LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und, ja ich weiß, du glaubst das konventionelle Flugzeuge bald nicht mehr fliegen dürfen, haben wir auch schon zu genüge gehört von Dir.
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.578
Zustimmungen
7.533
Ort
Near PTK
Und, ja ich weiß, du glaubst das konventionelle Flugzeuge bald nicht mehr fliegen dürfen, haben wir auch schon zu genüge gehört von Dir.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.402
Zustimmungen
10.409
... haben wir auch schon zu genüge gehört von Dir.
Genau! Wobei ich nur der Bote bin, ich lasse mir das nicht selber einfallen.

Ich habe mal die KI gefragt, wer sich für Dekarbonisierung ausspricht, und die formuliert es so:
Die Dekarbonisierung, also der Prozess der Reduzierung von Kohlenstoffemissionen, wird von verschiedenen Akteuren auf globaler, nationaler und lokaler Ebene unterstützt. Hier sind einige Hauptakteure, die sich für die Dekarbonisierung aussprechen:

1. Internationale Organisationen:
- Vereinte Nationen (UN): Insbesondere das Pariser Abkommen von 2015, das von fast allen Ländern unterzeichnet wurde, zielt darauf ab, die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius zu begrenzen.
- Internationale Energieagentur (IEA): Die IEA setzt sich für nachhaltige Energielösungen und die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen ein.

2. Nationale Regierungen:
- Viele Länder haben ehrgeizige Klimaziele gesetzt. Zum Beispiel hat die Europäische Union den "Green Deal" vorgestellt, der bis 2050 Klimaneutralität anstrebt.
- Länder wie Deutschland, Großbritannien, Kanada und Japan haben ebenfalls ehrgeizige Pläne zur Reduzierung ihrer Kohlenstoffemissionen angekündigt.

3. Städte und Kommunen:
- Viele Städte weltweit haben eigene Klimaschutzpläne entwickelt. Beispiele sind Kopenhagen, das bis 2025 klimaneutral sein will, und New York City, das umfassende Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen ergriffen hat.

4. Wirtschaft und Unternehmen:
- Viele große Unternehmen verpflichten sich zu nachhaltigen Praktiken und setzen sich Ziele zur Reduzierung ihrer Emissionen. Beispiele sind Unternehmen wie Apple, Google und Microsoft, die alle auf 100 % erneuerbare Energien umstellen wollen.
- Branchenverbände wie der World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) unterstützen die Dekarbonisierung der Wirtschaft.

5. Nichtregierungsorganisationen (NGOs):
- Umweltorganisationen wie Greenpeace, der World Wide Fund for Nature (WWF) und der Climate Action Network (CAN) setzen sich aktiv für Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels ein.

6. Wissenschaft und Forschung:
- Wissenschaftler und Forscher weltweit warnen vor den Gefahren des Klimawandels und unterstützen Maßnahmen zur Dekarbonisierung. Berichte wie die des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) sind maßgeblich für politische Entscheidungen.

7. Öffentlichkeit und Aktivisten:
- Klimabewegungen wie Fridays for Future, angeführt von Greta Thunberg, haben weltweit Aufmerksamkeit erregt und setzen sich für eine schnellere und umfassendere Dekarbonisierung ein.

Diese verschiedenen Akteure arbeiten oft zusammen, um die Ziele der Dekarbonisierung zu erreichen und den Klimawandel zu bekämpfen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.958
Zustimmungen
9.748
Ort
Germany
Welche Fluggesellschaft fliegt denn heutzutage kommerziell 100 km elektrisch oder wer bietet solche Fluggeräte zum kauf an?
Ernsthaft, wie kann man als Ingenieur eine solche Frage stellen?

Gibt es ein Trägersystem welches 150t in den Orbit bringen kann, voll wiederverwendbar ist und mit Methalox angetrieben wird?
Nein! Aber es wird entwickelt und getestet.
Genauso sieht es bei Lilium und ihren Mitbewerbern aus!

