Sikorsky CH-53G 84+75 HFlgRgt 15, Revell 1:48

Diskutiere Sikorsky CH-53G 84+75 HFlgRgt 15, Revell 1:48 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Als mittlerweile pensionierter Luftfahrzeugführer der Heeresflieger (AL II, UH-1D und CH-53) wollte ich natürlich auch Modelle der geflogenen...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.882
Zustimmungen
37.140
Ort
Rheine
Als mittlerweile pensionierter Luftfahrzeugführer der Heeresflieger (AL II, UH-1D und CH-53) wollte ich natürlich auch Modelle der geflogenen Hubschrauber bauen. Das ist mir bislang nur mit der CH-53 in 1:72 gelungen, siehe hier:
CH-53G 84+71 Airfix 1/72 (flugzeugforum.de)

In 1:48 steht nur der alte Bausatz von Revell zur Verfügung. An den hatte ich mich vor etlichen Jahren mal gewagt, aber irgendwann hatte ich aufgegeben, nachdem das Modell schon maskiert, lackiert und teilweise mit Decals versehen war. Vor ein paar Wochen bat mich ein Kamerad, sein beschädigtes Modell, das ihm vor Jahren mal @foka gebaut hatte, zu reparieren. Klaus, erinnerst Du Dich?

Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und so erinnerte ich mich an meinen im Keller liegenden angefangenen Bausatz. Also habe ich weiter gebaut. Parallel bat mich ein anderer Kamerad, ihm doch bitte auch eine CH-53G zusammen zu bauen, aus einem Bausatz, den er von Kollegen zum Abschied geschenkt bekommen hatte, als er in Rente ging. Bei der Recherche grub ich meine Fotos aus Kabul 2002 wieder aus und wollte auch eine GS im ISAF-Einsatz bauen. Dann kam noch eine GA dazu, die jetzt aktuell von der Luftwaffe geflogen wird. Die drei Letztgenannten sind im diesjährigen Wettbewerb zu finden. Die hier gezeigte 84+75 konnte daran nicht teilnehmen, weil sie ja schon relativ weit fortgeschritten war und Marius' (@bolleken96 ) Themenvorschlag "Regal der Schande" nicht durchgesetzt hat.

Das hier gezeigte Modell sollte natürlich eine Maschine meines alten Heeresfliegerregiments 15 (2013 aufgelöst) sein. Der Decalbogen von Revell ließ den Bau der 84+75 zu. Es soll den Bauzustand zwischen 1989 und 1997 darstellen. Um 1989 wurde das Static discharge system ausgebaut, weil es sich als ineffektiv erwiesen hatte.


Um 1997 herum wurden die hier dargestellten Aluminium Hauptrotorblätter gegen modernere mit Titanholm ausgetauscht.

Hier also die Bilder, die ich in Rheine-Bentlage aufgenommen habe. Der Flugplatz wird nicht mehr für militärischen Flugbetrieb genutzt, die Kaserne wird durch das SanRgt 4 genutzt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.882
Zustimmungen
37.140
Ort
Rheine
Hier die Liste der Änderungen, die vorgenommen habe:

  • Alle drei Fahrwerksbeine um 2 mm kürzen
  • Bugfahrwerksklappe um 2 mm kürzen und mit kleiner Regenleiste versehen
  • Flatterdämpfer (shimmy damper) am rechten Bugrad anbringen (der kleine Zylinder, der aus der Felge herausragt)
  • Aufnahme der Betankungssonde vom Glasteil entfernen
  • Scheibenwischerarme neu darstellen
  • Outside Air Temnerature Fühler und Ice Detector mit zwei kleinen Stäbchen darstellen (einer ist schon wieder abgebrochen..)
  • Das Instrumentenbrett mit Kartenablagefächern und dem Stand by compass ergänzen, weil das von außen sichtbar ist
  • Overhead panel mit Triebwerksbedienhebeln scratch nachbauen und anbringen. Das werde ich mir zukünftig sparen, davon sieht man nur etwas, wenn man ganz genau hinsieht
  • Verkabelung des Instrumentenbretts darstellen
  • Engine Air intake cover herstellen und anbringen, weil der Verdichter zwar nett dargestellt ist, aber viel zu weit vorne sitzt
  • Höhe des Hauptrotorkopfes um 2mm über den Rotorblättern kürzen
  • Rotorkopfabdeckung mit Bohrungen versehen
  • gelbe Hebezeugmarkierungen für die alten Alu-Blätter herstellen und anbringen
  • jede Menge Hydraulikleitunen am Rotorkopf anbringen für die Darstellung des Faltmechanismus
  • die grob dargestellte Heckrotorsteuerung wegsägen und neu aufbauen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.882
Zustimmungen
37.140
Ort
Rheine
Die Erfahrungen, die ich bei diesem Modell gesammelt habe, werde ich natürlich in die drei Modelle im Wettbewerb einbringen. Mal sehen, wann mich die Lust verlässt, denn der Bausatz aus den frühen 1980ern ist eine Herausforderung. Anders betrachtet ist er jeden Cent des aktuellen Kaufpreises von 30 Euro wert, da man sehr viel Zeit damit verbringen kann, die fehlerhaft dargestellten Details zu verbessern.

