Flugzeugträger

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Ich kann mir vorstellen das die Besatzung, bzw. die beiden Piloten ganz schön ins schwitzen gekommen sind. So ein großes Flugzeug dicht an der Wasseroberflche zu steuern, Hut ab.
 
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Schorsch

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Wie @Schorsch schon geschrieben hat, die Flugzeugnase ist gesenkt, um den Anstellwinkel zu reduzieren. Wahrscheinlich hat die B-52 im Sinkflug Fahrt aufgeholt und ist jetzt schneller als mit Reisegeschwindigkeit unterwegs.

Zweite Möglichkeit wären gesetzte Landeklappen und dafür ungewöhnlich hohe Geschwindigkeit.

Der Flugweg ist vermutlich horizontal zur Wasseroberfläche.
Der Flügel der B-52 hat einen sehr hohen Winkel zum Rumpf, soll heißen, die Profilsehne ist gegenüber der Rumpflängsachse gedreht. Im Deutschen nennt man dies Einstellwinkel. Dadurch hat das Flugzeug beim Start (mit Pitchwinkel gleich null) einen höheren Nullanstellwinkel. Wegen mangelnder Rotationsfähigkeiten der B-52 braucht sie dies auch. Deswegen sieht die B-52 manchen Situationen (geringer Anstellwinkel = geringes CA = geringes Gewicht, niedrige Höhe, hohe Geschwindigkeit) so aus, als würde sie nach unten fliegen wegen des negativen Pitch.
 
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Beim Suchen nach Kaltschüssen von Katapulten...
Hallo GFF!

Ich hab da wieder ein Bild gefunden und frage mich, ob Du es schon kennst.
Guckstu hier !
Leider gibt es keine weiteren Angaben zu dem Bild, aber aufgrund des Modex der rechten Maschine und nach dem zu Rate ziehen von gonavy.jp würde ich mal sagen: die 'Demons' gehören zur Jagdstaffel VF-14 'Tophatters' und waren Ende der 50er/Anfang der 60er auf der USS Franklin D.Roosevelt (CVA-42) stationiert.

Gruß
André
 
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Dadurch hat das Flugzeug beim Start (mit Pitchwinkel gleich null) einen höheren Nullanstellwinkel. Wegen mangelnder Rotationsfähigkeiten der B-52 braucht sie dies auch.
Nicht nur beim Start, sondern insbesondere auch bei der Landung. B-52 setzen, wenn alles richtig läuft, mit allen Hauptfahrwerken gleichzeitig auf. Auch der Seitenwind wird bei der B-52 auf sehr individuelle Art und Weise "bezwungen", in dem sich alle vier Hauptfahrwerke synchron entsprechend drehen. Kenne ich bisher nur bei diesem Flugzeug so.

Jetzt bekomme ich hier bestimmt wieder 'zig Exoten genannt, die dieses Feature auch haben. Aber das macht nichts, man lernt ja nie aus.:!:
 
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Hallo GFF!

Ich hab da wieder ein Bild gefunden und frage mich, ob Du es schon kennst.
Guckstu hier !
Leider gibt es keine weiteren Angaben zu dem Bild, aber aufgrund des Modex der rechten Maschine und nach dem zu Rate ziehen von gonavy.jp würde ich mal sagen: die 'Demons' gehören zur Jagdstaffel VF-14 'Tophatters' und waren Ende der 50er/Anfang der 60er auf der USS Franklin D.Roosevelt (CVA-42) stationiert.

Gruß
André

Muß für jeden Trägerpiloten der Horrortrip schlecht hin sein.

Danke für die Bilder

Gruß

GFF
 
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Irgendwie hat es mir die F7U angetan, obwohl sie ja nicht gerade eine Schönheit ist hab ich noch ein Bild.
Aufgenommen 1950 in Corpus Christi / Advanced Training Command TX

Bild US Navy
 
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F-4U-4B Corsair US Marines -- Koreakrieg

Bild US Navy
 
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Hallo GFF!
Schöne Bilder haste wieder in den Flugzeugträger-Thread eingestellt, aber bei den Bildunterschriften sind Dir leider ein paar Fehler unterlaufen.

Bild #442 zeigt eine Grumman F11F-1 (ich weis, mit diesen alten Navy-Typenbezeichnungen ist es nicht einfach) 'Tiger' der Angriffstaffel VA-156 'Iron Tigers' im November 1957.
Es handelt sich dabei nicht um ein Deployment (Einsatzfahrt), sondern um CarQuals (Trägerqualifikation der Piloten).

Bild #443 zeigt eine Douglas A-1H 'Skyraider' der Angriffsstaffel VA-215 'Barn Owls' und dürfte zwischen 1964 und 1967 aufgenommen worden sein (wahrscheinlich 1964).
Aufgrund der (teilweisen) Holzbeplankung des Flugdecks bezweifle ich mal die Angabe "USS Ranger". Das passt eher zu dem Träger der Essex-Klasse USS Hancock (CVA-19), auf der das Trägergeschwader 21 (Tailcode NP) in o.g.Zeitraum mehrere Einsatzfahrten unternommen hat.

Bild #445 zeigt mehrere Vought F4U-4B 'Corsair' der Jagdstaffel VF-54 'Copperheads' (somit gehören sie nicht zum USMC), stationiert 1950 auf dem Flugzeugträger USS Valley Forge (CV-45).
Möglicherweise gehören einige 'Corsairs' im Hintergrund zur Schwesterstaffel VF-53 'Blue Knights'.

