Marineschiffe Weltweit

Diskutiere Marineschiffe Weltweit im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Portugiesische Fregatte NRP Dom Francisco de Almeda, Devenport, Plymouth, 31.5.2024
#
Schau mal hier: Marineschiffe Weltweit. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HeliFan

HeliFan

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
133
Zustimmungen
87
Ort
Wilhelmshaven
Da ist gleich der Saturday Walk Around
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
19.301
Zustimmungen
171.203
Ort
Hirschau/Opf.
Warum hat unsere Baden-Württemberg-Klasse eigentlich keine P-Kennzeichen?
Dazu können die Experten, evtl. @Theo bestimmt mehr dazu sagen.

Nachdem wir das Vaporetto, welches uns nach Punta Sabbioni brachte, betraten, bin ich ans Heck und siehe da, jetzt waren zwei Schiffe der Marine im Hafen. P409 Sirio wurde vor die Francesco Morosini geschleppt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
19.301
Zustimmungen
171.203
Ort
Hirschau/Opf.
Bitte, gerne doch. Du bist auf jeden Fall tiefer in dieser Materie als wir Landeier :wink2:
Gleich ob Patrouillenboot/schiff oder Fregatte. Es war ein tolles Erlebnis, diese beiden aus der Nähe sehen zu können.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.836
Zustimmungen
15.127
Ort
Ostküste
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Der nächste Schritt für dich wäre dann vielleicht mal eine kleine Seefahrt, mal nach Helgoland rüber oder sowas...:wink2:
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
19.301
Zustimmungen
171.203
Ort
Hirschau/Opf.
Da hat mir mein Bruder was voraus, er diente auf dem EGV Frankfurt am Main A1412. Seefahrt gabs aber auch schon, von Cuxhaven in die Nordsee inkl. Überflug eines Seaking.
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
546
Zustimmungen
2.263
Ort
Allgäu
Warum hat unsere Baden-Württemberg-Klasse eigentlich keine P-Kennzeichen? Das sind doch auch nur große Patrouillenboote, die für Seegefechte nicht geeignet sind. Auch ein Eigenschutz ist bei ihnen nur eingeschränkt möglich. Die Bezeichnung Fregatte ist da ja mehr als geschmeichelt.
Da die Frage noch nicht beantwortet ist, die Baden-Württemberg-Klasse hat mit 7200 Tonnen eine fast doppelt so hohe Verdrängung als die Vorgänger F-122er. Die F-125 sind damit die größten Fregatten weltweit, eigentlich schon Zerstörergröße. Aber einen martialischen "Zerstörer" durch den Deutschen Bundestag zu bringen, traut sich schon lange keiner mehr. Man würde die Schiffe in dieser Form auch nicht mehr bauen, weil auf Grund ihrer Bewaffnung für den klassischen Seekrieg nur eingeschränkt tauglich.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.458
Zustimmungen
18.814
Ort
Germany
Nun ja, aber das Patrouillenboot der italienischen Marine ist auch 143m lang und hat 6.300t Verdrängung, ist also deutlich größer als die F122. Der Auftrag, der unseren "Kolonialkreuzern" zugedacht war, entspricht auch nicht unbedingt dem einer Fregatte. Das mit den mangelhaften Fähigkeiten ist nach 2022 auch schon bei (fast) allen angekommen, so dass bei der Marine offen kommuniziert wird, sich von einem dieser Schiffe wieder zu trennen und dafür "richtige" Fregatten zu beschaffen. Als Entschuldigung gilt nur, dass die Schiffe vor 2014 bestellt wurden und der imperialistischen Tendenzen des russischen Herrschers noch nicht offen erkennbar waren. Aber daran, dass im arabischen Raum nicht nur Piraten mit kleinen Motorbooten die Handelswege bedrohen könnten, hätte man schon denken können. Da scheint damals die Marineführung etwas wenig nachgedacht zu haben oder aber gegenüber der Politik nicht entschieden genug aufgetreten zu sein. Die Bekämpfung von Bedrohungen aus der Luft, wie jetzt durch die Hessen, ist mit diesen Schiffen kaum und unter Wasser gar nicht möglich. Diese "Fregatte" kann sich ja nicht einmal gegen U-Boote wehren (und sie auch nicht erkennen).
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.836
Zustimmungen
15.127
Ort
Ostküste
Richtig, ich möchte mit einem 125er Friedenskreuzer ohne Sonar nicht in einen scharfen Einsatz gehen müssen. Wie auch immer, ob P, F oder gar D, man kann keine eindeutige Zuordnung treffen. Unsere Korvetten z.B. haben auch ein "F" auf dem Rumpf, genau wie eine 124er oder 125er. Die Marine wird ihre Gründe gehabt haben.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.458
Zustimmungen
18.814
Ort
Germany
Wobei die Bewaffnung der kleinen Korvetten nicht einmal sehr viel geringer ist, als die der F125. Das Geschütz hat ein geringeres Kaliber und es sind nur 2x2 Starter für Seezielflugkörper vorhanden; bei der F125 sind es ja 4x4. Aber Mehrfachstarter für unterschiedliche Flugkörper, wie auf fast allen modernen Fregatten - Fehlanzeige. Überspitzt gesagt ist das ungefähr so, als würde man einen Eurofighter nur mit einer geladenen Maschinenkanone in den Einsatz schicken oder unter einen A400M ein paar Sidewinder hängen und sagen, dass das jetzt ein Kampfflugzeug sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.306
Zustimmungen
3.598
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Das mit den mangelhaften Fähigkeiten ist nach 2022 auch schon bei (fast) allen angekommen, so dass bei der Marine offen kommuniziert wird, sich von einem dieser Schiffe wieder zu trennen und dafür "richtige" Fregatten zu beschaffen. Als Entschuldigung gilt nur, dass die Schiffe vor 2014 bestellt wurden und der imperialistischen Tendenzen des russischen Herrschers noch nicht offen erkennbar waren. Aber daran, dass im arabischen Raum nicht nur Piraten mit kleinen Motorbooten die Handelswege bedrohen könnten, hätte man schon denken können.
Genau.
Ich habe erst vor kurzem gehört, dass man derzeit prüft ob es wirtschaftlich und technisch Sinn machen würde die F125 umzubauen und aufzurüsten. Sollte das nicht möglich oder sinnvoll sein, möchte man die recht neuen Schiffe teilweise oder komplett verkaufen und sich stattdessen wieder "richtige" Fregatten zulegen. Es stellt sich mir allerdings die Frage, wer als Käufer für diese Zahnlosen Tiger überhaupt infrage käme.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.458
Zustimmungen
18.814
Ort
Germany
Halt nur Länder, die große Patrouillenboote benötigen oder vielleicht auch Marine-Schulschiffe. So etwas hatten wir vor langer Zeit ja auch mal. Das Schulschiff "Deutschland" (A59) Deutschland (A 59) – Wikipedia fuhr damals, neben der "Gorch Fock", als zweite Grußtante durch die Weltmeere. Die Mittel für die Beschaffung von zwei weiteren F126 sollen jetzt ja freigegeben sein, so dass man in einige Jahren ja wieder über moderne Fregatten verfügt, die dann auch als solche eingesetzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Marineschiffe Weltweit

