USA vs. Russland

Diskutiere USA vs. Russland im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Das kann man tatsächlich nur einschätzen, wenn die Flugwege aller Beteiligten bekannt sind und vor allem die Lage der F-16 zu den Tu-95.
Naphets

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Das kann man tatsächlich nur einschätzen, wenn die Flugwege aller Beteiligten bekannt sind und vor allem die Lage der F-16 zu den Tu-95.
 
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Darauf bezog sich meine Aussage.

 
Jeroen

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Demnach eine Tu-95.
@Phalc das NORAD hatte tatsächlich 23 September gemeldet das vier RF Flieger in der Alaska ADIZ geflogen sind.
Aus das Video geht einwandfrei hervor das die F-16 nicht in dem Moment “nah” an die andere Tu-95 geflogen es sei die F-16 flog (links) vor der “zweite” und wurde gerade von den Su-35 dichter an dieser “zweiter” herangedrangt….
Weiterhin in der Ferne die andere Russenflieger nicht sichtbar, es gibt noch Bilder nach links hinten vom Cockpit der F-16 dort auch kein zweiter Tu-95 sichtbar.
 

Phalc

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Darauf bezog sich meine Aussage.

Ah, Pressemeldung von NORAD, die hatte ich gesucht, demnach 4 Flugzeuge, vmtl. 2x Tu, 2x Su
“The North American Aerospace Defense Command (NORAD) detected and tracked four Russian military aircraft operating in the Alaska Air Defense Identification Zone (ADIZ) on September 23, 2024."


Hier übrigens der Vertrag, wie sich sowjetische und amerikanische Schiffe und Flugzeuge verhalten sollen. Da kommt auch der Sprachgebrauch "unsafe and unprofessional" her, wenn gemeint ist, dass die Gegenseite diesen Vertrag nicht beachtet hätte.

Artikel IV
Commanders of aircraft of the Parties shall use the greatest caution and prudence in approaching aircraft and ships of the other Party operating on and over the high seas, in particular, ships engaged in launching or landing aircraft, and in the interest of mutual safety shall not permit: simulated attacks by the simulated use of weapons against aircraft and ships, or performance of various aerobatics over ships, or dropping various objects near them in such a manner as to be hazardous to ships or to constitute a hazard to navigation.

Kommandeure von Luftfahrzeugen der Vertragsparteien müssen bei der Annäherung an Flugzeuge und Schiffe der anderen Vertragspartei, die auf und über hoher See operieren, insbesondere Schiffe, die Flugzeuge starten oder landen, mit größter Vorsicht und Umsicht angehen und sollen folgendes im Interesse der gegenseitigen Sicherheit nicht tun: simulierte Angriffe durch den simulierten Einsatz von Waffen gegen Flugzeuge und Schiffe oder die Durchführung verschiedener Kunstflüge über Schiffen oder das Abwerfen verschiedener Gegenstände in deren Nähe, so dass sie für Schiffe gefährlich sind oder eine Gefahr für die Schifffahrt darstellen.
 
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Jeroen

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Man hat Erlaubnis den andere anzunahen um den Kennung zu lesen, beziehungsweise BN (oder RF-xxxxx Kennung?) oder Tailnumber das ist erlaubt.
ADIZ laut FAA ENR 1.12 Luftraum wo “ready identification, location and control is required”
 
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Naphets

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@Jeroen
Die zweite Gruppe Flugzeuge ist in dem Video nicht zu sehen.
Somit bleibt es Spekulation.

@Phalc
Gibt es diese Art Abkommen ebenfalls zwischen Russland und den USA?
Es gibt russischen Videos, in denen u.a. F-16 und F-15 vom Air Policing Balticum von russischen Stabsmaschinen abgedrängt worden sind. Dieses Verhalten der QRA ist aus meiner Sicht eine Provokation gewesen, die ins Auge gehen kann.
 
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Phalc

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@Jeroen
Die zweite Gruppe Flugzeuge ist in dem Video nicht zu sehen.
Somit bleibt es Spekulation.
Es bleibt Spekulation, dass die russische Maschinen das Manöver zum Schutz der zweiten Tu geflogen wäre.

@Phalc
Gibt es diese Art Abkommen ebenfalls zwischen Russland und den USA?
Vermutlich gilt das Abkommen heute nicht mehr, hab nichts dazu gefunden.

