Norboo
Alien
Als mittlerweile pensionierter Luftfahrzeugführer der Heeresflieger (AL II, UH-1D und CH-53) wollte ich natürlich auch Modelle der geflogenen Hubschrauber bauen. Das ist mir bislang nur mit der CH-53 in 1:72 gelungen, siehe hier:
CH-53G 84+71 Airfix 1/72 (flugzeugforum.de)
In 1:48 steht nur der alte Bausatz von Revell zur Verfügung. An den hatte ich mich vor etlichen Jahren mal gewagt, aber irgendwann hatte ich aufgegeben, nachdem das Modell schon maskiert, lackiert und teilweise mit Decals versehen war. Vor ein paar Wochen bat mich ein Kamerad, sein beschädigtes Modell, das ihm vor Jahren mal @foka gebaut hatte, zu reparieren. Klaus, erinnerst Du Dich?
Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und so erinnerte ich mich an meinen im Keller liegenden angefangenen Bausatz. Also habe ich weiter gebaut. Parallel bat mich ein anderer Kamerad, ihm doch bitte auch eine CH-53G zusammen zu bauen, aus einem Bausatz, den er von Kollegen zum Abschied geschenkt bekommen hatte, als er in Rente ging. Bei der Recherche grub ich meine Fotos aus Kabul 2002 wieder aus und wollte auch eine GS im ISAF-Einsatz bauen. Dann kam noch eine GA dazu, die jetzt aktuell von der Luftwaffe geflogen wird. Die drei Letztgenannten sind im diesjährigen Wettbewerb zu finden. Die hier gezeigte 84+75 konnte daran nicht teilnehmen, weil sie ja schon relativ weit fortgeschritten war und Marius' (@bolleken96 ) Themenvorschlag "Regal der Schande" nicht durchgesetzt hat.
Das hier gezeigte Modell sollte natürlich eine Maschine meines alten Heeresfliegerregiments 15 (2013 aufgelöst) sein. Der Decalbogen von Revell ließ den Bau der 84+75 zu. Es soll den Bauzustand zwischen 1989 und 1997 darstellen. Um 1989 wurde das Static discharge system ausgebaut, weil es sich als ineffektiv erwiesen hatte.
Um 1997 herum wurden die hier dargestellten Aluminium Hauptrotorblätter gegen modernere mit Titanholm ausgetauscht.
Hier also die Bilder, die ich in Rheine-Bentlage aufgenommen habe. Der Flugplatz wird nicht mehr für militärischen Flugbetrieb genutzt, die Kaserne wird durch das SanRgt 4 genutzt.
CH-53G 84+71 Airfix 1/72 (flugzeugforum.de)
In 1:48 steht nur der alte Bausatz von Revell zur Verfügung. An den hatte ich mich vor etlichen Jahren mal gewagt, aber irgendwann hatte ich aufgegeben, nachdem das Modell schon maskiert, lackiert und teilweise mit Decals versehen war. Vor ein paar Wochen bat mich ein Kamerad, sein beschädigtes Modell, das ihm vor Jahren mal @foka gebaut hatte, zu reparieren. Klaus, erinnerst Du Dich?
Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und so erinnerte ich mich an meinen im Keller liegenden angefangenen Bausatz. Also habe ich weiter gebaut. Parallel bat mich ein anderer Kamerad, ihm doch bitte auch eine CH-53G zusammen zu bauen, aus einem Bausatz, den er von Kollegen zum Abschied geschenkt bekommen hatte, als er in Rente ging. Bei der Recherche grub ich meine Fotos aus Kabul 2002 wieder aus und wollte auch eine GS im ISAF-Einsatz bauen. Dann kam noch eine GA dazu, die jetzt aktuell von der Luftwaffe geflogen wird. Die drei Letztgenannten sind im diesjährigen Wettbewerb zu finden. Die hier gezeigte 84+75 konnte daran nicht teilnehmen, weil sie ja schon relativ weit fortgeschritten war und Marius' (@bolleken96 ) Themenvorschlag "Regal der Schande" nicht durchgesetzt hat.
Das hier gezeigte Modell sollte natürlich eine Maschine meines alten Heeresfliegerregiments 15 (2013 aufgelöst) sein. Der Decalbogen von Revell ließ den Bau der 84+75 zu. Es soll den Bauzustand zwischen 1989 und 1997 darstellen. Um 1989 wurde das Static discharge system ausgebaut, weil es sich als ineffektiv erwiesen hatte.
Um 1997 herum wurden die hier dargestellten Aluminium Hauptrotorblätter gegen modernere mit Titanholm ausgetauscht.
Hier also die Bilder, die ich in Rheine-Bentlage aufgenommen habe. Der Flugplatz wird nicht mehr für militärischen Flugbetrieb genutzt, die Kaserne wird durch das SanRgt 4 genutzt.
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