Marineschiffe Weltweit - Ähnliche Themen

  • der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht

    der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht: Hallo zusammen, die EASA hat den weltweit ersten Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms veröffentlicht (nur "Lift &...
  • Wo hat (weltweit) der erste Segelflug-Windenstart stattgefunden?

    Wo hat (weltweit) der erste Segelflug-Windenstart stattgefunden?: Um Segelflugzeuge in die Luft zu bekommen, gab es schon immer verschiedene Methoden. Zum ersten Flugzeug-Schlepp in Deutschland, der Lizenzierung...
  • Weltweite Verteidigungsausgaben 2019

    Weltweite Verteidigungsausgaben 2019: https://www.faz.net/aktuell/politik/sicherheitskonferenz/zehn-jahres-hoch-globale-militaerausgaben-wachsen-rapide-16633348.html Es lohnt sich...
  • Flugzeugräger, Ausbildungsstand weltweit.

    Flugzeugräger, Ausbildungsstand weltweit.: Hallo, gibt es bekannte Literatur wievie Starts oder Landungen je Träger im Jahresschnitt die diversen Flotten durchführen? Trägeflugbetrieb ist...
  • Kerosinverbrauch Deutschland und weltweit?

    Kerosinverbrauch Deutschland und weltweit?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach ein paar Zahlen die aus qualitativen Quellen stammen um mal folgende Fragen beantwortet zu bekommen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fregatte Joao ruby

    ,

    jtfex 01-2

    ,

    Fregatte Augsburg

    ,
    Marineschiff 254
    , talmont, fregatte erradii, tkms forum, Sperrwaffenversuchsboot SP1 der Bundesmarine, https://www.flugzeugforum.de/threads/marineschiffe-weltweit.39496/page-109#post-2996385, luetjehoern schlepper, fregatte augsburg seefahrerblog, kleiner flaggenwechsel, übung jtfex, MÖLDERS KRIEGSSCHIFF AUF SCHROTT, schiffe deutsche marine, F792 fregatte, Theo, https://www.flugzeugforum.de/threads/marineschiffe-weltweit.39496/page-104
    Oben