29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt

Diskutiere 29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ersten Meldungen zufolge ist vor der Insel Yakushima eine CV-22 mit acht Personen an Bord abgestützt. Rettungsmaßnahmen laufen.
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.403
Zustimmungen
70.491
Ort
Köln
Ersten Meldungen zufolge ist vor der Insel Yakushima eine CV-22 mit acht Personen an Bord abgestützt. Rettungsmaßnahmen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.846
Zustimmungen
10.224
In diversen Meldungen ist zu lesen, daß das LFZ über See unweit der japanischen Insel Yakushima abgestürzt ist.
Status der Besatzung ist unbekannt.
Im Rahmen der Rettungsaktion zusammen mit der Küstenwache soll eine Person von einem lokalen Fischerboot aufgenommen worden sein, Status ebenfalls unbekannt.
Laut Aussage von Augenzeugen soll das linke Triebwerk des LFZ gebrannt haben, als es ins Meer stürzte.
Die MV-22 befand sich wahrscheinlich auf dem Weg von der Marine Corps Air Station Iwakuni in der Nähe von Hiroshima zur Kadena Air Base auf Okinawa.
 

Zuschauer

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
1.064
Zustimmungen
1.276
Ort
Berlin
Mehr Details

Air Force’s 353rd Special Operations Wing at Yokota Air Base
[...]
the Osprey disappeared from radar a few minutes before the coast guard received the emergency call. The aircraft requested an emergency landing at the Yakushima airport about five minutes before it was lost from radar
[...]
NHK quoted a Yakushima resident as saying he saw the aircraft turned upside down, with fire coming from one of its engines, and then an explosion before it fell to the sea.
mfg
 

Zuschauer

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
1.064
Zustimmungen
1.276
Ort
Berlin
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.846
Zustimmungen
10.224
immer noch nicht wirklich Neues zur Ursache ...

""Die gesamte Bell Boeing V-22-Flotte wurde mit einem Flugverbot belegt, nachdem eine vorläufige Untersuchung der US-Luftwaffe zu dem Absturz vom 29. November in der Nähe von Japan ergeben hat, dass ein "mögliches Materialversagen" die Ursache für das Unglück sein könnte.
...
Das AFSOC äußerte sich nicht zu einem möglichen Materialversagen, das den Absturz verursacht haben könnte, und erklärte, dass die ursächlichen Faktoren im Rahmen der Unfalluntersuchung ermittelt werden.
... ""


 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.349
Zustimmungen
4.093
Ort
Laage
In die V-22 möchte ich nicht wirklich einsteigen:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
6.002
Zustimmungen
7.403
Ort
Exil-Däne in Bayern
Die ist auch jetzt auf meiner „No-Go-Liste“ gekommen (zusammen mit Dallach Fascination, jeglicher Robinson-Hubschrauber und jeglicher Tragschrauber).

Ist es nicht vorgesehen, die C-2 Greyhound durch Ospreys zu ersetzen? Das könnte eine Herausforderung werden..
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.406
Zustimmungen
1.763
Ort
Nördliche Halbkugel
Die ist auch jetzt auf meiner „No-Go-Liste“ gekommen (zusammen mit Dallach Fascination, jeglicher Robinson-Hubschrauber und jeglicher Tragschrauber).

Ist es nicht vorgesehen, die C-2 Greyhound durch Ospreys zu ersetzen? Das könnte eine Herausforderung werden..
Woher kennst Du meine Liste :thumbsup: ?
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.506
Zustimmungen
1.951
Ort
Bayern
Das Grounding der V-22 Osprey wurde vom Naval Air Systems Command (NAVAIR) am 08.03.2024 beendet.

Grund für den Unfall am 29.11.2023 dürfte ein Materialversagen einer, wegen der weiterhin laufenden Untersuchungen ungenannten, Komponente der CV-22B gewesen sein. Es handele sich um den beispiellosen Ausfall dieser Komponente, die nicht weiter beschrieben wurde und zum ersten Mal ausgefallen sein soll. Die Untersuchungen wurden insbesondere dadurch erschwert, dass die Maschine erst nach einem Monat im Meerwasser gehoben wurde und dadurch bereits Korrosionserscheinungen, z.B. bei Motorteilen, zu verzeichnen waren.
Es wurden, u.a. bei Wartungsmaßnahmen und -Methoden, aufgrund des Materialversagens, Änderungen vorgenommen. Darüber hinaus erhalten die Besatzungen zusätzliche Schulungen. Diese Maßnahmen ermöglichen die Fortsetzung des Osprey-Betriebs. Die Teilstreitkräfte werden die Ospreys phasenweise, nach bestimmten Richtlinien, wieder einsetzen. NAVAIR hat die möglichen Betriebseinschränkungen, die diese mit sich bringen, nicht offengelegt. Es wird jedoch geschätzt, dass die Wiederherstellung der vollen Einsatzfähigkeit Wochen oder sogar Monate dauern wird.

