Jety
Testpilot
Und warum sollte sich die Türkei von ihren neuen S-400 trennen oder diese verkaufen? Ausserdem ist doch auch zu erwarten das KAAN international vermarktet werden soll.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat die Türkei bis heute das S-400 Raketensystem nicht in Betrieb genommen. Die Türkei wird ihre Gründe haben.Und warum sollte sich die Türkei von ihren neuen S-400 trennen oder diese verkaufen? Ausserdem ist doch auch zu erwarten das KAAN international vermarktet werden soll.
Das ist doch nichts neues: Wegen der S-400 keine F-35. Also galt im Umkehrschluss schon immer: Keine S-400, dann gibt's auch die F-35.Die USA stellen den Verkauf der F-35 an die Türkei in Aussicht, wenn die sich von der S-400 trennen. Ja sogar der Wiedereinstieg in die Teileproduktion der F-35 könnte wieder möglich sein. Die Türkei hat die Wahl.
durchaus denkbar - aber die von Dir (zurecht) aufgeführten Probleme sind lösbar, vor allem, wenn man den Nationalstolz der Türken und die Ambitionen berücksichtigt, die eben nicht nur auf Erdo und seine Partei begrenzt sind.Meiner Meinung nach, galoppieren Dir da etwas enthusiastisch die Pferde durch.
durchaus denkbar - aber die von Dir (zurecht) aufgeführten Probleme sind lösbar, vor allem, wenn man den Nationalstolz der Türken und die Ambitionen berücksichtigt, die eben nicht nur auf Erdo und seine Partei begrenzt sind.
Nationalstolz kann in diesem Fall schlicht auch auch hinderlich sein ... Beispiel KAAN, warum ist das Flugzeug so groß, vernünftig wäre ein Flugzeug in der Größe der KF-21 gewesen, da wäre das Triebwerksproblem deutlich geringer gewesen, in der Klasse gibt es einige konkurrierende Hersteller auf dem Weltmarkt, die Triebwerke in der entsprechenden, erforderlichen Leistungsklasse anbieten und man wäre nicht so absolut auf die USA als Triebwerkslieferant mit all ihren Exportrestriktionen angewiesen.Nein, mit Nationalstolz alleine baut sich kein High-End-Triebwerk der +160 kN Schubklasse und auch all die Vergleiche mit bisherigen Erfolgen - die ja niemand leugnet - sind da kein Argument, da Triebwerksbau in dieser Liga ist etwas gänzlich anderes als Antriebe für Trainer und Drohnen oder Hubschrauber.
Und zu glauben - was ja immer noch gerne in Foren so dargestellt wird (Indien glaubt dies ja auch aktuelle mit Snecma) - RR oder andere westliche Hersteller würden kooperieren und vollen Technologietransfer gewähren, ist doch schlicht naiv! Keiner der führenden Hersteller im Westen wird seine Kronjuwelen, die er sich über jahrzehntelange Investitionen schwer und teuer erarbeitet hat, an irgendwen verscherbeln! Was bestenfalls geteilt wird, sind bestehende, bewährte Technologien und vielleicht für entsprechenden Aufpreis besondere Bonbons und genau daher ist für die Türkei beim F132 Schluss, auf britsicher Seite wird es etwas entsprechendes a la EJ200, und im Falle Indiens bei Snecma das M88 oder bei GE das F414 sein, aber nichts groß darüber. Wer anderes behauptet, sollte mal einen Reality-check machen.
Nationalstolz kann in diesem Fall schlicht auch auch hinderlich sein ... Beispiel KAAN, warum ist das Flugzeug so groß, vernünftig wäre ein Flugzeug in der Größe der KF-21 gewesen, da wäre das Triebwerksproblem deutlich geringer gewesen, in der Klasse gibt es einige konkurrierende Hersteller auf dem Weltmarkt, die Triebwerke in der entsprechenden, erforderlichen Leistungsklasse anbieten und man wäre nicht so absolut auf die USA als Triebwerkslieferant mit all ihren Exportrestriktionen angewiesen.
