Ohne das Video von Browne gesehen zu haben: Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die zu einem Tailstrike führen - zu schnelles rotieren (was aber im Video vom Start nicht so aussieht) oder falsche Startdaten und daher zu geringe Vr (was meist bedeutet, dass ein zu geringes Startgewicht eingegeben wurde).
Im Normalfall muss man nie bei einem Pitchwert verharren, weil die normale Rotationsrate bei korrekter Vr zu einem Abheben deutlich vor dem limitierenden Pitchwert oder gar eines Tailstrike führt. Spätestens, wenn das Flugzeug beim Pitch Limit nicht abhebt (auch ohne Tailstrike) ist der Crew klar, dass da etwas nicht passt. Da aber die Geschwindigkeit V1, bis zu der man den Start abbrechen kann, da schon lange vorbei ist, bleibt keine sinnvolle andere Option als den Start forzusetzen, ggf mit Wechsel auf maximalen Schub.
Airliner haben unterschiedliche Tailskids, Plates oder Software-Protections. Aber auch ein Skid nimmt nur begrenzt Energie auf und aufgrund möglicherweise beschädigter Druckkabine führt das immer zum Verfahren, wie in diesem Fall. Viele Flugzeuge haben eine Anzeige im Cockpit, wenn ein Tailstrike passiert ist - und in den meisten Fällen hört man das wohl auch deutlich auf den hinteren Flugbegleitersitzen.
Kurz: Aus meiner Sicht ist da wahrscheinlich ein deutlicher Fehler der genutzten vs realen Startgewichte passiert und führte zu einer falschen Vr.