Warbirds / historische Flieger in Deutschland

Diskutiere Warbirds / historische Flieger in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wildcat N29FG der Tina Fly GmbH steht zum Verkauf: https://www.platinumfighters.com/inventory/1943-grumman-fm-2-wildcat/
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.304
Zustimmungen
2.905
Ort
Hessen
Konnte die Corsair F4U-5NL von Georg Raab letzte Woche Samstag mal beim Training am Siegerland Flughafen filmen. Leider war es doch recht windig an dem Tag.
Vielen Dank an Georg und seine Crew, so geht Öffentlichkeitsarbeit!

 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
2.026
Zustimmungen
2.020
Ort
Mittelhessen

"Eine lange Reise geht zu Ende...
Anfang 2019 haben wir unsere Douglas A-26 Invader von Athen, Griechenland nach Bremgarten, Deutschland gebracht.
5 Jahre Herzblut, Leidenschaft und Arbeit steckten in unserem silbernen Blitz. Über 25'000 Arbeitsstunden und viel Unterstützung von absoluten Profis haben der Maschine zu altem und neuem Glanz verholfen.
Letzten Samstag durften wir die Schönheit mit einem lachenden und einem weinenden Auge in ihr neues Zuhause in Bern überführen.
Ein letztes Mal durften wir den beeindruckenden Anblick und die atemberaubende Kraft während des Fluges geniessen.
Vielen Dank an alle an der Restaurierung beteiligten Firmen. Ein besonderer Dank geht natürlich an die Jungs von JF Aircraft, die einen Großteil der Restaurierungsarbeiten durchgeführt haben.
Wir wünschen dem neuen Besitzer viel Freude und unvergessliche Flugstunden mit der „Rum & Coke“."
 
Anhang anzeigen
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.221
Zustimmungen
14.588
Ort
Wallisellen CH
Die würde sich farblich sicher gut zwischen einer DC-3 und 2 Beech machen in der Luft...
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.611
Zustimmungen
10.691
Ort
Westside

"Eine lange Reise geht zu Ende...
Anfang 2019 haben wir unsere Douglas A-26 Invader von Athen, Griechenland nach Bremgarten, Deutschland gebracht.
5 Jahre Herzblut, Leidenschaft und Arbeit steckten in unserem silbernen Blitz. Über 25'000 Arbeitsstunden und viel Unterstützung von absoluten Profis haben der Maschine zu altem und neuem Glanz verholfen.
Letzten Samstag durften wir die Schönheit mit einem lachenden und einem weinenden Auge in ihr neues Zuhause in Bern überführen.
Ein letztes Mal durften wir den beeindruckenden Anblick und die atemberaubende Kraft während des Fluges geniessen.
Vielen Dank an alle an der Restaurierung beteiligten Firmen. Ein besonderer Dank geht natürlich an die Jungs von JF Aircraft, die einen Großteil der Restaurierungsarbeiten durchgeführt haben.
Wir wünschen dem neuen Besitzer viel Freude und unvergessliche Flugstunden mit der „Rum & Coke“."
Danke für die Info. Habe sie am Samstag bei der Landung in Belp fotografiert.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.459
Zustimmungen
2.316
Moin!

Wir wünschen dem neuen Besitzer viel Freude und unvergessliche Flugstunden mit der „Rum & Coke“.
Zum Namen: Das ist sicherlich eine Anspielung auf den Song "Rum and Coca-Cola", der 1944 durch die Andrew Sisters weltweit bekannt wurde. Das Original stammte aber von Rupert Westmore Grant - Künstlername "Lord Invader"! :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
2.026
Zustimmungen
2.020
Ort
Mittelhessen
Scramble.nl / 22.05.2024 Air Fighter Academy becomes ‘Luftraum Nord’ (übersetzt)

‚Air Fighter Academy‘ wird zu Luftraum Nord'

Lange Zeit herrschte Ungewissheit über die Zukunft der deutschen Kampfflugzeugsammlung der Air Fighter Academy. Doch vor kurzem haben die Kollegen der Zeitschrift Flug Revue enthüllt, dass die gesamte Sammlung bereits Ende 2023 an einen neuen Eigentümer verkauft wurde.

Mehrere Jahre lang war die Erlebniswelt Hangar10 am Flughafen Heringsdorf auf der Insel Usedom im Nordosten Deutschlands die Heimat der Air Fighter Academy beheimatet.

Im Laufe der Jahre hatte eine Vielzahl von (hauptsächlich in Deutschland gebauten) Kampfflugzeugen ihren Weg nach Heringsdorf gefunden, darunter Messerschmitt Bf-109, eine FlugWerk FW-190, mehrere Bücker-Doppeldecker und ein Fieseler Storch. Diese, zusammen mit alliierten Typen wie Harvard, Mustang, Spitfire und einer Yakovlev Yak-9, wurden vom Gründer der Air Fighter Academy, Volker Schülke, zusammengetragen.

