Schorsch
Alien
Was nur ist Pi_K und was gibt diese Prozentzahl an? Etwa den Staudruck relativ zum statischen Druck?
Hallo,Was nur ist Pi_K und was gibt diese Prozentzahl an? Etwa den Staudruck relativ zum statischen Druck?
Auf Pi_K kann ich mir zZt. noch keinen richtigen Reim machen, allerdings wird in der dritten Abbildung (#130) das mir bekannte Pi_V verwandt. Pi_V ist das sogenannte Verdichtungsverhältnis. Bei der MiG-21 war das Verdichtungsverhältnis definiert Pi_V = p(zwo)/p(eins), wobei p(zwo) der statische Druck der Strömung hinter dem Verdichter und p(eins) (fast schon logisch;) ) der statische Druck der Strömung vor dem Verdichter war.Was nur ist Pi_K
Oh, danke. Ich habe nochmal das Dokument durchsucht, und einige Pi_K gefunden. Leider fehlt ein Graph Verdichtungsverhältnis über Machzahl. Wäre ja mal interessant, was der Einlauf der MiG-23 so leistet. Wenn dessen Effizienz allerdings bereits in Schub eingepreist ist, ist es eigentlich auch egal.Auf Pi_K kann ich mir zZt. noch keinen richtigen Reim machen, allerdings wird in der dritten Abbildung (#130) das mir bekannte Pi_V verwandt. Pi_V ist das sogenannte Verdichtungsverhältnis. Bei der MiG-21 war das Verdichtungsverhältnis definiert Pi_V = p(zwo)/p(eins), wobei p(zwo) der statische Druck der Strömung hinter dem Verdichter und p(eins) (fast schon logisch;) ) der statische Druck der Strömung vor dem Verdichter war.
Näherungsweise konnte man über die Formel:
Pi_V "rund" 1+K(eins) * n²/T(eins) berechnen. Dabei sind K(eins) eine Konstante, welche die Faktoren "Gaskonstante" und "Adiabatenexponent" bei Berücksichtigung der Drehzahl beinhaltet; n ist die Drehzahl des Triebwerkes und T(eins) ist die Temperatur der Strömung vor dem Verdichter. Bei der MiG-21 lag das Pi_V zwischen 4,5 und 11,5, bei der MiG-23, wie aus #130 ersichtlich, zwischen 5 und 13.
HR
PS: Pi_K ist wohl einfach Pi_V in russisch (Verdichter = KOMPRESSOR)**
** Kann mir mal einer verraten, wie ich hier an das kyrillische Alphabet komme?
Moin.Welche Pläne hast Du denn
Beim Letzten auf der linken Seite handelt es sich um (dwa=zwei) APU-13-Träger an den TF-Aufhängungspunkten (BD3-60-23) ohne Raketen.beim Letzten, keine Ahnung :?! - wahrscheinlich nur die Träger
Oh, das erklärt einiges. So wie es aussieht, enthält der Graph Angaben zu den Flügeltanks und dem (einen?) Rumpftank. Ich zeige hier den Graphen:или = oder
2x R-3S oder 2x R-13M an Flügelträger APU-13
2x R-3S an Rumpfträger APU-13
beim Letzten : 2 x APU-13 mit BD 3-60-23 das sollte ein Träger sein
козффициента лобового сопротивления подвесных подвесных баков в зависимости от числа M полета
Koeffizient des Frontalwiderstandes der Brennstofftanks (Zusatztanks) in Abhängigkeit von der Machzahl des Fluges
Ich gehe mal davon aus, dass der Abwurf von Zusatztanks mitsamt den Pylonen geschieht.
Sprich: Wenn Flügeltanks mitgeführt werden, ist nur Flug in vorderster Flügelstellung möglich? Das würde einen taktischen Einsatz de facto ausschließen und die Dinger nur für Überführungsflüge brauchbar machen, oder?Ich denke mal dieses ist nicht sehr wahrscheinlich, da die Aufhängestationen fest mit der Maschine verbunden sind.
In diesem Fall werden die Tragflächenstationen nach dem Anbau von oben auf der Fläche verschraubt und verkontert.
Ein Notabwurf der Zusatzbehälter erfolgt dann nur über die Schlösser in den Stationen selber.
Genau so war das. Die am beweglichen Tragflächenteil befestigten Träger für 800 Liter-Zusatzbehälten schwenkten nicht mit und konnten (da verschraubt) nicht abgeworfen werden. Der Einsatz war hauptsächlich für Überführungsflüge mit Tragflächenstellung "vorn" gedacht. Die eigentlichen Zusatzbehälter konnten wohl im Notfall (Schalter am linken vertikalen Schaltpult: "SBROS KR. PODW. BAKA") abgeworfen werden. Die Träger verblieben dann wohl am Flugzeug. Ob die an der Tragfläche verbleibenden Träger das Schwenken der TF behinderte ist mir nicht bekannt.Sprich: Wenn Flügeltanks mitgeführt werden, ist nur Flug in vorderster Flügelstellung möglich? Das würde einen taktischen Einsatz de facto ausschließen und die Dinger nur für Überführungsflüge brauchbar machen, oder?
Nicht ganz,приращение козффициента лобового сопротивления за счет выпуска тормозных
щитков (щит) в зависимости от числа M полета
Zuwachs des Koeffizienten der Frontalwiderstände für den Bremsschirmausstoß in Abhängigkeit von der Machzahl des Fluges
Hallo,Genau so war das. Die am beweglichen Tragflächenteil befestigten Träger für 800 Liter-Zusatzbehälten schwenkten nicht mit und konnten (da verschraubt) nicht abgeworfen werden. Der Einsatz war hauptsächlich für Überführungsflüge mit Tragflächenstellung "vorn" gedacht. Die eigentlichen Zusatzbehälter konnten wohl im Notfall (Schalter am linken vertikalen Schaltpult: "SBROS KR. PODW. BAKA") abgeworfen werden. Die Träger verblieben dann wohl am Flugzeug. Ob die an der Tragfläche verbleibenden Träger das Schwenken der TF behinderte ist mir nicht bekannt.
Und hier der Beweis dafür:Hallo,
Soweit ich mich erinnere waren die TF ZB´s fest mit den Pylonen verschraubt und konnten dadurch auch nicht abgeworfen werden.
Gruß Box29
Auch dieses ist korrekt wie man sehen kann, keine starre Verbindung mit dem Träger.Die eigentlichen Zusatzbehälter konnten wohl im Notfall (Schalter am linken vertikalen Schaltpult: "SBROS KR. PODW. BAKA") abgeworfen werden. Die Träger verblieben dann wohl am Flugzeug.
Aha, dachte ich mir fast, dann wirkt der Notabwurf also nur auf den zentralen Rumpf-ZB. Die TF-ZB sehen den PTB-800 der Su-22 sehr ähnlich. Die Befestigung der ZB am Träger ist mir noch nicht ganz ersichtlich. Die angeschraubten Winkel tragen wohl kaum das Gewicht des vollgetankten ZB und waren wohl wie bei den Su als seitliche Führung von ZB und Träger gedacht. Bei den Su gab es zur Befestigung zwei Ösen, die von der Unterseite der Behälter angezogen wurden, wodurch sich der ZB über diese Winkel am Träger fixierte.Und hier der Beweis dafür:
TF-ZB mit Träger und Maschine fest verschraubt und somit ein Notabwurf nicht möglich.
Hier noch ein paar Fotos zur optischen Ergänzung:Beim Letzten auf der linken Seite handelt es sich um (dwa=zwei) APU-13-Träger an den TF-Aufhängungspunkten (BD3-60-23) ohne Raketen.