Quellen:
Marine Corps Returns MV-22 to Flight Status
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuschauer

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
1.064
Zustimmungen
1.276
Ort
Berlin
Japan Today schreibt was von der "proprotor gearbox" unter Verweis auf "A former Osprey pilot familiar with the investigation".
Auch NBC hatte schon im Januar diese als mutmaßlich Fehlerquelle benannt. Sei auch nicht der erste Unfall, der mit dieser Baugruppe zusamenhängt.


mfg
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.506
Zustimmungen
1.951
Ort
Bayern
Übersetzung der PRESSEMITTEILUNG vom 01.08.2024:

CV-22B-Unfalluntersuchungsbericht veröffentlicht

HURLBURT FIELD, Florida - Beamte des Air Force Special Operations Command haben die Ergebnisse der Untersuchung des CV-22B Osprey-Unglücks vom 29. November 2023 in der Nähe von Yakushima, Japan, veröffentlicht.

Das Flugzeug, das der 21st Special Operations Squadron, 353rd Special Operations Wing auf dem Luftwaffenstützpunkt Yokota in Japan zugeordnet war, nahm an einer gemeinsamen Übung zur Interoperabilität teil, als sich das Unglück ereignete.

Die Flugzeugbesatzung setzte sich aus Angehörigen der 21 SOS, der 1. Spezialeinsatzstaffel und der 43rd Intelligence Squadron zusammen. Die Angehörigen der acht bei dem Unglück ums Leben gekommenen Soldaten wurden persönlich über die Ergebnisse der Untersuchung unterrichtet und erhielten eine Kopie des Berichts. Das AFSOC stellt dem NOK weiterhin Unterstützung und Ressourcen zur Verfügung.

Der damalige AFSOC-Befehlshaber, Generalleutnant Tony Bauernfeind, berief eine Unfalluntersuchungskommission ein, um die Fakten und Umstände des Absturzes zu bewerten und die Unfallursache zu ermitteln. Vom 6. Dezember 2023 bis zum 30. Mai 2024 untersuchte ein Team aus multidisziplinären Fachleuten verschiedene Quellen, darunter Befragungen, Wartungsprotokolle, Flugschreiberdaten, Briefing-Materialien und die Untersuchung von Flugzeugwrackteilen. Nach einer umfassenden technischen und menschlichen Analyse stellte das Team eine detaillierte Abfolge der Ereignisse rund um den CV-22-Unfall zusammen, um die Ursache zu ermitteln.

"Ziel der Untersuchung war es, die Ursache und die Faktoren zu ermitteln, die zu diesem Unglück geführt haben", sagte Bauernfeind. "Durch eine gründliche Überprüfung und Unfall- und Sicherheitsuntersuchung hoffen wir, den Familien der ums Leben gekommenen Piloten Antworten zu geben und künftige Vorfälle und Tragödien zu verhindern."

Der Präsident des Ausschusses stellte fest, dass der Unfall durch ein katastrophales Versagen des linken Propellergetriebes verursacht wurde, das zu einem schnellen, kaskadenartigen Versagen des Antriebssystems des Flugzeugs führte, was einen sofortigen asymmetrischen Auftrieb zur Folge hatte, der von der Unglücksbesatzung nicht behoben werden konnte.
Darüber hinaus befand der Vorsitzende des Ausschusses, dass die Entscheidungsfindung kausal war, wodurch sich die Unglücksabfolge verlängerte und eine frühere Landung an einem anderen Umleitungsort nicht mehr in Betracht kam.
Zu den wesentlichen Faktoren, die zu dem Unglück beigetragen haben, gehören gemäß Beweislage ein unzureichendes Risikomanagement und ein ineffizientes Management der Besatzungsressourcen.