C80
 
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
299
Zustimmungen
339
Ort
Nähe EDOV
@Intrepid
Das mit der KI ist doch nicht Dein Ernst oder?
Wenn ja frage Sie mal, ob Sie auch von jemandem trainiert werden darf, der genau diesen Grundsätzen widerspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.771
Zustimmungen
1.729
Ort
Down Under
Hallo,

@pok

Wenn man das Wort Flugzeug mit dem Wort Hubschrauber ersetzt dann gibt es genug Flugverkehr der innerhalb von 100 km stattfindet. Es ist klar dass Lilium hier keine 737 ersetzt.

Ein etwas besserer Hubschrauber (H135 etc) kostet ebenfalls mehrere Millionen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.578
Zustimmungen
7.533
Ort
Near PTK
Hallo,

@pok
Wenn man das Wort Flugzeug mit dem Wort Hubschrauber ersetzt dann gibt es genug Flugverkehr der innerhalb von 100 km stattfindet. Es ist klar dass Lilium hier keine 737 ersetzt.

Ein etwas besserer Hubschrauber (H135 etc) kostet ebenfalls mehrere Millionen.
Ich hatte gefragt, wer denn heutzutage kommerziell 100 km elektrisch fliegt. Eine rhetorische Frage, um die Fanboys hier einmal daran zu erinnern, wie die Realität nach einem Jahrzehnt großer Ankündigungen (7 Jahre von Lithium) aussieht.
Jedes Schönrechnen von solchen Geräten ohne einen solchen Betrieb jemals irgendwo zu haben ist hochgradig unseriös und kein Luftfahrtunternehmen wird sich auf so etwas einlassen, weswegen ich auch stark vermute das von Saudia keine Cent bezahlt wurde für den „Kauf“ oder was auch immer man da vereinbart hat letzte Woche.


Welche Fluggesellschaft fliegt denn heutzutage kommerziell 100 km elektrisch oder wer bietet solche Fluggeräte zum kauf an?
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.578
Zustimmungen
7.533
Ort
Near PTK
@Intrepid
Das mit der KI ist doch nicht Dein Ernst oder?
Wenn ja frage Sie mal, ob Sie auch von jemandem trainiert werden darf, der genau diesen Grundsätzen widerspricht.
Stimmt, ziemlich unterirdisch was hier so alles geschrieben wird, das ist wohl das, was die Panikmacher in Politik und Presse meinen, wenn sie auf die angeblichen Gefahren der AI hinweisen!

Abgesehen davon, das es keinen Bezug zu Lilium hat, die keinen Gramm CO₂ eingespart haben oder einsparen werden.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.958
Zustimmungen
9.748
Ort
Germany
Eine rhetorische Frage, um die Fanboys hier einmal daran zu erinnern, wie die Realität nach einem Jahrzehnt großer Ankündigungen (7 Jahre von Lithium) aussieht.
Der Trump-Fanboy Musk kündigt auch manches voreilig an und liefert dann zeitverzögert ab. Das ist bei Lilium nicht anders. Lets wait and see
Ist in anderen Bereichen der Technik ist das ja auch nicht anders.
Kernfusion oder Dual Fluidrektor als Beispiel

C80
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.350
Zustimmungen
1.425
Ort
Hamburg
Nur ein Stichwort: Marktexpansion

Wie ist Cirrus GA-Marktführer geworden? Indem es den Markt für weitere Käuferschichten erschlossen hat, die sich nie eine Cessna oder Piper gekauft hätten ( Pilot-Owner).

Genauso wird es auch bei den elektrischen Flugzeugen sein, z.B. bei den ganzen Paket-Lieferanten - macht ja auch Sinn, siehe UPS.

Autonom im Bereich 150km oder so Pakete abzuliefern ist doch erstmal attraktiv - der elektrische Antrieb ist ehr sekundär.

