WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

Diskutiere WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; Der Rumpf wurde im entsprechenden Grau lackiert. Sehr stark verdünnt, mehrfach übernebelt, damit das pre-shading sich auch gelohnt hat.
RindVieh

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Ausgepackt - zufrieden
Und direkt wieder eingepackt. Die dunkleren Bereiche "Trittschutz" auf den Sponsons, die Schwimmkörper, die Bereiche um die Tritte und die Bereiche um die Triebwerksauslässe liegen als Decals bei. Mein Anspruch war es aber dies zu lackieren, also musste man ordentlich abkleben...

 
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B.L.Stryker

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Sieht bisher klasse aus. Das Pre-Shading wirkt sehr gut.
 
Monitor

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Hat nur DIESER Seaking dieses gelbe Rotorblatt oder ALLE ?
In den Bemalungsanweisungen der 72er Airfixe ist nichts vermerkt.
Welchen speziellen Zweck hat die gelbe Farbgebung ?
 
RindVieh

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Hat nur DIESER Seaking dieses gelbe Rotorblatt oder ALLE ?
In den Bemalungsanweisungen der 72er Airfixe ist nichts vermerkt.
Welchen speziellen Zweck hat die gelbe Farbgebung ?
Hallo,
im Internet sieht man einige Seaking-Farbgebungen der Royal Navy im Laufe der Zeit mit dem einen gelben Rotorblatt. Ich kann allerdings nicht sagen, bei welchen Lackierungen diese immer vorhanden waren und bei welchen nicht.
Ich hatte auch zu erst gedacht, dass es eventuell eine Markierung für das falten der Blätter sei, aber ich erkenne kein System.

Hier ein paar Bilder, bei denen ich kein System erkenne.
 
Norboo

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Das gelbe Blatt dient dazu, den Hubschrauber von oben besser sehen zu können. Ich gehe davon aus, dass nur die Maschinen, die für SAR-Aufgaben eingesetzt wurden, so lackiert waren, während die für taktische Aufgaben eher getarnt und unauffälliger bleiben sollen. Mit dem Falten hat das nichts zu tun, das wird elektrisch geregelt. Die vier dünnen parallel verlaufenden gelben Streifen sind Markierungen für das Heißgeschirr bei Rotorblattwechsel.
 
RindVieh

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Das gelbe Blatt dient dazu, den Hubschrauber von oben besser sehen zu können. Ich gehe davon aus, dass nur die Maschinen, die für SAR-Aufgaben eingesetzt wurden, so lackiert waren, während die für taktische Aufgaben eher getarnt und unauffälliger bleiben sollen. Mit dem Falten hat das nichts zu tun, das wird elektrisch geregelt. Die vier dünnen parallel verlaufenden gelben Streifen sind Markierungen für das Heißgeschirr bei Rotorblattwechsel.
Danke für die Aufklärung.
Die Faltung der Blätter findet immer an der selben Stelle statt, oder sind theoretisch alle 5 Blätter für jede Position vorgesehen? Hat nichts mit dem Modell zutun, die Frage habe ich mir jedoch gestellt.

Ich werde den Heli aus Platzgründen gefaltet bauen müssen.
 
Norboo

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Die Blätter müssen in einer bestimmten Position stehen, weil jedes Drehgelenk anders gebaut ist, bzw. beim Falten eine andere Funktion wahrnimmt. Steht der Rotor vor dem Falten nicht an der richtigen Position, wird er elektrisch gedreht und dann hydraulisch gefaltet. So ist es zumindest bei der CH-53. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sikorsky das beim Sea King anders konstruiert hat.
 
Chopper80

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So ist es zumindest bei der CH-53. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sikorsky das beim Sea King andres konstruiert hat.
Ist auch bei der Seaking so. 1 Blatt ist quasi starr und steht über dem Heckausleger und die anderen werden paarweise aber in unterschiedlichen Winkeln angelegt. Das "starre" Blatt wird bei Aktivierung des Faltvorganges in die korrekte Position gedreht, wenn ich mich recht erinnere hydraulisch und nicht elektrisch. Bin mir aber nicht sicher. Der Heckausleger muss per Hand am 45° Getriebe gefaltet werden.

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troschi

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Hat nur DIESER Seaking dieses gelbe Rotorblatt oder ALLE ?
In den Bemalungsanweisungen der 72er Airfixe ist nichts vermerkt.
Welchen speziellen Zweck hat die gelbe Farbgebung ?

Das hatten die gelben Mk.3 der RAF irgendwann auch, ebenso die Wessex im SAR-Dienst der RAF und FAA. Die AB-412 der KLu hatten die ersten 10 Dienstjahre auch drei weiße Blätter und ein Rotes. Alternativ dazu kann man auch alle Rotorblatt-Oberseiten auch mit Streifen versehen, wie z.B. bei HH-65 und diversen Polizei- und Feuerlöschhubschraubern. Das macht die Kreisfläche leichter sichtbar, während beim einzelnen Blatt die Bewegung augenfälliger wird.
Aus Gründen der Sichtbarkeit (über Wasser) sind z.B. auch die Blattoberseiten von (zivilen oder paramilitärischen) Bell 212 sehr oft weiß oder sehr hellgrau.
 
Airbutsch

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Große Klasse was Du hier zeigst :applause1:
 
RindVieh

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Danke für das Interesse am Baubericht!

Ich habe mal eine Großteil der vorbereiteten Teile zusammengestellt.
Die Teile auf die Decals kommen wurden mit Klarlack bespritzt.

Ich denke es geht die Tage weiter, Stück für Stück. Mir gefällt diese modularisierte Bauweise gut, da kann man je nach verfügbarer Zeit immer ein wenig weitermachen.

PS: ich arbeite gerne mit eingesteckten oder eingeklebten Zahnstochern, daher sieht es etwas merkwürdig aus.
Das Radom habe ich getrennt vom Heli lackiert, da ich eine etwas abgesetzte Farbe wollte und eine klare Trennkante. Einfach um ein bisschen mehr Kontrast ins Modell zu bekommen.
Der Heckrotor ist im Bausatz ein einziges Teil, ich habe diesen schwarz lackiert, werde mit dem Pinsel ein bisschen Farbe auf die Mitte aufbringen und die Markierungen wohl als Decal aufbringen. Oder ich mache mir doch die Mühe und klebe alles ab... noch ist keine Entscheidung gefallen.

 
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RindVieh

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Hallo Leserschaft,

ich suche ein "gutes" Bild vom linksseitigen "bubble window".

Ich finde nichts, was mir zeigt wie dieses aufgebaut ist. Ist die gesamte Öffnung Glas und die Bereiche um die Blase sind von Innen abgedeckt? Mir kommt es auf manchen Bildern so vor, auf anderen sieht es so aus, als wäre der Bereich um die Blase in einem dunkleren Grau lackiert.

Danke und bis zum nächsten Update!
 
Viking

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Hier bei Britmodeller gibt es einen schönen Walkaround, inklusive der Ansicht des Fensters.
 
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