Die Eigenentwicklung von Triebwerken in der (130-)160+KN-Klasse kann die Türkei schlicht vergessen, dass sind nicht mehr als feuchte Träume. Es gibt in dieser Leistungsklasse aktuell nur 3 Länder, die Triebwerke produzieren ... die USA, Russland uns seit kurzem China. Und China ist hier das beste Beispiel, es hat eine schiere Ewigkeit gedauert, bis sie das Triebwerk produktionsreif entwickelt haben und das trotz Zugriff auf entsprechende russische Technologie und bekanntermaßen wenig Skrupel Technologie auch ohne Genehmigung zu kopieren.
Es ist heute sicher leichter ein Flugwerk oder Avionik zu entwickeln als ein Triebwerk in der genannten Leistungsklasse, ersteres ist mit den heutigen und weitverbreiteten Computertechnologien sicher kein Hexenwerk mehr, bei modernen Triebwerken kommt es auch stark auf Materialtechnologien an die in den USA und in Russland in einem jahrzehntelangen Entwicklungsprozess auf die Spitze getrieben haben. Selbst in den aktuellen PW F100 und GE F110 mit ihren beindruckenden Leistungsdaten steckt eine Menge Technologien, die für die Triebwerke der F-22 und F-35 entwickelt worden sind und sicher nicht in voller Breite zugänglich gemacht werden.
In der Leistungsklasse darunter bis ~100KN ist das Ganze etwas entspannter, wenn man nicht die ultimative Technologie hat, fällt das Triebwerk halt etwas größer und schwerer aus ohne gleich grenzwertig zu werden.
Man wird im Kaan vermutlich eine (eigene) Weiterentwicklung / Klon des F110 verbauen. Auch wenn einige diese Tatsache als feuchten Traum abwerten: die Türkei kann heute schon die technologisch anspruchsvollsten Bauteile des F110 bei TEI in Eskisehir bauen.
Ähnliche Beispiele gab es in der Vergangenheit schon. Beispiel:
Thielert Centurion 1.7 - TEI PD 170
LHTEC 800 - TS 1400
MTU MB 873 - BMC Batu
Auch ein Joint Venture zwischen Kale und RR wäre denkbar. Ich denke allerdings dass das Plan B ist.
Das was gerade in der TR aufgebaut wird ist viel mehr als der KAAN. Es ist ein völlig neues Luftfahrt- / Rüstungsökosystem mit westlichem Know-how, transferiert durch im Ausland lebende türkischstämmige.
Das wage ich zu bezweifeln, die wirklich entscheidenden Teile werden sicher weiterhin von den USA zugeliefert und von der Türkei lediglich verbaut … insbesondere in den neusten Varianten des F110 steckt viel Technologie aus dem F120 und diese Technologie wird die USA nicht einfach weitergeben. Wie schon gesagt, besteht der Unterschied der ein Triebwerk zu Hochtechnologie macht großteils in den verbauten Materialien. Und das ist eben nicht einfach zu kopieren, haben letztlich wohl auch die Chinesen gemerkt, die bestimmt nicht freiwillig auch in ihre neusten Entwürfe russische Triebwerke eingebaut haben.Man wird im Kaan vermutlich eine (eigene) Weiterentwicklung / Klon des F110 verbauen. Auch wenn einige diese Tatsache als feuchten Traum abwerten: die Türkei kann heute schon die technologisch anspruchsvollsten Bauteile des F110 bei TEI in Eskisehir bauen.
Also zu Deutsch, die Türkische Wirtschaft liegt am Boden, Inflationsrate ist hoch, die Türkische Lira verliert , und nur in der Militärbereich ist die Türkei ein Schlarafenland.Ich denke es wie immer eine Frage der Resourcen und Kapazitäten, wie schnell ein Projekt umgesetzt werden kann.
