Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen?

Diskutiere Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen? im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Wenn das tatsächlich ein Heckaufzug ist, dann wird die Einsatzfähigkeit von Flächenflugzeugen massiv beeinträchtigt

Sczepanski

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Wenn das tatsächlich ein Heckaufzug ist, dann wird die Einsatzfähigkeit von Flächenflugzeugen massiv beeinträchtigt
 
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Wenn das tatsächlich ein Heckaufzug ist, dann wird die Einsatzfähigkeit von Flächenflugzeugen massiv beeinträchtigt

Offen gestanden, ich habe nie damit gerechnet! Meiner Meinung nach sind dieses ganzen Träumereien von J-35 auf dem 076 eben genau das: unrealistische Träumerreien!
 

alois

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Immerhin gibt es nun eine weitere LHD/LHA Klasse, was ja auch spannend ist. Die Chinesen legen sich anscheinend eine nicht gerade kleine amphibische Flotte zu. Dementsprechend haben sie auch Ambitionen die es im Auge zu behalten gilt.
 

Sczepanski

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Offen gestanden, ich habe nie damit gerechnet! Meiner Meinung nach sind dieses ganzen Träumereien von J-35 auf dem 076 eben genau das: unrealistische Träumerreien!
Ich habe nicht zwingend J-35 gemeint. Ich meine allgemein Flächenflugzeuge im Gegensatz zu Rotorfliegern, unabhängig ob mit oder ohne Pilot an Bord.
 
Deino

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Nach einem ziemlich verschwommenen Update von gestern, heute hier ein sehr klares Bild des 076 LHD und der drei 054AG/-mod FFGs, das einige interessante Details enthüllt: Es scheint nur ein EMALS-Katapult zu haben, aber dieses scheint die gleiche Länge wie das der Fujian zu haben.

(Image via @伏尔戈星图 from Weibo)

 
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Intrepid

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So gesehen fehlt ein Flugzeugtyp, der mit einem Katapult gestartet wird, aber wie ein VTOL landed. Ist da irgendwo etwas in der Entwicklung?
 

Sczepanski

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Das bezweifle ich. Und deshalb irritiert mich diese Öffnung am Heck. Die ist für einen Flugbetrieb mit Anflug vom Heck und Fangseilen störend.
Ich kann mir nur vorstellen, dass da noch ein Deckel drauf kommt und es sich um ein Hecktor für ein Welldeck handelt.
Das Schiff wäre dann so eine Mischung von LHD und kleinem Träger.

Der Flugzeugaufzug wäre dann wieder seitlich gut platziert (hier durch den Kran verdeckt).
Nur:
Wenn man schon ein Katapult installiert, dann ist ein angewinkeltes Schräglandedeck die geringste Schwierigkeit. Und das scheint bisher irgendwie zu fehlen. Kommt vielleicht doch noch.
 
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So gesehen fehlt ein Flugzeugtyp, der mit einem Katapult gestartet wird, aber wie ein VTOL landed. Ist da irgendwo etwas in der Entwicklung?
Ab und zu wissen die Jungs und Mädels ,aus dem Reich der Mitte, zu überraschen. Abwarten und Kaffee (Tee muß nicht zwingend sein ) trinken.
 

Sczepanski

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Auf dem Deck scheint es zwei Ebenen zu geben. Das dunklere Rot markiert eine etwas erhöhte Fläche. Wenn das die eigentliche Höhe des Flugdecks ist, dann kommt auf der Backbordseite noch dieses letzte Deck - und das kann dann auch noch das fehlende angewinkelte Landedeck werden.
 
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Das bezweifle ich. Und deshalb irritiert mich diese Öffnung am Heck. Die ist für einen Flugbetrieb mit Anflug vom Heck und Fangseilen störend.
Funktioniert doch bei Schiffen wie der spanischen Principe de Asturias auch mit Aufzug am Heck. Dann gibt es eben keine Fangseilanlage, wo ist das Problem?
 
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Das Ding scheint schon eher in Größenrichtung Liaoning oder Fujian zu gehen. Also ein ganz schöner Brocken für ein LHA.
 
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Ziemlich viel Maschinenraum finde ich. Flugzeugträger liegen bei 30 kn, amphibische Schiffe bei 20 kn Reisegeschwindigkeit. Wird Type 76 eventuell ein ungewöhnlich "schnelles" amphibisches Schiff?
 

alois

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Nun, wenn man Taiwan überraschen will, muss man schnell sein. :S_gruebel:

Könnte durchaus eine Kombination von LHA mit Drohnen sein. Die Landelänge reicht für die Dinger oder es gibt dann eine Fanganlage. Ein ganz großes Ding wäre, wenn ein STOVL Flieger in Entwicklung wäre das von niemandem bisher gesehen wurde. Aber das ist eher unwahrscheinlich mit den heutigen Aufklärungsmöglichkeiten. Im Prinzip ist es also immer noch ein LHA mit zusätzlicher Funktion. Interessant, dass die Chinesen nicht nur nachmachen, sondern inzwischen auch eigene Lösungen entwickeln.
 

Sczepanski

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Funktioniert doch bei Schiffen wie der spanischen Principe de Asturias auch mit Aufzug am Heck. Dann gibt es eben keine Fangseilanlage, wo ist das Problem?
STOVL hat China wohl noch nicht

Btw.:
Nach den ersten Bildern auf Seite 1 des Threads könnte ein angewinkeltes Landedeck aich nur angemalt werden.
 
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alois

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Ich verweise auf Posting #7!
 
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Was ich immer gut finde: wenn alles fertig ist, schauen, wer hier im Forum mit was gerechnet hat.
 
Peter Wimpsey

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So gesehen fehlt ein Flugzeugtyp, der mit einem Katapult gestartet wird, aber wie ein VTOL landed. Ist da irgendwo etwas in der Entwicklung?
Wir sollten nie vergessen, daß China nicht Indien ist und mit Garantie einen Plan hat.
D.h. die notwendigen UAVs und UCAVs für das PLAN MC sind in Vorbereitung, uns aber eben noch nicht bekannt.
 
Peter Wimpsey

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STOVL hat China wohl noch nicht

Btw.:
Nach den ersten Bildern auf Seite 1 des Threads könnte ein angewinkeltes Landedeck aich nur angemalt werden.
STOVL ist teuer und komplex!
Große UCAVs und UCAVs benötigen ein Katapult, werden aber ev. mit den Fangseilen abgebremst.
Somit wäre STOVL nicht notwendig.
 
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