4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Diskutiere 4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Sehr schönes Tutorial, danke euch! :thumbup:
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
1.536
Ort
Homberg
Sehr schönes Tutorial, danke euch! :thumbup:
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.485
Zustimmungen
422
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Flightliner ist da auch so ein ModellflugzeugmitAlufolienbekleberspezialist. Mein Tipp... einfach mal im 1/32er Rollout-Unterforum nach Beiträgen von ihm Filtern, lesen und geniessen ;-)
Ich glaube er hat dort (oder woanders?) seine Vorgehensweisen auch mal beschrieben.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.639
Zustimmungen
13.983
Ort
Wuppertal
Für mich ist eine Zeit, in der ich nicht so richtig in den Bastel-Flow komme zumindest eine Zeit, neues auszuprobieren (s. Alufolie).
Letzte Woche Sonntag habe ich mir aus dem RAF Museum in London eine Airfix Spitfire Mk I mitgebracht. Tags drauf fand ich als Werbung im Internet Paintmarkers von AK.
Mal bestellt und im Cockpit der Spit ausprobiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.639
Zustimmungen
13.983
Ort
Wuppertal
Nachdem ich kürzlich ja meine V1 fertiggestellt habe, lief mir noch ein alter Heller Bausatz der Fi 103 Reichenberg IV über den Weg, bzw. sie lag einfach im Fundus.


Vor rund 30 Jahren hatte ich schonmal eine gebaut, damals noch inspiriert durch den Film "Geheimaktion Crossbow". Diesmal nehme ich als Vorbild die nach dem Krieg in Farnborough ausgestellte Reichenberg IV.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.639
Zustimmungen
13.983
Ort
Wuppertal
Nachdem ich alle Bauteile neu graviert hatte, habe ich den Bug entsprechend des Sprengsatzes auf dem Foto angepasst. Sprich: sägen, Öffnung aufweiten und abgesägte Spitze in Kontur anpassen und dann einsetzen.
Im letzten Bild kann man es erahnen, die Ruder an den Flügeln habe ich auch geändert, entsprechend den mir vorliegenden Zeichnungen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.639
Zustimmungen
13.983
Ort
Wuppertal
Hierauf folgte der Innenausbau scratch. Wie üblich nur fürs eigene Ego, denn was will irgendwer nachher davon sehen? Oder kommen bei euch scharenweise Besucher mit Endoskopkameras vorbei?
Man macht es halt, weil es Spaß macht.

Mit der ersten Farbe sieht es schon ganz nett aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.639
Zustimmungen
13.983
Ort
Wuppertal
Flügel mit Rumpfunterteil und Rumpfoberteil wurden verklebt. Die sehr dünnen Oberteile der Ruderscharniere am Flügel wurden mit sehr kleinen Decals dargestellt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Oben