Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

Diskutiere Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute. im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und wie die Testwochen in Schönhagen angenommen wurden, interessiert mich natürlich sehr...
Intrepid

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Alien
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Und wie die Testwochen in Schönhagen angenommen wurden, interessiert mich natürlich sehr:

 
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Unglaublich was man heutzutage schon alles elektrisch fliegen kann Miami - Nassau in 1:40!
Für dieses Projekt sollten wir wirklich einen neuen Thread aufmachen finde ich.
Na ja, ob die vorstellende Firma seriöser als so manches eVTOL-Start-up ist, sei dahingestellt. Aber sie beschreiben auf ihrer Website schön zusammengefasst die Vorteile elektrisch angetriebener Propeller … man könnte sagen, sie haben aufmerksam mitgelesen.

Geben tut es erste Versuche mit elektrischen Wasserflugzeugen schon im Großraum Seattle, allerdings ohne die Vorteile verteilter Antriebe unter Verwendung vorhandener Flugzeugzellen.
 
Chopper80

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Alien
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Unglaublich was man heutzutage schon alles elektrisch fliegen kann Miami - Nassau in 1:40!
Wer spricht denn von heute?
Miami - Nassau sind ca 300km und bei 135kt Cruise sind die 1:40 plausibel und mit einem Brennstoffzellenantrieb nicht gänzlich utoptisch. Was ist daran also unglaublich?

C80
 
Del Sönkos

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Erfahrungen eines Operators mit Elektroflugzeugen waren mir bis dato nicht bekannt. Nun kommt der erste aus der Deckung: Harbour-Air mit ihrer elektrischen Beaver (die ist auch nicht tot zu kriegen :thumbup:) und dem bekannten Magni-Motor.

Ergebnisse:
Bewertung:
  • Harbour bedient eine Nische, dennoch sind deren Flugprofile mit dem von Volocopter und Co. vergleichbar
  • Harbour-Air schafft Fakten und ist kein hippes Start-Up oder so sondern ein privates Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Branche
  • Wenn schon jetzt für den Prototypen die Kosten ähnlich sind wie beim Verbrenner, so zeigt es zumindest in die richtige Richtung
  • Natürlich hat Harbour-Air auch ein vertriebliches Interesse und sie haben nicht gesagt, dass der Elektroantrieb günstiger ist
  • Klar ist aber auch: Damit das Thema zeitnah ein Use-Case wird, müssen die Kosten weiter runter und signifikant unter den der Verbrenner liegen
...mal schauen und dran bleiben
 
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Ich sehe gerade, die Überführung der Pipistrel Velis zu den diesjährigen Flugmesswochen in Nordholz Spieka ist gestern erfolgreich mit Abschlusslandung am Ziel verlaufen.

Was sind Flugmesswochen am Beispiel des Jahres 2022

Und die diesjährige Anreisestrecke:

 
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efi2000

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Über die Grille hatte ich auf der ILA ne nette Unterhaltung mit nem Offizier.
Wir kamen beide zu der Meinung, dass man sich freiwillig nicht in die Kiste legen lässt. Er meinte dann aber nur trocken...

"Naja, wenn die Grille dann tatsächlich zum Einsatz kommt um einen zu holen, dann ist einem das in dem Moment wahrscheinlich egal, bzw. man befindet sich dann eher in einem Zustand in dem man wohl nicht in der Lage ist seine Meinung zu äußern oder sich gegen ein Einladen in die Karre zu wehren...".

Vertrauenswürdig finde ich das Konzept (noch) nicht, der Ansatz ist aber sich nicht schlecht. Es benötigt aber immer noch Manpower vor Ort, welche den zu evakuierenden Patienten dann in die Grille "werfen"...
Die aktuelle Ausgabe der Wehrmedizinischen Monatsschrift enthält einen Artikel im Bereich Wehrmedizinische Forschung über die “Medizinische Nutzbarkeit der Drohnentechnologie“ mit einem Abschnitt, der sich mit “Drohnen im Verwundetentransport“, explizit der hier besprochenen Grille, beschäftigt.