Leider verlor Schülke sein Leben, als die Pilatus P-2 D-EPIL, die er flog, am 2. August 2020 bei Heringsdorf abstürzte. Nach diesem tragischen Unfall war die Zukunft der Sammlung gefährdet, insbesondere als die Warbirds der Air Fighter Academy durch Boschung Global aus der Schweiz zum Verkauf angeboten wurden. Boschung wollte jedoch vermeiden, dass die Sammlung über den ganzen Globus verstreut wird und bot sie in einem Paket an. Dieses Angebot umfasste nicht nur die Flugzeuge, sondern auch das Museum und die Hangars in Heringsdorf.

Boschung Global ist es schließlich gelungen, einen Käufer für das gesamte Paket zu finden. Der neue Besitzer ist der bekannte deutsche Sammler Karl F. Grimminger, ein in der Nähe von München lebender Unternehmer. Er ist Eigentümer des „Luftraums Süd“, einer Sammlung von Warbirds und historischen Flugzeugen wie Beech AT-11, Harvard, Hawker Hurricane, Fox Moth und Dragon Rapide. Diese sind auf dem Flugplatz Aalen-Elchingen bei Neresheim in Baden-Württemberg stationiert.

Passend zu seiner Sammlung „Luftraum Süd“ hat Grimminger (wenig überraschend) beschlossen, die Air Fighter Academy in „Luftraum Nord“ umzubenennen. Die gute Nachricht ist, dass das Museum wiedereröffnet wurde und dass die Sammlung unabhängig von ihrem Namen immer noch einen Besuch wert ist!
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.304
Zustimmungen
2.905
Ort
Hessen
Ob das noch stand der Dinge ist? Der Hangar 10 hat kürzlich ein neues Logo erhalten, aber der Name ist geblieben.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
2.026
Zustimmungen
2.020
Ort
Mittelhessen
Die Flying Legends Gmbh um Georg Raab (Homebase Flughafen Siegerland/EDGS) kündigt auf einer Instagram-Story (fast) den Neuzugang an:

Das müsste die Vickers-Supermarine Spitfire Mk L.F. IX (1943), ex G-AVDJ sein :641:

 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
305
Zustimmungen
520
Ort
Berlin
das wäre der Hammer
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
2.026
Zustimmungen
2.020
Ort
Mittelhessen
Die Flying Legends Gmbh um Georg Raab (Homebase Flughafen Siegerland/EDGS) kündigt auf einer Instagram-Story (fast) den Neuzugang an:

Das müsste die Vickers-Supermarine Spitfire Mk L.F. IX (1943), ex G-AVDJ sein :641:


https://www.flying-legends.eu/mh415/ (übersetzt)

MH415
Mit Stolz, Ehrfurcht, Demut und viel Freude möchten wir mitteilen, dass die Flying Legends GmbH nun Eigentümer der legendären Spitfire Mk. IX, MH415 ist.

Im März 2024 wurde Georg Raab von Frédéric Vormezeele von ‚Fast Aero‘ darauf aufmerksam gemacht, dass die MH415 wieder zum Verkauf steht. Georg war seit Beginn der Restaurierung im Jahr 2015 mit der Restaurierungsfirma ‚Vintage Fighter Restoration‘ in Australien in Kontakt und hatte das Projekt einige Jahre lang beobachtet. Doch durch den Kauf der Mustang, der Harvard und der Corsair geriet das Projekt aus den Augen. Aber elektrisiert durch Frédérics Informationen, begannen im März 2024 die Verhandlungen mit Platinum Fighters.

Es folgte eine erste Inspektion in Sywell, gefolgt von einigen kleinen Änderungswünschen und Verbesserungen und der Endabnahme am 25.05.2024. Im weiteren Verlauf wird MH415 von Sywell (UK) zu FAST Aero in Braschaat (Belgien) überführt, dann in das belgische Register eingetragen und schließlich in Siegerland, der Heimatbasis der Flying Legends GmbH, stationiert.

Die MH415 wird ab 2025 auf europäischen Airshows zu sehen sein. Bis dahin finden die Trainingsflüge im Siegerland statt.

Ein wenig Geschichte zu dieser Spitfire:
MH415 wurde für die RAF gebaut und lief im Sommer 1943 bei Vickers-Armstrong in Castle Bromwich vom Band. Diese Spitfire wurde im August 1943 bei der 129 (Mysore) Squadron in Hornchurch in Dienst gestellt. Sie trug die Kennung DV*G und wurde regelmäßig von Sqn. Ldr. Gonay und Sqn. Ldr. Tripe geflogen. Am 4. September 1943 soll sie eine Bf-109 beschädigt haben, während sie von Sqn. Ldr. H. Gonay DFC geflogen wurde, und am 24. September 1943 soll sie eine Fw-190 abgeschossen und zerstört haben, während sie von Flg. Off. D. F. Ruchwaldy DFC, DFM, nordwestlich von Amiens, Frankreich, geflogen wurde. Die MH415 wechselte dann zur 222 (Natal) Squadron und erhielt im Oktober 1943 die Kennung ZD*E, wo sie von verschiedenen Piloten geflogen wurde. Am 2. Januar 1944 wechselte sie zur Air Fighting Developing Unit in RAF Wittering und kam dann am 28. September 1944 zur 126 (Persian Gulf) Squadron in Bradwell Bay, Essex. Bald darauf wurde die MH415 bis Kriegsende zu verschiedenen Wartungseinheiten (MU) versetzt.

