jackrabbit
Astronaut
Spirit AeroSystems liefert auch für Airbus.
Und der Begriff „Boeing-Whistleblower“ wird in dem Artikel nicht genannt.
Und der Begriff „Boeing-Whistleblower“ wird in dem Artikel nicht genannt.
Sorry, bin nicht vom Fach. Was heißt das??Ich fliege seit 9 Jahren 737-800.
A. Ist mir das noch nie vorgekommen
B. PF: „Set T/O thrust 92.8“
PM: „92.8, set“
(PF=Pilot Flying; PM=Pilot Monitoring)
Aus dem Artikel:
Wenn es denn wahr ist, so wie es dort steht.„Nach Angaben von Boeing ist man schon länger über Probleme mit dem automatischen Schubsystem während des Starts im Bilde.“
Das ist natürlich sehr interessant. Uns wurde zu diesem Problem bisher nichts mitgeteilt.
Top erklärt, selbst ich "doofer" habe es verstanden. Vielen Dank.@doerrminator
Der Pilot Flying ist der, der das Flugzeug fliegt. Entweder händisch oder mittels Autopilot. Der Pilot Monitoring assistiert dem PF und überprüft, ob das was der PF macht auch richtig ist.
Z.B. wenn der PF was in den Computer eingibt (Änderungen der Flugroute) sollte er erst den PM fragen, ob es ok ist bevor er es ausführt. Oder zu Änderungen der Konfiguration muss der PM auch erstmal zustimmen bevor sie vorgenommen werden.
In diesen Fall (verschiedene Airlines haben unterschiedliche verfahren aber sollten im Grunde genommen alle gleich sein) setzt der PF beim Start den nötigen Schub 92.8%. Das macht er indem er einen Knopf zur Bedienung der Autothrottle drückt (TOGA - TakeOff GoAround). Das System geht dann automatisch auf die 92.8%. Idealerweise überprüft der PF ob dieser Schub auch tatsächlich anliegt und korrigiert selber falls nicht. PF sagt „Set TakeOff thrust, 92.8“.
Der PM guckt auf die Instrumente und überprüft, ob auch tatsächlich 92.8% anliegen. Falls nicht korrigiert er nach und sagt dann „92.8 set“.
Was auch immer dazu geführt hat, dass in diesem Fall nur 84.5% Schub angewählt wurde gilt zu klären aber beide Piloten haben ihren Job nicht richtig ausgeführt.
Interessant wäre auch zu erfahren wie lange die mit 84.5% rumgeeiert sind? Wenn man nämlich merkt, dass zu wenig Schub anliegt kann man (sollte man!) zu jeder Zeit Vollgas geben.
Das System ist sehr zuverlässig und stellt eigentlich immer den richtigen Schub ein. Es kann schon sein, dass der ein oder andere da vielleicht etwas nachlässig wird das auch gewissenhaft zu überprüfen.
Aber hier wiederhole ich was ich zu vielen anderen Unfällen auch schreibe.
Es gibt gute Gründe warum hochausgebildete Piloten im Cockpit sitzen und es wird von ihnen erwartet, dass sie ihren Job machen!
Ich bin mir nicht sicher, was deine Frage ist.[..] wenn er das Zurücksetzen bemerkt. Ab welchem Moment bliebe das Zurücksetzen vom System denn von der Besatzung unbemerkt?
Meine Frage ist, ob die 92,8% jemals angelegen haben und das System dann unbemerkt an irgendeiner Stelle (vielleicht nach überschreiten der 80 kt) von beiden Piloten unbemerkt auf 84,5% reduziert hat.Ich bin mir nicht sicher, was deine Frage ist.
Bis die Entscheidungsgeschwindigkeit erreicht ist, auf jeden Fall. Danach bei den meisten Luftfahrtunternehmen nicht mehr.Bleibt die Hand bei dem Flugzeugmuster beim Start für gewöhnlich auf den Schubhebeln ruhen ...