Lilium sehe ich weiterhin kritisch - man möge meine Beiträge vor zig Jahren nachlesen. Die dahinter liegende Technologie aber ist entscheidend.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.578
Zustimmungen
7.533
Ort
Near PTK
... - macht ja auch Sinn, siehe UPS.
..
Klasse Beispiel. Der Bericht ist von 2021 und es wird für 2024 die Auslieferung der ersten Maschine von beta an UPS angekündigt. Der eVTOL Vogel ist bis jetzt nicht zertifiziert und die sagenhafte Tragfähigkeit und Reichweite ist nicht erflogen worden.

Solche tollen Berichte und Bilder verwenden Firmen wie UPS natürlich gerne, um ihren woken Kunden zu suggerieren, das man ach so grün ist, kostet ja auch nichts.

Wie gesagt mich würden reale Einsätze oder zumindest Testflüge mit unabhängigen Zeugen überzeugen, und da gibt es, für mich nicht überraschend , nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.011
Zustimmungen
7.515
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Wie gesagt mich würden reale Einsätze oder zumindest Testflüge mit unabhängigen Zeugen überzeugen, und da gibt es, für mich nicht überragend, nichts.
Was mich überzeugt, dass ist das Engagement, mit dem die FAA, wie auch EASA, seit einigen Jahren dran sind, dem Thema einen regulatorischen Rahmen zu geben. Ich finde dazu beispielsweise
Ich meine, den Aufwand würde man nicht treiben, wenn das nur für Scheichs in der Wüste interessant wäre. Die Frage ist für mich nur, welche Startups das Rennen machen und welche auf der Strecke bleiben. Im Vergleich bewegen sich Startups, die sich um zivile Überschall- oder gar Hyperschallflüge bemühen, auf deutlich dünneren Eis - nicht nur regulatorisch, auch technisch.
 
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
299
Zustimmungen
339
Ort
Nähe EDOV
Der Trump-Fanboy Musk kündigt auch manches voreilig an und liefert dann zeitverzögert ab. Das ist bei Lilium nicht anders. Lets wait and see
Ist in anderen Bereichen der Technik ist das ja auch nicht anders.
Kernfusion oder Dual Fluidrektor als Beispiel

C80
Ja, jetzt wo Du es sagst, war schon immer so.
Wenn ich mich recht erinnere, haben Otto, Diesel und Watt auch schon 10 Jahre vorher große Versprechen gemacht, wie viele Pferde sie einsparen werden, kommt eigentlich die Bezeichnung PS daher? Ironie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
299
Zustimmungen
339
Ort
Nähe EDOV
Im Vergleich bewegen sich Startups, die sich um zivile Überschall- oder gar Hyperschallflüge bemühen, auf deutlich dünneren Eis - nicht nur regulatorisch, auch technisch.
Obwohl, die technische Machbarkeit von Überschallflügen im Passagierflug ja schon bewiesen wurde. Ich würde ja fast wetten, dass es einen neuen Überschallflieger im Passagierebereich gibt, bevor ein Flieger von Lilium den regulären Flugbetrieb aufgenommen hat.
Und das liegt nicht an Lilium, sondern an der Physik.
Energiedichte ist das Stichwort, bevor dieses Problem nicht gelöst wird, ist und bleibt es Utopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.958
Zustimmungen
9.748
Ort
Germany
Und das liegt nicht an Lilium, sondern an der Physik.
Energiedichte ist das Stichwort, bevor dieses Problem nicht gelöst wird, ist und bleibt es Utopie.
Die Energiedichte ist inzwischen schon recht hoch so dass das Hauptproblem eher in Richtung Zertifizierung der Batterien für die Luftfahrt geht.
Bei der Wette würde ich einsteigen, einen Supersonic-Airliner sehe ich nicht mal am Horizont

C80
 
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
299
Zustimmungen
339
Ort
Nähe EDOV
@Chopper80

