pok
Alien
Und, ja ich weiß, du glaubst das konventionelle Flugzeuge bald nicht mehr fliegen dürfen, haben wir auch schon zu genüge gehört von Dir.
Genau! Wobei ich nur der Bote bin, ich lasse mir das nicht selber einfallen.... haben wir auch schon zu genüge gehört von Dir.
Die Dekarbonisierung, also der Prozess der Reduzierung von Kohlenstoffemissionen, wird von verschiedenen Akteuren auf globaler, nationaler und lokaler Ebene unterstützt. Hier sind einige Hauptakteure, die sich für die Dekarbonisierung aussprechen:
1. Internationale Organisationen:
- Vereinte Nationen (UN): Insbesondere das Pariser Abkommen von 2015, das von fast allen Ländern unterzeichnet wurde, zielt darauf ab, die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius zu begrenzen.
- Internationale Energieagentur (IEA): Die IEA setzt sich für nachhaltige Energielösungen und die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen ein.
2. Nationale Regierungen:
- Viele Länder haben ehrgeizige Klimaziele gesetzt. Zum Beispiel hat die Europäische Union den "Green Deal" vorgestellt, der bis 2050 Klimaneutralität anstrebt.
- Länder wie Deutschland, Großbritannien, Kanada und Japan haben ebenfalls ehrgeizige Pläne zur Reduzierung ihrer Kohlenstoffemissionen angekündigt.
3. Städte und Kommunen:
- Viele Städte weltweit haben eigene Klimaschutzpläne entwickelt. Beispiele sind Kopenhagen, das bis 2025 klimaneutral sein will, und New York City, das umfassende Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen ergriffen hat.
4. Wirtschaft und Unternehmen:
- Viele große Unternehmen verpflichten sich zu nachhaltigen Praktiken und setzen sich Ziele zur Reduzierung ihrer Emissionen. Beispiele sind Unternehmen wie Apple, Google und Microsoft, die alle auf 100 % erneuerbare Energien umstellen wollen.
- Branchenverbände wie der World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) unterstützen die Dekarbonisierung der Wirtschaft.
5. Nichtregierungsorganisationen (NGOs):
- Umweltorganisationen wie Greenpeace, der World Wide Fund for Nature (WWF) und der Climate Action Network (CAN) setzen sich aktiv für Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels ein.
6. Wissenschaft und Forschung:
- Wissenschaftler und Forscher weltweit warnen vor den Gefahren des Klimawandels und unterstützen Maßnahmen zur Dekarbonisierung. Berichte wie die des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) sind maßgeblich für politische Entscheidungen.
7. Öffentlichkeit und Aktivisten:
- Klimabewegungen wie Fridays for Future, angeführt von Greta Thunberg, haben weltweit Aufmerksamkeit erregt und setzen sich für eine schnellere und umfassendere Dekarbonisierung ein.
Diese verschiedenen Akteure arbeiten oft zusammen, um die Ziele der Dekarbonisierung zu erreichen und den Klimawandel zu bekämpfen.
Ernsthaft, wie kann man als Ingenieur eine solche Frage stellen?Welche Fluggesellschaft fliegt denn heutzutage kommerziell 100 km elektrisch oder wer bietet solche Fluggeräte zum kauf an?
Ich hatte gefragt, wer denn heutzutage kommerziell 100 km elektrisch fliegt. Eine rhetorische Frage, um die Fanboys hier einmal daran zu erinnern, wie die Realität nach einem Jahrzehnt großer Ankündigungen (7 Jahre von Lithium) aussieht.Hallo,
@pok
Wenn man das Wort Flugzeug mit dem Wort Hubschrauber ersetzt dann gibt es genug Flugverkehr der innerhalb von 100 km stattfindet. Es ist klar dass Lilium hier keine 737 ersetzt.
Ein etwas besserer Hubschrauber (H135 etc) kostet ebenfalls mehrere Millionen.
Welche Fluggesellschaft fliegt denn heutzutage kommerziell 100 km elektrisch oder wer bietet solche Fluggeräte zum kauf an?
Stimmt, ziemlich unterirdisch was hier so alles geschrieben wird, das ist wohl das, was die Panikmacher in Politik und Presse meinen, wenn sie auf die angeblichen Gefahren der AI hinweisen!@Intrepid
Das mit der KI ist doch nicht Dein Ernst oder?
