Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eines möchte ich noch anmerken, im Bezug zu “.. Teil der LC“. Auf den Seiten des Deutschen Historischen Museums (DHM) zum spanischen Bürgerkrieg...
Bertil

Bertil

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Eines möchte ich noch anmerken, im Bezug zu “.. Teil der LC“.

Auf den Seiten des Deutschen Historischen Museums (DHM) zum spanischen Bürgerkrieg ist folgende Anmerkung mit Bezug zur Befehlsgewalt über die Luftstreitkräfte der Nationalisten zu lesen:




Gruss Bertil
 
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Nordflug

Nordflug

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Klasse, vielen Dank!
Nordflug
 
Samoljot

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"Nachdem beide Seiten anfänglich noch mit der republikanischen Kennung geflogen waren, führte die nationalspanische Arma de Aviacion am 12. August 1936 neue Hoheitszeichen ein. Diese bestanden, je nach Untergrundfarbe, aus einem weißen oder schwarzen Andreaskreuz, das sowohl auf die Tragflächen als auch am Seitenleitwerk getragen wurde, hier meist auf einem weißen Untergrund. Hinzu kamen oft auch weiße Tragflächenenden. Ab 1937 kam eine schwarze Scheibe auf den Tragflächen und am Rumpf hinzu, oft mit einem weißen Andreaskreuz. Einige Maschinen trugen anstelle des Andreaskreuzes das Zeichen der Falanga, ein Joch mit einem Pfeilbündel."

Quelle: Frank Drägert: Luftstreitkräfte Lexikon. Länder der Welt bis 1945.
 
Nordflug

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Vielen Dank für die Daten zu den Kennungen.
Interessant ist aus meiner Sicht, dass die Tiger Moth auf dem eingestellten Foto diese Unterscheidungszeichen nicht trägt, sondern nur ein "-", das Flugzeug daneben schon.
Nordflug
 
JohnSilver

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Zurück zum Thema :wink2:

Irgendwo in Süddeutschland, die Flugzeuge gehören jedenfalls zur Deutschen Verkehrfliegerschule in Schleißheim.

Vorne eine BFW M 21 D-1568, dahinter zwei bei BFW gebaute Udet U 12 Flamingos (D-1538 und D-1284)




Nochmals Süddeutschland, vorne die BFW M 23 D-1668, dahinter wiederum zwei Flamingos von BFW gebaut, einmal die D-1487, bei der zweiten kann ich das Kennzeichen nicht entziffern

 
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Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Danke für die schönen Fotos, Robert.

Die M 23 D-1668 vom Bayerischen Fliegerclub hats am 1. April 1932 erwischt. Flugzeugführer Dipl.Ing. Oswald und sein Begleiter Huber sind in Rosenheim in einer Steilkurve bei zu geringer Höhe abgeschmiert und abgestürzt. Beide waren auf der Stelle tot. Ich habe hier zwei schlechte Fotos vom Absturz aus einer alten ebay-Vorschau. Nach der Beschreibung ist Oswald in sein Vaterhaus gestürzt. Anscheinend wollte der tollkühne Pilot seine Künste vor seinen Eltern vorführen. Dumm gelaufen...
Die Maschine wurde wohl hauptsächlich von der Akaflieg München genutzt.
 
Nordflug

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Hallo,
1. Es ist so wie ich es geschrieben hatte. Mir war nicht klar, dass dieser Post für Flugzeuge dieser Zeit nicht gedacht ist, da ich meinte, dass in diesem thread schon häufiger Propellerflugzeuge vor dem 2. WK aus den 1930ern hier besprochen wurden. Daher dachte ich 1939 wäre die Grenze.
2. Empfindsamkeit ist für mich nichts Negatives.
3. Werde ich Fragen aus den 1930ern nun in seperaten Beiträgen posten - nicht hier.
Gruß,
Nordflug
 
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AE

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Das Thema "Doppeldecker-Ära" ist nicht näher definiert. Es betrifft nicht nur Doppeldecker, sondern auch Ein-, Drei- und andere "Decker" :). Während des Spanienkrieges flogen auch Doppeldecker. Ob das noch die Ära ist? Interessante Ausführungen zu dem historischen Thema. Man darf auch gern debattieren ob der II. Wk nicht schon im Spanienkrieg begann; D, Italien, UdSSR, Spanien, internationale Brigaden, Embargoflotten aus einigen Ländern. Auftakt zum Großen Krieg war dieser in jedem Fall.

Eventuell lohnt sich ein eigenes Thema, nur habe ich da so eine Erinnerung, dass wir das schon einmal hatten und nach Empfindlichkeiten alles löschen mussten. Das möchte ich nicht gern wiederholen. Wer Fotos gelöscht haben will, sollte hier keine zeigen. Wenn jemand ein eigenes Thema anlegt, verschiebe ich die Beiträge gern.
 
Nordflug

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Mir ist es recht so, wie es ist.
Zukünftig werde ich dann 1930er Fragen anderswo stellen.
Schöne Grüße,
Nordflug
 
JohnSilver

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Dann will ich als Thread-Ersteller mal etwas zur Klärung beitragen. :smile1:

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, hier ein fixes Datum anzugeben, bis zu dem Fotos gezeigt werden können.
Da der Thread heißt "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" sollten es aber Fotos aus einer Zeit sein, in der Doppeldecker noch zum normalen Alltag gehörten.
Selbstverständlich gehören da die 1930er Jahre dazu. Und auch im 2. WK waren Doppeldecker durchaus noch üblich, so dass auch diese Zeit nicht aus dem Rahmen fällt. Viel später sollte es dann aber nicht mehr werden. :wink2:

Zwei Sachen sind mir wichtig:
1. Bei den Fotos soll es sich um zeitgenössische Aufnahmen handeln, nicht gefragt sind neuzeitliche Aufnahmen alter Flugzeuge.
2. Die Fotos sollen sich möglichst im eigenen Besitz befinden, natürlich dürfen aber Fragen zu "Fundstücken" z.B. aus dem Netz gestellt werden, solange dies die Ausnahme bleibt.

Ich denke, damit ist der Rahmen grob umrissen und hoffe weiterhin hier auf rege Beteiligung und das der Thread noch ein paar Jahre durchhält.
 
Samoljot

Samoljot

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Dann mal was von mir: eine von zwei 1924 gebauten Avia BH-19. Das Foto habe ich gestern zufällig in einem Buch gefunden, das ich schon vor einiger Zeit auf dem Trödelmarkt erstanden habe.

 
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lutz_manne

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Da der Thread heißt "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" sollten es aber Fotos aus einer Zeit sein, in der Doppeldecker noch zum normalen Alltag gehörten.
Streng genommen hat die Doppeldecker-Äre nie geendet. Das Ende sollte man also von daher schon aussagekräftig begrenzen. Am besten sollte es im ersten Beitrag vom Thread stehen. Eine Bücker 133 oder Hs 123 sehe ich schon mit als Bestandteil der Ursprungsära.

Die An-2 ist übrigens in einigen Ländern auch heute noch im Alltag im Einsatz. ;-)

 
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Thema:

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