So wie ich keinen Elektrojet am Horizont sehe.
Doch es bleibt bei der Energiedichte, Tesla gibt beim y ein Akku Gewicht von 771 kg und eine Batteriekapazität von 60.0 kWh an, also für 1 kwh benötige ich 12,81 kg Akku. Kerosin 11,9 kwh pro 1 kg. Grob ausgedrückt ein umgekehrtes Verhältnis. Und nun überlege mal welch ein Irrsinn, wenn der Akku leer ist wiegt der immer noch 771 kg.
Lassen dann die E-Flieger eigentlich Akku ab wenn Sie mal kurz nach dem Start landen müssen? Ironie
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.958
Zustimmungen
9.748
Ort
Germany
Tesla gibt beim y ein Akku Gewicht von 771 kg und eine Batteriekapazität von 60.0 kWh an, also für 1 kwh benötige ich 12,81 kg Akku. Kerosin 11,9 kwh pro 1 kg. Grob ausgedrückt ein umgekehrtes Verhältnis. Und nun überlege mal welch ein Irrsinn, wenn der Akku leer ist wiegt der immer noch 771 kg.
Bei den oben genannten Gewichten vermischst Du offensichtlich einiges. Die 60kWh NMC-Batterien sind in der Regel leichter, so knapp 500kg. Die 771kg beziehen sich auf die kobaltfreien LFP Batterien mit geringerer Leistungsdichte. Und von den 11kWh die 1kg Kerosin enthalten gehen über die Hälfte als Abwärme verloren. Sicher immer noch energetisch vorteilhafter aber nicht so krass wie Du vermutest. Auch reine Physik

Tesla Batterie: Unterschiede der verschiedenen Akkus

Elektroauto-Batterie: Gewicht, Masse und Energiedichte

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.402
Zustimmungen
10.409
Elektrische Antriebe sind in niedrigen Höhen und bei niedrigen Geschwindigkeiten den Verbrennerantrieben überlegen. Die Überlegenheit der Energiedichte flüssiger Kraftstoffe wird noch lange bestehen bleiben. Und Körpertemperaturen über 40 °C können bei Enzymen, also Proteinen, die Stoffe umsetzen, eine Denaturierung auslösen und somit wichtige Stoffwechselprozesse lebender Körper beeinträchtigen. Wir sind nicht weit davon entfernt, bald großflächig Situationen auf der Erde zu haben, wo Lebewesen ihre Körpertemperatur nicht mehr unter 40 °C halten können. Manche suchen jetzt schon nach Lösungen, andere ignorieren eine mögliche Entwicklung.

Das ist die Situation.

In der allereinfachsten Ausprägung wird hier im Thread dann gefragt, wofür ein eVTOL entwickeln, wenn es doch Legacy Helicopter gibt.

Wer den Klimawandel nicht als Fakt ansieht, mit dem wird es in diesem Diskurs keine Übereinstimmung geben. Denn er wird immer auf die Performance-Vorteile verweisen und den eigentlichen Grund für die Transformation nicht akzeptieren.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.879
Zustimmungen
3.375
Ort
D
Ist zwar schon eine Million mal gefordert worden, aber bleibt doch bitte in diesem Thread bei Lilium und persönliche Ängste zur baldigen Erde ohne Leben bei 40 Grad passen eher in irgend einen anderen Thread (muss ja nicht im FF sein...). Das ist schon angesichts der Klimageschichte und auch heutigen globalen Wettersituation (anscheinend ist dir nicht bewusst, wie viele Menschen auf der Erde bei 40 Grad und mehr Außentemperatur leben... Anderswo leben sogar Menschen bei -30 Grad ohne einzufrieren) dermaßen abstrus, dass hier wirklich nicht ein Thread über ein bestimmtes Produkt eines bestimmten Herstellers damit ins unsachliche gezogen werden sollte.