Wenn ja frage Sie mal, ob Sie auch von jemandem trainiert werden darf, der genau diesen Grundsätzen widerspricht.
Der Trump-Fanboy Musk kündigt auch manches voreilig an und liefert dann zeitverzögert ab. Das ist bei Lilium nicht anders. Lets wait and seeEine rhetorische Frage, um die Fanboys hier einmal daran zu erinnern, wie die Realität nach einem Jahrzehnt großer Ankündigungen (7 Jahre von Lithium) aussieht.
Klasse Beispiel. Der Bericht ist von 2021 und es wird für 2024 die Auslieferung der ersten Maschine von beta an UPS angekündigt. Der eVTOL Vogel ist bis jetzt nicht zertifiziert und die sagenhafte Tragfähigkeit und Reichweite ist nicht erflogen worden.... - macht ja auch Sinn, siehe UPS.
..
Was mich überzeugt, dass ist das Engagement, mit dem die FAA, wie auch EASA, seit einigen Jahren dran sind, dem Thema einen regulatorischen Rahmen zu geben. Ich finde dazu beispielsweiseWie gesagt mich würden reale Einsätze oder zumindest Testflüge mit unabhängigen Zeugen überzeugen, und da gibt es, für mich nicht überragend, nichts.
Ja, jetzt wo Du es sagst, war schon immer so.Der Trump-Fanboy Musk kündigt auch manches voreilig an und liefert dann zeitverzögert ab. Das ist bei Lilium nicht anders. Lets wait and see
Ist in anderen Bereichen der Technik ist das ja auch nicht anders.
Kernfusion oder Dual Fluidrektor als Beispiel
C80
Obwohl, die technische Machbarkeit von Überschallflügen im Passagierflug ja schon bewiesen wurde. Ich würde ja fast wetten, dass es einen neuen Überschallflieger im Passagierebereich gibt, bevor ein Flieger von Lilium den regulären Flugbetrieb aufgenommen hat.Im Vergleich bewegen sich Startups, die sich um zivile Überschall- oder gar Hyperschallflüge bemühen, auf deutlich dünneren Eis - nicht nur regulatorisch, auch technisch.
Die Energiedichte ist inzwischen schon recht hoch so dass das Hauptproblem eher in Richtung Zertifizierung der Batterien für die Luftfahrt geht.Und das liegt nicht an Lilium, sondern an der Physik.
Energiedichte ist das Stichwort, bevor dieses Problem nicht gelöst wird, ist und bleibt es Utopie.
Bei den oben genannten Gewichten vermischst Du offensichtlich einiges. Die 60kWh NMC-Batterien sind in der Regel leichter, so knapp 500kg. Die 771kg beziehen sich auf die kobaltfreien LFP Batterien mit geringerer Leistungsdichte. Und von den 11kWh die 1kg Kerosin enthalten gehen über die Hälfte als Abwärme verloren. Sicher immer noch energetisch vorteilhafter aber nicht so krass wie Du vermutest. Auch reine PhysikTesla gibt beim y ein Akku Gewicht von 771 kg und eine Batteriekapazität von 60.0 kWh an, also für 1 kwh benötige ich 12,81 kg Akku. Kerosin 11,9 kwh pro 1 kg. Grob ausgedrückt ein umgekehrtes Verhältnis. Und nun überlege mal welch ein Irrsinn, wenn der Akku leer ist wiegt der immer noch 771 kg.
Bei den oben genannten Gewichten vermischst Du offensichtlich einiges. Die 60kWh NMC-Batterien sind in der Regel leichter, so knapp 500kg. Die 771kg beziehen sich auf die kobaltfreien LFP Batterien mit geringerer Leistungsdichte. Und von den 11kWh die 1kg Kerosin enthalten gehen über die Hälfte als Abwärme verloren. Sicher immer noch energetisch vorteilhafter aber nicht so krass wie Du vermutest. Auch reine Physik
Tesla Batterie: Unterschiede der verschiedenen Akkus
Elektroauto-Batterie: Gewicht, Masse und Energiedichte
C80
Also ~200 Gram für eine kWh konventionell, 8300 Gramm für eine kWh elektrisch, also ungefähr Faktor 40.Elektrische Antriebe sind in niedrigen Höhen und bei niedrigen Geschwindigkeiten den Verbrennerantrieben überlegen. ...