Quelle: https://wm.pic-mediaservice.de/548963f8-0193-48fe-829e-04b66caa5fc7/1580
 
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klaus06

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Archer Aviation hat in den Emiraten schon über 400 Testflüge durchgeführt, um sich auf den Start im Jahre 2025 vorzubereiten.


 
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Mehr als 400 Flüge unter den meteorologischen Bedingungen dort (ohne es zu wissen, stelle ich mir Herausforderungen insbesondere bezüglich Hitze, Böen und Sand vor; oder sind die nur nachts geflogen?) finde ich taff.
 
Fulc

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Ich wiederhole mich, elektrisch Fliegen, wird erst ökonomisch, wenn die Leistungsdichte der Akkumulatoren sich Potenzial erhöht., da beißt die Maus keinen Faden ab, und das Militär dort einsteigt, und ich meine jetzt keine kleinen Drohnen.
 
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Es muss doch eh erst mal viele Jahre quasi unter Aufsicht und nur bei guten Bedingungen geflogen werden. Das mit den Batterien und dem ökonomisch kommt dann schon. Und bis dahin funktioniert es auch crewless.

Einfach der Technik eine große Anzahl an sogenannten Reallaboren bieten, dann wird das schon was.
 
Fulc

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Wenn ich in Geschichte nicht gepennt habe, und in den DDR Geschichtsbüchern nicht alles Erstunken und Gelogen war, ist um 1900 schon an der Elektrifizierung des Automobil geforscht worden. Die 1. KFZ waren elektrisch, wie auch mein 1. AUTO, angetrieben durch eine 4,5 V Batterie. War ein 353 Wartburg der VP. Ach was war ich stolz.
Ist übrigens mein 1. Und letztes E. AUTO.
 
Fulc

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@Intrepid,
Die Verfechter der "ökologischen Stromerzeugung", werfen den Verfechtern der atomaren Stromerzeugung, das Erbe der Spätfolgen vor, finde ich auch zum Teil zu Recht.
Was passiert mit den Rotoren der Windkraftanlagen nach 20 Jahren Nutzungsdauer? Sie werden einfach in der Erde vergraben.
Was ist mit den Mikroabrieb, der an den Rotoren entsteht? Pro Windrad 180 kg pro Jahr?
In Rheinland-Pfalz darf die Leber von Wildschweinen nicht mehr in Umlauf gebracht werden wegen diesen Giften, die vom Windrad auf den Acker rieseln.
Wir versuchen den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.
 

G. Kappen

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Wenn ich in Geschichte nicht gepennt habe, und in den DDR Geschichtsbüchern nicht alles Erstunken und Gelogen war, ist um 1900 schon an der Elektrifizierung des Automobil geforscht worden.
Elektrisch angetriebene Fahrzeuge sind spätestens seit 1881 (Gustave Trouvé) bekannt. Deutsche Konstruktionen seit 1888. Ob jetzt der Vorschreiber gepennt oder Sachen verdreht hat, oder aber die in der DDR erhältlichen Bücher logen, vermag ich nicht zu urteilen.

Der Zusammenhang des damaligen Entwicklungstandes von Bleiakkus mit dem Stand knapp anderthalb Jahrhunderte später ist mir aber unklar. Soll wohl eher eine Ablenkung sein.
Die 1. KFZ waren elektrisch,
Definitiv nicht. Die ersten Kfzs (Wende 18./19. JH) hatten Dampfantrieb per Kolbenmaschinen.
wie auch mein 1. AUTO, angetrieben durch eine 4,5 V Batterie. War ein 353 Wartburg der VP.
Meiner war zivil und lief nicht mit 4,5 V Flachbatterie, sondern mit 2 x R20.
Ist übrigens mein 1. Und letztes E. AUTO.
Ich sehe hier keine technische, sondern ausschließlich seelische Problemstellungen.
 
Fulc

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G.Kappen.
Dann hattest Du wahrscheinlich schon die Exportversion, weil der große Teil, wenn nicht sogar der überwiegende, durch eine Flachbatterie mit 4,5 V angetrieben wurden.
 
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Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

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