Gruß
André
 
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Hallo Andre´

:?! Ist immer das gleiche Problem mit dem Historical Center :FFCry:
Da dies ja Postkarten sind, nheme ich an das die Druckerei die Texte verwechselt, oder die Bilder wie sie freigegeben wurden auf ihren Textinhalt nicht nochmal überprüft.
Im gute Glauben hab ich dies so wie es auf der Legende noch teilweise zu entziffern ist übernommen. Ich Glaube immer noch das es auch was gutes im Historical Center gibt.:FFTeufel:


Gruß
GFF
 
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Ich hab wieder mal ein paar feine Flugzeugträger-Photos gefunden.
Das sieht man (heutzutage) auch nicht alle Tage - drei Flugzeugträger dicht beieinander.
Guckstu hier!

Von links nach rechts: USS Dwight D.Eisenhower (CVN-69), USS Enterprise (CVN-65), USS Harry S.Truman (CVN-75) sowie davor USNS Arctic (T-AOE-8)

Das zweite Bild zeigt USS Enterprise (CVN-65), davor USNS Supply (T-AOE-6) und davor
USS Taylor (FFG-50).
Beachte: durch die Perspektive wirkt der Flottenversorger nicht sehr viel kürzer als der Träger, obwohl der Längenunterschied ca.347ft (ca.106m) beträgt! :eek:

Gruß
André
 
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Mal sehn wann es die ersten Bilder gibt von den drei Trägerkampfgruppen im Persischen Golf gibt ???
 
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Mal sehn wann es die ersten Bilder gibt von den drei Trägerkampfgruppen im Persischen Golf gibt ???
Hallo!
Fotos gibt es zur Zeit nur von den jeweils einzelnen Schiffen der CVBG beim Verlassen der NAS Norfolk, Virginia. Kann aber ein bisschen was zur Zusammensetzung beitragen!

Mit der "Big E" im Verband sind: Der Kreuzer USS Gettysburg (CG 64) die Zerstörer USS Arleigh Burke (DDG 51), USS Forrest Sherman (DDG 98), USS James E. Williams (DDG 95) und USS Stout (DDG 55). Des Weiteren begeleiten ein U-Boot der Los Angeles-Klasse, die USS Philadelphia (SSN 690) und das Versorgungsschiff USNS Supply (T-AOE 6) den Verband.

An Bord der USS Enterprise ist der Carrier Air Wing 1 (CVW 1) stationiert. Das Air Wing setzt sich aus folgenden Geschadernzusammen:
Strike Fighter Squadron (VFA) 211 "Checkmates" mit F/A-18 Super Hornet VFA-136 "Knighthawks", VFA-86 "Sidewinders"; Marine Fighter Attack Squadron 251 "Thunderbolts". Alle genannten Verbände fliegen mit der F/A-18 Hornet.

Weitere Geschwader sind:
Helicopter Anti-Submarine Squadron (HS) 11 "Dragonslayers" mit SH-60 Seahawk, das Electronic Attack Squadron (VAQ) "Rooks" 137 mit EA-6B Prowler. Für die Luftraumüberwachung/AWACS zeichnet das VAW-123 "Screwtops" mit ihren E-2C Hawkeye verantwortlich. Sea Control Squadron (VS) 32 "Maulers" mit S-3B Viking übernehmen ASW und Betankung. Die Versorgung wird vom Fleet Logistics Support Squadron (VRC) 40 "Rawrides" mit C-2A Greyhound durchgeführt.

Quelle

So und nun ein paar Bilder:
USS Arleigh Burke (DDG 51) beim Verlassen der NAS Norfolk
USS James E. Williams (DDG 95) beim Verlassen der NAS Norfolk

USS Enterprise (CVN 65) beim Ablegen vom Pier in der NAS Norfolk

Grüsse
Air Power :)
 
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Hi Air Power

ist interessant das noch S-3B auf den Turn dabei sind, da sie doch so langsam in Rente geschickt werden und ihre eigendliche Aufgabe ASW SH-60B / F übernehmen sollen, und als Tanker stehen ja F-18E/F schon zur Verfügung.
(Eine mächtige Kampfkraft die zu den andern beiden dortigen Trgerkamfgruppen dazustößt. Da wirds eng im Persischen Golf)

Gruß

GFF
 
Air Power

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ist interessant das noch S-3B auf den Turn dabei sind, da sie doch so langsam in Rente geschickt werden und ihre eigendliche Aufgabe ASW SH-60B / F übernehmen sollen, und als Tanker stehen ja F-18E/F schon zur Verfügung.

Ja, das stimmt! Ich habe mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert, dass die S-3B mit in den Einsatz gehen...aber vielleicht werden momentan alle F/A-18F für eventuelle Kampfeinsätze benötigt und die S-3 sind deswegen mit auf dem Turn?
EDIT: Habe gerade auf navy.mil etwas zur Thematik gefunden!
Es gibt momentan noch 4 Geschwader mit S-3, nämlich VS-22, 24, 31, and 32. Diese sollten bis Februar 2009 deaktiviert werden.

Grüsse
Air Power
 
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Hat einer von euch Bilder von der F-10 B Skyknight im Trägereinsatz.
Ich habe bisher so gut wie nichts gefunden. Auch die Literatur lässt sich kaum über dieses Flugzeug aus. Es kommt mir so vor als wolle man die F-10B unterm Tisch kehren.
 
tomF22

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Laut VS-31 vor 2 Wochen auf der USS John C Stennis ist dies eine der letzten Einsatzfahrt der Viking!
 
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