Hier noch zwei Fotos mit den Bentlager Hallen im Hintergrund.

vielen Dank fürs Reinschauen,

Norbert

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.118
Zustimmungen
12.637
Ort
Much
Wäre wirklich eine Schande gewesen, das Model nicht fertig zu bauen! Mich überzeugt das sehr und beweist meine Theorie, dass nur aus der Schachtel nicht wirklich befriedigen kann, Eigeninitiative dagegen sehr!
Glückwunsch!
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.925
Zustimmungen
7.299
Ort
ETNN/Düren
Norbert, den hast du sehr gut gebaut. Das motiviert mich, meinen weiter zu verbessern und zu bauen 👍😀
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.835
Zustimmungen
2.580
Ort
Dinslaken
Boah Norbert, nicht nur ein klasse Modell. Hab gerade festgestellt, dass ich 1978, im Mai, während meines Grundwehrdienstes, mit der 84+75 mitgeflogen bin. Wir sind damals mit mehreren CH-53 von Delmenhorst nach Ehra-Lessien gebracht worden.
Warst Du vielleicht sogar am Steuer???
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.351
Zustimmungen
68.459
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Einen Heli als Modell zu bauen, den man so gut kennt, ist oft nicht so einfach wie man es sich denkt. Bekannte Details werden da meist vom Hersteller nicht berücksichtigt.
Aber wenn er denn mal fertig ist, ist es ein Hingucker. :thumbup:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.882
Zustimmungen
37.140
Ort
Rheine
Boah Norbert, nicht nur ein klasse Modell. Hab gerade festgestellt, dass ich 1978, im Mai, während meines Grundwehrdienstes, mit der 84+75 mitgeflogen bin. Wir sind damals mit mehreren CH-53 von Delmenhorst nach Ehra-Lessien gebracht worden.
Warst Du vielleicht sogar am Steuer???
Nein, ich bin erst 1988 nach Rheine gekommen, vorher habe ich UH-1D in Itzehoe geflogen. Aber schön, dass Du gute Erinnerungen an den Flug hast!
 
Thema:

Sikorsky CH-53G 84+75 HFlgRgt 15, Revell 1:48

Sikorsky CH-53G 84+75 HFlgRgt 15, Revell 1:48 - Ähnliche Themen

  • 22.07.24 Reggio Calabria Absturz Sikorsky S-64

    22.07.24 Reggio Calabria Absturz Sikorsky S-64: Gestern nachmittag ist ein italienischer Skycrane in Süditalien auf dem Flugplatz von Reggio Calabria verunfallt. Die Maschine kam von einem...
  • WB2024BB - Sikorsky CH-53G und GS, Revell 1:48

    WB2024BB - Sikorsky CH-53G und GS, Revell 1:48: Und noch ein angefangenes Projekt! Oder eher zwei! Aber so verläuft mein Modellbauleben. Es gibt plötzlich völlig unerwartet Anregungen, die mich...
  • WB2024RO Sikorsky SH-60 F "Oceanhawk", Dragon, 1:144

    WB2024RO Sikorsky SH-60 F "Oceanhawk", Dragon, 1:144: Die SH-60F „Oceanhawk“ ist eine Flugzeugträger-basierte Variante der SH-60B. Sie wurde vor allem für die U-Boot-Jagd der US Navy entwickelt, um...
  • WB2024RO Sikorsky SH-60 B "Seahawk", Dragon, 1:144

    WB2024RO Sikorsky SH-60 B "Seahawk", Dragon, 1:144: Die SH-60B „Seahawk“ wurde als Ersatz der SH-2 „Sea Sprite“ LAMPS (Light Airborne Multi-Purpose System) in Auftrag gegeben. Dabei war der...
  • 1/144 Sikorsky CH-53G Hind-Schwarm – Revell

    1/144 Sikorsky CH-53G Hind-Schwarm – Revell: 1/144 Sikorsky CH-53G Hind-Schwarm – Revell Hallo liebe Freunde der kleinen Hubschrauber! Revell hat seinen alten Bausatz mit neuen Decals...
  • Ähnliche Themen

    • 22.07.24 Reggio Calabria Absturz Sikorsky S-64

      22.07.24 Reggio Calabria Absturz Sikorsky S-64: Gestern nachmittag ist ein italienischer Skycrane in Süditalien auf dem Flugplatz von Reggio Calabria verunfallt. Die Maschine kam von einem...
    • WB2024BB - Sikorsky CH-53G und GS, Revell 1:48

      WB2024BB - Sikorsky CH-53G und GS, Revell 1:48: Und noch ein angefangenes Projekt! Oder eher zwei! Aber so verläuft mein Modellbauleben. Es gibt plötzlich völlig unerwartet Anregungen, die mich...
    • WB2024RO Sikorsky SH-60 F "Oceanhawk", Dragon, 1:144

      WB2024RO Sikorsky SH-60 F "Oceanhawk", Dragon, 1:144: Die SH-60F „Oceanhawk“ ist eine Flugzeugträger-basierte Variante der SH-60B. Sie wurde vor allem für die U-Boot-Jagd der US Navy entwickelt, um...
    • WB2024RO Sikorsky SH-60 B "Seahawk", Dragon, 1:144

      WB2024RO Sikorsky SH-60 B "Seahawk", Dragon, 1:144: Die SH-60B „Seahawk“ wurde als Ersatz der SH-2 „Sea Sprite“ LAMPS (Light Airborne Multi-Purpose System) in Auftrag gegeben. Dabei war der...
    • 1/144 Sikorsky CH-53G Hind-Schwarm – Revell

      1/144 Sikorsky CH-53G Hind-Schwarm – Revell: 1/144 Sikorsky CH-53G Hind-Schwarm – Revell Hallo liebe Freunde der kleinen Hubschrauber! Revell hat seinen alten Bausatz mit neuen Decals...
    Oben