In den Nachkriegsjahren wurde die Spitfire an die niederländische Regierung verkauft und zusammen mit der Schwestermaschine MH434 nach Niederländisch-Ostindien verschifft, wo sie ab dem 22. Dezember 1947 als H-108 und später als H-65 bei der 322 Sqn. RNAF bis zum 2. November 1949 diente. Im Juni 1956 wurde sie an die belgische Firma COGEA verkauft und als OO-ARD registriert. Sie nahm ihren Dienst bei dieser Firma auf, die Zielschleppverträge mit der belgischen und der NATO-Armee hatte. 1961 wurde MH415 an eine Filmgesellschaft verleast und spielte die Hauptrolle in dem Filmepos „The Longest Day“ (1962). Sie wurde von ‚Rousseau Aviation‘ aus Frankreich gekauft und trat auf mehreren Flugshows im Vereinigten Königreich und in Europa auf.

1966 erfolgte ein Verkauf an Gp. Capt. H. Mahaddie für den inzwischen legendären und epischen Film „The Battle of Britain“ (1968). Am Ende der Dreharbeiten wurde MH415 vom Chef-Stuntpiloten des Films, Wilson "Connie" Edwards aus Big Spring, Texas (USA), erworben. "Connie" verfrachtete die 415 zusammen mit 13 in Spanien gebauten "109ern" auf seine Ranch in Big Spring, wo sie die nächsten 46 Jahre im Trockenlager verbrachten. Während dieser Zeit flog "Connie" die MH415 in den frühen 1970er Jahren etwa 50 Stunden und stellte die Spitfire dann in seiner Scheune ab.
Im Frühsommer 2014 beauftragte Connie das Unternehmen „Platinum Fighter Sales“ mit dem Verkauf seiner geliebten Battle of Britain-Filmsammlung, einschließlich der Spitfire MH415.

Nach 46 Jahren im warmen, trockenen texanischen Klima wurde die MH415 an ein Investorenkonsortium verkauft und zu ‚Pay's Air Service‘ in Scone, NSW (Australien), verschifft.

‚Vintage Fighter Restorations‘ (eine Abteilung von Pay's Air Service) zerlegte das Flugzeug vollständig und führte über einen Zeitraum von fünf Jahren eine 100-Punkte-Restaurierung auf höchstem Niveau durch. Im Hinblick auf eine eventuelle 'G'-Zulassung wurden alle britischen Originalteile verwendet und neue Flügelholme eingebaut. Nach der Fertigstellung wurde die MH415 an ‚Air Leasing' im Vereinigten Königreich ausgeliefert und bei der britischen Luftfahrtbehörde als G-AVDJ registriert. Ihr erster Flug nach der Restaurierung wird im April 2021 stattfinden.

Diese ikonische Spitfire ist möglicherweise die originalste und authentischste Spitfire Mk. IX.
 
Jupp

Jupp

Kunstflieger
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
46
Zustimmungen
81
Ort
Neuburg a.d.Donau
Die ist gestern Nachmittag über Neuburg geflogen und dann in Salzburg gelandet. Weiß wer mehr davon?
Is wohl aus GB gekommen
 
Thema:

Warbirds / historische Flieger in Deutschland

Warbirds / historische Flieger in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Warbirds of Norway

    Warbirds of Norway: Hallo, Warbirds of Norway wurde 1985 gestiftet und hat jetzt etwa 300 Mitglieder. Ihr Ziel ist alt Warbirds in der Luft zu halten. Jedes Jahr...
  • 1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.

    1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.:
  • Pilotenschein -- "Warbirds"

    Pilotenschein -- "Warbirds": Hallo und friendly moin,moin Ich hätte da mal ne Frage an Alle mit Fluglizenz . Ich selbst bin nur "Modell Bauer bzw Sammler , bin wirklich noch...
  • DH 98 Mosquito Warbirds

    DH 98 Mosquito Warbirds: Die nächste in Neuseeland flugfähig restaurierte de Havilland D.H. 98 Mosquito, diesmal die Mosquito FB.VI PZ474/NZ2384/ZK-BCV/N9099F/ZK-BCV, ist...
  • Warbirds Over Wanaka 2018 Yak 3 verunglückt

    Warbirds Over Wanaka 2018 Yak 3 verunglückt: Jak 3 tuschiert beim Landen eine Hebebühne! Gruß Sepp
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warbirds-historische-flieger-in-deutschland.96225/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warbirds-historische-flieger-in-deutschland.96225/page-6

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warbirds-historische-flieger-in-deutschland.96225/page-4

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/warbirds-historische-flieger-in-deutschland.96225/page-8
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/warbirds-historische-flieger-in-deutschland.96225/page-3
    Oben