Quelle:
Der Untersuchungsbericht:
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.855
Zustimmungen
2.804
Ort
Siegen
Gerade vor dem Hintergrund der hohen mechanischen Komplexität und des Vorhandensein vieler absolut flugkritischer Single Point of failure Komponenten in der Osprey, finde ich es erstaunlich, dass man nach wiederholten Späne Warnungen noch fast eine halbe Stunde weitergeflogen ist. Spätestens nachdem die Meldungen immer weiter kamen (alle 5- 10 Minuten), musste klar sein, dass da im Getriebe etwas den Geist aufgibt. So etwas ist bei einem Gerät, dessen Flugfähigkeit komplett vom Vorhandensein von Antriebsleistung abhängt ein echter dringender Notfall.
Dass man da in einem Gerät das senkrecht landen kann nicht nach irgendeiner Gelegenheit in der Nähe gesucht hat (und im Falle von Land ASAP keine kontrollierte Wasserlandung zumindest vorbereitet hat), wo man erstmal 'ne Kaffeepause einlegt, ist 'bemerkenswert'. Die haben das gefühlt nicht wirklich ernst genommen. Auf der positiven Seite dürften zukünftig Crews anders auf Spänewarnungen reagieren.
 
Thema:

29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt

29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt - Ähnliche Themen

  • China vrs. Japan

    China vrs. Japan: Ein Chinesisches Y-9 Elint/Sigint Militarflieger hat kurz, zwei Minuten, das Japanische Luftraum um die Danjo Inselgruppe in der Nagasaki Provinz...
  • "Tempest" - Global Combat Air Programme (GCAP) UK-Japan-Italy -

    "Tempest" - Global Combat Air Programme (GCAP) UK-Japan-Italy -: Der britisch-japanisch-italienische Entwurf hat eine neue Konfiguration: via
  • 31.01.22 Japan F-15 abgestürzt

    31.01.22 Japan F-15 abgestürzt: Eine F-15DJ, die 32-8083, ist nach dem Start von der Komatsu AB verunglückt. Beim Absturz ins Meer sind wohl beide Besatzungsmitglieder ums Leben...
  • 11.06.2018 Eine F15 der USA vor japanischen Küste abgestürzt.

    11.06.2018 Eine F15 der USA vor japanischen Küste abgestürzt.: Ein F15-Kampfflugzeug der USA ist vor der japanischen Küste abgestürzt. Der Pilot konnte offenbar im letzten Moment aussteigen und wurde angeblich...
  • 17.02.15 : Japan OH-1 abgestürzt

    17.02.15 : Japan OH-1 abgestürzt: Eine Kawasaki OH-1 vom jap. Heer ist in der nähe vom Flughafen Wakayama ins Wasser gefallen und abgesoffen. Beide Besatzungsmitglieder konnten...
  • Ähnliche Themen

    • China vrs. Japan

      China vrs. Japan: Ein Chinesisches Y-9 Elint/Sigint Militarflieger hat kurz, zwei Minuten, das Japanische Luftraum um die Danjo Inselgruppe in der Nagasaki Provinz...
    • "Tempest" - Global Combat Air Programme (GCAP) UK-Japan-Italy -

      "Tempest" - Global Combat Air Programme (GCAP) UK-Japan-Italy -: Der britisch-japanisch-italienische Entwurf hat eine neue Konfiguration: via
    • 31.01.22 Japan F-15 abgestürzt

      31.01.22 Japan F-15 abgestürzt: Eine F-15DJ, die 32-8083, ist nach dem Start von der Komatsu AB verunglückt. Beim Absturz ins Meer sind wohl beide Besatzungsmitglieder ums Leben...
    • 11.06.2018 Eine F15 der USA vor japanischen Küste abgestürzt.

      11.06.2018 Eine F15 der USA vor japanischen Küste abgestürzt.: Ein F15-Kampfflugzeug der USA ist vor der japanischen Küste abgestürzt. Der Pilot konnte offenbar im letzten Moment aussteigen und wurde angeblich...
    • 17.02.15 : Japan OH-1 abgestürzt

      17.02.15 : Japan OH-1 abgestürzt: Eine Kawasaki OH-1 vom jap. Heer ist in der nähe vom Flughafen Wakayama ins Wasser gefallen und abgesoffen. Beide Besatzungsmitglieder konnten...
    Oben