Bitte versuch(t) es einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.578
Zustimmungen
7.533
Ort
Near PTK
Bei den oben genannten Gewichten vermischst Du offensichtlich einiges. Die 60kWh NMC-Batterien sind in der Regel leichter, so knapp 500kg. Die 771kg beziehen sich auf die kobaltfreien LFP Batterien mit geringerer Leistungsdichte. Und von den 11kWh die 1kg Kerosin enthalten gehen über die Hälfte als Abwärme verloren. Sicher immer noch energetisch vorteilhafter aber nicht so krass wie Du vermutest. Auch reine Physik

Tesla Batterie: Unterschiede der verschiedenen Akkus

Elektroauto-Batterie: Gewicht, Masse und Energiedichte

C80
Elektrische Antriebe sind in niedrigen Höhen und bei niedrigen Geschwindigkeiten den Verbrennerantrieben überlegen. ...
Also ~200 Gram für eine kWh konventionell, 8300 Gramm für eine kWh elektrisch, also ungefähr Faktor 40.
Eine Airbus H-145 hat eine Treibstoffkapazität von 723 kg. Elektrisch müsste er also 29 Tonnen an Batterien haben. Also kann er noch etwa Negativ 26,5 Tonnen an Zuladung und Crew tragen.

Ich denke die Vorteile von eVTOL sind nicht ganz so beeindruckend wie hier behauptet und Helikopter fliegen tatsächlich in niedrigen Höhen und bei niedrigen Geschwindigkeiten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.402
Zustimmungen
10.409
Helicopter werden nicht 1:1 durch eVTOL ersetzt. Zum neuen Luftraumnutzer kommt auch eine neue Luftraumstruktur, neue Flugregeln und neue Schnittstellen zwischen Luft und Boden (Vertiports und Operating Sides). Sprich: es gibt ein anderes Verhältnis zwischen Tankstop, Flugstrecken, Ausweichlandeplätzen und Reserven. Hast Du Dich da mal kundig gemacht und das in Deine Berechnungen einfließen lassen?

So als Denkhilfe: die Transformation ist ein evolutionärer Prozess, sie zieht sich über die Zeit, beginnt an einzelnen Szenarien und weitet sich dann aus. Jedes Kilogramm Kerosin, welches ersetzt werden kann, ist ein Zugewinn. Beim ADAC in Aachen werden zum Beispiel 50% des fossilen Kerosins durch SAF - also biogenem Kraftstoff - ersetzt. Auch das ist eine Möglichkeit, den CO²-Ausstoß zu reduzieren.

Und ganz nebenbei, die neue Luftraumstruktur, die neuen Flugregeln und die neuen Schnittstellen zwischen Luft und Boden müssen sich noch bei möglichst reduziertem Risiko im Alltagsbetrieb bewähren. Das passiert gerade mit der sogenannten spezifischen Drohnenkategorie im BVLOS-Fliegen (Fliegen außerhalb der Sichtweite des Steuerers). Eine Airbus H-145 ist nicht für diesen automatisierten und vernetzten Betrieb gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug über Gewerbegebiet in Gütersloh abgestürzt

    Kleinflugzeug über Gewerbegebiet in Gütersloh abgestürzt: Der rote Kunstflug-Doppeldecker eines Privatmannes aus Porta Westfalica ist komplett zerstört worden. Feuerwehr und Rettungskräfte sind mit einem...
  • Heinkel He 111 - Entwicklung und Produktion

    Heinkel He 111 - Entwicklung und Produktion: Moin! Hier ein zeitgenössischer Propagandafilm über die Entwicklung und Produktion der Heinkel He 111: Unter anderem mit (gestellten) Szenen...
  • Intercom und Squelch-Einstellung bei 4 Headsets

    Intercom und Squelch-Einstellung bei 4 Headsets: Hallo, ich fliege erst seit einem Jahr 4-Sitzige Flugzeuge (seit 1997 Motorsegler). Eine C172 mit einem eher einfachen Intercom und zwei DR400...
  • Absturz einer F-16 der Ukraine beim ersten Kampfeinsatz

    Absturz einer F-16 der Ukraine beim ersten Kampfeinsatz: https://www.nzz.ch/international/ukraine-erster-f-16-verloren-tod-des-beruehmten-piloten-moonfish-ld.1846160
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    Flugtaxis
    , lilium, lilium jet, lilium betrug, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-173
    Oben