Es gibt russischen Videos, in denen u.a. F-16 und F-15 vom Air Policing Balticum von russischen Stabsmaschinen abgedrängt worden sind. Dieses Verhalten der QRA ist aus meiner Sicht eine Provokation gewesen, die ins Auge gehen kann.
Du hast in deinem Satz vermutlich Subjekt und Objekt vertauscht. Wenn es kein Abkommen gibt, kann es aber auch keine Provokation gewesen sein. Gibt es denn einen Link zu dem/n Video/s so als Vergleich?
 
Naphets

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@Phalc
…durch Su-27/-35 von russischen Stabsmaschinen abgedrängt…


 
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Phalc

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Diese Logik erschließt sich mir nicht. Zur Feststellung eines Fehlverhaltens ist kein bilaterales Abkommen notwendig.
Ohne Regeln gibt es kein Fehlverhalten. Welche Regeln gelten denn für Militärflugzeuge im internationalen Luftraum? Und kann man den Vorfall mit der F-16 und der Su-35 dann auch als Fehlverhalten sehen?

Ob das "Fehlverhalten" dann im Weiteren als Provokation gemeint war oder aufgefasst wird, ist davon unabhängig und sicher Auffassungssache.
 

jackrabbit

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Die vom aktuellen Vorfall "betroffene" Seite hält das Flugmanöver für "unsicher und unprofessionell".
hatte ich ja geschrieben. Ein bewusst unsicheres und unprofessionelles Flugmanöver ist ein Fehlverhalten - was Du ja aber abgestritten hast, weil es keine vereinbarten Regeln gibt.
Was denn nun? :rolleyes1:
Du drehst Dich im Kreis. :wacko:
 
topas

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Aus Flugrevue :
Klare Regeln für Begegnungen
Begegnungen dieser Art sind im internationalen Luftraum keine Seltenheit und folgen im Normalfall seit Jahrzehnten einer klar vorgegebenen Routine, an die sich beide Seiten, sowohl Russland als die USA, gebunden fühlen. Bereits in Zeiten des Kalten Krieges regelte ein gemeinsames Abkommen zwischen der UdSSR und den USA, dass die "Annäherung an Flugzeuge und Schiffe der anderen Vertragspartei (...) mit größter Vorsicht" zu erfolgen habe. Ausdrücklich vermeiden sollten Piloten beider Seiten zum Beispiel "simulierte Angriffe" oder Kunstflugmanöver.

Ob die hinter dem link verlegte englischsprachige Absprache noch gültig ist weiß ich allerdings nicht. Allerdings gibt’s ja auch im normalen Straßenverkehr gewisse Regeln die manche meinen ignorieren zu müssen. Bis es knallt und dann ist die Heulerei groß. 😏
 

Phalc

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Also darf im internationalen Luftraum ein Flugzeug ein anderes so bedrängen, dass es sogar abstürzt, ohne dass von einem Fehlverhalten zu sprechen ist, da es keine Regeln gibt?
Für militärischen Flugverkehr gilt das wohl so. Es gibt vielleicht einen Kodex, aber keine verbindlichen Regeln. Im Falle eines Absturzes wird es dann wohl kein juristisches sondern ein diplomatisches Nachspiel geben. Wie zB bei der P-3, die auf Hainan notlanden musste.
 

Phalc

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hatte ich ja geschrieben. Ein bewusst unsicheres und unprofessionelles Flugmanöver ist ein Fehlverhalten - was Du ja aber abgestritten hast, weil es keine vereinbarten Regeln gibt.
Was denn nun? :rolleyes1:
Du drehst Dich im Kreis. :wacko:
Ich streite nichts ab, aber Russland tut das sicherlich. Also wird es weiter passieren. Ohne Regeln steht Aussage gegen Aussage. Wir können dazu nur unsere Meinung haben, ob die Behauptungen von "unsicher und unprofessionell" zu den jeweils veröffentlichten Videos passen. Im vorliegenden Fall sind wir da vermutlich gleicher Auffassung.
 

Sczepanski

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Am 23 September hatte ein USAF F-16 ein Tupolev begleitet in der Alaska ADIZ als ein Su-35 gefährlich an die F-16 vorbei geflogen ist. Bilder zum selber beurteilen hier. Q NoradCommand

Kommentar General Gregory Guillot:” Das Verhalten einer der Su-35 war unsicher, unprofessional, und gefährdete allen, nicht etwas was man sehen wurde in ein professioneller Luftwaffe”
ist das zu diesem Bericht hier?
Russische Su-35S rammt beinahe F-16 der US Air Force | FLUG REVUE
Kopie „Unsicher und unprofessionell!“: Russische Su-35S prescht haarscharf an F-16 der USA vorbei (msn.com) mi Video
 
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