPT - 1 stage LPT
    • Combustion Chamber: Through Flow
TEI TF 10000 wäre die nächste Stufe dieses Triebwerks, es ist ein TF6000 mit Nachbrenner.
Dieses Triebwerk wird langfristig die Iwtschenko Progress Triebwerke ersetzen, bei den mittelgroßen Drohnen wie z.b der Stealth Bomber Drohne Anka 3 & Stealth Kampfjet Drohne Kizilelma.




  • Thurst (SLS, ISA): 6.000 (Dry) / 10.000 (Wet) lbf
  • Dimensions (WidthxHeightxLength): 870x1150x3150mm
  • By-pass Ratio (SLS, ISA): 1
  • Configuration
    • Fan: 2 Stage Axial
    • Compressor: 6 Stage Axial
    • Turbine: 1 Stage HPT - 1 Stage LPT
    • Combustion Chamber: Through Flow
    • Afterburner
TEI TF 35000 ist das eigentliche Ziel, die wollen ein Antrieb für KAAN herstellen mit 70-80KN Trockenschub pro Triebwerk und 140-160KN Nassschub.
Das hat weniger mit Größenwahn zu tun, die wollen das mit allen Mitteln erreichen, und die stecken da sehr viel Geld & Human Ressources rein.

Laut den Informationen von Temel Kotil CEO von TAI (Turkish Aerospace Industries) ist bei KAAN jegliche Technologie die verbaut ist türkisch.
Somit besitzt die Türkei den geistigen Eigentum aller Komponenten, bis auf den Schleudersitz das von Martin Baker stammt, und eben das Triebwerk das von General Electric stammt zumindest im Prototypen.
Beides will man spätestens 2030/2032 mit einheimischen Produkten ersetzen.
Damit man Exportieren kann an alle Länder ihrer Wahl ohne Restriktionen.

Zur Ergänzung die Türkei wird keine Atom U-Boote bauen, zumindest vorerst nicht es ist nichts in Planung.
Aber was in Planung ist, ist das Milden Projekt.
Aus den Erkenntnissen aus der Fertigung in Lizenz bei den Deutschen U-Booten, will man eigene U-Boote bauen.
Die Milden U-Boote werden auch VLS fähig sein (Vertical Launch System), für türkische Marschflugkörper. In diesen Fall das Modell Gezgin, das equilalent vom Tomahawk Marschflugkörper.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
857
Zustimmungen
992
Ort
Nbg
Hallo bin neu in Forum, aber da schon bei diversen Englischsprachigen Kampfjet Foren bin.
Hab ich dazu auch einiges an Infos über die türkischen Projekte bezüglich des Triebwerks erfahren.

TEI entwickelt momentan schon ein Triebwerk die soll als Testplattform dienen und soll später für KAAN in Block 10/20 verbaut werden 2030-2032.

TEI TF 6000 das für kleinere Jet Drohnen gedacht ist, die sind schon kurz Fertigstellung des ersten Prototypen dieses Jahr.



  • Dry thrust (SLS, ISA): 6.000 lbf
  • Dimensions: 860x1100x2250mm
  • By-pass Ratio (SLS, ISA): 1,08
  • Specific Fuel Consumption (lbf/lbs.h): 0,70
  • Configuration
    • Fan: 2 stage axial
    • Compressor: 6 stage axial
    • Turbine: 1 stage HPT - 1 stage LPT
    • Combustion Chamber: Through Flow
TEI TF 10000 wäre die nächste Stufe dieses Triebwerk ist ein TF6000 mit Nachbrenner.
Dieses Triebwerk wird langfristig die Iwtschenko Progress Triebwerke ersetzen bei den mittelgroßen Drohnen wie z.b Stealth Bomber Drohne Anka 3 & Stealth Kampfjet Drohne Kizilelma.


  • Thurst (SLS, ISA): 6.000 (Dry) / 10.000 (Wet) lbf
  • Dimensions (WidthxHeightxLength): 870x1150x3150mm
  • By-pass Ratio (SLS, ISA): 1
  • Configuration
    • Fan: 2 Stage Axial
    • Compressor: 6 Stage Axial
    • Turbine: 1 Stage HPT - 1 Stage LPT
    • Combustion Chamber: Through Flow
    • Afterburner
TEI TF 35000 ist das eigentliche Ziel, die wollen ein Antrieb für KAAN herstellen mit 70-80KN Trockenschub pro Triebwerk und 140-160KN Nassschub.
Das hat weniger mit Größenwahn zu tun die wollen das und die stecken sehr viel Geld & Human Ressource da rein.
Und von welchen Zeitrahmen sprechen wir hier.
 

IC3M@N FX

Sportflieger
Dabei seit
03.02.2024
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Und von welchen Zeitrahmen sprechen wir hier.
Tja hier ist der Knackpunkt zwei Dinge haben die Türkei nie öffentlich kommuniziert, zu was sie in der Lage ist da es offensichtlich Top Secret ist.
Das eine ist die Ballistischen Raketen das von heute auf morgen gestartet sind z.b Tayfun wo kein Schwein wusste das die Türkei überhaupt Technologisch dazu in der Lage ist oder war.
Jetzt haben sie mit Tayfun und Cenk zwei Ballistische Raketen von 800 - 5000km+ Reichweite abdecken können wobei letztere in der physischen Testphase befindet es gab schon 2 Testlaunchs beides Nachts.
Das zweite sind die Triebwerke, die Milestones sind nicht genau ersichtlich. Was man weiß ist das TEI TF 6000 als Prototyp schon gebaut worden ist, es geht sogar soweit das man sogar glaubt das der Anka 3 Prototyp diesen verbaut hat (ohne Nachbrenner) beim Erstflug zum testen.
Da TAI immer noch das nicht öffentlich kommuniziert welches Triebwerk verbaut wurde beim Prototypen, kann man schwer jetzt eine Prognose abgeben.
Was man aber glauben kann sind die Aussagen des CEO's von TAI, der meinte KAAN wird spätestens 2030-32 ein einheimisches Triebwerk bekommen.
Wenn einer kein müll erzählt dann er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Türkei

Türkei - Ähnliche Themen

  • Awacs und drei Bayraktar-Drohnen kreisen über der Südtürkei

    Awacs und drei Bayraktar-Drohnen kreisen über der Südtürkei: Siehe Überschrift und anhängendes Bild. Weiß jemand etwas über eine Übung? Oder wissen die etwas über zu erwartende Aktivitäten rund um Israel?
  • Eiszeit zwischen Türkei und Israel zwingt Boeing 737 von El Al zu Odysee

    Eiszeit zwischen Türkei und Israel zwingt Boeing 737 von El Al zu Odysee: Eine gewünschte Auftankung fand wohl nicht statt...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    68-0528 tuaf

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-54

    ,

    Www flugzeuge iai searcher II de

    ,
    anka
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-51#post-2992928, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-57, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-53, türkische luftwaffe kauft chinoc, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-86#post-3084585, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52#post-2993275, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-47, TFX Türkei 2020, Achill outlook.com loc:DE, Achill yahoo.com loc:DE, turkiye web.de loc:DE, HK33E mail, cirit bei deutsche luftwaffe , turkei, patriot, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/
    Oben