Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Basierend auf diesem Post hier im Forum (Airpower24) hatte ich meinen geschrieben: "Unter den Umständen, dass Eskil Amdal gerade auf der G14...
Draken02

Draken02

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
267
Zustimmungen
485
Ort
8010 Graz
Na ja, es hat immer bei den meisten Sammlungen Käufe, Verkäufe und auch den einen oder anderen Tausch gegeben.
Der Verkauf von einem Flugzeug würde grundsätzlich ja eine Sammlung nicht in Frage stellen. Wobei ich persönlich einen Kauf durch RB eher weniger sehe. Bisher haben sie immer Abstand von deutschen Mustern gehalten.
Michael.
Basierend auf diesem Post hier im Forum (Airpower24) hatte ich meinen geschrieben:

"Unter den Umständen, dass Eskil Amdal gerade auf der G14 ausgebildet wird, kann ich mir gut vorstellen, dass die bald Teil der RB Flotte wird."

Sag niemals nie :rolleyes1:
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.614
Zustimmungen
648
Ort
Marburg
"Unter den Umständen, dass Eskil Amdal gerade auf der G14 ausgebildet wird, kann ich mir gut vorstellen, dass die bald Teil der RB Flotte wird."

Sag niemals nie :rolleyes1:
Gerade ausgebildet wird? Er fliegt sie schon länger und ist vorher auch schon Buchon geflogen. Mit seinem fliegerischen Background als Testpilot verfügt er über das entsprechende Wissen.

Raimund Riedmann hatte kürzlich seinen ersten Flug auf der 109 in Heringsdorf.

Natürlich kann man es nicht ausschließen, aber ne 109 passt nicht so richtig in die FB-Flotte.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.452
Zustimmungen
18.755
Ort
Germany
Würde in Blau-Silber mit rotem Bullen darauf auch nicht so schön aussehen. Dann könnten sie sich ja eher den silbernen Wanderpokal holen und aufarbeiten.
Wäre ja aber möglich, dass eine der 109er nach Aalen in die Sammlung Süd geht und eine andere Maschine dafür von Aalen nach Heringsdorf wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.215
Zustimmungen
14.519
Ort
Wallisellen CH
Mit der Mustang Zusammen wäre die 109er gar nicht so verkehrt in Salzburg...
 
Gandalf

Gandalf

Testpilot
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
526
Zustimmungen
333
Ort
BaWue
Mal ne Frage an die Air Power-Insider: an Hand welcher Kriterien bzw. Gründe wird entschieden, wer ins Display darf/soll und wer nur Static? Nehme mal an, dass nahezu jede Kiste "fliegenderweise" eintrifft und nicht rollend per Tieflader, oder?

Gut, in erster Linie entscheidet wohl der Eigner. Aber konkret zum Beispiel Usedomer G-14: an Piloten mit 109-Erfahrung mangelt es ja wohl nicht (Amdahl, Plasa, Carlson, Grace, Bau, Riedmann...)
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.978
Zustimmungen
11.011
Ort
Bamberg
Ist vermutlich auch eine Zeitfrage, alles ins Flying Display zu bekommen. Dazu entstehen sicher auch Kosten, die der Veranstalter tragen muss. Static düfte billiger sein, als Flying Display. Aber wenn man nur man den Anflugweg bedenkt.... Schade um die 605er Flugstunden. Das wäre im Display auf Usedom schöner.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.614
Zustimmungen
648
Ort
Marburg
Die 109 ins Flying Display zu bringen erfordert etwas mehr Sorgfalt als Beispielsweise Mustang oder Corsair. Zeltweg liegt ja zeitlich in der Hochsommerphase und durch die Temperatursensitivität des DB muss der Airshowslot vom Anlassen bis Abstellen sehr gut getimt sein.