Eins ist für mich klar, die Türken stecken wahnsinnig viel Kapa und Resourcen in solche Projekte. Die Amis werden
sicher die Technologie nicht teilen wollen, sie wollen sicher keinen Wetbewerber im Markt. Mit diesem Ansatz sind
die USA aber in der Drohnentechnologie gescheitert und haben einen starken Wettbewerber geschaffen. Mal schauen
wie es in diesem Fall aussehen und ausgehen wird. Ich wage es nicht hier einen Urteil abzugeben, ob sie es schaffen
werden innerhalb eines überschauberen Zeitraumes Hochleistungstriebwerke zu bauen. Ganz unabhängig von der
Zeitschiene die Türken werden es aber sicher schaffen, die Frage ist nur WANN?
Das Militärische Budget war vor 2 Jahren bei rund 10 Milliarden, 2024 sind da 40 Milliarden Eingeplant, und allein 20 Mrd kostet das Paket mit der USA, da bleibt nicht viel, und dann sollen ja noch Atom U- boote kommen........Naja schau mal auf Nordkorea und mit welchen bescheidenen Mitteln sie Atomraketen entwickelt haben. Die türkische Wirtschaft ist sicher nicht so schlecht wie die nordkoreanische. Die Türkei macht das sicher nicht für Lau aber es ist eine Frage der Prioritäten für was ein Land Geld ausgibt bzw. investiert. Die Türkei gehört immerhin zu den 20 größten Volkswirtschaften der Welt. Ich muß niemanden überzeugen und will auch nicht von einer anderen Meinung überzeugt werden. Diese Diskussion wird mir wieder zu politisch, deshalb kommt von mir in dieser Sache kein Beitrag mehr.
Und von welchen Zeitrahmen sprechen wir hier.Hallo bin neu in Forum, aber da schon bei diversen Englischsprachigen Kampfjet Foren bin.
Hab ich dazu auch einiges an Infos über die türkischen Projekte bezüglich des Triebwerks erfahren.
TEI entwickelt momentan schon ein Triebwerk die soll als Testplattform dienen und soll später für KAAN in Block 10/20 verbaut werden 2030-2032.
TEI TF 6000 das für kleinere Jet Drohnen gedacht ist, die sind schon kurz Fertigstellung des ersten Prototypen dieses Jahr.
TEI TF 10000 wäre die nächste Stufe dieses Triebwerk ist ein TF6000 mit Nachbrenner.
- Dry thrust (SLS, ISA): 6.000 lbf
- Dimensions: 860x1100x2250mm
- By-pass Ratio (SLS, ISA): 1,08
- Specific Fuel Consumption (lbf/lbs.h): 0,70
- Configuration
- Fan: 2 stage axial
- Compressor: 6 stage axial
- Turbine: 1 stage HPT - 1 stage LPT
- Combustion Chamber: Through Flow
Dieses Triebwerk wird langfristig die Iwtschenko Progress Triebwerke ersetzen bei den mittelgroßen Drohnen wie z.b Stealth Bomber Drohne Anka 3 & Stealth Kampfjet Drohne Kizilelma.
TEI TF 35000 ist das eigentliche Ziel, die wollen ein Antrieb für KAAN herstellen mit 70-80KN Trockenschub pro Triebwerk und 140-160KN Nassschub.
- Thurst (SLS, ISA): 6.000 (Dry) / 10.000 (Wet) lbf
- Dimensions (WidthxHeightxLength): 870x1150x3150mm
- By-pass Ratio (SLS, ISA): 1
- Configuration
- Fan: 2 Stage Axial
- Compressor: 6 Stage Axial
- Turbine: 1 Stage HPT - 1 Stage LPT
- Combustion Chamber: Through Flow
- Afterburner
Das hat weniger mit Größenwahn zu tun die wollen das und die stecken sehr viel Geld & Human Ressource da rein.
Tja hier ist der Knackpunkt zwei Dinge haben die Türkei nie öffentlich kommuniziert, zu was sie in der Lage ist da es offensichtlich Top Secret ist.Und von welchen Zeitrahmen sprechen wir hier.