Auf meine Frage hatte wohl keiner ne Antwort oder wurde das bloss übersehen?
Hallo Spoelle,
Ich habe in meiner Jugend und bis zur Auflösung "fast" unter dem Anflug (bei Wind aus Süd-West) 3 km vom Platz entfernt gewohnt.
Wenn Platzrunden geflogen worden sind sind die RF-4E direkt an, und ein Stück bis zum letzten eindrehen entlang der Grenze geflogen.
Ebenso bei windabhängigen Starts in Richtung Süd-West, dann rechtskurve und entlang der Grenze nach Norden bis sie nicht mehr zu hören und vielmehr zu sehen waren
In Richtung Nord-Ost wurde so gut wie nie gestartet!!!
Die Mirage´s aus Meyenheim, es müßten damals auch noch MirageIII und Mirage F1 gewesen sein habe ich damals nie beobachten können, außer zu einem Überflug direkt über Bremgarten, was aber auch fast nie vorkam.
Meyenheim hat genau das selbe Anflugschema wie Bremgarten, jedoch führt die Platzrunde nach Frankreich hinein und weg von der Grenze.
Hoffe geholfen zu haben.
Grüße
Hallo Leute,
fuhr gestern über die A5 am Flugplatz Lahr vorbei,der ja früher von den
Kanadiern belegt war und sah die Shelterschlaufen.
Wenn ich nicht so spät drangewesen wäre,hätte ich schnell ne Platzrunde
gedreht.
Nun meine Frage:
Wie siehts den mit den zugänglichkeiten zu ehemaligen/geschlossenen
Militärflugplätzen in Deutschland aus.
Zu sehen sind hier im Forum immer wieder interessante Bildbeiträge von solchen Basen.
Wie kommt man zB. in Bremgarten oder Lahr in die Schelterschlaufen ohne
dass man jede menge Verbote missachtet.
Gruss von einem Freund der guten alten Zeit
Roger
Hallo Roger,
Falls Deine Frage noch nicht beantwortet wurde!!
In Bremgarten kannst Du "restliche" nördliche Shelterschleife direkt mit dem Auto befahren. Es stehen aber dort nur noch ein paar Shelter und diese sind Privat und eingezäunt.
Die südliche bestand ohnehin nur aus Abstellflächen und besteht größtenteils noch. Die Zentrale ist seit Jahren abgerissen und lediglich der Rollweg besteht noch in Teilen.
Wenn Dich Bremgarten interessiert solltest Du dort baldmöglichst mal hinfahren, denn die Industrie hat dort das volle Komando, und es wird heftigst gebaut
Siehe Bilder am Anfang des Themas.
Ansonsten gibts im Südwesten noch wie angesprochen Lahr.
In der nähe von Tuttlingen gibts noch eine ehem. Heli-Base in Neuhausen Ob Eck, auch hier fest in der Hand der Industrie.
Wenn Dich eine ehem. mil. Platz interessiert, dann solltest Du die Reise nach Memmingen antreten, schau mal direkt in den Thread