Ich würde auch vermuten, dass die 109 temporär nach Aalen kommt und nicht nur für Zeltweg in den Süden reist.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.429
Zustimmungen
2.095
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Warum ist die Flügeloberseite der D-FEML einfarbig ohne das übliche Tarnschema? Ist das authentisch nach historischem Vorbild??
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.978
Zustimmungen
11.011
Ort
Bamberg
Sehr schönes Filmchen.... der Lader pfeift ja mächtig.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.346
Zustimmungen
2.332
Ort
Bayern
Warum ist die Flügeloberseite der D-FEML einfarbig ohne das übliche Tarnschema?
Euer Ehren, ich insistiere! :biggrin:

Die Flächen sind korrekt zweifarbig, allenfalls auf Bildern / Video je nach Perspektive schlecht zu sehen...
Kann das aus erster Hand bestätigen, war anno 2015 bei den Lackierarbeiten selbst dabei... :rolleyes1:
(zuvor das Lack-Schema recherchiert / entworfen, ein Modell in 1:18 als Vorlage für die Lackierer gebaut, auch in 1:1 mit Hand angelegt)



hier noch mit Kontrast & Co. absichtlich etwas nachgeholfen, damit es besser sichtbar wird...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.978
Zustimmungen
11.011
Ort
Bamberg
Klingt irgendwie, als wenn da jemand einen Sack Schrauben rein geworfen hat. Ist das normal?! Ein 605 kling viel satter... der Hubraumunterschied sollte doch da nicht so viel aus machen?!
 
Reuthor

Reuthor

Sportflieger
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ort
Lichtenfels
Im Flugprogramm der Airpower ist eine ME109 zusammen mit der 262 gelistet. Weiß jemand, um welche 109 es sich handelt, und wer die fliegt?
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.346
Zustimmungen
2.332
Ort
Bayern
Im Flugprogramm der Airpower ist eine ME109 zusammen mit der 262 gelistet. Weiß jemand, um welche 109 es sich handelt, und wer die fliegt?
Geplant ist die G14 aus Usedom, vss. mit Matthias "Matze" Hörber :thumbup:
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.346
Zustimmungen
2.332
Ort
Bayern
Klingt irgendwie, als wenn da jemand einen Sack Schrauben rein geworfen hat. Ist das normal?! Ein 605 kling viel satter... der Hubraumunterschied sollte doch da nicht so viel aus machen?!
... der erhebliche Unterschied zwischen 601 und 605 im Sound ist auch live so :angel:

Beim 601 ein wildes Surren wie ein Schwarm Hornissen auf doping :FFTeufel:
Dürfte in erster Linie am "offenen" Räderwerk der Propellerverstellung liegen,
zudem noch an den Rollenlagern im Kurbeltrieb...

Der Hubraum-Unterschied eher ein Detail am Rande, das man allenfalls im direkten
Vergleich wahrnehmen würde...

Etwas "suboptimal" finde ich die offene Kabine während der Motorläufe,
ohnehin der "Windschutzaufbau" sehr filigran und hier im unnötigen Vibrations-Test... :cool1
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • 10.09.24 Atlanta Bodenunfall Delta A350/Bombardier CRJ

    10.09.24 Atlanta Bodenunfall Delta A350/Bombardier CRJ: Ein A350 von Delta Airlines hat mit einer Tragfläche die Tailsection einer Bombardier CRJ abrasiert C80
  • wie erkenne ich, ob die Decals zu meinem Modell passen

    wie erkenne ich, ob die Decals zu meinem Modell passen: Hallo, wahrscheinlich ist es eine dumme Frage und irgendwo im Forum vielleicht auch schon beantwortet. Aber ich konnte da nichts passendes dazu...
  • EA-18 Growler für die Bundeswehr

    EA-18 Growler für die Bundeswehr: Hallo und Moin, sorry für die doofe Frage: ist das Thema EA-18 Growler für die Bundeswehr eigentlich vom Tisch? Ich hatte es eine Zeitlang mal...
  • Neue Hubschrauber für die Polizei NDS und MVP

    Neue Hubschrauber für die Polizei NDS und MVP: Die beiden Länderpolizeien beschaffen gemeinsam je 2 H145 D3 für den Polizeieinsatz. Nun wurde das Design vorgestellt Größer, weiter...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 rinner, me 109 kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, die me 109 in der schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, 109 fmbb, neue me 109 in usa, mitflug me 109, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, Volker Schülke, d-fmgs, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-112, bf 109 schwarze 1, hangar 10 messerschmitt, me 109 schweiz rinner, peter schell flugzeug, die heutigen
    Oben