Sens
Alien
Das bewilligte Geld reichte bei der Kostensteigerung nicht mehr für 80 Tiger aus. Selbst für die 40 wurde es noch knapp. Bis heute wurde der Tiger niemals zu einem einsatzfähigen Produkt, das seine Unterhaltskosten rechtfertigt. Das Risiko einer falschen Kalkulation durch den Auftragnehmer bleibt in diesem Fall beim Kunden. Das sich mit dem Service und den Ersatzteilen zusätzliche Gewinne generieren lassen, das darf nicht überraschen und ist auch nicht verwerflich.
Nachfolge für Kampfhelikopter Tiger: Die Bundeswehr wird beim ADAC fündig (nzz.ch)
Was man der Politik uneingeschränkt vorwerfen darf, ist der Spezifikationswahn und die daraus resultierenden Kostensteigerungen. Dazu kommt das inzwischen erreichten Level der Dienstvorschriften innerhalb der Bw, die ja auch dazu dienen, die Entscheidungsträger juristisch zu entlasten, dann ist die Selbstlähmung fast perfekt. Die Nutzer des Tiger sind nur noch Leasingnehmer, wo der Hersteller die Regeln diktiert. Man ist gut beraten, möglichst schnell aus zu steigen.
Nachfolge für Kampfhelikopter Tiger: Die Bundeswehr wird beim ADAC fündig (nzz.ch)
Was man der Politik uneingeschränkt vorwerfen darf, ist der Spezifikationswahn und die daraus resultierenden Kostensteigerungen. Dazu kommt das inzwischen erreichten Level der Dienstvorschriften innerhalb der Bw, die ja auch dazu dienen, die Entscheidungsträger juristisch zu entlasten, dann ist die Selbstlähmung fast perfekt. Die Nutzer des Tiger sind nur noch Leasingnehmer, wo der Hersteller die Regeln diktiert. Man ist gut beraten, möglichst schnell aus zu steigen.