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Fi156

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Fluglehrer
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Hallo Raketenmeister,

gibt es eine grobe Angabe zur Kraftstoff-Tonnage, die für die aktive Rückkehr des Boosters benötigt wird? Das wäre ja sozusagen verlorene Nutzlast.
 

Ta152

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Man sieht ja was Arianespace gemacht hat. Die Rakete , die noch gar nicht fertig ist , ist bereits veraltet. Wenn man sieht , was Space X da abliefert , sind da nicht Welten , sondern Universen dazwischen. Ich wette dennoch , dass die genügend Aufträge bekommen , finanziert aus Steuergeldern ( EU - Knete ). Wo bleibt der Projektbeginn für etwas vergleichbares ?
Naja, noch hat das Starship nicht bewiesen das man damit auch nur einen KG in das All bringen kann. Die Ariane 6 schon. So wie das Starship da jetzt steht kommt man nicht in den Orbit.

Golem.de: IT-News für Profis

Oder mit mehr Zahlen und Rechnung allerdings noch zu ITF-4 hier:
Nachlese zum vierten Starship Teststart ITF-4
(Ich gehe davon aus das Bernd in den nächsten Tagen so etwas auch zum ITF-5 erstellen wird)
 
PaddyPatrone

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Es stimmt schon, in ihrer aktuellen Version trägt die Rakete einen Haufen Ineffizienz und Kompromisse mit sich rum.
Das birgt aber auch sehr viel Verbesserungspotenzial in sich. Frage ist, kann spacex die angestrebten Ziele zeitnah erreichen.
Für die V2/V3 Variante wird man wahrscheinlich auf die Fertigstellung der zweiten Startrampe in Boca Chica warten müssen. Diese soll irgendwann nächstes Jahr einsatzbereit sein.

 
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PaddyPatrone

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Heute Abend soll die Raumsonde "Europa Clipper" mit einer Falcon Heavy gestartet werden.
Die Sonde soll den Jupitermond Europa erforschen.
Bei diesem Start gibt es keine Landung. Die Rakete braucht die volle Performance und alle drei Booster enden im Meer.

 

Ta152

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Das relativiert dann auch die Nutzlastangaben die SpaceX auf der Homepage hat ziemlich. Der Europa Clipper wiegt 6500kg, nutzlast in den GTO 26700kg, zum Mars 16800kg. Irgendwie passt das nicht richtig zusammen.
 
Simon Maier

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Hallo,

Das Problem der FH ist dass für die Booster die Wiederverwendbarkeit bedeutet dass diese für die Rückkehr nicht zu schnell sein dürfen - das trifft speziell für die Core Stage zu die idr eine längere Brennzeit hat als die Booster. Das limitiert dann aber die Nutzlast, weil die 2. Stufe identisch ist mit der F9 und nicht größer und leistungsfähiger. Die Nutzlasteinschränkung ist daher bei der Wiederverwendung bei der FH größer als, bei der F9.

Naja, noch hat das Starship nicht bewiesen das man damit auch nur einen KG in das All bringen kann. Die Ariane 6 schon. So wie das Starship da jetzt steht kommt man nicht in den Orbit.
Leider ist die Ariane 6 vom Konzept her nicht nur im Vergleich zu Starship veraltet, sondern eigentlich auch im Vergleich zur F9, die Jahre vor der Ariane 6 im Einsatz war. Von der Größe und der Nutzlast her ist die Ariane rel. Vergleichbar mit der F9, die Europäerin ist aber nach wie vor eine klassische Einwegrakete.
 

Ta152

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Ja die Ariane 6 ist konzeptionell gegenüber der Falcon 9 veraltet. Trotzdem hat sie bei GEO Nutzlasten (und das ist das was Europa Primär zum fliegen hat) deutlich Leistungsstärker als die Falcon 9. Wenn Europa will dann ist der Vorsprung den SpaceX derzeit hat relativ schnell einzuhohlen. (Dabei gehe ich davon aus das das Starship nicht der große Wurf wird)
 
HB-IDF

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Was ich beim Starship-Projekt so faszinierend finde, ist die Tatsache, dass man kleinere Fehler live miterlebt - auch mitfiebert - und am Ende hat das System so viele Reserven, dass es trotzdem ans Ziel kommt: Einzelne Haupttriebwerksdüsen werden beschädigt, aber die Landung glückt trotzdem. An der Steuer-Flap der Oberstufe bruzzelt es beim Wiedereintritt im Kamerabild sichtbar durch - und die Kommentatorin schildert das, genau wie auch den Verlust einzeler Tiles, unzensiert und unverblümt im Livestream, und äußert ihre Bedenken - aber am Ende überlebt die Oberstufe den Wiedereintritt. Ebenso überlebt der Booster trotz des Feuerchens an seiner Flanke, ein paar Minuten lang fürchtete ich eine Explosion, aber am Ende gelang das Venting des restlichen Methans und der Booster blieb heil. Mir kommt es so vor, als ob die SpaceX-Leute relativ viele Reserven in das System hineinkonstruiert haben, so dass diese Anfangsprobleme nicht zum Fehlschlag führen, sondern Flug für Flug immer bessere Resultate erzielt werden. Gegenüber einer rein theoriegeleiteten Entwicklung hat dieser iterative Ansatz auch den Vorteil, dass eine weltweite Unterstützergemeinde mitgenommen und in ihrem Interesse bei der Stange gehalten werden kann.
 
PaddyPatrone

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Habe ich noch nicht geschnallt - gibt es kein Video von der Rückführung und Landung der Oberstufe ?
Beim letzten Flug war das doch auch zu sehen.
 
PaddyPatrone

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paganethos

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Wenn Europa will dann ist der Vorsprung den SpaceX derzeit hat relativ schnell einzuhohlen.
Na dann bin ich gespannt. Ab wann wird Ariane denn wiederverwertbar sein? Und wird sie dann der F9 immer noch überlegen sein, was die Nutzulast angeht? Du hast dazu ja sicher nähere Informationen!
 
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