Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

Diskutiere Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute. im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und wie die Testwochen in Schönhagen angenommen wurden, interessiert mich natürlich sehr...
Intrepid

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Alien
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Und wie die Testwochen in Schönhagen angenommen wurden, interessiert mich natürlich sehr:

 
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Alien
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Unglaublich was man heutzutage schon alles elektrisch fliegen kann Miami - Nassau in 1:40!
Für dieses Projekt sollten wir wirklich einen neuen Thread aufmachen finde ich.
Na ja, ob die vorstellende Firma seriöser als so manches eVTOL-Start-up ist, sei dahingestellt. Aber sie beschreiben auf ihrer Website schön zusammengefasst die Vorteile elektrisch angetriebener Propeller … man könnte sagen, sie haben aufmerksam mitgelesen.

Geben tut es erste Versuche mit elektrischen Wasserflugzeugen schon im Großraum Seattle, allerdings ohne die Vorteile verteilter Antriebe unter Verwendung vorhandener Flugzeugzellen.
 
Chopper80

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Alien
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Unglaublich was man heutzutage schon alles elektrisch fliegen kann Miami - Nassau in 1:40!
Wer spricht denn von heute?
Miami - Nassau sind ca 300km und bei 135kt Cruise sind die 1:40 plausibel und mit einem Brennstoffzellenantrieb nicht gänzlich utoptisch. Was ist daran also unglaublich?

C80
 
Del Sönkos

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Erfahrungen eines Operators mit Elektroflugzeugen waren mir bis dato nicht bekannt. Nun kommt der erste aus der Deckung: Harbour-Air mit ihrer elektrischen Beaver (die ist auch nicht tot zu kriegen :thumbup:) und dem bekannten Magni-Motor.

Ergebnisse:
Bewertung:
  • Harbour bedient eine Nische, dennoch sind deren Flugprofile mit dem von Volocopter und Co. vergleichbar
  • Harbour-Air schafft Fakten und ist kein hippes Start-Up oder so sondern ein privates Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Branche
  • Wenn schon jetzt für den Prototypen die Kosten ähnlich sind wie beim Verbrenner, so zeigt es zumindest in die richtige Richtung
  • Natürlich hat Harbour-Air auch ein vertriebliches Interesse und sie haben nicht gesagt, dass der Elektroantrieb günstiger ist
  • Klar ist aber auch: Damit das Thema zeitnah ein Use-Case wird, müssen die Kosten weiter runter und signifikant unter den der Verbrenner liegen
...mal schauen und dran bleiben
 
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